Neue Abo-Modelle

Schon klar. Aber das Einzelabomodell hat nicht dazu beigetragen. Die finanzielle Situation heute ist besser als damals.

Beantworte doch endlich mal meine Frage, wie viel Mehreinnahmen deiner Meinung nach mit so was generiert werden könnten? Nenn Zahlen.

Woher sollen die deiner Meinung nach kommen? Außer einem Rechenmodell wirst du kaum was brauchbares kriegen können, und das haben hier im Thread doch schon ein paar versucht…

Gruß Ronny

Ist doch mein reden, deswegen ist das jetzige Abomodell ja auch das bessere.

Woher sollen die deiner Meinung nach kommen? Außer einem Rechenmodell wirst du kaum was brauchbares kriegen können, und das haben hier im Thread doch schon ein paar versucht…

Na irgendwo her muss er ja seinen Optimismus nehmen und seine ursprüngliche Idee waren zusätzlich Smileys für Forum und Chat, da muss er doch mal überschlagen können, was das bringen soll/könnte. Ich habe das getan, aber darauf geht er ja nicht ein.

Es ist nun mal auch Fakt, dass die Abogebühren auf kurz oder lang steigen werden und das auch ohne Mehrwert, das schließt er ja aktuell auch kategorisch aus. Sagt aber selber, dass ja alles teurer wird und deswegen MG günstig bleiben muss für die Leute, blendet dabei aber aus, dass die Mitarbeiter auch von was leben und irgendwann mehr Geld erhalten werden müssen und auch die sonstigen Kosten (Miete fürs Studio, Strom etc.) werden steigen. Es ist also unausweichlich, dass es irgendwann so kommt. Sehe das als normalen Vorgang an, nur Bittersweet irgendwie nicht.

Um den aktuellen Preis halten zu können, muss man die vorhandenen Formate günstiger Produzieren, was wohl kaum möglich sein wird oder man generiert mehr Kunden und das geht nur über Inhalte, nicht mit Smileys. Letztendlich sagt schon eine alte Weisheit „Man muss Geld ausgeben, um Geld zu verdienen.“ :wink:

Sein einziges Argument bisher ist ja, dass die Implementierung von 1-2 neuen Abooptionen kein großer Aufwand sind, kann aber nicht mal eine grobe, persönliche Schätzung über den Nutzen derer abgeben. Auch ist er der festen Meinung, dass eine Erhörung der Abogebühren unweigerlich zum Verlust von Kunden führt, selbst wenn diese nur 0,10€ beträgt.

Da hast Du was falsch verstanden. Gesagt wurde, dass Pasch-TV ein gutes Kosten-/Nutzen-Verhältnis aufweist, da das Format günstig in hoher Schlagzahl zu produzieren ist und eine feste und sehr treue Fangemeinde besitzt.
Was die Abrufzahlen angeht gehört es aber schon seit längerem zu den schwächeren MG-Formaten. Da hatte auch „Sakura“ mehr :cool:. Nur war/ist das halt deutlich aufwändiger in der Produktion.

Mal eine Zwischenfrage… ich verfolge diese Diskussion nicht so und weiß gar nicht, in wie weit sie von offizieller Seite angestoßen ist oder ob es eher initiativ von besorgten Abonnenten ausgeht. Aber wie sind denn die einzelnen Zugriffszahlen der Formate? Ist das ein Geheimnis oder kann man das mal erfahren?

[QUOTE=dandee;499828]Mal eine Zwischenfrage… ich verfolge diese Diskussion nicht so und weiß gar nicht, in wie weit sie von offizieller Seite angestoßen ist oder ob es eher initiativ von besorgten Abonnenten ausgeht. Aber wie sind denn die einzelnen Zugriffszahlen der Formate? Ist das ein Geheimnis oder kann man das mal erfahren?[/QUOTE]

Fernsehkritik TV ist Nr.1, gefolgt von Netzprediger und Presseschlau, welche sich ein Kopf an Kopf Rennen liefern, im Mittelmaß ist Pantoffelkino und Hoaxilla TV und weit abgeschlagen Sprechplanet, Serienkiller, Asynchron, Interaktiv und zu guter letzt der Comictalk. So wird das jedenfalls immer wieder in MG Direkt in ähnlicher Reihenfolge genannt. Genaue Zahlen werden aus gutem Grund nicht veröffentlicht.

Ich nehme an, die 6,99 sind das Minimum, was man nehmen muss. Gleichzeitig soll es das Maximum bleiben. Das kann ich nachvollziehen, denn irgendwie muss man das Gebotene auch in Relation setzten zu anderen Pay-Angeboten wie Netflix, Spotify, Sky etc. Im Hinterkopf muss man haben, dass der Durchschnitts-User mehrere Abos gleichzeitig hat. Mittlerweile sind die 60 bis 80 Eur im Monat locker erreicht.

Wenn man über „Premium“ nachdenkt bzw. weitere Stufen von 9,99 und 14,99… dann frage ich mich, womit dies gerechtfertigt werden soll. Die Idee des „Wunschprogramms“ ist völlig unrealistisch. Denn wenn ich einen Wunsch für eine Filmbesprechung äußere, und neben mir 100 Weitere auch… ja wie lange soll ich dann Premium bezahlen, bis mein Wunsch berücksichtigt werden kann?

Für „Premium“ fehlen z.B. die Formate „Wa(h)re Liebe TV“ mit Lilo Wanders, „Computer Club TV“ mit Wolfgang Rudolph und einem neuen, jungen Sidekick, „Senioren TV“ mit Max Schautzer, „Kick TV“ mit einem Ex-Bundesligaprofi, „Subkulturbeutel-TV“ mit Olli Schulz, „Eso-TV“ mit Pfarrer Fliege ( :wink: ), „Schmink-TV“ mit Bibi, ein Sendefenster für Studierende an Film- und Journalistenakademien, in dem die ihr Zeugs anbieten können, auch ein Pendent zum „Bürgerfunk“. Aus Bewerbungen werden bereits fremdproduzierte Sendungen ausgewählt und gesendet. Ergänzt vor allem durch einmalige Sendungen in Eigenproduktion (im „richtigen“ TV laufen schließlich auch einmalige Dokus und Reportagen, nicht ausschließlich Sendereihen und Serien). Zudem fehlt dem Sender ein Howard Stern, der provoziert und für Aufmerksamkeit sorgt. Natürlich ist auch die Frauenquote zu niedrig.

Zudem sollte man darüber nachdenken, was bei 6,99 wegfällt. Warum uneingeschränkter Zugriff aufs Archiv? Warum die Möglichkeit, die Folgen downzuloaden? Klar… über Umwege kann man es trotzdem. Doch wieso so einfach? Wieso einzelne Folgen für eine gewisse Zeit nicht extra kostenpflichtig mit 99 Cent anbieten, ehe sie dann nach einem oder zwei Monaten kostenlos im Rahmen eines Einstieg-Abos zu sehen sind (dann aber auch wieder nur für einen Monat)? Beispiel: Bela B. kommt in den ComicTalk. 10.000 Fans wollen die Sendung sehen. Um die Folge zu bekommen, reicht eine Anmeldung für ein Probe-Abo, natürlich ohne Verlängerung. Das wars. Wäre irgendwie schade. Und wieso hat man im Rahmen eines Probeabos einen Vollzugriff auf alles?

Content kostet Geld. Vielleicht braucht es einen Investor oder Mäzen, der auf einen Schlag 10 neue Formate ermöglicht. Vielleicht einen Wolfgang Grupp, der im Gegenzug ein eigenes Format bekommt, in dem er seinen Hang zur Selbstdarstellung ausleben kann :wink: Doch interessant wäre auch die Frage… was wird eigentlich gegenwärtig für Marketing ausgegeben? Ich finde, MassengeschmackTV ist doch recht unsichtbar. Ich bin rein zufällig darauf gestoßen, ich glaube über die Suche nach Interviews mit Mark Benecke.

[QUOTE=dandee;499866]
Wenn man über „Premium“ nachdenkt bzw. weitere Stufen von 9,99 und 14,99… dann frage ich mich, womit dies gerechtfertigt werden soll. Die Idee des „Wunschprogramms“ ist völlig unrealistisch. Denn wenn ich einen Wunsch für eine Filmbesprechung äußere, und neben mir 100 Weitere auch… ja wie lange soll ich dann Premium bezahlen, bis mein Wunsch berücksichtigt werden kann?[/QUOTE]

Hier stelle ich mir eher einmalige Spenden vor. Also nach dem Motto „Für eine Spende von mindestens 50 EUR besprechen wir euren Wunschfilm / dürft ihr bei einer Folge Pasch-TV mitspielen / …“

[QUOTE=dandee;499866]
Für „Premium“ fehlen z.B. die Formate „Wa(h)re Liebe TV“ mit Lilo Wanders, „Computer Club TV“ mit Wolfgang Rudolph und einem neuen, jungen Sidekick, „Senioren TV“ mit Max Schautzer, „Kick TV“ mit einem Ex-Bundesligaprofi, „Subkulturbeutel-TV“ mit Olli Schulz, „Eso-TV“ mit Pfarrer Fliege ( :wink: ), „Schmink-TV“ mit Bibi, ein Sendefenster für Studierende an Film- und Journalistenakademien, in dem die ihr Zeugs anbieten können, auch ein Pendent zum „Bürgerfunk“. Aus Bewerbungen werden bereits fremdproduzierte Sendungen ausgewählt und gesendet. Ergänzt vor allem durch einmalige Sendungen in Eigenproduktion (im „richtigen“ TV laufen schließlich auch einmalige Dokus und Reportagen, nicht ausschließlich Sendereihen und Serien). Zudem fehlt dem Sender ein Howard Stern, der provoziert und für Aufmerksamkeit sorgt. Natürlich ist auch die Frauenquote zu niedrig.[/QUOTE]

„Schmink-TV“ würde zwar die mit Abstand meisten Abonnenten bringen, würde ich aber aus Imagegründen weglassen. Die anderen Ideen klingen interessant. Da fehlen noch ein Polit-Format „Krawall-TV“ (Extraklaus und Scumdog schlagen sich gegenseitig die Köppe ein), „Lese-TV“ (Elke Heidenreich kann endlich ihre Büchersendung ausleben) und z.B. ein Format speziell für (Karriere-)Frauen oder Feministinnen. Zu Gast in der 1. Sendung: Mario und Nils :mrgreen: . Alle diese Formate müssten speziell beworben werden und im Basis-Abo enthalten sein. Dazu müsste man nur mal eben zur Bank, einen Kredit von 250K aufnehmen und los! :ugly

[QUOTE=dandee;499866]
Zudem sollte man darüber nachdenken, was bei 6,99 wegfällt. [/QUOTE]

Es soll ja nichts wegfallen!

[QUOTE=dandee;499866]
Und wieso hat man im Rahmen eines Probeabos einen Vollzugriff auf alles?[/QUOTE]

Das würde ich allerdings auch ändern. Während des Probe-Abos sollte es einen Zugriff auf alle neuen Produktionen geben und keinen aufs Archiv. Ausgewählte Sendungen aus dem Archiv werden nach einer gewissen Zeit als Werbemaßnahme für alle freigeschaltet, das müsste reichen um sich ein Bild zu machen.

[QUOTE=dandee;499866]
Content kostet Geld. Vielleicht braucht es einen Investor oder Mäzen, der auf einen Schlag 10 neue Formate ermöglicht. Vielleicht einen Wolfgang Grupp, der im Gegenzug ein eigenes Format bekommt, in dem er seinen Hang zur Selbstdarstellung ausleben kann ;)[/QUOTE]

Holger hat immer großen Wert darauf gelegt, unabhängig zu bleiben. Finde ich auch richtig.

[QUOTE=dandee;499866]
Doch interessant wäre auch die Frage… was wird eigentlich gegenwärtig für Marketing ausgegeben? Ich finde, MassengeschmackTV ist doch recht unsichtbar. Ich bin rein zufällig darauf gestoßen, ich glaube über die Suche nach Interviews mit Mark Benecke.[/QUOTE]

Marketing kostet. Und ob es was bringt? Der Youtube-Kanal von MG hat ca. 63.000 Abonnenten. Zahlende Abonnenten sind nicht einmal 5 % davon!

edit: Je länger ich meinen letzten Satz lese desto fassungsloser bin ich. Stellt euch mal vor, die würden alle nur einen einzigen verf****** Euro im Monat zahlen! :mad:

[QUOTE=tvdeluxe100;499848]… und weit abgeschlagen Sprechplanet, Serienkiller, Asynchron, Interaktiv und zu guter letzt der Comictalk. [/QUOTE]

Auch das ist nicht korrekt. Der ComicTalk liegt bei den Abrufzahlen schon noch vor einigen anderen Formaten.
Es ist hier nur umgekehrt zu Pasch-TV: Im Verhältnis zu den Kosten und dem betriebenen Aufwand können wir damit so trotzdem nicht zufrieden sein.

