Neues Abomodell

wenn ich aber im Sinne des Mehrheitsverhältnisses mehr Nichtseher denn Seher bin, weil mich nur 1 von 14 Formaten (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) interessiert, zahle ich ja tendentiell auch eher fürs nichtsehen als fürs sehen des einzigen Formats.
Problem ist, so gesehen ist das Abopaket ziemlich teuer… auch wenn man mal andere On Demand Abos dagegensetzt. Netflix bietet ein vielfaches mehr an Content im gleichen Preissegment, wenn auch das meiste nur zugekaufte Lizenzen sind.
Ich gebe ja zu, die letzte FK.tv Folge hab ich wegen inaktivem Abo nicht mehr sehen können… aber ob dieser Verzicht dazu führt, dass ich irgendwann irgendwie bereit bin den Großteil des Aboangebots zu dulden, zu finanzieren, aber nicht zu nutzen, halte ich für fraglich.

Natürlich ist das ein Zwispalt, tragen sich durch die “Zwangsabos” der weniger populären Formate diese halbautomatisch durch die Popularität der etablierten Formate gleich mit. Aber so gesehen ist ja kaum noch erkennbar was erfolgreich bzw. gewünscht ist oder nicht. das ist dann explizit von Download oder Stream Aufrufen abhängig.

Wie gesagt, ich fühle mich beim neuen Konzept unwohl und werde erstmal abwarten, schließlich könnte ich fk.tv auch nachholen so sich denn das Gebührenmodell ggf. wieder modularer gestalten sollte. Bin gespannt wie das von den Nutzerzahlen her aussieht.

[QUOTE=Rikibu;434903]Mein Problem ist, dass ich weder die Zeit habe mir alle Videoformate anzusehen und auch eigentlich gar kein Interesse außerhalb von FK.tv besteht. Somit ist meine Zahlungsbereitschaft prinzipiell zwar vorhanden, dadurch das man mich in ein All 4 One Abo knechten will, aber dann wieder nur bedingt vorhanden.[/QUOTE]
Da weder Einzelverkauf noch Einzelabo finanziell etwas gebracht haben, ist der Drops diesbezüglich gelutscht.
Du musst also für Dich entscheiden, ob Du für ein “Gericht vom Massengeschmack-Buffet” halt den Buffet-Preis zahlst oder nicht.

Und “knechten” kann man das nicht nennen - denn Du wirst zu nichts gezwungen. Also lass mal die Kirche im Dorf.

Naja, ich hab das eben für mich gedanklich adaptiert. Abonniere ich eine Zeitschrift, sagt der Verlag ja auch nicht dass ich alle anderen Zeitschriften des Verlages im Bundle mit abonnieren soll, nur damit der Verlag weiter rechtfertigen kann weniger auflagenstarke Publikationen zu produzieren.

Und natürlich ist es dank Mischkalkulation ein zwangsabo für all jene die nur Interesse an bestimmten Formaten haben und an den restlichen eben weniger bis keins - auf das Wunschformat hochgerechnet ists dann einfach kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr wenn man dann auch noch andere on Demand Angebote mit einbezieht für die man diese 7 euro im Monat ausgeben könnte.
Aber wenn der mögliche Wegfall von Stammkundschaft dem Massengeschmack Projekt trotzdem nicht schadet, sei es dem Projekt gegönnt. Der eingeschlagene Weg des immer größer werdens und der damit einhergehenden "Massen"anpassung und weg von kundenorientiertem “bezahl für das was du nutzt” gefällt mir nicht wirklich, daher bin ich leider erstmal raus auch wenn mir das wehtut weil fk nun mal ein wegweisendes Format ist das aber seine Zielgruppe wegen der neuen Produktausrichtung möglicherweise künstlich verkleinert.

