Neuer PC

Wer braucht denn die Garantie? Bei mir geht alles immer genau nach Ablauf der Garantie kaputt. :ugly

Das, lieber Extraklaus, ist Absicht! :ugly

Enzio, du und deine “Verschwörungen”. :lol: :ugly

Das ist Tatsache und mir durchaus bewusst :wink:
Mir ging es darum das man sich um die Garantie nicht soo die Sorgen machen muss. Das einzige, was die Händler bei Garantie machen ist den Scheiß einzuschicken und dir so Geld abzunehmen.
Dann lieber zum freundlichen Nerd deines Vertrauens und da reparieren lassen (oder selbst machen). Ist einfach so.

Ich hab schon so einige witzige Storys mit diesen Angeblichen „Experten“. 8)

@ Enzio
Nö, ich meinte schon da wo man das Ding auch kauft.

Wenn sich schon alle Experten hier versammeln, will ich auch mal ne Frage stellen:
Ein lokaler Händler hat bei uns für 499€ folgendes Komplettsystem:

1,00x GEH ATX Midi JET CB-914 500 Watt
1,00x MOT SAM3 ASUS M5A78L-M USB3 DDR3
1,00x CPU AMD SAM3+ FX 4100 (4x3,6 GHz)
2,00x RAM DDR-RAM3 4 GB 1333
1,00x HDA SATA 3,5" 500 GB Sam/Hit/WD/Sieg
1,00x GRP PCI-E 1024MB AMD HD6750
1,00x DVD Brenner SATA Schwarz Sams/LG
1,00x GEH Cardreader Multi Int Schwarz 1XUSB
inkl. Montage

Taugt das was für den Preis? Meine Anforderungen sind mehr oder weniger die gleichen, wie die des Threadserstellers.

Nun ja, wie so oft, ist hier die Grafikkarte der Pferdefuß. Ansonsten sind die Spezifikationen gar nicht mal soooo schlecht. Wer bastlerisch begabt ist, dem kann ich zur neuen Ausgabe der PC Games-Hardware raten. Dort wird ein Eigenbau-PC für 600€ vorgestellt, der wohl auch relativ gut ist. :wink:

Der klingt generell gut. Was mir aber so gar nicht gefällt ist der Tower mit integriertem Netzteil. Dafür hab ich nen Preis von 50€ gefunden. Das dürfte schon ein sehr billiges Netzteil sein.

Das mit dem Netzteil hab ich mir schon gedacht. Da der PC aber nach eigenen Wünschen zusammengestellt wird, wäre es kein Problem, ein anderes einbauen zu lassen. Worauf muss ich denn da achten? Hier im Thread wurde dieses empfohlen. Wäre das in Ordnung?
Die Grafikkarte würde für meine Zwecke bestimmt ausreichen, ansonsten kann man die ja immer noch aufrüsten.

Also ich habe es im Laufe der Jahre immer wieder so gemacht, dass ich meinen PC selbst aufgerüstet und eingerichtet habe, um aktuelle Spiele kaufen zu können. Von meinen ursprünglichen Fertig PC (Ende 2008 gekauft) ist nur noch das Gehäuse übrig. Alles andere wurde bereits ersetzt. Letztes Jahr habe mir bei Ebay so ein praktisches Hardwarebundle und ein neues Betriebssystem geleistet.

http://www.ebay.de/itm/360417709130

Mein System besteht jetzt aus:

AMD FX™-6100 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.3GHz (gekauft im Bundle) 266 € gesamt
16384MB RAM (gekauft im Bundle)
500 GB SATA intern + 320 GB SATA intern + 2000 extern GB Festplatten 120 € gesamt
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti mit 2GB V-Ram (2011 gekauft) ca 150 €
550 Watt Netzteil (2010 gekauft) 50 €
Achja und ein DVD-Brenner mit SATA Anschluss für 30 €
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit 41,50 €

Ich bin eigentlich recht zufrieden jetzt damit. Ich kann die neuesten Spiele in höchster grafischer Auflösung und Qualität spielen, ohne Probleme zu bekommen.

Edit: Achja, wenn Du nur zocken willst, kaufe Dir keinen Laptop. Denn selbst mit den stärksten und teuersten Laptops, kannst du die neuesten Spiele höchstens in mäßiger Qualität spielen.

Das Kit ist Eigenwerbung oder als was soll man es auffassen?

