Neuer PC

Äh … ja! :mrgreen:

Mal zur Veranschaulichung: Ich hab mal gesucht und den Einzelpreis der PC-Teile zusammengerechnet.

CPU: 102€
Grafikkarte: 55€
Tower: 30€
Netzteil: 30€
Ram: 30€

Merkst du was? :ugly

Ja das du einiges ausgelassen hast. :ugly
Festplatte: 80€
DVD Brenner: 20€
Windows 8: Geschätzt 50€ für OEM

Immer noch um einiges billiger aber bei weitem nicht so extrem.

Bleibt die Frage, was kannst du von deinem alten PC weiter verwenden? Festplatte nachdem sie formatiert wurde? Gehäuse? Eventuell Netzteil? DVD Laufwerk? Windows Version?

@ Darkcloud

Windows 8? Bist narrisch? :ugly
Da wird er die Teile ja gleich wieder demontieren! :mrgreen:

@Enzio: Win8 ist das performateste Windows was du kriegen kannst…wenn man dem Startmenü so hinterherweint holt man sich die Classic Shell und hört auf zu haten :roll:
Ich benutzt es seit gut 4 Monaten und Win 7 ist längst vergessen…

@Dysharmonia: Guck dir mal diese Beispielskonfigurationen von GameStar an:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ … u_pcs.html

Die Konfigs sind allesamt für die heutige Spielegeneration ausreichend, selbst der 500€ PC wenn man nicht unbedingt alle Regler am Anschlag haben muss.

Als Onlineshop kann ich dir Mindfactory.de empfehlen, die haben auch einen PC-Montage Service für 100€. Den fertigen PC bekommst du dann zusammengebaut nach Hause. Wie gut der Service allerdings ist kann ich dir nicht sagen, das brauche ich selber nicht. Mit der Lieferung war ich aber bisher immer sehr zufrieden und preislich sind die auch gut.

Wenn du dir wirklich etwas gutes tun willst dann bau dir in den Rechner noch eine SSD als Systempartition ein. Glaub mir, für das Betriebssystem ist das ein Segen. Mein PC bootet vollständig in 15 Sekunden, inkl. Anmeldung und allem…kostet dich aber nochmal mindestens ca. 70€…

@Enzio ging mir auch vor allem darum, die Einzelpreise alle Komponenten aufzulisten.

Zu den Gamestar configs. Das problem bei dem billigsten PC ist der Sockel von Mainboard und Prozessor. Beim nächsten Upgrade müssten beide getauscht werden. Ich würde eher auf Sockel 1155 gehen und nen I3, eventuell sogar nen i5 nehmen. Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu Nvidea raten gerade wenn man irgendetwas an Grafikeinstellungen über den treiber machen möchte. Das ist bei Ati nämlich oft mühsam oder funktioniert einfach nicht.

@ Darkcloud

Schon die Sache mit den verschiedenen Sockeln dürfte für ihn wohl zu undurchsichtig sein. Er müsste sich extrem in die Materie einarbeiten. Es wäre wohl wirklich besser, wenn er sich kompetente Hilfe holt. Alleine bekommt man so einen Zusammenbau eher schwerlich hin. :wink:

Ich würde eher auf Sockel 1155 gehen und nen I3, eventuell sogar nen i5 nehmen.

Wenn man in Zukunft noch nachrüsten möchte wäre das natürlich die bessere Wahl. Wenn man bei der 750€ Konfig wäre hier wohl besser, aber bei der kann man ja auch noch Abstriche bei der Graka und der CPU machen wenn man noch was sparen will.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu Nvidea raten gerade wenn man irgendetwas an Grafikeinstellungen über den treiber machen möchte. Das ist bei Ati nämlich oft mühsam oder funktioniert einfach nicht.

Eine Radeon ist momentan aber im Preis/Leistungsverhältnis einfach die besser Wahl. Wenn man auf PhysX und Cuda verzichten kann würde ich zu einer Radeon greifen. Ich hatte vor meiner aktuellen GeForce 660 Ti 3x eine Radeon und nie Probleme mit Einstellungen über den Catalyst.

Also, mal vereinfacht, würde ich mir derzeit nur einen PC zulegen, der…
…mindestens 4 Kerne oder zwei sehr starke (3GHZ)
…mindestens 8 GB RAM
…mindestens einen Terrabyte Festplatte
,mindestens 750 Watt Netzteil
…mindestens 4 USB 2.0 Anschlüsse
…mindestens einen lightscribe und/oder duallayer Brenner
…vorzugsweise einen passiven CPU-Kühler
…vorzugsweise eine Graka mit mind. 512MB RAM
hat.

Hier spreche ich von sofort kaufbaren Komplettpaketen bei diversen Fachgeschäften, da es nicht so scheint, als würde der TE sich was basteln können. Eine Grafikkarte könnte man sich, wie gesagt, zu nem Feiertag wünschen und somit nachrüsten können.

Also, mal vereinfacht, würde ich mir derzeit nur einen PC zulegen, der…
,mindestens 750 Watt Netzteil
…vorzugsweise eine Graka mit mind. 512MB RAM
hat.

Was will man denn dann mit dem riesigen Netzteil?? Damit kann man ja dann gleich ein Crossfire/SLI Graka-Verbund betreiben. Solange man das nicht hat bieten einem 500 Watt Netzteile schon genug Reserven.

Meines Wissens nach gibt es in den aktuellen Graka-Generationen gar keine Karten mit nur 512 MB mehr.1-2GB sind da die Regel und das sagt auch relativ wenig über die Leistungsfähigkeit der Karte aus.

@ezzendy
naja ich hatte nur zukunftsorientiert gedacht, da ich denke, dass ein neugekaufter pc (mein anlass für die specs-empfehlung) für gewisses geld auch dementsprechend ausgelegt sein sollte. lass noch ein paar peripherie-geräte dau-haft dauer-angeschlossen sein und eventuell ne neue high-end graka nachgerüstet…
aber okay, das netzteil kann auch niedriger sein…

edit:
mein netz hatte nen schluckauf und mein edit-text ist weg. lief aber darauf hinaus, dass menschen ohne große ahnung mit den ganzen infos eh überfordert sind und es immernoch komplett-pcs gibt, die mit weniger als 1gb ram für grakas vercheckt werden.

Also, mal vereinfacht, würde ich mir derzeit nur einen PC zulegen, der…
…mindestens 4 Kerne oder zwei sehr starke (3GHZ)

Generell ja die 2 starken Kerne hat ein i3 ja. Der Phenom hat sogar 4 aber mit dem muss man beim nächsten Aufrüsten wieder Mainboard und vielleicht auch den Arbeitsspeicher tauschen.

…mindestens 8 GB RAM

Würde ich auch dazu raten einfach weil es nicht viel teurer als 4 GB ist und gerade Minecraft ist recht Ramhungrig.

…mindestens einen Terrabyte Festplatte

Würde ich so pauschal nicht sagen. Vom Preis pro/GB ist 1 oder 2 TB sicherlich am günstigsten. Aber wenn man den Platz einfach nicht braucht hat man auch nichts davon.

,mindestens 750 Watt Netzteil

Völlig übertrieben. Das arbeitet komplett auserhalb des idealen Leistungsbereiches und verschwendet so nur Strom. Lieber ein 500 Watt Netzteil und dafür ein Markennetzteil. Bei der Qualität des Netzteiles sollte man echt nicht sparen.

…mindestens 4 USB 2.0 Anschlüsse

Sollte mittlerweile echt jedes Mainboard haben.

…mindestens einen lightscribe und/oder duallayer Brenner

Warum? Das ist auch Bedarfsabhängig. Brennt man überhaupt was? Braucht man Lightscribe? Da kosten ja auch die Rohlinge mehr. Im Extremfall, braucht man überhaupt ein optisches Laufwerk?

…vorzugsweise einen passiven CPU-Kühler

Ist nicht wirklich nötig. Die meisten CPU lüfter hört man eh kaum so lange man nicht den gröbsten Mist kauft.

…vorzugsweise eine Graka mit mind. 512MB RAM
hat.

Ich würde auf 1GB Ram gehen mindestens.

Hier spreche ich von sofort kaufbaren Komplettpaketen bei diversen Fachgeschäften, da es nicht so scheint, als würde der TE sich was basteln können. Eine Grafikkarte könnte man sich, wie gesagt, zu nem Feiertag wünschen und somit nachrüsten können.

Ich rate ganz klar vom Komplettpaket ab. Da wird meistens am Arbeitspeicher, der Festplatte, dem Mainboard und vor allem dem Netzteil gespaart. Eben alles bei dem nicht offensichtlich ist wenn es mist ist. Selbst zusammenbauen ist nicht schwer wenn man sich vorher den Rat holt welche Teile man denn nimmt und man nach Anleitung geht. Wenn man sich das wirklich nicht zutraut kann man sich einen zusammenbauen lassen mit Mainboard und CPU im Gehäuse montiert. Ram, Grafikkarte und HDDs einbauen ist nun wirklich kein Hexenwerk mehr. Ansonsten kann man sich ja auch den ganzen PC aus gewählten Einzelteilen zusammenbauen lassen. Ist meist immer noch ein ganzes Stück billiger als ein komplett PC und hat dann auch keinen billigen Schrott drin.

EDIT: Zum Thema Sockel man muss eigentlich nur Wissen, dass die CPU aufs Mainboard kommt aber die Sockel (also das wo die CPU dann drauf kommt) je nach Prozessortyp anders ist und man dementsprechend ein passendes Mainboard braucht. Bei der Wahl, welchen man denn da nimmt kann man ja wieder fragen. Ist auch nicht groß anders, wie danach zu fragen welcher komplett PC denn jetzt gut ist.

@Dysharmonia
Ich würde dir jeden Fall ans Herz legen bei der Beschaffung eines neuen PCs dir KEINE INFRAROTMAUS oder KEINE KABELLOSE TASTATUR zuzulegen, ich hab beides gehabt und hatte damit nichts als Ärger, wenn mitten im Texte verfassen die Batterien den Geist aufgeben, man nicht abspeichern kann und dann schlimmstenfalls alles Verschwundibus geht, bei sowas ging mir der Hut hoch, glaub mir, mit Kabel fährst du besser!! :smt023

Jetzt musst du mir aber bitte erklären TV-Dragon, wieso du deine Texte nicht abspeichern kannst und die verloren gehen, nur weil deine Batterien der Maus leer gehen?

An meinem Laptop hab ich seit ewigen Zeiten eine Funkmaus, weil es einfach verdammt praktisch ist. In der Schublade hab ich immer Ersatzbatterien und wenn das Ding alle heilige Zeiten (nach ein paar Monaten bei sehr intensiver Nutzung) mal aus geht, dann leg ich eine neue ein und das Problem ist gelöst. Wer keinen Steinzeitrechner hat, bei dem wird die Maus sofort nach einlegen der neuen Batterien auch problemlos wieder erkannt.

Wer mit seinem Laptop zocken will, der braucht natürlich eine Kabelmaus. Wenn dir mitten unterm Spiel der Saft leer geht und man ne Minute zum wechseln braucht ist das natürlich ärgerlich.

Bei Tastaturen sehe ich den Sinn von Kabellos nicht wirklich, außer der Optik. Da man seine Tastatur i.d.R. nicht ständig hin und her bewegt, stört dort ein Kabel auch nicht.

Ansonsten ist es einfach geschmackssache…

Meine Erfahrung der letzten Jare hat gezeigt: Den Platz braucht man IMMER! Jedes mal, wenn man sich ne neue interne/externe Festplatte kauft, welche viel mehr Speicher als die vorherige hat sagt man sich: „Boah mit so viel Speicher komm ich ja die nächsten Jahre super aus.“ Aber was ist? Pustekuchen! Nach einiger Zeit merkt man dann schon sehr schnell, dass etwas mehr Speicher doch besser ist. Programme/Mediendateien werden immer größer, gerade wenn man mit Qualität speichern will. Dann ist es verdammt ärgerlich, wenn man ständig Daten hin- und herschieben muss, weil wieder irgendeine Platte voll ist.
Wobei ich auch sagen muss: Ich bin auch jemand, der alles archiviert, sammelt und dergleichen. Aber das lohnt sich auch! Hab schon auf mal wieder alte Dateien gebraucht, und mich dann tierisch geärgert, wenn das doch irgendwann mal gelöscht wurde.

Und genau da stellt sich die Frage, ob man denn überhaupt so große Daten hat. Hat man keine Filme als Daten auf dem PC fällt schon mal verdammt viel Bedarf weg. Musik nicht lossless gespeichert? Dann nimmt die auch nicht viel Platz weg solange man nicht extrem viel hat. Bleiben noch Spiele, die auch viel Platz verbrauchen wenn man die denn installiert da behalten will. Sonst höchstens noch Bilddateien, wenn man mit denen Arbeitet und die Verlustfrei behalten muss.

Meine Schwester und meine Mutter schaffen es seit Jahren die Festplatte in ihrem Laptop nicht ansatzweise voll zu bekommen und bei meinem Laptop waren da auch nur knapp 50gb belegt und das meiste davon von Windows.

So unterschiedlich sind die Nutzungsverhalten :wink:

Mein Notebook mit 500 GB hat permanent nur ca. 50 GB frei, wenn ich darauf achte es „sauber“ zu halten. Ansonsten hab ich externe Platten: Eine volle 500 GB Festplatte, eine zu 80% belegte 2 TB Festplatte und noch eine zu 60% belegte 250 GB Fesplatte. Eine 500 GB habe ich momentan noch, die komplett leer ist. Fragt sich nur wie lange :stuck_out_tongue:

Was am Laptop tatsächlich viel Speicher einnimmt sind Serien und Spiele. Gerade wenn man nicht regelmäßig spielt, aber eben ab und zu und dabei eine große Anzahl von verschiedenenen Spielen in Frage kommen hat man irgendwann keine Lust mehr das Zeug zwischendrin zu deinstallieren und bei Bedarf wieder zu installieren. Dauert ja doch seine Zeit. So kommts, dass z.B. alleine Steam über 150 GB Plattenspeicher belegt.

Da die Festplattenpreise bei einem Desktop-PC aber den Bock eh nicht mehr fett machen (500GB ca. 50€, 1 TB ca. 60-70€), kann man hier meiner Meinung nach sicherheitshalber ruhig zu mind. 1 TB Platten greifen. Bei einem Notebook würde ich in so einer Preisklasse dann doch zu 500 GB, bzw. max 750 GB greifen.

Also auf meinem Desktop PC ist es auch so, dass es eher unmöglich ist, genug Platz frei zu haben aber auch da sind es Unmengen an Spielen und Filmen. Generell würd ich ja auch sagen, dass ne größere Festplatte jetzt nicht so viel teurer ist, dass man gerade da Sparren sollte. Nur wenn man wirklich jemand ist, der die alte 160gb Platte noch nicht mal ansatzweise voll bekam dann braucht man die einfach nicht.

Ich, als “normaler” User, der keine Unmengen an Filmen oder Spielen installiert hat, gebe mich mit meinen 500GB Festplattenspeicher absolut zufrieden. Für alltägliche Nutzungsgewohnheiten reicht das absolut aus. Allerdings findet man heute eh kaum noch Festplatten, die es rechtfertigen, nur des Preises wegen unter 1TB zu bleiben.

Okay, danke…
Naja, neuere Sachen sollte schon laufen.
Gibts alternativen in dieser Preisgegend?

Hi Dysharmonia, die ATI ist nicht gut ich würde die Finger von lassen.

Wenn du dir ein System holen willst womit du noch lange Freude hast kann ich dir nur was anderes Empfehlen.

Mein Vorschlag

CPU: Intel I5 2300 4x 2.8GHz Preis ca 160 Euro
(Intel ist zwar teurer aber du sparst langfristig weil AMD CPUs reine Stromfresser sind. Bei nahezu gleiche Leistung rund 50% mehr Verbrauch)

Mainboard: nimm ein soliden Intel Z77 Chipsatz Preis ab 80-90 Euro

RAM: 4GB ca 30 Euro
Reichen für ein Windowssystem locker aus. Weil dank 1GB Grafikspeicher die Spiele fast komplett in die Grakka geladen werden und dadurch der Ram entlastet wird. Hier kannst du Geld sparen und falls dir mal der Speicher zuwenig wird steckst noch 4GB nach.

Festplatte: Wenn du eine halbwegs „neue“ SATA2 HDD da hast bau die erstmal ein ansonsten hol dir eine Samsung Spinpoint mit 500 GB für 50 Euro

Netzteil: 450 Watt ca 40 euro
Lass dir nix einreden das du ein grösseres brauchst. 450 WATT sind für das System optimal. Netzteile arbeiten am effektivsten bei rund 75% Auslastung.

Grafikkarte: NVidia GTX 560 TI Preis ab 160 Euro
Die 560 Reihe braucht man schon um die neueren/ kommenden Games in einer angemessenen Qualität zocken zukönnen. 1GB Grafikspeicher reichen für die aktuellen Spiele vollkommen aus. Ich hab die GTX 560 TI 448 mit 1.25 GB speicher und ich bin voll begeistert über die Leistung

DVD/BluRay: falls du ein altes SATA Laufwerk noch hast würde ich das erstmal noch nutzen. Frag mal im Bekanntenkreis rum. Meistens hat irgendeiner sowas noch rumzuliegen.

Gehäuse: nimm einfach ein altes spart erstmal :slight_smile:

Ich komm zwar auf ein wenig mehr als 500 Euro damit hast du aber langfristig mehr davon. Überleg dir ob es unbedingt ein neues Gehäuse bzw DVD-LAufwerk sein muss.

Die Preise hab ich über geizhals.at/de rausgesucht daher können sie sich stark vom Ladenpreis unterscheiden. Schau einfach mal bei Mindfactory.de oder alternate.de nach. Beide sind günstig und ich hab da noch nie Probleme gehabt.

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen

cu

Hi Dysharmonia, die ATI ist nicht gut ich würde die Finger von lassen.

[-]Wie kommt man denn auf sowas? Guck dir mal die Benchmarks von Toms Hardware an, die Karten sind nicht schlechter als die GeForce Alternativen und Preis/Leistungstechnisch in den meisten Fällen zur Zeit besser.

Man sollte sich bei sowas wirklich nicht in so ein Lager drängen lassen, sondern jedes Mal beim Kauf die aktuelle Marktlage prüfen. Es ist schon schlimm genug, dass es im Gaming-Graka-Bereich praktisch nur 2 GPU-Hersteller gibt, dann muss man nicht noch einen davon verteufeln.[/-]

EDIT: Sorry, du meintest mit „die Ati“ wohl nur speziell die eine da. Hab das erstmal überlesen, nehme alles zurück! :oops:

EDIT: Sorry, du meintest mit „die Ati“ wohl nur speziell die eine da. Hab das erstmal überlesen, nehme alles zurück! :oops:

Ne an sich mein ich alle. Natürlich ist AMD/ATI nicht per se die schlechtere Gaming GraKa doch zu welchen Preis.Für mich ist nicht immer die „schnellste“ GraKA die beste sondern die mit den besten Eigenschaften. Wozu auch der Stromverbrauch, Lautstärke der Lüfter, Treibersupport etc zählt. Ich hab lieber 5 fps weniger im Spiel spar dafür aber Energie was sich positiv auf den Geldbeutel auswirkt. :smt023

Das AMD bald den Insolvenzantrag stellt kommt nicht von irgendwo her.

Wozu auch der Stromverbrauch, Lautstärke der Lüfter, Treibersupport etc zählt. Ich hab lieber 5 fps weniger im Spiel spar dafür aber Energie was sich positiv auf den Geldbeutel auswirkt. :smt023

Das stimmt doch überhaupt nicht. Beim Stromverbrauch tun sich beide im Mittel nicht viel und es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Lautstärke der Lüfter hängt vom Hersteller der Karte ab und weniger von AMD/Nvidia und ist auch hier immer eine Einzelfallentscheidung.

Das AMD bald den Insolvenzantrag stellt kommt nicht von irgendwo her.

Wenn das passiert ist es definitiv kein Grund zur Freude. Dann kann NVidia die Entwicklung schleifen lassen und kann Preise nehmen wie es ihnen gefällt. Monopole sind für den Verbraucher immer Scheisse.