[QUOTE=Rikibu;434930]Abonniere ich eine Zeitschrift, sagt der Verlag ja auch nicht dass ich alle anderen Zeitschriften des Verlages im Bundle mit abonnieren soll, nur damit der Verlag weiter rechtfertigen kann weniger auflagenstarke Publikationen zu produzieren.[/QUOTE]

Ich kann das schon nachvollziehen.
Wir haben nur ein Fitnessstudio hier und die wollen, dass man ein Gesamtpaket für 80€ monatlich bucht.
Die ganzen Kurse interessieren mich aber nicht, somit benutzte ich nur ein Bruchteil dessen,
was dort angeboten wird. (Kardio)

Somit ist es mir zu teuer und ich als Kunde verloren.

[QUOTE=Rikibu;434930]Der eingeschlagene Weg des immer größer werdens und der damit einhergehenden "Massen"anpassung und weg von kundenorientiertem “bezahl für das was du nutzt” gefällt mir nicht wirklich[/QUOTE]

Massengeschmack probiert halt immer neue Wege aus. Die Simplifizierung des Abo-Modells war bitter nötig!
Einzelabos hätte man auch kicken können, wenn der Einzelkauf erhalten bliebe.

Hinkt ein wenig, da es ein anderes Medium ist. Wobei der Zeitschriftenmarkt auch im Wandel ist - mal sehen, welche Geschäftsmodelle da noch ers(p)onnen werden. Aber ich schweife ab. :wink:

Ähm? Wer bitte zwingt Dich zu einem Abo? Hat Dir ein Alsterfilm-Mitarbeiter etwa ein Angebot gemacht, dass Du nicht ablehnen kannst?
Und überhaupt: Bei dir geht es um FKTV geht, dass Du zur Not mit einem 7-Tage-Delay ohne Abo dennoch schauen kannst.
Erneut: Lass bitte die Kirche im Dorf.

Wenn man davon ausgeht, was ich oben geschrieben habe: Einzelabo und Einzelkauf rechnen sich nicht. Dann macht der Wegfall dieser speziellen „Stammkundschaft“ in der Tat nichts aus.

Aber wehe, wir kriegen mit, dass Du dann doch die Free-Version von FKTV schaust.
In dem Falle - und ich weiß, dass ich mich wiederhole: Lass die Kirche im Dorf.

Du verstehst es wohl absichtlich falsch.

Auf der einen Seite habe ich einen gesunden Idealismus der mir sagt dass gute Projekte unterstützenswert sind, auf der anderen Seite unterstütze ich keine Projekte (auch nicht durch Mischkalkulation) die ich nicht für unterstützenswert halte - und genau aus diesem Grund finde ich es bedauerlich, dass ich durch das all in one Abo quasi gezwungen würde, all das zu unterstützen was ich nicht konsumiere - also gesetz dem fall ich halte meinen Idealismus aufrecht und unterstütze fk.tv weiter.
da sich beides nicht in Einklang bringen lässt, weil der Anbieter der Meinung ist, er müsse mir Dinge mitverkaufen die ich nicht will, wird die Unterstützung vorerst ausbleiben - und das ist für mich eine schmerzliche Sache, weil ich für fk.tv gerne Geld dagelassen habe - aber eben NUR für fk.tv und nichts sonst.

Es geht nicht um aufschwatzen, es geht darum dass ich persönlich es schon etwas überheblich / arrogant finde, den leuten jetzt das komplette Portfolio aufs Auge zu drücken… kann man ja anbieten für die die alles wollen - man sollte aber auch so flexibel sein und den Leuten explizit nur das anzubieten was sie auch wollen.

sicher ist ein abo für alles einfacher von der Verwaltung her, für den Kunden ists ein Nachteil den er im Fall der fortwährenden Unterstützung einzelner Projekte auch noch teuer mit wenig Gegenwert (der aber kontinuierlich kommt) bezahlt.

halte ich persönlich für die falsche Entwicklung, aber mit den positiven sowie negativen Folgen muss ich ja nicht leben.
Ich kann schweren Herzens ohne FK.tv leben (auch ohne youtube upload) aber ob fk.tv und massengeschmack auf Dauer mit einer künstlich dezimierten Zielgruppe ne Chance hat? insbesondere wenn es wieder darum geht im Namen der Gerechtigkeit um Spenden zu bitten? Ich bin jedenfalls der Ansicht dass man all jene Supporter verliert, die man mit der neuen Produktausrichtung nicht mehr erreicht. Stellt man dann fest, dass das Gesamtabomodell zu weniger Einnahmen, gesunkenen Besucherzahlen, geringeren Spenden führt und verändert dann sein Geschäftsmodell wieder zugunsten eines optionaleren Modells, bleiben viele Supporter von früher sicher weiterhin draußen - denn die sind ja weg - die wieder zu bekommen muss man erstmal schaffen. Immerhin haben die ehemaligen Supporter in der Zwischenzeit ne Möglichkeit entdeckt, das eingesparte Geld anderweitig für vielfältige Dinge auszugeben.
Natürlich kann es auch sein, dass das neue Modell zu mehr Besuchern und zahlenden Kunden führt - möchte ich nicht ausschließen.

Ein ganz anderes Problem ergibt sich ggf. auch noch (für mich) aus der immer unwichtiger werdenden Fernsehwelt, weshalb die Geschehnisse in diesem Medium für fk.tv zukünftig immer weniger Gewicht gewinnen könnten, wenn sich das Konzept nicht auch auf Internetinhalte und die fragwürdigen Vorgänge in diesem Medium ausweitet. Immerhin findet das moderne Fernsehen ja inzwischen im Internet und für viele nicht mehr im klassischen Fernsehen statt… aber das eben größtenteils ohne redaktionelle Inhalte sondern mit Fokus auf Auswertung von Lizenzware Dritter.

aber ich schweife ab…

spannende Zukunft liegt da vor Massengeschmack…

Ich hatte in der Vergangenheit FKTV, Netzprediger und Tonangeber abonniert. Tonangeber hat sich ja verabschiedet und Netzprediger hab ich die letzten Wochen immer im Schnelldurchgang angesehen. Der Bezug ging für mich irgendwie verloren (wäre hier jetzt aber ot).

Ich interessiere mich letztlich noch für ein Format - eben FKTV. Das Abo werde ich somit erst mal nicht abschließen, ganz ohne irgendwelche Vergleiche. :wink:

Wer weiß, vielleicht kommt ja in einem Jahr auch wieder eine Anpassung des Abomodells - wäre ja nicht die erste.

Ab kommenden Sonntag gibt es jeden Sonntag einen zusätzlichen FKTV-Beitrag NUR für Abonnenten - neben der regulären Sendung. Also selbst wer sich nur für FKTV interessiert bekommt einen wirklichen Mehrwert geboten!

Ich frage mich, ob einige Gegner des Komplettabos die 6,99 € anders sehen würden, wenn es von Anfang an geheißen hätte:

11,99 € (Komplettabo)

6,99 € (Einzelabo)

:lol:

Meine Meinung: Formate wie Sakura, Netzprediger oder Migropolis interessieren mich nicht, aber finde trotzdem, dass das Komplettabo für 6,99 € immer noch günstig ist! :slight_smile:

Ich bin ja nicht generell gegen ein Komplettabo, ich seh nur das Problem das ich dann Magazine mitabonniere, die mich eigentlich null interessieren, Z.B. Sakura oder Hoaxilla, und die dann ungenutzt verschwendet würden, darauf bezog sich ja meineFrage. :wink:

Die 6,99 oder 7 € sind für mich nicht das Problem.

Das schon, aber wie hoch ist die Chance, dass einem Abonnenten beim Komplettabo wirklich alle Formate gefallen?! Ich glaube, eher gering. 8)
Zudem hört sich „ungenutzt verschwendet würden“ so an, als würde es sich hier um verderbliche Ware handeln! :lol:
Wenn dir gewisse Formate nicht gefallen, dann schau sie dir eben nicht an - die anderen, die es interessiert, werden’s schon tun! :slight_smile:

Das neue Modell ist gut, und selbst wenn es das nicht wäre: Es ist die letzte Patrone. Wenn es dann nicht klappt, hat man alles durch.