Die Einzelteile gibt es wesentlich günstiger wenn man sie nicht bei diesem eBay Händler kauft, gerade bei Fragen bezüglich Gewährleistung würde ich so einem kleinen Laden weniger trauen.

http://geizhals.de/689390
http://geizhals.de/644321
http://geizhals.de/649055

PS: Selbstbausysteme laufen in der Regel nicht so stabil wie Systeme von großen Firmen (nein, der PC Laden von neben an ist keine große Firma, ich spreche hier von Workstations von z.B. Dell oder anderen Herstellern, bei den PC Läden von neben an bekommt man in der Regel die Katz im Sack verkauft und bei Gewährleistung sind sie zudem auch noch alles andere als zuvorkommend).

PPS: Selbstbausysteme sind in der Regel auch schlecht dimensioniert. Das sieht man an den Netzteil, da werden zum Teil 800W Netzteile in einen PC verbaut der unter maximaler Last gerade einmal 200W verbrauchen kann.

Das Kit ist Eigenwerbung oder als was soll man es auffassen?

Die Einzelteile gibt es wesentlich günstiger wenn man sie nicht bei diesem eBay Händler kauft, gerade bei Fragen bezüglich Gewährleistung würde ich so einem kleinen Laden weniger trauen.

Nö, wie schon geschrieben, habe ich mir das ganze Zeug gekauft. Und das alles ausschließlich bei Ebay. Und was heißt trauen? Es gibt gesetzliche Garantiebestimmungen und mit Paypal ist mein Kauf versichert.

[Anmerkung]

Noch nicht genannt wurde auch die Möglichkeit, ältere Grafikkarten und Prozessoren mit besser Kühlung zu übertakten und somit leistungsfähiger zu machen. Meine Geforce 560ti habe ich mit einem neuen Lüfter auf das Niveau einer 580 übertaktet. Das Ganze kostete mich exakt 35€. Möglich ist hier vieles! :wink:

Wie findest du die Seite hier? http://www.videocardbenchmark.net/

Da sind die neuesten, aber auch alte Grafikkarten dabei.
High End bedeutet dort aber nicht besonders gut sondern erstmal, dass sie überhaupt für aktuelle Spiele brauchbar sind.

Es sind auch Grafikkarten aus Laptops dabei.

Meine Radeon ist bei den High End Grafikkarten zu finden.
Die Intel HD 3000 ist z.B. bei Mid to High zu finden und eignet sich nur noch für etwas ältere Spiele.

Die SiS M760 in meinem alten Laptop ist bei den Low End Grafikkarten zu finden. Dort ruckeln aber schon einfachste 3D Spiele mit niedriger Grafik, wenn irgendwo mal Rauch zu sehen ist.

Gut finde ich auch den Preis Leistungs Vergleich: http://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html , allerdings gibt es bei High End ja auch viele Grafikkarten ohne Preisangabe und so weiß man nicht, ob es vielleicht noch bessere gibt. Eventuell sind diese aber in Laptops eingebaut oder nicht seperat erhältlich.

Edit: Zu dem Übertakten: Deine Grafikkarte ist aber noch sehr aktuell. Du musst wirklich hohe Ansprüche haben, wenn du die noch übertaktest. Ich weiß auch nicht, ob die Kerntemperatur dann höher ist als vorher.
Auf jeden Fall ist mir eine niedrige Kerntemperatur wichtiger als etwas mehr Leistung.

PS: Selbstbausysteme laufen in der Regel nicht so stabil wie Systeme von großen Firmen (nein, der PC Laden von neben an ist keine große Firma, ich spreche hier von Workstations von z.B. Dell oder anderen Herstellern,

Das Gegenteil ist sehr häufig der Fall, weil auf den Komplettsystemen direkt schlechte hauseigene Software mitinstalliert wird die häufig auch schon bei Systemstart im Hintergrund läuft. Habe deswegen schon häufig Probleme gesehen.

Bei „Systemen von großen Firmen“ kannst du gerade im Consumerbereich häufig davon ausgehen, dass gerade bei Teilen die beim Kaufentscheid wenig Beachtung finden wie Netzteil, Board, RAM-Hersteller und optischen Laufwerken gespart wird. Bei einem Selbstbau-PC hast du dieses Problem nicht, da du hier jedes Einzelteil selber aussuchst.

bei den PC Läden von neben an bekommt man in der Regel die Katz im Sack verkauft und bei Gewährleistung sind sie zudem auch noch alles andere als zuvorkommend).

Das ist stark pauschalisierend und ich hoffe du kannst das irgendwie näher erläutern. So klingt das wie ein plumpes Vorurteil. Ich habe Freunde die so einen „PC Laden von Nebenan“ betreiben und guter persönlicher Service ist so ziemlich das Einzige womit man sich in der Sparte noch von den großen absetzen kann.

PPS: Selbstbausysteme sind in der Regel auch schlecht dimensioniert. Das sieht man an den Netzteil, da werden zum Teil 800W Netzteile in einen PC verbaut der unter maximaler Last gerade einmal 200W verbrauchen kann.

Das spricht aber nicht gegen Selbstbausysteme sondern gegen den Honk der es zusammengestellt hat.

http://www.pcgameshardware.de/Komplett- … Cs-908684/

Da sagt Microsoft aber etwas anderes. Wer nutzt denn auch schon die vorinstallierte Version? Noch einmal mit einem vertrauenswürdigen Datenträger neuinstallieren sollte man aus Sicherheitsgründen immer.

Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Es ist halt immer auch ein Einzelfall. Auch wenn man eine höhere Fehleranfälligkeit bei Selbstbausystemen anhand der Windows-Fehlerübermittlung nachweisen kann bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss, dass der eigene gut konfigurierte Selbstbau-PC auch eine höhere Wahrscheinlichkeit hat auszufallen.

Wer nutzt denn auch schon die vorinstallierte Version? Noch einmal mit einem vertrauenswürdigen Datenträger neuinstallieren sollte man aus Sicherheitsgründen immer.

Dafür muss man aber erstmal einen haben und die sind heutzutage selten bei einem Komplettsystem dabei.

Da sagt Microsoft aber etwas anderes. Wer nutzt denn auch schon die vorinstallierte Version? v

Vermutlich fast jeder der in die Zielgruppe für Fertig-PC fällt.

Microsoft-Studie-Fertige-Komplett-PCs-von-Markenherstellern-laufen-stabiler-Notebooks-zuverlaessiger-als-PCs-908684/

Da sagt Microsoft aber etwas anderes.

Schon überraschend, dass der Rechner vom Enthusiasten, der sich selbst sein System zusammengestellt hat, das Maximum an Leistung (oft durch übertakten) herausholen will und vermutlich auch oft neue (instabile) Softwareversionen ausprobiert, öfter abstürzt als der Komplett-PC von Onkel Heiner, der die Maximal-CPU-Auslastung von 14 % auch nur dann erreicht, wenn mal wieder eine Runde Moorhuhn gefragt ist.

Ich muss hier mal Partei für „Fertigware“ ergreifen.
Ich hab selbst einen Aurora von Alienware, bei dem ich noch ein paar Teile vor der Lieferung hab weiter pushen lassen, weil mir einfach die Zeit und Lust fehlte, selbst einen zusammen zu schrauben, und habe bisher noch keine Sekunde ein Problem gehabt, dabei läuft er durchaus auch mal paar Tage durchweg. :smiley:
Mein Gameboyemulator läuft ohne Probleme, so wie die ScummVM, und weder Pokemon gelb noch Monkey Island sind jemals abgestürzt. :ugly
Besser hätte ich es selbst nicht zusammen zimmern können.
Von Problemen mit hauseigener Software kann ich auch nicht reden. Die ist sogar sehr hübsch und intuitiv bedienbar - kurzum: Benutzerfreundlich.
Der komplette Rechner lässt sich mit der Software von Dell hervorragend überwachen und konfigurieren. (Das Gehäuse kann bunt blinken!!!einseins11)

Jedenfalls ist bei KomplettPCs schon zu beachten, ob ich weiß, was ich damit machen will und an Hardware brauche, oder ob ich mir den guten Medion vom Aldi hole, weil der Sohnemann meint, „Er würde gern Assassins Creed III zocken und braucht nen neuen PC“
Bei KomplettPCs wie Selfmade, sollte man halt schon Ahnung haben, was das Ziel ist, oder jemanden haben, der Ahnung hat.

Wenn ich schon lese, wie eine Bekannte meint, sie braucht UNBEDINGT ein neues Notebook mit i7Core… :roll: Ja, klar… wozu? Selbst mit meinem i5 von Vaio kann ich super alles zocken, was ich habe.