Nicht nachmachen! ...und sie tun es doch (ZDF)

Ein wenig banal sind die Experimente ja schon , denn eigentlich weiss ja jeder was passiert wenn man eine Pulle Migräne-Fusel in den Fertigfrass-Erhitzer klatscht und den Minutenregler volle Lotte hochjagd.
Aber , Na ja , eben total anspruchslose Unterhaltung ! :lol:
Die Diskussion um das tote Fleisch finde ich übrigens belanglos. Mal ehrlich , wer möchte das denn noch fressen nachdem die beiden Verstands-Verweigerer Boning und Hoecker damit ihren Unfug getrieben haben ??
Von den Dosensuppen , welche die zwei Eumelbeulen in Folge 1 auf der Herdplatte hochgejagd haben , spricht keiner , obwohl sie da ja auch Essen verschwendet haben ! :smt013

@ Normili

Ich mag die Sendung zwar - aber: Ja !

Boning und Höckerchen machen nur was kaputt - bei Jumbo Schreiner kommt wenigstens wieder was dabei raus :smt005

Woanders hungern Menschen sich zu Tode und in Deutschland wird sich darüber amüsiert wie Essen möglichst spektakulär vernichtet wird. Das ist so Sinnlos und so moralisch verwerflich, im globalem Zusammenhang, wie ein Kalb in der Milsch seiner Mutter zu kochen. Es gleicht gar der spätrömischen Dekadenz an dem das Reich zu Grunde gegangen ist oder der französischen Feudale. Eine Wesenskrankheit die den Ausspruch “Die Guillotine ist der beste Arzt” hervorbrachte.

Egal ob es eine unbedeutende Sendung auf einem unbedeutenden Sender in einem unbedeutenden Land ist, sollte der zur schau gestellte Luxus, die zur schau gestellte Verschwendung von lebensnotwendigen Mitteln, zur Belustigung von im Schlaraffenland lebender Wohlstankinder, als ethisch unkorrekt angesehen werden.

Wenn man so hoch da oben schwebt, muss man diesen Kritikpunkt aber lächerlich machen oder ignorieren oder runterreden…

@Eisenfaust,
da sprichst du etwas sehr Interessantes an und ich gebe deinen Worten absolut recht.
Ich fragte nicht umsonst nach dem Vergleich zu dem fast implodierenden Jumbo Schreiner. Sämtliche Sendungen mit dem Vielfraß waren schon pervers. Fressen auf Teufel komm raus. Zum Kotzen.
Was mich am meisten stört ist die vollkommene Ablösung und ungefragte zur Schaustellung einer toten Kreatur. Da wird sich belustigt, da wird gelacht.
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass solche kranken Darstellungen schon in Ami-Formaten vorkamen und das Alles so gar nichts Neues beinhaltet. Warum muss man also einen Kadaver malträtieren? Wo ist der Sinn und was gibt es dem Zuschauer?
Das ist abgeflacht und unglaublich schlecht. Wir reden hier ja auch nicht über irgendeinen Film mit Kulissen und Crash Test Dummies, sondern über Lebewesen, die vielleicht sowieso schon ein beschissenes Leben hatten.
Und dann kommen die beiden Pfeifen daher und wollen die Leute belustigen. Was für ein Spaß! Was haben wir gelacht.
Aber man kann es sich leisten in der ‘zivilisierten’ Welt. Alles nur Spaß und bloß nicht weiterdenken.

Manche Menschen müssen echt Frust schieben… Meine Güte da wird aus som kleinen Fernsehformat wo ein bissel blödsinn getrieben wird, so ein riesen Aufriss gemacht.

Dann dürfte auch keiner ins Schwimmbad gehen… Könnte man ja lieber den Afrikanern spenden, wenn die sehen würden was wir für eine menge Wasser verschwenden, nur um dort drin zu schwimmen…

Also manchmal wird hier echt ein wenig übertrieben.

Klar ist das Lebensmittelverschwendung, dagegen sagt doch niemand etwas.
Aber die meisten Menschen haben eine Doppelmoral. Wie viele Leute demonstrieren gegen Atomkraft und regen sich später über höhere Stromkosten auf und verhindern irgendwelche Bauten weil ihr schönes Panorama zerstört wird. Wie viele Leute regen sich über passiv rauchen auf, wohnen aber inner Großstadt, fahren jeden Tag zur Arbeit und fliegen mindestens einmal im Jahr in den Urlaub.
Wir Menschen suchen uns immer ein Thema aus (ich genauso) und sind nicht unbedingt bessere Menschen. Meint ihr wie viele Menschen sich hier besser fühlen nur weil sie FKTV schauen und nicht Schwer Verliebt ohne dass das wirklich etwas über die Person an sich aussagt. Wir könnten doch alle auf 90% unserer Lebensmittel verzichten. Macht aber keiner.

Zum Thema das es von einer anderen Sendung stammt (ich habe es nicht im Abspann gesehen :wink: ). Ich verstehe nicht warum die das so stark kopieren. Ich fands schon damals komisch als Elten vs Simon den Vorspann von Kenny vs Spenny komplett übernommen haben. Ich habe das original nur kurz gesehen, mir ist aber aufgefallen das die gespielte Freude mir besser gefällt als das ruhigere Original. Wobei wenn ich die Experimente selbst machen würde nicht weniger lachen würde.

Es gleicht gar der spätrömischen Dekadenz

Richtig. Und das ist keineswegs eine Eigenart dieses Formats, es ist eine Eigenart einer ganz bestimmten Form von Bigotterie, die kaum noch auszuhalten ist.

Ist es nicht derselbe Sender, der mit Herz zerreissenden Bildern von Kindern mit vor Hunger aufgeblähten Bäuchen am „Red Nose Day“ schamlos auf der Wohltätigkeitswelle surft, um ein paar Tage später wieder diesem widerwärtigen Wettfresser eine Bühne zu geben?

Manche - und oft genug fürchte ich: die meisten - haben sich so sehr von normalen moralischen Maßstäben entfernt, dass ihnen die Verlogenheit gar nicht mehr auffällt. Es gibt zwei Worte, die das beschreiben, was diesen Menschen am dringendsten fehlt: Demut und Dankbarkeit.

Nein! Das weiß eben nicht jeder und ich behaupte die Anzahl derer, die das wissen, wir jedes Jahr kleiner.

Und wer sich hier über Lebensmittelverschwendung aufregt, der sollte sich mal eine Kochshow anschauen. Achtet mal darauf, wie viele Lebensmittel da bereitgehalten werden und wie viele davon tatsächlich in den Topf kommen. Und dann achtet mal auf die Portionen auf den Tellern und wie viel die Jury davon isst. Rainer Kallmund ist der einzige Juror, der seinen Teller wirklich aufisst!

Statt den meinetwegen verschwenderischen Umgang mit den paar Lebensmitteln zu bekritteln, fasse ich mir lieber an die eigene Nase. Beispielsweise boykottiere ich Ausbeuterkonzerne wie Dole und Chiquita, die in aller Welt ihr Unwesen treiben, und kaufe ausschließlich Bananen aus deutschem Anbau.

Mal abgesehen davon dass ich mir keine Kochshows anschaue, wird da ja nicht respektlos mit dem Essen umgegangen. Dann hat es einen Mehrwert weil man neue Ideen bekommt. Es ist nicht Inhalt der Shows Essen zu verschwenden. Das sind Punkte die man anführen könnte, wenn man nicht wie ich der Meinung wäre, das Kochshows wiederwertig sind. Alleine schon dieses „Mmmmmm“ „ohhhh“ des Publikums regt mich beim zappen ungemein auf.

[Post gekürzt]

alderschwede, mit 17 habe ich gehört, das viele Menschen nur jeden zweiten Tag was zu essen bekommen. Daraufhin habe ich beschlossen, nur noch jeden zweiten Tag etwas zu essen. Bis heute esse ich nur jeden zweiten Tag etwas. Mein Organismus hat sich daran gewöhnt. Und als positiven neben effect brauche ich nur noch die helfte an Geld für essen. Also mir kann man sicher nicht vorwerfen, nicht vor der eigenen Haustür zu kehren.

Ich sehe diese Sendung 2 geteilt. An sich finde ich sie lustig und unterhaltsam . Andererseits aber finde ich hatt sie auf dem ZDF nichts zusuchen ok würde sie nur auf Neo laufen ja aber selbst da denke ich das sowas das nicht reingehört. Unterhaltung auch im ÖR gut und schön 24 Stunden News und sogenannte Intellekuelle Sendungen müssen ja nicht sein. Nur diese Sendung ist aus Sicht was man von einem Sender wie dem ZDF erwarten SOLLTE (Ich betone mal das sollte) ist diese Sendung nur Hirnlos Sinnfrei . Betone an sich find ich sie lustig aber würde eher zu RTL oder Pro 7 passen aber nicht in ein Sender wie dem ZDF .

Woanders hungern Menschen sich zu Tode

Los, dann geh hin und ändere was daran! Sofort! Mein Gott, wie mir dieses Argument zum Halse raushängt!

Bis heute esse ich nur jeden zweiten Tag etwas.

Andere schlecht reden mit diesem Argument kann jeder, und das ist nicht damit getan, dass man selbst weniger isst. Haben da die armen, hungernden Menschen in aller Welt irgendetwas davon? Nicht wirklich, oder?

Also mir kann man sicher nicht vorwerfen, nicht vor der eigenen Haustür zu kehren.

Oh doch, denn du kehrst nicht vor deiner eigenen Haustür. Der einzige Grund, wo man legitim die „Dekadenz“ unserer „Wohlstandsgesellschaft“ anprangern dürfte , wäre wenn man selbst aktiv etwas ändern will.
Nur diese halbseidene Konsequenz hängt mir zum Halse raus. Wenn man den Luxus dann nicht ganz aufgeben will, dann soll man einfach zugeben das man nichts daran ändern kann oder will, dann habe ich da überhaupt kein Problem mit. Aber dann hat man auch kein Recht, andere deshalb zu verurteilen!

@pingu55:
Das ist der Punkt wo ich etwas stocke, denn ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass es bei ZDF läuft :smiley:
Es ist auf jeden Fall besser als der meiste televisionäre Abfall, aber ist das schon ein Zeichen in welche Richtung sich das ZDF orientieren will - Oder ein Zeichen für gesteigerte Experimentierfreudigkeit, was ich persönlich SEHR begrüßen würde…

ExtraKlaus, ist es richtig Lebensmittel zum Spaß und zur Unterhaltung respektlos zu vernichten während andere nichts zum fressen haben ? Sag mir ob das richtig ist !

@Eisenfaust:
Nein, da habe ich auch überhaupt keine Aussage zu gemacht.
Ich finde nur dieses Argument “In Afrika hungern die Kinder auch” lästig, weil man eh nichts dran ändern kann oder will, das sagt man seinen Kindern wenn sie nicht aufessen wollen, aber irgendwie ist das total fehl am Platz bei solchen Diskussionen, ähnlich wie die Aussage “First World Problems”.

Ich finde das einfach nur etwas übertrieben sich da so reinzusteigern, das magst du gerne anders sehen, ich fand einfach nur dieses Argument so unpassend.

Vorsicht Leute , steigert euch nicht zu sehr in dieses Thema hinein , sonst gibts wieder Fingerkloppe von den Mods !
(Baru/KingMö) :smt018

ExtraKlaus, du weißt also auch, dass es nicht richtig ist. Ich weiß es auch und sage etwas dagegen. Du könntest auch etwas dagegen sagen. Ich bin mir sicher dir würden auch bessere Argumente einfallen als mir. Wichtig ist nur, dass man sich durch schweigen nicht vom Unrecht vereinnahmen lässt.

@Eisenfaust:
Ja, ich sage das das eigentlich(!) nicht in Ordnung ist. Aus meiner Warte ist es aber etwas übertrieben, sich darüber aufzuregen. Jeder hat so seine Grenze wo er das noch tolerieren kann oder will, und ehrlich gesagt bin ich nicht befugt (Weil ich mich damit einfach nicht viel beschäftige und es mir ganz ehrlich gesagt auch nicht so (überlebens-)wichtig ist) darüber zu urteilen, ob das in Ordnung (moralisch vertretbar) ist oder nicht.
Ich sage lediglich das man irgendwo eine Grenze ziehen muss, ansonsten würde man sich doch nur noch aufregen?

Damit würde ich das gerne von meiner Seite abschließen, denn wie gesagt, zu deinem Kritikpunkt an sich habe ich weder etwas entgegenzusetzen noch dazu beizutragen. Mir ging es nur darum, wie du deinen Standpunkt “verkaufst”.

alderschwede, mit 17 habe ich gehört, das viele Menschen nur jeden zweiten Tag was zu essen bekommen. Daraufhin habe ich beschlossen, nur noch jeden zweiten Tag etwas zu essen. Bis heute esse ich nur jeden zweiten Tag etwas. Mein Organismus hat sich daran gewöhnt. Und als positiven neben effect brauche ich nur noch die helfte an Geld für essen.

So ähnlich sollen das manche Gamer ja auch schon mit der Körperpflege machen … :mrgreen:

Woanders hungern Menschen sich zu Tode
Los, dann geh hin und ändere was daran! Sofort! Mein Gott, wie mir dieses Argument zum Halse raushängt!

Dann sollte man sich mal die Frage stellen warum woanders Menschen verhungern! Nämlich unter anderem auch weil hierzulande gedankenlos Nahrung verschwendet wird und wir diesen Menschen dann deshalb die Nahrung einfach wegfressen (z.B. Überfischung) oder ihre Ressourcen plündern bzw. zerstören (Regenwaldabholzung, Umweltverschmutzung usw).

Es kann also jeder sehr wohl etwas daran ändern indem er nicht unnötig Lebensmittel verschwendet!

And now for something completely different…
Zurück zur Diskussion über die Sendung. Wenn ihr über Ernährungsgewohnheiten und die sinnlose Vernichtung von Lebensmitteln im deutschen Fernsehen reden wollt, könnt ihr dazu einen neuen Thread aufmachen.

Dann hat es einen Mehrwert weil man neue Ideen bekommt. Es ist nicht Inhalt der Shows Essen zu verschwenden.
Passt auch zu „Nicht nachmachen“.