[QUOTE=Dosenstolz;499868]Marketing kostet. Und ob es was bringt? Der Youtube-Kanal von MG hat ca. 63.000 Abonnenten. Zahlende Abonnenten sind nicht einmal 5 % davon!

edit: Je länger ich meinen letzten Satz lese desto fassungsloser bin ich. Stellt euch mal vor, die würden alle nur [I]einen einzigen [/I]verf****** Euro im Monat zahlen! :mad:[/QUOTE]

Ich kann deinen Gedanken zwar grundsätzlich nachvollziehen, aber das Verhältnis “Gratisangebotnutzer” im Vergleich zu “Abonnenten” bewegt sich für Internetverhältnisse im normalen Rahmen.

Von daher ist das kein (wirklicher) Grund zur Besorgnis.

Wichtig wäre, dass die Zahl der Youtoube-Abonnenten kontinuierlich weiter steigt, da jeder einzelne von denen natürlich potentieller Kunde ist.

Aber wem erzähl ich das… :ugly

[QUOTE=eldorado;499876]Auch das ist nicht korrekt. Der ComicTalk liegt bei den Abrufzahlen schon noch vor einigen anderen Formaten.
Es ist hier nur umgekehrt zu Pasch-TV: Im Verhältnis zu den Kosten und dem betriebenen Aufwand können wir damit so trotzdem nicht zufrieden sein.[/QUOTE]

Ja, Das Studio und MG Direkt habe ich rausgelassen, dann passt es wieder.

Nein, auch dann bleibt es falsch. Auch wenn Du es gern anders hättest.

“Das Studio” und MG Direkt" gehören übrigens zu den viel geguckten Formaten.

I würd den Preis auf 9,99 raufsetzen, mit dem könnt’ ich gut leben. Weiß nicht, wie es da anderen geht. Wenn ich mir denk wie viel Sky kostet im Monat, und im Vergleich schau ich aber deutlich mehr Massengeschmack-Sendungen als Sky-Programme.

Gab es schonmal die Idee, dass ich zusätzlich zum Abo gezielt gute Folgen unterstütze? Ich stelle mir das so ähnlich wie Flattr vor: Beispielsweise zahle ich 15 Euro statt 7 Euro; ich kann bei jeder Folge auf einen “Daumen hoch”-Knopf drücken, falls sie mir besonders gut gefällt. Am Ende des Monats werden meine zusätzlichen 8 Euro auf die Formate verteilt, denen ich “Likes” gegeben habe. Wenn ich also z.B. 2 Folgen PaschTV, 1 Folge Serienkiller und 1 Folge Netzprediger im November like, erhält PaschTV 4 Euro und die anderen beiden 2 Euro. Ab einem gewissen Betrag könnte dann der Name des Unterstützers im Abspann auftauchen (z.B. immer, wenn sich von einer Person über einen oder mehrere Monate 5 Euro für ein Format angesammelt haben).

Primär werden von dem zusätzlichen Geld durch Likes die Kosten für genau dieses Format im nächsten Monat gedeckt. Wenn die Kosten durch die Likes vollständig gedeckt sind, kann das “überschüssige” Geld investiert werden in kostenintensive Spezialsachen: Teure Spiele für PaschTV, Gagen für Gäste, Reiserecherchen, längere Episoden …

Ich gehe nicht davon aus, dass es die Regel wäre, dass sich die Formatkosten durch den zusätzlichen Betrag decken lassen, aber auf diese Weise gäbe es eine Art direkte Belohnung für besonders gelungene Ausgaben. Auf diese Weise können Allesgucker wie ich auch ausdrücken, was die beliebteren Formate sind. Für mich persönlich wäre das ein Anreiz, mehr zu zahlen.

Irgendwie ist MG doch jetzt schon ein Minusgeschäft :wink:

Eigentlich sollte es darum gehen, das bestehende Abo-Modell für Neukunden attraktiver zu gestalten

Das geht halt nur mit neuen Inhalten und neue Inhalte kosten Geld. Ist eben ein Teufelskreis. Wie ich ja bereits sagte, einfach so würde ich eine Preiserhöhung auch nicht für gutheißen, aber kommen wird sie so oder so irgendwann. Daher lieber frühzeitig etwas anziehen und direkt mit neuen Formaten schmackhaft machen, da mit nicht so viel abspringen. Ansonsten bleibt ja nur noch die Option das Programm soweit einzudampfen und zu optimieren, dass sich MG komplett selber finanziert.

Ich sehe auch nicht das große Problem, dass mit der Zeit mal Abonnenten abspringen, weil sich ihre Interessen verlagern, sondern das die handvoll Großspender, die den Karren gelegentlich aus dem Dreck ziehen, weniger werden könnten.

Ich kann ehrlich dem Gedanken nicht folgen, dass man Massengeschmack ständig mit Amazon Prime oder Netflix verglichen wird.

Klar, die machen alle Webvideo, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich wie ein Irrer mit großem Investment Inhalte einkaufen kann, oder ob ich alles mit kleinem Budget selbst produziere.

Der Content auf MG muss überzeugen, zusammen mit dem Umgang gegeüber Kunden. Und in beiden Punkten sehe ich MG auf dem richtigen Weg.

Eigentlich sollte es darum gehen, das bestehende Abo-Modell für Neukunden attraktiver zu gestalten, als künstlich irgendwelche Features zu generieren die kaum einer braucht. Dafür habe ich allerdings auch keine gute Lösung parat.

Ja eben! Genau deshalb sprechen wir doch hier zig Möglichkeiten (u.a. die Emojis) durch.

Sobald du eine gute Idee hast, lass es uns wissen :slight_smile:

Gruß Ronny

Netflix hat über 20 Millarden $ Schulden.
Glaube nicht, dass die Alsterfilm GmbH Kredite in ähnlichem Rahmen gewährt bekommen würde.

Angesichts der wackeligen “läuft alles gerade so das es zum Weitermachen reicht”-Situation wäre ich sehr vorsichtig damit Grundsätzliche Rahmendaten radikal zu ändern, also zum Beispiel den Abopreis oder die Modelle. Da kann, sonst wenn es nicht angenommen wird auch ganz schnell Schicht im Schacht sein. Das Programm um ein paar neue & interessante Formate zu erweitern birgt da deutlich weniger Risiko, wenn man sich dabei finanziell nicht übernimmt. “Neu & Interessant” bedeutet für mich aber genau das: Neue Gesichter und andere Themen als bisher. Mit den gleichen bekannten Nasen wird man kaum noch neues Publikum anlocken können.

Also im Prinzip das was Naked Snake sagt.

[QUOTE=!CF;499657]Chronische Nachfrage nach “Macht es doch endlich teurer” zeigt das freiwillige Interesse dieses Projekt zu unterstützen und sollte gar nicht an weiteren Bedingungen gebunden werden.[/QUOTE]
Einerseits ja, andererseits vermute ich, dass die Anzahl der “freiwillig Interessierten” zu klein ist, um signifikant zu sein.

Ich kenne das von anderen Projekten - eine kleine Zahl couragierter macht Vorschläge, was sie cool finden würde um damit etwas mehr Geld in die Kasse eines Projektes zu spülen - allerdings geht so was in der Regel am Standard-User, der einen Dienst einfach nur nutzen möchte, vorbei.

Egal ob das Symbole oder sonst welche “Unterscheidungen” sind.

[QUOTE=!CF;499657]Gegen den Vorschlag sich namentlich irgendwo einzutragen/Abspann und co. lässt sich streiten, spricht von meiner Seite auch nichts dagegen. Zumindest tut es keinem großartig weh. Aber ob es notwendig ist, stelle ich trotzdem in den Raum.[/QUOTE]
Wie viele schauen heutzutage noch Abspänne?

[QUOTE=PeterVincent;499658]Dagegen wäre z. B. die Unterstützung für den Fire TV-Stick von Amazon ein echter Mehrwert (Benutzerfreundlichkeit).[/QUOTE]
Dazu müsste überhaupt erst mal eine offizielle Android-App existieren, die erst mal programmiert und regelmäßig gepflegt sein will.

Aber MG auf FireStick geht einfach: KODI installieren und dort aus der offizielle KODI-Repro das Massengeschmack-Plugin laden.
Fettich! Ready, steady, go!

Und das Beste: Es kostet nix extra - und verursacht MG keine Kosten.

Kurz: MG auf FireStick (und generell auf Android-Geräten) geht.

[QUOTE=Budwyzer;500078]Netflix hat über 20 Millarden $ Schulden.
Glaube nicht, dass die Alsterfilm GmbH Kredite in ähnlichem Rahmen gewährt bekommen würde.[/QUOTE]
Glaube soll zwar Berge versetzen - schafft aber kein Klarheit bezüglich der Buchhaltung.
Es nutzt nicht einen Teil der Soll-Seite der Bilanz zu sehen ohne die Haben-Seite zu kennen.

[QUOTE=mchawk;500158]Aber MG auf FireStick geht einfach: KODI installieren und dort aus der offizielle KODI-Repro das Massengeschmack-Plugin laden.
Fettich! Ready, steady, go![/QUOTE]
Das ganze scheitert bei mir schon an Schritt 1. Ich werde sicherlich keine App installieren, die als erstes das Deaktivieren von Sicherheitsmechanismen verlangt. Das ist zwar mein persönlicher Geschmack, aber gerade in Hinsicht auf potentielle Neukunden dürfte ein “schau es auf Fire TV, lad einfach die App herunter” besser daherkommen als ein “du musst erst drei Stöckchen überspringen, die für Ottonormalbenutzer nach Technikvoodoo aussehen, bevor du Inhalte zu sehen bekommst, von denen wir gerne hätten, dass du später mal Geld dafür bezahlst.”

Von den Kosten her - da kann ich als Aussenstehender aber nur vermuten - ist die Arbeit doch mit dem Plugin schon getan. Entweder kann man die Codebase nutzen, um da eine App daraus zu machen oder - wenn das Plugin eine HTML5-App ist - eventuell grossteils unverändert übernehmen, da - so scheint es - das direkt von Fire TV unterstützt wird.

[QUOTE=mchawk;500158]Und das Beste: Es kostet nix extra - und verursacht MG keine Kosten.[/QUOTE]

Es erweitert aber auch nicht die potentielle Kundenbasis, da kein Fire-Nutzer erst mal sein System mit Drittapps aufbohrt, um etwas zu erhalten, von dem er gar nicht wusste, dass er es will. Mit einer App könnte Alterfilm einen weiteren Kanal neben YouTube nutzen, um Freebies anzubieten. Und selbst wenn von den Abogebühren von über diese App abgeschlossene Abos ein Anteil an Amazon abgegeben werden müsste (da kenne ich die AGBs von Amazon aber zu schlecht, ob man das nicht auch umgehen kann), ist das immer noch eine zusätzliche Einnahme, die man sonst wohl nicht erhalten hätte, wenn es bei den bisherigen Verbreitungskanälen geblieben wäre.

[QUOTE=mchawk;500158]Kurz: MG auf FireStick (und generell auf Android-Geräten) geht.[/QUOTE]
Technisch ja, aber in nicht benutzerfreundlicher Art und Weise. Nur weil etwas geht, heisst es nicht, dass es in akzeptabler Weise geht: Würde MG seine Videos nur mittels FlashPlayer anbieten, könnte man auch sagen, dass es auf einem PC läuft, dann aber eben sicherlich nicht auf meinem. Dito für MG auf Fire TV über Kodi.

Das mit der positiven “Userexperience” ist bei MG aber durchaus als prinzipielles Problem anzusehen. Als ich das letzte mal einen längeren Text geschrieben habe (AFAIR zu “Moritz und die Anderen”) bin ich darüber gestolpert, dass ich im Hintergrund ausgeloggt wurde, obwohl mir unten rechts ständig ein “Gespeichert” suggeriert hat, dass alles in Ordnung sei. Beim Versuch, das finale Ergebnis dann loszuschicken, wurde mir dann mitgeteilt, dass ich nicht angemeldet sei und landete dann nach erneuter Anmeldung wieder beim leeren Eingabefenster. Als ich das zur Sprache brachte, bekam ich zwar viele Tipps, wie ich das vermeiden kann (Schreiben des Textes in einem externen Editor, etc.). Das war zwar nett, die kannte ich nur vorher schon und waren auch nur ein Workaround für ein prinzipielles Problem der Forensoftware. Ein Fix in der Forumseinstellung sollte eigentlich kein Problem sein und was ist seitdem geschehen? Gerade wollte ich Obiges losschicken und erhielt wieder die Meldung, dass ich abgemeldet sei…

Und noch was: Alle Mails (bis auf eine), die ich bisher an MG geschickt habe, blieben bisher auch unbeantwortet, das aber auch nur am Rande, weil das wieder ein anderes Problem ist (aber eben auch in den Bereich Userexperience fällt)

Wie viele Leute nutzen denn überhaupt einen FireTV-Stick o.ä.? Das ist doch nur ein Relikt aus Zeiten wo noch nicht jeder TV smart war und ja, man hat das ganze mittlerweile weiterentwickelt, aber dennoch dürfte die Anzahl von Usern hier, die so ein Teil nutzen, eher sehr gering sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auch erst mal irgendwelche Lizenzgebühren zahlen muss, um im AppStore eines Herstellers aufgenommen zu werden oder?