Oliver Janich sucht den Diskurs

Danke für deinen Beitrag, in dem du meine Frage nicht beantwortet, aber mich dafür mit haltlosem Unsinn belustigt hast. Ich habe herzlich gelacht.

Eine weitere Auseinandersetzung mit dir ist nicht notwendig. Schönen Tag noch!

1 „Gefällt mir“

Das sind die „guten“ Länder, die USA und China? Hm…

Ökonomie != wichtig wie Ökologie und im Endeffekt sogar unbedeutend.

Somit ist jede weitere Diskussion hinfällig.


Übrigens. Es heißt STORM! Nicht Sturm, nicht Strom, nicht Polaraoid! STORM STORM STORM!

Auf Wunsch von Civitas: Wenn du selbst so einfache Sachen nicht auf die Kette bekommst solltest du bei so komplexen eventuell einfach mal die Klappe halten.


Du hast doch die Arte Doku gesehen Civi, es ist unbedeutend. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ökonomie ist unbedeutend ist genau so eine schwachsinnige Aussage.

die?

ACH DIE? JENE??

natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja doch erinnere dich. Im “Untergrund”. Sagtest noch dafür zahlste gerne GEZ und so.

1 „Gefällt mir“

ach die. ja. ohne Wirtschaftssystem würde es die auch nicht geben. Da müsstest du jetzt raus, dein Feld bestellen, damit du dir Legos leisten kannst.

1 „Gefällt mir“

Mein „Ölfeld“ :thinking:

Die Waffenhersteller?

Die gerade Diskutiert wird und noch nicht auf der Agenda von Mehrheitsparteien im Bund steht

Die Co2 Steuer, die alle anderen Abgaben auf Strom wie die EEG Umlage ERSETZEN würde? Kurz zu mir: Ich habe Wirtschaftswissenschaften Studiert und dann in der Energienbranche gearbeitet. Da gibt es das Konzept der Co2 Steuer schon länger und die schätzungen gehen davon aus, dass Strom nicht teurer werden würde, eventuell sogar günstiger, wenn man das EEG abschafft und dafür CO2 besteuert. Das liegt unter anderem daran, das Ökostrom mittlerweile deutlich günstiger in der Herstellung ist als Kohle und Atomstrom. Wir reden hier von 4-6 Cent bei Solar, 7-9 Cent bei Wind, 10-12 Cent bei Atom und 10-12 Cent bei Kohle.

Die Versicherungswirtschaft hat ausgerechnet, dass durch den Klimawandel weltweit jedes Jahr 100 Milliarden USD an Schäden entstehen. Und wenn jemand mit Risiken rechnen kann, dann sind es Versicherer. Für das gleiche Geld kann man übrigens 1.2 Millionen Megawatt Windräder bauen.

Wir sind immer noch die viertgrößte Volkswirtschaft der Erde und kommen mit unserem Demografischen wandel besser klar als Japan, die auf platz 3 sind. Hinzu kommt, das wir gewaltige Reserven in anderen Ländern haben. Es wird schwer da 20-30-50 Länder zu finden, die besser sind, wenn nur 3 vor uns sind.

Alles in allem scheinst du mir nicht sonderlich viel von Volkswirtschaft und von der Energiewende zu verstehen. Sonst würdest du merken, dass die Energiewende (zwar schlecht geplant und umgesetzt) aber vom Grundsatz her gar keine Schlechte Idee für die Volkswirtschaft ist. Eine Sachliche und Inhaltliche Kritik an der Umsetzung kann ich aber leider nicht erkennen. Stattdessen wird hier mit Plattitüden und Stammtischparolen um sich geworfen, auf die die AFD neidisch wäre.

7 „Gefällt mir“

In NY (und auch überall sonst in der USA) musst du dich um deine Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, usw.) weitgehend selbst kümmern. Zieht man das ab, bis du in D bereits mit einem Einkommen ab ca. 45k überlegen.

Ach ja, und die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in NY dürften deutlich höher sein, als irgendwo in Deutschland.

Vergessen nur Leute wie du allzu gern :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich dachte, man hätte den Politikbereich im Forum abgeschafft. Gilt das noch, @Fernsehkritiker? :thinking:

Och, wir driften ab und zu mal ab, aber zum Glück gibt es ja immer Snitches wie dich, die uns daran erinnern :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Ist das justizabel (sic)?

Setz‘ es auf die Liste. Er sammelt wohl noch.

2 „Gefällt mir“

Wir schließen diesen unsinnigen Thread jetzt mal. Bei MG wird Herr Janich ganz sicher keine Bühne kriegen.

4 „Gefällt mir“