Nicht nachmachen! ...und sie tun es doch (ZDF)

Es gibt gaaaanz gewaltige unterschiede zwischen Galileo und dieser wunderbaren Sendung. Kein Off-Sprecher…

Es gibt zwei gute Gründe für die Off-Sprecherin von Galileo: Erstens hat Sie versucht, zu dem Scheiß, Hintergrundwissen zu vermitteln. Zweitens war es die Synchronstimme von Dana Scully (Akte-X)
:smt016

also ich find es lustig. Klar, manches ist vorhersehbar, aber vieles fand ich auch sehr originiell, wie das mit dem raketenbetriebenen Wäscheständer oder dem Kaffe aus dem Wasserhahn, das Wasserbett…

aber das ist doch super! Natürlich ist es völlig hohle Unterhaltung, aber ich fühle, dass das Kind in mir geweckt wird. Der kleine Maschendraht, der gucken wollte, wie schön alles kaputt geht. Außerdem tut es gut, mal so etwas zwangloses zu sehen. Eine Sendung, in der ohne vorgetäuschten pseudo-wissenschaftlichen Anspruch einfach ohne Grund ein paar Ideen ausprobiert werden und es laut zischt und knallt. Ich finde es unterhaltsam - nicht mehr und nicht weniger.

Mit diesem Argument kann man 90% der Privaten Fernsehendragödie rechtfertigen.

eben nicht. Beim Privatfernsehen geht es meistens um unnötige Dramatisierung, um Schadenfreude oder um idiotische Promi-Spiele. Hier geht es um Experimentierfreudigkeit und Neugier

Ich währe mich dagegen diesen Nonsens mit Experiment zu titulieren. Das ist doch genau diese pseudo Wissenschaft, die es abzulehnen gilt. Ein Experiment ist die Erbringung von messbaren Beweisen für eine Hypothese und nicht in einer Kaffeemaschine Fritten zu machen.

dann nenn es eben “Versuch”, wenn dir das lieber ist. :roll:
Die Sendung täuscht eben keinen wissenschaftlichen Anspruch vor, sondern steht ehrlich dazu, dass es hier um lustiges herumprobieren und krachen lassen geht. Auch das ist umgangssprachlich ein Experiment. Als ich mal Marshmallows über dem Toaster gegrillt habe, war das für mich auch ein Experiment, obwohl ich wusste, dass mein griesgrämiger Physiklehrer sagen würde, dass diese Versuchsanordnung den wissenschaftlichen Anforderungen an ein Experiment nicht genügen kann :smt019

Ein Versuch ist per Definition ein Experiment. Da drehen wir uns also im Kreis. Können wir es nicht einfach Blödsinn nennen ?

Und zur Selbstdarstellung: “Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird.”

““Nicht nachmachen!” ist ein junges, frisches Factual Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt und äußerst unterhaltsam mit Humor und Spaß kombiniert. Optisch im höchsten Maße beeindruckend, fackeln wir nicht nur Küche und Wohnzimmer ab, sondern erläutern dem Zuschauer auch, wie es dazu kommen konnte.”

"Wir vermitteln anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen eben kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten sollte

“Beide bieten eine gelungene Kombination aus Wissen und Humor”

von mir aus ist es Blödsinn, aber es ist harmloser und unterhaltsamer Blödsinn

Es ist pseudo Wissenschaftlicher Blödsinn bezahlt von öffentlichen Geldern. Grund genug um die Sendung abzulehnen. Wenn sie sich nur 50% an ihren eigenen Text halten würden, wäre es eine Sendung mit einer gewissen Daseinsberechtigung wie Knoff-Hoff.

Nur mal zur Erinnerung
Knoff-Hoff
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=_vm9FaiPCn4[/video][/spoiler]
Clever!
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=BdUEuaos6uQ[/video][/spoiler]
Nicht Nachmachen
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=mvc308SGgaM[/video][/spoiler]

Wie dumm das im vergleich ist, erklärt sich glaube ich von selbst

Quotenblödsinn eben a la Galileo , PRO 7 und seinen Pseudo-Wissenschaftlern ! Von GEZ-gebühren bezahlt !
Wie man in Mainz sagen würde:“Wolle mir es knalle losse ?”
:smt073
Und das produziert mit Humor der Redakteure vom Lerchenberg , die so gequält lustig sind , wie die örtliche Fassenacht ! :smt005

Lass gut sein Maschendraht.
Ich mein beide heulen “von unseren Gebühren bezahlte Schwachsinn”. Ich denke ihnen kommt es nicht auf die Sendung an sondern sie sind allgemein Anhänger von diser “Dafür zahl ich nich”-Bewegung. Auch wenn das Programm mal anderes ist wird gemeckert und gemeckert…

Damit kennst du dich ja aus.

Was die von Eisenfaust zitierte (?) Selbstdarstellung und das dort getroffene Wortwahl angeht: Nehm ich einfach nicht ernst. Pseudo-wissenschaftlich kann nur sein, was einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, und das wird hier nicht getan, nur weil man leichtfertig und ironisch mit Vokabeln um sich wirft, die das suggerieren.

Zur dafür-Zahl-ich-nicht-Argumentation hatte ich mich weiter oben schon geäußert.

Das Kostenargument finde ich sowieso hohl. In einem Abbruchreifen Haus eine Dose Erbsensuppe auf einen Herd stellen, Silvesterfeuerwerk für 50 Euro an einen Wäscheständer hängen - viel billiger lässt sich Fernsehen wohl nicht gestalten. Wenns euch nicht gefällt, ist das doch völlig okay, ist halt Geschmackssache. Aber das Kostenargument zieht einfach nicht.

Also die Sendung ist seit langer Zeit mal wieder was unterhaltsames in den ÖR (für mich persönlich), aber das ist ja dem Thread nach zu folgen anscheinend Geschmackssache. Der Vergleich mit Galileo zieht halt auch überhaupt nicht. Galileo will ein “seriöses” Wissensmagazin sein und blamiert sich dementsprechend mit dem Quatsch den sie machen regelmäßig. Bei “Nicht nachmachen!” geht es wohl kaum um Wissensvermittlung sondern einfach um Unterhaltung in Form von spektakulären “Experimenten”. Insofern handelt es sich meiner Meinung nach hierbei um ein transparentes Format, das einem entweder gefallen kann oder nicht.

@tilman
Du hast schon recht, aber es kommt wirklich nicht von ungefähr, wenn ich sage, dass dahinter eine gesamte Entourage bei Fuß steht sowie diverse technische Applikationen. Das wird auf jeden Fall schon was gekostet haben und vermutlich mehr als man (normaler Weise) denkt.
Ich sage nur Gehalt der Mitarbeiter (schätze mal 5 Stück) hinter der Kamera und eben das der zwei vor der Kamera sowie Anschaffungskosten, Schnitt im Nachhinein etc.

Wenn die Sendung ihre Zuschauer findet, dann ists ja okay, denn es wird jemand bedient - wenn man selbst bedient wird, werden andere höchst vermutlich auch nicht bedient usw.

Wollts nur mal anmerken und nicht gegenreden.

Finde die Sendung ganz gut, Hoecker und Boning finde ich schon recht witzig streckenweise, darüber hinaus mag ich so alte Abbruchhäuser und würde gern mal selbst so ein volleingerichtetes Haus zerstören.

Bin der Meinung, diese Sendung soll den Zuschauer einfach Spaß machen und unterhalten! Wenn das ZDF
eine seriöse Wissenssendung machen wollte, dann hätten sie dies mit Sicherheit auch getan, aber sie wollten eine leichte Unterhaltung fürs Sommerprogramm, sozusagen eine Vertretungssendung für die heute-Show.

Der Humor mag für den einen albern sein, aber für den anderen ist er höchst unterhaltsam. Da diese Sendung bekanntermaßen online nur ab 20:00 zur Verfügung steht, habe ich mir die 2. Folge auf Youtube angeschaut und siehe da, 97% gefällt dieses Video! So kann man, natürlich nicht repräsentativ, sehen, dass die Mehrheit diese Show gerne sich anschaut.

Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der wieder Lust bekommen hat, Experimente zu machen oder einfach neugierig geworden ist neue Sachen zu entdecken und zu erforschen, dann hätte die Sendung schon einiges erreicht! 8)

Ich find die Sendung nicht schlimm, eher lustig.
Ich studiere Mathematik/Physik und diese Sendung erinnert mich ein bisschen an die Physik/Chemie experimente die einige bekannte von mir daheim gemacht haben^^.

Zum Unterschied zwischen Galileo und “Nicht Nachmachen!”:
Nicht Nachmachen versucht erst garnicht den anschein zu machen eine seriöse Wissenssendung zu sein, Galileo hingegen schon. Und genau da sehe ich den gewaltigen Unterschied.
Bei Nicht Nachmachen wird Blödsinn als Blödsinn deklariert, bei Galileo als “Wissen”.
Lediglich dieses präpubertäre gekicher könnten sich die beiden schon an manchen stellen sparen.

Außerdem finde ich diese Sendung extrem harmlos zu dem was sonst so im Fernsehn (auch in den öffentlich rechtlichen ) läuft

Da ich ohnehin keine GEZ-Gebühren zahle , soll es mir auch egal sein und von mir aus sollen sich die Leute über diesen experimentellen Quark königlich amüsieren. Mir fällt nur auf das daß offensichtlich das erste Anzeichen für die angekündigten Trash-Formate beim ZDF ist und davon sind wir durch die privaten eigentlich schon aussreichend „verwöhnt“ worden. :wink:

Trash gab es schon vorher im ÖR: Denke bitte an die Telenovelas oder den ZDF-Fernsehgarten. :smiley: