Nicht nachmachen! ...und sie tun es doch (ZDF)

Ich hoffe, @Peter_Silie, Du oder Deine Mutter haben noch nie Essen anbrennen oder verderben lassen, daß nachher weggeworfen wurde.

Dabei handelt es sich aber um einen Fehler der mal passieren kann und nicht um das worum es in diesem gedankenlosen Experiment ging. Ich kenne jedenfalls niemanden der einem Stück Fleisch beim Verbrennen zusieht weil ihm das gefällt.

Noch ein Beispiel für korrektes Handeln bei Versuchen mit Tieren: Wenn in der Gerichtsmedizin tote Schweine z.B. für Beschuss- oder Verwesungsversuche gebraucht werden, werden dafür wenn möglich auch keine extra geschlachtet sondern man nimmt dafür bereits verendete Tiere oder nicht mehr zum Verzehr geeignetes Fleisch!

Wo ist denn da extra ein Tier geschlachtet worden? Die werden das einfach von der Fleischerei geholt haben, wie gesagt, tot war das sowieso schon.
Ehrlich, man kanns auch übertreiben.

Ob ich das jetzt aus Versehen verbrannt habe oder ob das für ein Experiment drauf gegangen ist, das ist doch völlig egal. Das Tier dürfte das sowieso nicht wirklich interessieren.

Und wehe beim nächsten Fest des Sportvereins, Liederkranzes oder der Freiwilligen Feuerwehr jammert einer rum „Mimimi, die Wurst ist aber zu stark gegrillt, die will ich nicht haben.“
NEIN, das Ding wird jetzt gefressen, sonst landet es im Mülleimer. Dafür hat schließlich ein ganzes Schwein sterben müssen und die Wurst jetzt noch in die Dritte Welt zu schicken, lohnt sich auch nicht mehr.

:lol:

@Peter: Mitleid mit einem Stück Braten und hasserfüllte Gewaltphantasien gegen Menschen… :smt017

Ich finde die Sendung gelungen. Sie zielt zwar auf einen hohen Unterhaltungswert ab, hat aber dennoch ausreichend Bildungsanteile in sich. Die Parallelen zu Myth-Busters sind klar zu erkennen, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Eine gelungene Aufarbeitung solcher Experimente im Fernsehen finde ich sinnvoll. Durch das Internet geistern viele kranke Ideen und auf Youtube kann man sich auch mit allerhand gefährlichen „Späßen“ versorgen, die auch noch zum Nachmachen animieren. Boning und Hoecker wiederholen zwar diese gefährlichen Experimente, allerdings zeigen sie dabei auch ganz deutlich durch ihre Sicherheitsvorkehrungen, wie gefährlich diese „Späße“ in Wirklichkeit sind. Auch durch ihr übertrieben pseudo-pubertäres Verhalten signalisieren sie, dass normale Menschen so etwas eigentlich nicht machen.

Natürlich schrecken solche Negativbeispiele nicht jeden ab, aber irgendwoher müssen die Anwärter auf den Darwin-Award ja auch herkommen :wink:

Also ich habe beim Grillen schon super oft gesehen wie Fleisch (und sogar andere Lebensmittel) verbrannt sind weils keiner mehr wollte. Auch wenn ich Partys veranstalte gehts mir nicht um Nachhaltigkeit sondern das alles genug da ist. Bin ich dadurch jetzt schlechter oder besser als Andere (Veganer/ Vegetarier dürfen das gerne sagen!)?

Ist doch ganz witzig. Das Einzige was mich stört ist diese gekünstelte Freude der beiden.

Aber ist doch mal wieder typisch für hier… hauptsache wieder mal am motzen. Und das auf hohem Niveau

Die Experimente wurden nahezu 1:1 vom Original “Ikke gjør dette hjemme” (NRK) kopiert.
http://www.youtube.com/watch?v=sh-pUtjB … re=related

Ist doch egal! Bei uns ist das viel besser gemacht!

Lieber eine gute Kopie, als eine schlechte Synchronisation.

Außerdem können wir jetzt nachschauen, welche Experimente wohl in den nächsten Sendungen noch drankommen :lol:

Also ist es noch schlimmer als gedacht. Es ist nicht nur ein einfaches Fernsehformat, es wurde auch noch vom Ausland eingekauft (zumindest gehe ich mal davon aus, ansonsten wäre es schon eine wirklich unverschämte Kopie).
Vermutlich kaufen die ÖR auch an anderer Stelle funktionierende Konzepte aus dem Ausland, das sollte aber nicht im Sinne der ÖR sein. Das ÖR sollte das Fernsehen vorantreiben (dazu gehört auch Förderung von Nachwuchs und Technik) und nicht anderen Konzepten hinterherlaufen oder gar einkaufen.

Tja, gut, es steht im Abspann, dass die Sendung nach einem Vorbild vom Sender NRK entwickelt wurde.

Also ist es noch schlimmer als gedacht.

So lange mich die Sendung unterhält (Nein, mehr soll sie nicht!), ist mir scheißegal, woher die Ideen kommen.

Diejenigen, die die Sendung gesehen haben, wussten das sowieso, es wird nämlich im Abspann eingeblendet :roll:

So lange mich die Sendung unterhält (Nein, mehr soll sie nicht!), ist mir scheißegal, woher die Ideen kommen.

Nach den Einschaltquoten werden auch viele von DSDS unterhalten und trotzdem wird es hier zum Thema gemacht.

Diejenigen, die die Sendung gesehen haben, wussten das sowieso, es wird nämlich im Abspann eingeblendet :roll:

Ich oute mich! Ich lese nicht immer den Abspann bis zum Ende, manchmal lese ich den Abspann gar nicht. Ich entschuldige mich hierfür demütig, ins besondere bei Kamera, Licht, Ton, Kostüm… ach und möge es mir das Catering mir verzeihen.

Nach den Einschaltquoten werden auch viele von DSDS unterhalten und trotzdem wird es hier zum Thema gemacht.

Im Gegensatz zu DSDS wird hier aber hauptsächlich nur tote Materie vor der Kamera zur Sau gemacht, und völlig zerstört zurückgelassen, das ist der kleine, aber feine, Unterschied :wink:
Ich lese auch normalerweise keinen Abspann, aber irgendwie ist es mir trotzdem ins Auge gefallen.

// Btw: dieser Threadtitel „Nicht nachmachen! …und sie tun es doch“ nervt mich langsam etwas, weil er mich als Zuschauer angreift. Als würde ich jetzt ständig brandschatzend mit Feuerzeug und Böllern rumlaufen. Ich mein, das mache ich zwar, aber ja nicht erst wegen der Sendung :mrgreen:

Im Gegensatz zu DSDS wird hier aber hauptsächlich nur tote Materie vor der Kamera zur Sau gemacht,

Genau, es wird eine tote Sau zur Sau gemacht.
Und diese mit den DSDS-Kandidaten auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon ein starkes Stück.

Das ist doch eine Beleidigung für die Sau…

Das Stück Braten unter dem Heizkörper meinte ich gar nicht mal. Ich wollte eher darauf hinaus: lieber eine Schrankwand (=tote Materie) mit einem Golfball beschießen, als Menschen vor der Kamera herabzuwürdigen. Es liegt mir fern, DSDS-kandidaten mit toten Fleischstücken zu vergleichen :shock:

Obgleich Letztere noch besser behandelt werden !

@TIlman: DU hast ja auch nicht DSDS ins Spiel gebracht… Ich war nur am spekulieren, wie man überhaupt darauf kommen kann, dies zu tun. Jetzt aber schnell zurück zu der harmlosen Trashsendung, um die es hier eigentlich geht.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn die beiden witzlosen Deppen mit Fleisch zur Belustigung ‘hantieren’ und damit umgehen als ob es das Normalste auf der Welt ist, oder ein Jumbo Schreiner sich in irgendwelchen Lokalitäten vollfrisst, die dafür bekannt sind, dass sie Wettbewerbe starten, wer mehr Fleisch in sich reinstopfen kann?