Neuer PC

Das stimmt doch überhaupt nicht. Beim Stromverbrauch tun sich beide im Mittel nicht viel und es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Lautstärke der Lüfter hängt vom Hersteller der Karte ab und weniger von AMD/Nvidia und ist auch hier immer eine Einzelfallentscheidung.

Naja immer wenn ich eine neue GraKa brauch erkundige ich mich auch mal was ATI neues hat. Immer war die Leistungsaufnahme bei NVIDIA bedeutend niedriger. Zu den Lüftern kann ich nur sagen das meine alten RADEONS sehr laut waren. Ich hab mir damals immer gleich ein Passivelüfter zugekauft weil es mir zu laut war. Liegt wahrscheinlich auch daran wenn mehr Leistung verbraten wird muss auch mehr Wärme abtransporiert werden.

Wenn das passiert ist es definitiv kein Grund zur Freude. Dann kann NVidia die Entwicklung schleifen lassen und kann Preise nehmen wie es ihnen gefällt. Monopole sind für den Verbraucher immer Scheisse.

Um CPUs mach ich mir weniger sorgen. ARM ist ja grad schwer am kommen nur bei der Grafik sieht es im Bereich Gaming nicht gut aus. Im Office Bereich reichen ja schon die Intel bzw AMD integrierten GPUs aus. Wenn AMD nicht immer INTEL hinterherrennen würde und sich stattdessen auf neue innovative Sachen konzentrieren würden hätten sie sogar eine Chance wie in den Anfangsjahren der Jahrtausendwende an INTEL vorbeizuziehen. Aber nein was macht AMD sie bauen mehr Kerne ein und erhöhen Geschwindigkeit.

Oh, das kann ja noch was werden…x)
Also:
Viel Speicher ist schon nötig, weil: Ich meine externe Festplatte nur zur Sicherung nutze (also nicht als Auslagerungsmedium) und ich 2 Betriebssysteme haben werde. Edit: Und eine Menge Daten, wie Filme, Serien und Spiele werden sowieso drauf sein.
Tastatur und Maus hab ich ja… ich werde bloß einen Adapter für die Tastatur brauchen :smiley:
Eh…also kann ich das DVD/CD Laufwerk theoretisch ausbauen und in den neuen einbauen?

Achja…ihr dürft mich übrigens „sie“ nennen ;D

Prinzipiell kannst „Sie“ dein DVD-Laufwerk auch in einen neuen Rechner einbauen, da die meisten heutzutage auf Sata basieren. Sollte es jedoch noch einen IDE-Anschluss (ein breites, flaches Kabel) besitzen, musst „Sie“ vorher schauen, ob das neue Board noch so einen Anschluss hat. :wink: :ugly

Hachja, über Systeme und Komponenten zu philosphieren macht schon Spaß. Da alle so :blabla :ugly - hehe.

Ich hab jetzt mal bei Burnsis Link geizhals.de mal fix drüber geschaut, was es da für Komplettsysteme gibt, nur um einfach mal zu sehen, was die so kosten und hab dieses Komplettsystem (-> http://geizhals.de/867543) gefunden, das ich preis-/leistungstechnisch schon ansprechend finde. Steht nur nichts zum Netzteil dabei und was fürn Lüfter oder Mainboard (inkl Slots) es ist.

Das soll keinesfalls eine Kaufempfehlung sein, aber mit einem PC wie diesem kann man derzeit super leben und den Preis finde ich super.

Auch was ich vorher schrieb, war natürlich nur meine eigene Empfehlung. Denn Lightscribebrenner sind imho schicke Geschenkemacher - also mal ne schöne DVD/CD verschenken usw. Und passive Kühlung würde ich immer vorziehen, da ich noch nie einen PC hatte, der nicht nach ein paar Jährchen zumindest beim starten “grummelte”. Aber weiß gar nicht, obs das in nem fertig PC überhaupt geht.

Komplettsysteme an sich finde ich überhaupt nicht verkehrt. Solange bestimmte Spezifikationen (aka meine hier genannten oder wie im Link eben gezeigten) erfüllt sind, kann man sich das eine oder andere nachrüsten. Ich wollte damit ja auch erst einmal zu Ausdruck bringen, was ein Minimum an Können in einem PC stecken sollte, da z.T. einige Warenhäuser altbackene Kisten verkaufen.
Habe nämlich mal in einem großen Elektromarkt, vor nicht allzu langer Zeit, einen PC zum Verkauf gesehen, der ne Graka mit nur 128MB RAM (ok dafür immerhin mit TV-IN/OUT) und nur einem Kern angeboten hat. Beim Arbeitsspeicher müsst ich lügen, um vollkommen sicher zu sein, aber mir ist so, als wären da halt auch nur 512MB RAM dringewesen. Und das ganze so für um die 600,- Öcken.

edit:
Ahso jetzt hab ich vor lauter rumgucken ganz missachtet, dass die TE ja schon nen Link gezeigt hatte. Dazu wollte ich nur sagen, das ich den an sich auch okay finde. Hat aber nur zwei Kerne und n schwaches Netzteil. Bin jetzt auch ein wenig bräsig im Hirn und texte so viel, da ich grad auf burnsis Site n super Angebot für ne Graka mit TV-IN/OUT gesehen habe, das mich in seinen Bann gezogen hat. :smt021

Mit dem “sie” wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass ich kein Kerl bin, aber ok. Damit kann ich auch leben.

Naja, ich will eben nicht so schnell nachrüsten. Wenn ich mir jetzt schon einen Computer kaufe, dann auch so, dass er in dem Sinne komplett ist.

Also auf jeden Fall schonmal danke für die Ratschläge, ich werde das dann mal Stück für Stück vergleichen.

Ahso, dachte, du wolltest etwas “höflicher” angesprochen werden. :mrgreen:
Das Gebiet der PCs ist wirklich sehr undurchsichtig. Bis man da mal durchgestiegen ist, vergeht seine Zeit. Im Zweifelsfall immer jemanden zu Rate ziehen!

Ich möchte mal einen Aspekt in die Diskusssion reinbringen. Es ist natürlich super, wenn man sich nen Rechner aus Teilen zusammenbaut, die man sich bei Geizhals.de etc. kauft. Ist bei einem Rennrad ja auch so. Nun der Knackpunkt. Wenn Du was falsch machst, hast Du Gewährleistung auf die Einzelteile, aber nicht auf den gesamten Rechner, und mit dem selbst Zusammenbauen lieferst Du dem Verkäufer einen super Ablehnungsgrund. Will sagen: Als Laie würde ich unter Umständen die Finger von lassen, sonst bleibst Du auf mehr Kosten hängen als wenn Du Dir nen Komplettrechner zulegst.

Da hat Twipsy natürlich recht. Ich würde das selbst zusammen bauen als ne längerfristige Investition sehen. Du brauchst erst mal ne weile um dir so ein paar theoretische Kenntnisse anzueignen und da musst du dir dann auch die Zeit nehmen bevor etwas schief geht. Wenn du die Grundkenntnisse hast ist das nicht mehr wirklich schwer. Aber nachdem du die Grundlagen hast kannst du beim nächsten PC auch wieder spaaren.

Wenn du aber an dem ganzen gar nicht so wirklich das Interesse hast und du dich gar nicht so in die Materie einarbeiten willst dann würde ich dazu raten einen komplett PC zusammen bauen zu lassen auf einer Seite die das anbietet. Denn was mir bei dem Komplett PC von oben wieder nicht gefällt neben der nicht ganz so tollen Grafikkarte ist, dass absolut keine Angaben zum Mainboard und dem Netzteil vorhanden sind.

In den Fertig-PCs sind meistens absolut beschissene Netzteile. Im besten Fall verbraucht das teil einfach unnötig viel Strom da du

  1. aufgrund der Spannungsschwankungen in dem Mistteil eins mit mehr Leistung brauchst bevor es am Ende nicht mehr genug Spannung über einen der Anschlüsse liefert um den PC zu booten. Das kann aber durchaus trotzdem passieren.
  2. Das Ding auch mehr Leistung braucht da es absolut ineffizient ist und nen Großteil des Stroms in Hitze umwandelt.

Dann kann es dir durchaus passieren, dass das Ding durchbrennt und einfach mal nicht mehr funktioniert so nach 1 oder 2 Jahren. Das ist auch nicht schön. Das ist auch noch recht wahrscheinlich. Etwas unwahrscheinlicher aber etwas das ich nicht riskieren würde ist, dass das Teil keinen oder keinen ordentlichen Spannungsschutz hat und dann beim Durchbrennen noch andere Komponenten in deinem PC mit in den Tod reißt. Im aller schlimmsten Fall geht das Ding gleich in Flammen auf. Aber das ist dann wohl eher wirklich der Ausnahmefall. Auf jeden fall sollte man gerade beim Netzteil nicht spaaren und das machen die leider viel zu gerne bei den komplett PCs.

Dann das Mainboard. Da wird gerne eines genommen, dass billig ist und trotzdem viele Funktionen hat. Problem nur, dass diese Funktionen des öfteren mal nicht so gut funktionieren. Gerade mit 5.1 onboard Sound hat man mehr Probleme als Freude. Zumindest bei den billigen Mainboards. Dann lieber ein billiges Mainboard mit wenigen Features welche auch funktionieren.

Aus http://www.boerse.bz/talk/kaufberatung/ … 012-a.html :

[spoiler]"Der ~500€-PC

Intel Core i3-3220
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Xigmatek Asgard Pro
Thermaltake Hamburg 530W
LG Electronics GH24NS90
Seagate Barracuda 1TB
XFX HD6870 DualFan


Der ~600€-PC

Intel Core i5-3470
ASRock H77 Pro 4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
BitFenix Shinobi
Thermaltake Hamburg 530W
LG Electronics GH24NS90
Seagate Barracuda 1TB
XFX HD7850 Core Edition 1GB
"[/spoiler]

Du hast bei Mindfactory auch die Möglichkeit ihn zusammenbauen zu lassen.
Du könntest den oberen nehmen und in 2 Jahren nochmal 200€ investieren um ihn auf ein Niveau zu bringen von Rechnern die jetzt noch 1000€ kosten wenn du dann anfängst einzelne Teile auszutauschen tastest du dich auch langsam ran und kannst dann vll. deinen nächsten komplett zusammenbauen.

Hier noch ein Link zu nem genialen Video wo der Zusammenbau ziemlich gut erklärt wird:
http://pc-bau.corsafahrer.com/AM2_&_Cor … menbau.zip

Generell gesagt: Ram und Grafikkarte tauschen ist wirklich einfach. Das ist eigentlich nur Schrauben abmachen (bei der Grafikkarte) und die Halterung an der Seite öffnen (Ram und eventuell Grafikkarte je nach Mainboard) und die alte karte rausholen und die neue reinstecken und alles wieder fest machen. Vorher an die Heizung fassen um sich zu erden. Problematischer wirds eher bei Mainboard und CPU. Festplatte ist auch recht einfach. Netzteil ist etwas schwerer weil es so viele Kabel hat.

Schwierigkeit vom CPU-Tausch hängt stark vom Kühler und vom Sockel ab, geht von Kinderleicht (von meiner 9-jährigen Schwester erledigbar) bis 2 Stunden dransitzen mit nem Kumpel (Weil die Sch…- Gummiteile nicht durch die Löcher vom Kühler wollen, damit man den abbekommt.)
Was auch total einfach geht ist das DVD/Bluray-Laufwerk sowie etwaige Soundchips. (Die mitgelieferten Soundchips sind aber längst für den normalo-User meistens supergut.)

Stimmt, ein Prozessortausch kann fummelig sein. Aber auch den Tausch des Arbeitspeichers könnte ich beispielsweise nicht durchführen, ohne mein Mainboard auszubauen, da der CPU-Kühler über die Speicherbänke ragt. Abmontieren könnte ich den Kühler zwar, aber festmachen geht nicht, da man im zusammengebauten Zustand nicht an die Halteklammern kommt. Das unterscheidet sich aber wirklich von Mainboard zu Mainboard. :wink:

Wenn man einen großen CPU-Kühler hat kann das schon gut sein…ich musste bei meiner Kiste auch erst den RAM verbauen und dann den Kühler aufsetzen. Den Kühler sollte man daher auf jeden Fall vorher mal testweise einfach auf den Sockel halten um zu sehen wieviel Platz da noch bleibt.

Von Passivkühlern für CPU und Grafikkarte würde ich allerdings dringend abraten. Das mag für einen reinen Desktop-PC ja noch ok sein, bei entsprechend guter Gehäusebelüftung, aber für Spieler ist das nicht wirklich zu empfehlen. Dann lieber darauf achten einen guten CPU-Kühler zu kaufen und den an die Lüftersteuerung vom Mobo anschließen. Mein Enermaxx TB-40 ist im Idle kaum noch zu hören und selbst bei voller Laufleistung immer noch in Ordnung…meistens habe ich dann aber sowieso Kopfhörer auf und es ist mir egal.

Eine gute Gehäuselüftung ist auch wichtig, ansonsten verquirlen die CPU und Graka-Lüfter ja nur die heiße Luft die sie abgeben wollen. Ein konstanter Luftzug ist daher wichtig. die 15-30€ mehr sollten einem also 2 Gehäuselüfter wert sein.

@Dysharmonia: Hast du niemanden in deiner Verwandschaft oder im Bekanntenkreis der sowas kann?

Selbst zusammenbauen halte ich auch für eine schlechte Idee… Naja, ich frag mal meinen armen IT Nachbar, ob der das machen würde.

Also wie gesagt, ich will nicht in 1, 2 Jahren irgendwas nachrüsten müssen. Es ist jetzt Geld dafür zur Verfügung und wenn ich den PC hab, wird da vorerst nichts für da sein. Also nichts in 2 Jahren investieren oder in einem umbauen…
Und es sollte eben recht schnell gehen. Da der rechtmäßige Laptop Besitzer genervt ist, dass ich den immer hab und ich den Laptop nicht mag.

Also in dem Fall ist das Problem, dass du in dem Fall mindestens nen i5 nehmen solltest und bei der Grafikkarte auch eine die mindestens im Bereich um 150€ liegt.

Okay…
Na mal schaun, wie das alles hinhaut finanziell.^^
Naja, notfalls entsprichts eben nicht ganz meinen Vorstellungen. Wäre nun auch kein Drama ;D

Oder du suchst dir einfach ein preislich passendes Angebot heraus, lässt es von jemandem mit etwas Ahnung checken und fragst bei Bedarf beim Händler an ob er die eine oder andere Komponente tauschen könnte. Also zum Beispiel ein besseres Netzteil, andere Festplatte oder ähnliches. Das ist am Ende sicher nicht so günstig wie Eigenbau aber du bist auf der sicheren Seite.

Wenn du mit dem Basteln an der Hardware nicht so firm bist dürfte auch die Frage nach der späteren Aufrüstung eher sekundär sein.

Wenn sie ein Komplettsystem beim Händler umbauen lässt, erlischt wahrscheinlich die Garantie. :ugly

Glaub ich nicht. Wenn sie den Rechner vom Händler komplett zusammenbauen lassen würde hätte sie ja auch Garantie. Da dürfte es keine Probleme geben.

Ahso, dachte, du meinst es so, dass sie beispielsweise einen Online gekauften PC beim Händler um die Ecke aufbretzeln lässt. :wink: