Pantoffelkino 185: Martin Semmelrogge

Ob anstrengend oder nicht(das kann ich auch sein, weshalb ich weniger Probleme hatte seinen Worten zu folgen), es war dennoch ein sehr interessantes Gespräch. Dachte es könnte langweilig werden, war es aber nicht. :slight_smile:

Das ist aber sein Markenzeichen :wink:

75min lang sein Markenzeichen war aber sehr ermüdend.

Ja gut, aber er macht das ja nicht extra - er IST so :smiley:

6 „Gefällt mir“

Wie er den Dialog aus Bang Boom Bang zitiert und der Beckett-Monolog am Ende waren Highlights. Eigentlich muss man sich wundern, dass er Theater spielen kann, wenn man ihn so fahrig rumstammeln hört.

Die Schauspielerin, auf deren Namen er nicht richtig kommt, ist Susann Fabiero.

Die Hörspieldatenbank listet über 100 Hörspiele mit ihm.

Hier ist ein Clip aus dem Film ohne Schnitt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es ziemlich asntrengend ihm zuzuhören, einfach weil er die ganze zeit klang wie als häte er leicht einen im Tee, oder auch stark einem im Tee…
Das mit der Aussage bzgl. Juden ist ja wieder so ein schönes Streitthema. Ist es antisemtisch zu sagen, dass alle großen Studiobosse in Hollywood Juden sind, wenn das der Wahrheit entspricht?
Ich finde nicht, aber gut… :wink:

Und ich hätte mir gewünscht wenn Ihr Mal die Szene mit ihm aus Schindlers Liste gezeigt hättet - ich wusste nämlich gar nicht mehr, dass er darin vorkommt oder wo.

Wir haben wie die Blöden gesucht und sie auch nicht gefunden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gedanke dazu: Ist es möglich das diese Szene/n nur in der damaligen deutschen Kinofassung drin waren und in den DVD Fassungen nicht mehr?

Wir haben den Film damals in der Schule gesehen und ich könnte mich da auch schon nicht an Semmelrogge erinnern.

Ich erinnere mich da z.B. an den Avengers Film bei dem die chinesische Kinoversion um Szenen mit der asiatischen Schauspielerin erweitert wurden die in der bei uns und in Amerika gelaufenen Kinofassung nicht drin sind (dort sind zwar auch Szenen mit ihr drin aber wesentlich weniger) und jetzt auch nicht auf den DVD Fassungen.

:rofl: Dn bin ich ja beruhigt wahrscheinlich nur ein moderner Mythos, dass er überhaupt mitgespielt hat :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Seine Rolle wird bei Tante Wiki als „Waffen-SS-Mann“ betitelt. Sonderlich groß wird sie also wohl nicht gewesen sein. Wahrscheinlich läuft er nur mal durchs Bild und brüllt rum.

Wir starten hiermit die MG-Challenge: Wer Martin Semmelrogge in Schindlers Liste entdeckt und einen Bildbeweis bringt, gewinnt eine Tasse! :smiley:

Zum Interview: War schon interessant und er scheint auch ein lieber Kerl zu sein. Was sein Geben betrifft, nun… er hat sein Leben gelebt (nicht gerade vorbildlich mit Alkohol und anderen Drogen) und das ging offensichtlich nicht spurlos an ihm vorbei, wie man sieht und hört. Aber wenn er, wie er sagte, seit 10 Jahren trocken ist, dann freut mich das für ihn und ich hoffe er bleibt dabei.

2 „Gefällt mir“

Namens „Willi Riesenhuber“.
Soll das ein Scherz sein? :thinking:

Könnte das Semmelrogge sein?

Falls nicht… die Besetzungsliste bei Amazon nennt auch viele Wachmänner, die gut im Bild erkennbar sind, aber keine Sprechrolle haben (die haben trotzdem auch Rollennamen). Semmelrogge ist nicht dabei. Falls er nicht rausgeschnitten wurde, ist er dann sicher einer der Wachleute, die ab und zu unscharf im Hintergrund zu sehen sind.

Aufgehellt.

Sieht überhaupt nicht wie Semmelrogge aus. Ich habe mal „irgendwo“ gelesen, dass er rausgeschnitten wurde, obwohl er im Abspann genannt wird. Ich habe das aber nicht weiterverfolgt. Es ist auch gut möglich, dass er im Film auftaucht, aber nicht erkennbar ist.

Mich würde auch interessieren, woher diese Information stammt. Im Abspann steht definitiv nur „SS Waffen Man“. So wird er auch in der IMDb gelistet.

Google doch einfach mal nach „Willi Riesenhuber“.

Obwohl, es ist überall exakt der gleiche Satz

1993 folgte die Rolle des Willi Riesenhuber, ein SS-Offizier, in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“.

Vielleicht hat Wikipedia das erfunden und alle schreiben’s ab ^^

hier und hier (3 Seiten) sind ca. 380 Gesichter der Darsteller festgehalten. Wer keine Hobbys hat kann sich ja mal durchwuehlen.

Edit:

Den Namen seiner Figur, „Riesenhuber“, hatte Semmelrogge vorgeschlagen.
Im Abspann taucht also auf: „Riesenhuber – Martin Semmelrogge“. Allerdings leider nur dort. Aus dem fertigen Film hatte man mich rausgeschnitten.

Quelle: Martin Semmelrogge: Sein Leben | Unterhaltung | BILD.de

1 „Gefällt mir“

Dann können wir die Suche wohl abbrechen. Keiner gewinnt eine Tasse! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da liegt er aber falsch. Im Abspann steht nix von Riesenhuber.

Ist das üblich, dass Schauspieler im Abspann genannt werden, die rausgeschnitten wurden? Eigentlich doch nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hatte man bei der Vielzahl der Darsteller selbst keinen Überblick mehr, ob er noch drin ist oder nicht.

Ach Abspann-Nennung kannste eh vergessen. Ich sollte auch mal bei einem stehen, man hat mich schlicht vergessen. Da ärgert man sich bei der Premiere im Kino mal 10 min und dann ist gut. Da hat es Semmelrogge doch besser wenn es anders herum ist. :joy:

1 „Gefällt mir“