Neues Abomodell

[QUOTE=mchawk;431421]Die Generierung eines temporären Download-Links wäre ausreichend.[/QUOTE]

Ja.

Man darf nicht vergessen, dass FKTV über die verspätete freie Veröffentlichung massiv an Relevanz eingebüßt hat.
Das Format ist schlagartig in der Gesellschaft nutzlos geworden für alle, die dafür kein Geld ausgegeben haben.
Trotzdem ist es immer noch interessant für Bildungseinrichtungen. Genauso wie Migropolis.

Eine Einzelkaufoption gäbe zumindest die monetäre Möglichkeit, Leuten, die sich gerade für ein Thema
zwecks Referat oder sonstiges interessieren, über Google oder Empfehlungen auch diese eine Folge zu kaufen
und dies an Schulen, Unis, VHs oder sonstwo in eine Präsentation als Quelle einzuarbeiten.

Ob dies jemals gemacht wurde, weiß ich nicht.
Aber das wäre für mich ein starkes Argument.

Meiner Meinung nach sollte FKTV von anfang an frei sein und nur die anderen Formate kostenpflichtig.
Aber da stehe ich wahrscheinlich alleine da, mit dieser Ansicht.

[QUOTE=DeeperSight;431427]
Das Format ist schlagartig in der Gesellschaft nutzlos geworden für alle, die dafür kein Geld ausgegeben haben.
[/QUOTE]

Kannst du das bitte weiter ausführen?

@Mindflare

Wie viele Zuschauer hatte FKTV?
Ich weiß nicht mehr, ob es 60.000 oder 90.000 war.
So eine Zahl geisterte doch mal umher.

Wie viele davon haben ein Abo?
Wie viele von denen, die keines haben, schauen sich FKTV frei an, obwohl die Themen dann schon veraltet sind?

Außerdem senkt eine Paywall immer die Nutzerzahlen naturgegeben.
Alles, was frei ist, wird auch oft rezipiert.
Ich weiß nicht mehr, ob FKTV so häufig als Quelle in Zeitungen angegeben wird.
Wurde es damals auch nicht, aber es fand statt.

Viele Schüler können es nicht schauen, da sie eben keine 7€ im Monat haben und die Eltern nicht zahlen können oder wollen. Vielleicht würden sie FKTV sehen, interessieren sich aber für den Rest nicht. (Generelles Problem)

FKTV ist nunmal immer noch das Aushängeschild. Damit könnte man für MG perfekt Werbung machen.
Die Leute wären zumindest einmal hier, die sonst den Weg niemals gefunden hätten.
Der Soziopod, Hoaxilla etc. wären mit Paywall niemals bekannt geworden und am Online Grimme Award kann man mit FKTV auch nicht mehr teilnehmen. Alles weg. Es bleiben 4000 Abonnenten.

[QUOTE=DeeperSight;431495]
FKTV ist nunmal immer noch das Aushängeschild.[/QUOTE]

Wenn dem wirklich noch so ist, ist das wohl auch das Problem.
Themen bearbeiten, womit er sich nicht wirklich auskennt; draufhauen, weil es halt ÖR ist - was kommt denn da sonst noch?

Deepy, nach deiner Argumentation ist die Paywall aber ein Problem für alle Formate.

@tbshl

Inwiefern?

@schmatzler

FKTV ist investigativ oder versucht sich daran.
Die anderen Formate sind Unterhaltung.
FKTV ist eindeutig relevanter für die Gesellschaft.

Natürlich trifft das Prinzip auf alle Formate zu.
Dennoch sollte meiner Meinung nach (!) FKTV kostenlos sein und der Rest kostenpflichtig.

Was hat die Paywall denn gebracht, außer 90% der Leute zu vergraulen und FKTV irrelevant zu machen für genau jene? Die verzögerte Veröffentlichung ist meiner Meinung nach der größte Fehler überhaupt.

Aber eigentlich wollte ich hier für den Einzelkauf argumentieren.

Die Fixierung auf FKTV hat aber auch viele Probleme mit sich gebracht. Allein schon die getrennten Webseiten und Social Accounts sind marketingtechnisch ein Supergau ([B]natürlich[/B] wurde beim Relaunch nix daran geändert) - es kommen immer mal wieder Leute her die von sich behaupten, von MGTV wenig bis gar nix gewusst zu haben.

Wenn du jetzt forderst, FKTV frei und sofort verfügbar zu machen, ist das ein Rückschritt.

Relevant für die Gesellschaft ist für mich hier übrigens keines der Formate. FKTV ist für Leute, die das Fernsehen eh schon scheiße finden. Der Rest ist Unterhaltung mit teils netten Beiträgen, die aber bei weitem nicht investigativ genug sind, um viele Menschen zu bereichern.

[QUOTE=schmatzler;431526]Wenn du jetzt forderst, FKTV frei und sofort verfügbar zu machen, ist das ein Rückschritt.
[/QUOTE]

Fordern tue ich das gar nicht.
Es ist lediglich eine Meinungsäußerung.

Außerdem weiß ich nicht, ob durch den Delay nicht eher ein Rückschritt begangen wurde.
Von mehreren Zehntausend auf wenige Tausend User zu gehen, sieht für mich eher nach Rückschritt aus.

Das ist doch ein ähnliches Prinzip mit dem Leistungsschutzrecht.
Kaum war es da, ruderten alle wieder zurück, weil (oh Wunder) keine Sau mehr auf die Seiten ging.
FKTV hat etwas ähnliches erlebt.

Aber nochmal: Ich fordere hier gar nichts!

Wenn man FKTV nur alleine betrachtet, stimme ich dir zu.

Da aber MGTV noch mit dranhängt, finde ich den Schritt, auch mehr in diese Richtung zu pushen, richtig. Das wurde allerdings nicht konsequent genug umgesetzt, siehe mein vorheriger Post.

Selbst nach dem Relaunch befinden wir uns immer noch in zwei Welten, obwohl das im Vorfeld dementiert wurde. Aber genau das hatte ich auch irgendwie erwartet. :wink:

Dann führen wir dasselbe Problem auf unterschiedliche Gründe zurück.

Ich finde es schade das es keine Einzelabos mehr gibt.

Bin seit Couch Zeiten mit dabei mich Interessiert nur FKTV und das Studio, der rest ist für mich uninteressant, also warum soll ich das mitfinanzieren. Auch würde ich gerne mal wissen wenn es jetzt keine Einzelabos mehr gibt ob man überhaupt noch nachvollziehen kann welches Format beliebt ist oder welches nicht.

[QUOTE=Laura21.de;431922]Auch würde ich gerne mal wissen wenn es jetzt keine Einzelabos mehr gibt ob man überhaupt noch nachvollziehen kann welches Format beliebt ist oder welches nicht.[/QUOTE]

Es gibt doch Abruf- und Downloadzahlen.

[QUOTE=Laura21.de;431922]Ich finde es schade das es keine Einzelabos mehr gibt.

6,99 oder nicht aktuelle Themen… hm… Ich nehme keins von beidem. Lieber wieder alte 9Live Aufzeichnungen schauen, da wird man wenigstens nicht abgezockt :wink:

[QUOTE=Milski;434550]
6,99 oder nicht aktuelle Themen… hm… Ich nehme keins von beidem. Lieber wieder alte 9Live Aufzeichnungen schauen, da wird man wenigstens nicht abgezockt ;)[/QUOTE]

w0rd (warum gibt es eigentlich keine Art like-Button für Forenposts? :wink: )

[QUOTE=DeeperSight;431427]Eine Einzelkaufoption gäbe zumindest die monetäre Möglichkeit, Leuten, die sich gerade für ein Thema zwecks Referat oder sonstiges interessieren, über Google oder Empfehlungen auch diese eine Folge zu kaufen
und dies an Schulen, Unis, VHs oder sonstwo in eine Präsentation als Quelle einzuarbeiten.[/QUOTE]

Das Argument halte ich für groben Unfug. Holger hat bereits gesagt, dass der Einzelkauf kaum genutzt wurde. Sinnvoll ist es eh nur für Neukunden, die neugierig sind. Für die gibt es jetzt ja das Probe-Abo.