Dann muss man halt von vorne anfangen.:stuck_out_tongue:

Man darf halt auch nicht vergessen, wofür die Umstellung war.
Die Umstellung adressiert niemanden von uns.
Wir sind schon Kunden und kennen das Produkt.
Auch haben wir uns durch komplizierte Abomodelle geklickt, diese diskutiert
und letztendlich kam das “Netflix”-Modell.

Dieses soll ja Neukunden den Einstieg erleichtern. Leute, die mit dem Projekt als
Kunden mitgewachsen sind, haben das alles schon hinter sich. Aber was macht jemand,
der gerne etwas sehen würde, was sich hinter einer Paywall versteckt und
der sich dann erstmal durch unzählige Abokombinationen und Formate klicken darf?
Ich denke mal, dass man dadurch definitiv abgeschreckt wird.
Bis man auf “Bezahlen” klickt, hat man mehr als eine Stunde damit verbracht,
sich Gedanken darüber zu machen. Zeit, in der man sich umentscheidet.

Wenn es nur einen Preis gibt, dann braucht man diese Zeit nicht und man
versteht sofort, wie es läuft. Einzig dem Einzelkauf von Folgen trauere ich hinterher.

[QUOTE=Fernsehkritiker;434962]Ab kommenden Sonntag gibt es jeden Sonntag einen zusätzlichen FKTV-Beitrag NUR für Abonnenten - neben der regulären Sendung. Also selbst wer sich nur für FKTV interessiert bekommt einen wirklichen Mehrwert geboten![/QUOTE]
Ist das dann wirklich Zusatzcontent oder sind das Sachen, die normalerweise regulär in FKTV gelandet wären?

Es ist Zusatzcontent!

Zitat von Fernsehkritiker
Also selbst wer sich nur für FKTV interessiert bekommt einen wirklichen Mehrwert geboten!

Werde auch zunächst nochmals verlängern, für mich ist FKTV nach wie vor das Flagschiff, Sendeschluss könnte auch noch interessant sein. :wink:

[QUOTE=Rikibu;434913]Problem ist, so gesehen ist das Abopaket ziemlich teuer… auch wenn man mal andere On Demand Abos dagegensetzt. Netflix bietet ein vielfaches mehr an Content im gleichen Preissegment, wenn auch das meiste nur zugekaufte Lizenzen sind.[/QUOTE]

Und bei Netflix interessiert dich 100% vom Angebot und du hast dort auch genügend Zeit alles zu sehen?

Dein Denkfehler, und von einigen anderen, ist weiterhin der, dass du der Meinung bist Formate zu abonnieren, dem ist aber nicht so. Genau wie bei Netflix zahlst du neuerdings nur noch für den Zugang zum Portal, völlig egal wie viele und was für Formate hier angeboten werden.

Wenn deine Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr aufgeht oder du wegen 6,99€ im Monat am Hungertuch nagen musst, dann Konsequenzen ziehen und fertig, aber nicht in romanartigen Postings rumlammentieren. Zurück gerudert wird nicht mehr, es ist jetzt wie es ist. Zeit zum meckern gab es vor locker 1 Jahr, wo eine Vielzahl an Usern das jetzige Abosystem befürwortet und gefördert haben. Da hätte man was sagen können und nicht jetzt, wo es eh zu spät ist.

[QUOTE=TV-Dragon;434970]Ich bin ja nicht generell gegen ein Komplettabo, ich seh nur das Problem das ich dann Magazine mitabonniere, die mich eigentlich null interessieren, Z.B. Sakura oder Hoaxilla, und die dann ungenutzt verschwendet würden, darauf bezog sich ja meineFrage. :wink:

Die 6,99 oder 7 € sind für mich nicht das Problem.[/QUOTE]

So sehe ich das auch :slight_smile:

Der hier gestellte Vergleich mit Netflix hinkt meineserachtens wie ein Dackel mit Hüftprothese…

Und da löhne ich dann den gleichen Preis für ein Überangebot an US-Serienschrott, Animeserien (Clone Wars) und Sitcomkäse (Full House, usw…) der einem bereits im Free-TV zum Hals raushängt? Ohja, das Geld ist wirklich viel besser angelegt… :roll: