Nicht nachmachen! ...und sie tun es doch (ZDF)

Wer kennt sie nicht, diese unsinnigen Experimente von Galileo. Am liebsten wird etwas spektakulär in die Luft gesprengt ohne das in irgendeinen Kontext zu setzen.
Man hat sich aber damit abgefunden, immerhin ist das Galileo. Die Erwartungshaltung bei dieser Sendung ist ganz weit unten angesetzt. Und solange Galileo die einzige Sendung ist und kein anderer Sender diesen Unsinn nach macht ist das ja noch in Ordnung.

Jetzt hat aber ZDF eine neue Sendung, die sich nur noch mit dem zerstören mit irgendwelchen Dingen beschäftigt… sozusagen ein Galileo Spezial. Die Sendung hat dann auch noch den Treffenden Namen “Nicht nachmachen”.

Grundsätzlich ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn man mit spektakulären Experimenten das Interesse des Zuschauers weckt. Es sollte sich aber nicht darauf beschränken. Wie es richtig geht zeigt zum Beispiel Kopfball, die neue Sendung mit Hoecker und Bohning ist aber völlig hirnlos und gehört nicht ins ÖR. Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass das kein weiterer Sender nach macht.

Sehr interessant finde ich, dass es eine 1:1 Kopie von Galileo “Das Abbruchhaus” ist, oder so(die sich sicher auch irgendwo bedient haben)… mit teils den selben “”"“Experimenten”""" Ob da nicht schon der Fuchs dran war ? Zu diesem Klamauk kann ich nur sagen: Dafür zahle ich nicht !

Njoah… ist ja nun schon länger bekannt. Mich hats allerdings auch gewundert, dass die so etwas versuchen auf Sendung und Linie zu bringen. Gab doch nun schon etliche “Magazine” dieser Art - zb Mythbusters; diese englische Sendung, die ne zeitlang vor Jahren auf Viva lief; die gescheiterte, publikumsvotierte Sendung auf RTL2 (ka wie die hieß) von vor noch mehr Jahren (vllt ist “Rückwärtsgang einschalten bei voller Fahrt” noch ein Begriff) sowie einfach Youtube und Konsorten. :smt011

edit:
brainiac hieß die englische sendung. wie die rtl2 sendung heißt, will ich gar nicht erst suchmaschinen.

Mythbusters war wirklich eine sehr unterhaltsame Sendung. Ich will nicht sagen lehrreich aber doch kontinuierlich spanend und unterhaltsam. Wenn dumme Jungen was in die Luft jagen und lachend wegrennen, ist das weniger cool. Reicht vielleicht für Youtube und Galileo aber nicht für das Öffentlich-rechtliche.

Ich hab mir die Sendung heute in Erwartung zumindest einer schlechten Mythbusters-Kopie angesehen - wow wurde ich enttäuscht. Ich geh die Sache jetzt einfach mal der Reihe nach analytisch durch:

Die Experimente
Kann man das überhaupt so nennen? Selbst Galileo hätte diese “Experimente” mit mehr Fakten hinterlegt - und sich spannendere Experimente ausgedacht! Ne geschlossene Dose auf die Herdplate stellen? Mit nem Bootsmotor Sahne schlagen? Wozu? Das ist nicht spannend, jeder 5jährige weiß doch sofort, was passiert.
Das Sinnlosigkeit dieser Versuche könnte ja gerade noch zu ertragen sein, wenn sie wenigstens spektakulär wären. Aber das alles hat man schon 1000 mal auf YouTube gesehen. Es sind einfach unbeeindruckende Explosionen, bei denen irgendwas kaputt geht. Im Falle des Bootsmotors wars sogar einfach nur ein Riesenfass Sahne, das überläuft und ne Schweinerei anrichtet. SUPER!

Die Moderation
Furchtbar! Extrem in die Länge gezogene Witze, die eigentlich nicht witzig sind, sich extrem gekünstelt anhören und dann auch noch so inkompetent wie möglich vorgetragen werden. Wenn irgendwas explodiert, kichern die beiden wie Schuljungen - Comedy pur. Nach ein paar Versuchen war es schon fast physisch schmerzhaft, den beiden zuzuhören. Vor jedem Experiment wird ein ungeheuerlich schlechter Witz abgelassen, dann wird nochmal ewig erklärt was man gerade macht. Ich hab das Gefühl, die beiden versuchen sich an einer Art Joko & Klaas-Imitation - und sie versagen auf ganzer Linie.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist
Die Einspieler zwischen den Versuchen (wo einfach irgendwas mit Extrem-Zeitlupe durchschossen / gesprengt wird) sind an sich ganz nett und optisch ansprechend, aber viel zu lang. Sie unterbrechen den ohnehin schon stockenden Sendungsfluss.