Wenn beispielsweise Lehrer oder andere die Folgen zu vorführen haben möchten, lohnt sich doch eh ein Monatsabo, da man hier auf alles zugreifen kann. Warum soll 2€ (oder was eine Folge gekostet hat) ausgeben, wenn ich für 7€ auf das gesamte Archiv aller Folgen zugreifen kann?

Und gerade weil FKTV das Aushängeschild ist, sollte es hinter einer Paywall verschwinden, für das Produkt sind die Leute eher bereit zu zahlen. Stattdessen lieber die anderen Format frei zur Verfügung stellen… Für das Zugpferd zahlen die Leute eben eher…

Mit dem neuen Abomodell bin ich noch etwas skeptisch, kann man jemanden auf dem Komplettabo mitkucken lassen?

7€ sind zwar nicht so viel, trotzdem bin ich nur an FKTV und das Studio interessiert, vielleicht noch Pantoffel-TV, der Rest interessiert mich eher weniger bis garnicht!

Nee, das erledigt bereits die GEZ, mit einem Schnupperpreis von nur 17,50 € im Monat! :ugly

[QUOTE=t-dog;434569]
Wenn beispielsweise Lehrer oder andere die Folgen zu vorführen haben möchten, lohnt sich doch eh ein Monatsabo, da man hier auf alles zugreifen kann. Warum soll 2€ (oder was eine Folge gekostet hat) ausgeben, wenn ich für 7€ auf das gesamte Archiv aller Folgen zugreifen kann?[/QUOTE]

Das Abo lohnt sich imo ab zwei Videos, die einen interessieren. Für ein einzelnes Video (eben für ein Referat) ist die Hürde, 7 Euro zu bezahlen, zu hoch. Da nimmt man sich einfach zwei tage vor dem Referat den Testzugang und zeigt das Video dann online.

[QUOTE=kylennep;434579]Das Abo lohnt sich imo ab zwei Videos, die einen interessieren.[/QUOTE]

Schön, dass du Videos und nicht Formate schreibst, da wird mir sonst bei der Debatte viel zu wenig differenziert.

Die Frage, ob es sich lohnt, ist eh subjektiv. Sieht man ja schon daran, welche Preise manche gegenüberstellen, der eine nimmt den Preis für das nicht mehr vorhandene Einzelabo, der nächste vergleicht mit dem weggefallen Einzelkauf und ein anderer zieht als Grundlage den Preis für das letzte 6-Monats-Abo heran.

Ich persönlich freu mich, dass das Monats-Abo im Vergleich zum allerersten Abomodell sich fast halbiert hat und berappe für eine monatliche Zahlungsweise auch gerne etwas mehr als wie für das 6-Monats-Abo von anno dazumal.

Ansonsten bleib ich dabei, es MUSS sich nicht für jeden lohnen und dann muss man eben auf MG verzichten, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis für einen selber nicht mehr hinhaut, auch wenn es schwer fällt, aber man kann es nicht jedem recht machen. Vor allem kann man auch nicht davon ausgehen, dass die Preise beim alten/den alten Abomodell(en) noch heute die selben wären. Auf kurz oder lang hätte es sicherlich eine Preiserhöhung gegeben, da sähe die neue Preisstruktur sicherlich für einige nicht mehr ganz so unattraktiv aus, wenn sie nicht immer noch mit den Preisen von vor 1-2 Jahren vergleichen könnten.

Einziges Problem war halt, dass man Anfangs das Konzept hatte, nur für das zu zahlen, was man auch sieht und dies haben einige noch im Hinterkopf. Wirklich gefruchtet hat es damals ja nicht, die kritischen Stimmen waren deutlich in der Überzahl und ich hoffe, dass das Netflix-Modell eine bessere Figur macht, entspricht es, meiner Meinung nach, doch eher den aktuellen Sehgewohnheiten. Einmal zahlen und alles nutzen können, was, wann und so oft man will.

Und mal ehrlich, 7€ sind nicht die Welt, selbst wenn man nur FKTV schaut. Wer will, der kann es ja auch als Unterstützerbeitrag sehen, wenn man trotz fehlendem Interesse an den anderen Formaten ein Abo abschließt.

Mir gefällt die neue Abo-Option. Ich denke, dass dadurch auch andere Formate eher etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen und ich hatte eh immer ein Vollabo.
Und was den Einzelkauf anbelangt wird Holger sicher am besten wissen, ob sich das lohnt. Wenn diese Möglichkeit bisher kaum genutzt wurde, wird sich daran in Zukunft gewiss auch nicht viel ändern.

Mmmh, ich bin noch immer zwigespalten… und dieser Zwispalt sorgt im Moment eher dafür, dass ich eben mein ausgelaufenes Abo nicht verlängert und somit kein Geld in Holgers Topf geschmissen habe, obwohl ich Fernsehkritik TV schon von Tag 1 des kostenpflichtigen Zugangs unterstützt habe.

Mein Problem ist, dass ich weder die Zeit habe mir alle Videoformate anzusehen und auch eigentlich gar kein Interesse außerhalb von FK.tv besteht. Somit ist meine Zahlungsbereitschaft prinzipiell zwar vorhanden, dadurch das man mich in ein All 4 One Abo knechten will, aber dann wieder nur bedingt vorhanden. Warum soll ich auch Dinge finanzieren für die ich weder Zeit zum konsumieren habe, noch das benötigte thematische Interesse?
Ich will ja nicht behaupten, dass die verschiedenen Formate schlecht wären und die Macher dahinter keinen guten Job machen… aber mir widerstrebt es einfach für etwas zu bezahlen was ich nicht brauch. Aus diesem Grund habe ich zb. auch kein Sky Abo.

Zwar kann ich den Grundgedanken der Mischkalkulation nachvollziehen um Allsterfilm als treibende Produktionskraft auf kalkulatorisch standfeste Sockel zu stellen, aber ob das mit einem unflexiblen Abo gelingt? Ich hab da meine Zweifel.
Wie gesagt, habe kein Problem für Content zu bezahlen - und ich habs in der Vergangenheit gern getan - aber ich zahle nicht für etwas das ich nicht nutzen will.

Noch dazu ist es schwer argumentativ zu rechtfertigen, wenn man als FK.tv Kopf die Meinung vertritt dass Rundfunkgebühren für alle (auch die nichtnutzer) nicht fair sind, sich dann aber zumindest im indirekten Sinne dem selben Grundschema bedient, dies dann aber für die Sache des Betriebs von massengeschmack durchaus zu rechtfertigen weiß.

hat halt son bissel Geschmäckle…

[QUOTE=Rikibu;434903]Noch dazu ist es schwer argumentativ zu rechtfertigen, wenn man als FK.tv Kopf die Meinung vertritt dass Rundfunkgebühren für alle (auch die nichtnutzer) nicht fair sind, sich dann aber zumindest im indirekten Sinne dem selben Grundschema bedient, dies dann aber für die Sache des Betriebs von massengeschmack durchaus zu rechtfertigen weiß.[/QUOTE]

Nur im Gegensatz zu den Rundfunkgebühren kannst du hier aber duraus sagen: “Nein, dafür bezahl ich nicht!” - Von demher hinkt dein Bsp. etwas.