Hier hat das ZDF ein an sich viel versprechendes Konzept nach allen Regeln gegen die Wand gefahren. Die Experimente sind unspektakulär und nicht kreativ, die Moderation langweilig und peinlich - die ganze Sendung ist einfach Schrott. Man kann dem ZDF noch nicht einmal anrechnen, hier ein neues Sendungskonzept ausprobiert zu haben, weil man sich einfach nur bei Galileo bedient - und es sogar noch schafft, deren Niveau zu unterbieten!
Wirkllich traurig, ich hoffe die Sendung verschwindet bald wieder im Nirvana.

Hmmm,hab das Ganze wirklich anders wahrgenommen.Ich habe sowas vorher noch nicht tausendmal auf Youtube oder Galileo gesehen und habe mich köstlich amüsiert.
Und wenn ich den Fernseher anmache,möchte ich entweder unterhalten oder informiert werden.

Mit Information hatte das Ganze tatsächlich nicht viel zu tun,da der Ausgang der Versuche klar war.
Aber unterhalten hats doch ganz prima!

Als es die Mirkowelle komplett zerissen hat-super!
Fühlte mich direkt um 12 jahre in der Zeit zurückversetzt und hab mich an ähnliche Aktionen erinnert,die damals ein Dauerspaß bei einem meiner Freund waren.

Oder die Wäschespinne die mit Raketen betrieben wurde.Hätten wir so ein Ding im Garten,wüsste ich was ich heute abend machen würde.

Es macht einfach Spaß andere Leute bei so einem Blödsinn zu beobachten.

Ich sehe das als harmlosen Klamauk mit hohem Unterhaltungswert

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und ich fand sie sehr gut. Das hätte ich dem ZDF nicht zugetraut - eher dem zdf_neo.
Wer Boning und Hoëcker kennt, weiß was die da machen, immer Comedy ist. Obwohl Boning schon in “Clever!” auch Wissenschaft mit einer Prise Comedy gemacht hat. Bei “Nicht nachmachen!” war es eben umgekehrt - Comedy mit einer Prise Wissenschaft. Ich werde die anderen Folgen auch ansehen. :smt023

Besser eine gewollt lustige Wissenssendung als eine ungewollt lustige „Wissenssendung“ (Gallileo) :smiley:

Galileo hat das gleiche gemacht mit der mini Serie Galileo Breakdown. Die wahr, wenn man das überhaut sagen kann, besser als der Mumpitz den das ZDF da veranstaltet. Es war glaubwürdiger weil nicht zwei alte Säcke den ganzen unwürdigen scheiß gebaut haben. Dann haben sie bei weiten nicht so viele Lebensmittel verschwendet. Ich meine 200 liter Sahne, Erdbeeren, 10 Dosen Kaffee, 3 Dosen mit Essen, 10 Großpackungen Sahnesteif, Tomatensaft und Wein… dass ist in der heutigen Zeit einfach unethisch und unverantwortlich !!!

Am lächerlichsten sind die zwei alten Männer die auf jugendlich machen. Der Vorwand, vor Gefahren im Alttag aufmerksam zu machen, hat aber schon das Galileo Team nicht ernst genommen. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal daran gedacht habe mit einen Außenbordmotor 200 liter Sahne zu schlagen.

Und es ist fast gruselig es zu schreiben aber Galileo hat mehr Wissen vermittelt ! Offensichtlich hat Pro7 das “Konzept” an das ZDF verkauft und alles was je darauf hindeutete, das es sowas mal bei Galileo gab gelöscht.

Jörg Uebber aus dem Abspann dürfte für einige sicher auch noch ein begriff sein. Schreiber für Formate wie: Der Bachelor 2011, Das Supertalent, Let´s Dance oder Galileo Big Pictures und eben jetzt auch “Nicht Nachmachen”

Wer die Galileo Sendung nicht kennt, hier der vergleich:

“Nicht Nachmachen” ZDF
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=IZlDUwwTII4[/video][/spoiler]

“Galileo Breakdown” Pro7 + schlechte Qualität
[spoiler][video][video]http://www.youtube.com/watch?v=mhv_uKFo4FE[/video][/video][/spoiler]
ausschnitt aus der “Sendung” + schlechte Qualität
[spoiler][video][video]http://www.youtube.com/watch?v=B3jUomumh0o[/video][/video][/spoiler]

Ich bleibe dabei: Für diesen Unethischen, unmoralischen, pubertären Scheißdreck Clone von einer pseudo Wissenssendung Scheißddreck, zahle ich keinen müden scheiß Euro.

Hurraaaaa !!!
Jetzt kommen wieder die ganzen Spassbremsen mit ihrem “DAFÜR ZAHL ICH NICHT!”

Die Idee mit dem Kaffee aus dem Wasserhahn fand ich mehr als geil - ja, gut: duschen will ich da auch nicht mehr.

Und das mit der Wäschespinne werde ich nächstes Jahr mal bei verhassten Nachbarn durchführen :ugly

Ich hab mir die Sendung gestern nochmal in der Mediathek angesehen…
Sie ist irgendwie total sinnlos, aber auch irgendwie lustig. Das ist eigentlich nur Unterhaltung, wems gefällt der kann es sich ja ansehen, ich werd wohl am Freitag auch mal wieder reinschauen.

Ich meine 200 liter Sahne, Erdbeeren, 10 Dosen Kaffee, 3 Dosen mit Essen, 10 Großpackungen Sahnesteif, Tomatensaft und Wein… dass ist in der heutigen Zeit einfach unethisch und unverantwortlich !!!

:lol: Herrlich sowas mal wieder…
Hier nur für dich rausgesucht: http://youtu.be/m9FRSghXhDM?t=2m38s
Das machen die jede Woche :smt023

Es geht nur um Quoten.

Am Anfang hat es noch gereicht wenn man ein kleines “Feuerchen” erzeugt hat, doch es muss immer grösser, härter und gefährlicher werden damit es noch jemand schaut. Wenn das Fernsehen das Maximum an “krassheit” erreicht hat, braucht der dümmere Zuschauer eine Steigerung damit er sich nicht langweilt.

Besser eine gewollt lustige Wissenssendung als eine ungewollt lustige „Wissenssendung“ (Gallileo) :smiley:

Ja, nur was hat das damit zu tun?

Hier wurde ja „clever“ genannt. Die Sendung ist meiner Meinung sogar gut gelungen, gerade für die Privaten. Hier stimmt die Mischung zwischen sensationellen Experimenten und Wissen.
Auch Mythbusters ist hiermit nicht zu vergleichen. Alleine mit den komplizierten Aufbauen vermitteln sie Wissen (vor allem was technisches Verständnis betrifft).

Bei dieser Sendung wird der Zuschauer allerdings mit übertriebenen Experimenten alleine gelassen. Und unterhalten fühlte ich mich ebenfalls nicht. Zum einen hat man schon tausendmal gesehen, wie ein Behälter mit Überdruck in die Luft geht, auch hat man schon all möglichen Raketenexperimente gesehen.

Aber die Experimente an sich fand ich ja nicht schlimm, die kann man ja machen. Nur reicht das nicht für eine Sendung.

Ich wünsche mir ein paar mehr “Spassbremsen” und Moralapostel wenn es darum geht öffentlich rechtliches Programm zu bewerten. Ihr habt wohl vergessen, dass die Öffentlichen sowohl einen Bildungsauftrag haben als auch eine Moralische Verantwortung. Die Sendung ist genau so gut wie jemanden dabei zuzusehen, wie er isst, erbricht und seine Kotze wieder isst …und das 30 Minuten lang.

Und nochmals bezüglich “Spassbremsen”: Es heißt ja auch nirgends, das ÖR keinen Spaß machen soll. Meiner Meinung sogar ganz im Gegenteil. Das ÖR muss sogar ansprechende Unterhaltung liefern um möglichst viele anzusprechen. Nur sollte es sich nie auf dem Niveau abspielen.

Ehrlich gesagt spricht mich diese Sendung mehr an als Musikantenstadl. Damit wäre diese Sendung auch schon gerechtfertigt ihr Spassbremsen! :wink:

Vielleicht gehts ja noch in die „Clever“-Richtung. Geben wir der Sendung noch was Zeit. :wink:
Ich fands eigentlich lustig, aber ein paar Erklärungen a la „Clever“ wären halt auch nicht verkehrt gewesen, wobei der Boning das ja super erklären konnte bei „Clever“.

Gerade eben in der Mediathek angesehen, und fassungslos mit den Kopf geschüttelt.
Der Hoecker und der Boning, kriegen dafür auch noch Geld? :smt017
Mann, ich würde dafür auch noch zahlen, wenn ich so einen scheiss anstellen dürfte.
Ich find es einfach nur herrlich. :mrgreen:
Die ganzen Spassbremsen hier, sollten sich einfach nur in ihr Loch verkriechen, und ihre Klappe halten. :smt019
Ich liebe es. :smt005

Spaßbremsen ist ein Begriff der so verschlissen ist, das er an sich schon Ironisch ist. Er bezeichnet eine Gruppe von Menschen, die Spaß nur des Spaßes wegen, allen Risiken und Folgen zum trotz, ablehnen. Wenn ich stupfe, sinnlose Unterhaltung sehen will, schalte ich auf die Privaten aber die ÖR können es eigentlich besser.

Mir hat die Sendung auch sehr gut gefallen. Gerade die ganzen Aufnahmen in Zeitlumpe waren nett anzusehen. Und vor allem auf welche Ideen die da gekommen sind - insbesondere der Kaffee aus’m Wasserhahn. Noch dazu die ganze Retro-Kulisse… ich fands herrlich… :smt005