Neue Abo-Modelle

[QUOTE=Dosenstolz;499868]Marketing kostet. Und ob es was bringt? Der Youtube-Kanal von MG hat ca. 63.000 Abonnenten. Zahlende Abonnenten sind nicht einmal 5 % davon!

edit: Je länger ich meinen letzten Satz lese desto fassungsloser bin ich. Stellt euch mal vor, die würden alle nur [I]einen einzigen [/I]verf****** Euro im Monat zahlen! :mad:[/QUOTE]

Ich kann deinen Gedanken zwar grundsätzlich nachvollziehen, aber das Verhältnis “Gratisangebotnutzer” im Vergleich zu “Abonnenten” bewegt sich für Internetverhältnisse im normalen Rahmen.

Von daher ist das kein (wirklicher) Grund zur Besorgnis.

Wichtig wäre, dass die Zahl der Youtoube-Abonnenten kontinuierlich weiter steigt, da jeder einzelne von denen natürlich potentieller Kunde ist.

Aber wem erzähl ich das… :ugly

[QUOTE=eldorado;499876]Auch das ist nicht korrekt. Der ComicTalk liegt bei den Abrufzahlen schon noch vor einigen anderen Formaten.
Es ist hier nur umgekehrt zu Pasch-TV: Im Verhältnis zu den Kosten und dem betriebenen Aufwand können wir damit so trotzdem nicht zufrieden sein.[/QUOTE]

Ja, Das Studio und MG Direkt habe ich rausgelassen, dann passt es wieder.

Nein, auch dann bleibt es falsch. Auch wenn Du es gern anders hättest.

“Das Studio” und MG Direkt" gehören übrigens zu den viel geguckten Formaten.

I würd den Preis auf 9,99 raufsetzen, mit dem könnt’ ich gut leben. Weiß nicht, wie es da anderen geht. Wenn ich mir denk wie viel Sky kostet im Monat, und im Vergleich schau ich aber deutlich mehr Massengeschmack-Sendungen als Sky-Programme.

Gab es schonmal die Idee, dass ich zusätzlich zum Abo gezielt gute Folgen unterstütze? Ich stelle mir das so ähnlich wie Flattr vor: Beispielsweise zahle ich 15 Euro statt 7 Euro; ich kann bei jeder Folge auf einen “Daumen hoch”-Knopf drücken, falls sie mir besonders gut gefällt. Am Ende des Monats werden meine zusätzlichen 8 Euro auf die Formate verteilt, denen ich “Likes” gegeben habe. Wenn ich also z.B. 2 Folgen PaschTV, 1 Folge Serienkiller und 1 Folge Netzprediger im November like, erhält PaschTV 4 Euro und die anderen beiden 2 Euro. Ab einem gewissen Betrag könnte dann der Name des Unterstützers im Abspann auftauchen (z.B. immer, wenn sich von einer Person über einen oder mehrere Monate 5 Euro für ein Format angesammelt haben).

Primär werden von dem zusätzlichen Geld durch Likes die Kosten für genau dieses Format im nächsten Monat gedeckt. Wenn die Kosten durch die Likes vollständig gedeckt sind, kann das “überschüssige” Geld investiert werden in kostenintensive Spezialsachen: Teure Spiele für PaschTV, Gagen für Gäste, Reiserecherchen, längere Episoden …

Ich gehe nicht davon aus, dass es die Regel wäre, dass sich die Formatkosten durch den zusätzlichen Betrag decken lassen, aber auf diese Weise gäbe es eine Art direkte Belohnung für besonders gelungene Ausgaben. Auf diese Weise können Allesgucker wie ich auch ausdrücken, was die beliebteren Formate sind. Für mich persönlich wäre das ein Anreiz, mehr zu zahlen.

Irgendwie ist MG doch jetzt schon ein Minusgeschäft :wink:

Eigentlich sollte es darum gehen, das bestehende Abo-Modell für Neukunden attraktiver zu gestalten

Das geht halt nur mit neuen Inhalten und neue Inhalte kosten Geld. Ist eben ein Teufelskreis. Wie ich ja bereits sagte, einfach so würde ich eine Preiserhöhung auch nicht für gutheißen, aber kommen wird sie so oder so irgendwann. Daher lieber frühzeitig etwas anziehen und direkt mit neuen Formaten schmackhaft machen, da mit nicht so viel abspringen. Ansonsten bleibt ja nur noch die Option das Programm soweit einzudampfen und zu optimieren, dass sich MG komplett selber finanziert.

Ich sehe auch nicht das große Problem, dass mit der Zeit mal Abonnenten abspringen, weil sich ihre Interessen verlagern, sondern das die handvoll Großspender, die den Karren gelegentlich aus dem Dreck ziehen, weniger werden könnten.

Ich kann ehrlich dem Gedanken nicht folgen, dass man Massengeschmack ständig mit Amazon Prime oder Netflix verglichen wird.

Klar, die machen alle Webvideo, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich wie ein Irrer mit großem Investment Inhalte einkaufen kann, oder ob ich alles mit kleinem Budget selbst produziere.

Der Content auf MG muss überzeugen, zusammen mit dem Umgang gegeüber Kunden. Und in beiden Punkten sehe ich MG auf dem richtigen Weg.

Eigentlich sollte es darum gehen, das bestehende Abo-Modell für Neukunden attraktiver zu gestalten, als künstlich irgendwelche Features zu generieren die kaum einer braucht. Dafür habe ich allerdings auch keine gute Lösung parat.

Ja eben! Genau deshalb sprechen wir doch hier zig Möglichkeiten (u.a. die Emojis) durch.

Sobald du eine gute Idee hast, lass es uns wissen :slight_smile:

Gruß Ronny

Netflix hat über 20 Millarden $ Schulden.
Glaube nicht, dass die Alsterfilm GmbH Kredite in ähnlichem Rahmen gewährt bekommen würde.

Angesichts der wackeligen “läuft alles gerade so das es zum Weitermachen reicht”-Situation wäre ich sehr vorsichtig damit Grundsätzliche Rahmendaten radikal zu ändern, also zum Beispiel den Abopreis oder die Modelle. Da kann, sonst wenn es nicht angenommen wird auch ganz schnell Schicht im Schacht sein. Das Programm um ein paar neue & interessante Formate zu erweitern birgt da deutlich weniger Risiko, wenn man sich dabei finanziell nicht übernimmt. “Neu & Interessant” bedeutet für mich aber genau das: Neue Gesichter und andere Themen als bisher. Mit den gleichen bekannten Nasen wird man kaum noch neues Publikum anlocken können.

Also im Prinzip das was Naked Snake sagt.

[QUOTE=!CF;499657]Chronische Nachfrage nach “Macht es doch endlich teurer” zeigt das freiwillige Interesse dieses Projekt zu unterstützen und sollte gar nicht an weiteren Bedingungen gebunden werden.[/QUOTE]
Einerseits ja, andererseits vermute ich, dass die Anzahl der “freiwillig Interessierten” zu klein ist, um signifikant zu sein.

Ich kenne das von anderen Projekten - eine kleine Zahl couragierter macht Vorschläge, was sie cool finden würde um damit etwas mehr Geld in die Kasse eines Projektes zu spülen - allerdings geht so was in der Regel am Standard-User, der einen Dienst einfach nur nutzen möchte, vorbei.

Egal ob das Symbole oder sonst welche “Unterscheidungen” sind.

[QUOTE=!CF;499657]Gegen den Vorschlag sich namentlich irgendwo einzutragen/Abspann und co. lässt sich streiten, spricht von meiner Seite auch nichts dagegen. Zumindest tut es keinem großartig weh. Aber ob es notwendig ist, stelle ich trotzdem in den Raum.[/QUOTE]
Wie viele schauen heutzutage noch Abspänne?

[QUOTE=PeterVincent;499658]Dagegen wäre z. B. die Unterstützung für den Fire TV-Stick von Amazon ein echter Mehrwert (Benutzerfreundlichkeit).[/QUOTE]
Dazu müsste überhaupt erst mal eine offizielle Android-App existieren, die erst mal programmiert und regelmäßig gepflegt sein will.

Aber MG auf FireStick geht einfach: KODI installieren und dort aus der offizielle KODI-Repro das Massengeschmack-Plugin laden.
Fettich! Ready, steady, go!

Und das Beste: Es kostet nix extra - und verursacht MG keine Kosten.

Kurz: MG auf FireStick (und generell auf Android-Geräten) geht.

[QUOTE=Budwyzer;500078]Netflix hat über 20 Millarden $ Schulden.
Glaube nicht, dass die Alsterfilm GmbH Kredite in ähnlichem Rahmen gewährt bekommen würde.[/QUOTE]
Glaube soll zwar Berge versetzen - schafft aber kein Klarheit bezüglich der Buchhaltung.
Es nutzt nicht einen Teil der Soll-Seite der Bilanz zu sehen ohne die Haben-Seite zu kennen.

[QUOTE=mchawk;500158]Aber MG auf FireStick geht einfach: KODI installieren und dort aus der offizielle KODI-Repro das Massengeschmack-Plugin laden.
Fettich! Ready, steady, go![/QUOTE]
Das ganze scheitert bei mir schon an Schritt 1. Ich werde sicherlich keine App installieren, die als erstes das Deaktivieren von Sicherheitsmechanismen verlangt. Das ist zwar mein persönlicher Geschmack, aber gerade in Hinsicht auf potentielle Neukunden dürfte ein “schau es auf Fire TV, lad einfach die App herunter” besser daherkommen als ein “du musst erst drei Stöckchen überspringen, die für Ottonormalbenutzer nach Technikvoodoo aussehen, bevor du Inhalte zu sehen bekommst, von denen wir gerne hätten, dass du später mal Geld dafür bezahlst.”

Von den Kosten her - da kann ich als Aussenstehender aber nur vermuten - ist die Arbeit doch mit dem Plugin schon getan. Entweder kann man die Codebase nutzen, um da eine App daraus zu machen oder - wenn das Plugin eine HTML5-App ist - eventuell grossteils unverändert übernehmen, da - so scheint es - das direkt von Fire TV unterstützt wird.

[QUOTE=mchawk;500158]Und das Beste: Es kostet nix extra - und verursacht MG keine Kosten.[/QUOTE]

Es erweitert aber auch nicht die potentielle Kundenbasis, da kein Fire-Nutzer erst mal sein System mit Drittapps aufbohrt, um etwas zu erhalten, von dem er gar nicht wusste, dass er es will. Mit einer App könnte Alterfilm einen weiteren Kanal neben YouTube nutzen, um Freebies anzubieten. Und selbst wenn von den Abogebühren von über diese App abgeschlossene Abos ein Anteil an Amazon abgegeben werden müsste (da kenne ich die AGBs von Amazon aber zu schlecht, ob man das nicht auch umgehen kann), ist das immer noch eine zusätzliche Einnahme, die man sonst wohl nicht erhalten hätte, wenn es bei den bisherigen Verbreitungskanälen geblieben wäre.

[QUOTE=mchawk;500158]Kurz: MG auf FireStick (und generell auf Android-Geräten) geht.[/QUOTE]
Technisch ja, aber in nicht benutzerfreundlicher Art und Weise. Nur weil etwas geht, heisst es nicht, dass es in akzeptabler Weise geht: Würde MG seine Videos nur mittels FlashPlayer anbieten, könnte man auch sagen, dass es auf einem PC läuft, dann aber eben sicherlich nicht auf meinem. Dito für MG auf Fire TV über Kodi.

Das mit der positiven “Userexperience” ist bei MG aber durchaus als prinzipielles Problem anzusehen. Als ich das letzte mal einen längeren Text geschrieben habe (AFAIR zu “Moritz und die Anderen”) bin ich darüber gestolpert, dass ich im Hintergrund ausgeloggt wurde, obwohl mir unten rechts ständig ein “Gespeichert” suggeriert hat, dass alles in Ordnung sei. Beim Versuch, das finale Ergebnis dann loszuschicken, wurde mir dann mitgeteilt, dass ich nicht angemeldet sei und landete dann nach erneuter Anmeldung wieder beim leeren Eingabefenster. Als ich das zur Sprache brachte, bekam ich zwar viele Tipps, wie ich das vermeiden kann (Schreiben des Textes in einem externen Editor, etc.). Das war zwar nett, die kannte ich nur vorher schon und waren auch nur ein Workaround für ein prinzipielles Problem der Forensoftware. Ein Fix in der Forumseinstellung sollte eigentlich kein Problem sein und was ist seitdem geschehen? Gerade wollte ich Obiges losschicken und erhielt wieder die Meldung, dass ich abgemeldet sei…

Und noch was: Alle Mails (bis auf eine), die ich bisher an MG geschickt habe, blieben bisher auch unbeantwortet, das aber auch nur am Rande, weil das wieder ein anderes Problem ist (aber eben auch in den Bereich Userexperience fällt)

Wie viele Leute nutzen denn überhaupt einen FireTV-Stick o.ä.? Das ist doch nur ein Relikt aus Zeiten wo noch nicht jeder TV smart war und ja, man hat das ganze mittlerweile weiterentwickelt, aber dennoch dürfte die Anzahl von Usern hier, die so ein Teil nutzen, eher sehr gering sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auch erst mal irgendwelche Lizenzgebühren zahlen muss, um im AppStore eines Herstellers aufgenommen zu werden oder?

[QUOTE=rldml;499590]In Zeiten immer mehr frei verfügbaren WLAN-Zugänge ist der Download zunehmend unwichtiger, um die Inhalte unterwegs abrufen zu können. Für Zuhause brauchen ihn sowieso schon die Wenigsten
[/QUOTE]
Ich wäre sauer wenn die DL Funktion abgeschalten würde.
Ich habe ein Script welches den von mir personalisierten RSS Feed durchgeht und alles was neu ist, wird heruntergeladen.
Das will ich nicht missen. Ich schau nur mg.direkt live und ab und an mg.interaktiv.

[QUOTE=naizo;500242]Ich wäre sauer wenn die DL Funktion abgeschalten würde.
Ich habe ein Script welches den von mir personalisierten RSS Feed durchgeht und alles was neu ist, wird heruntergeladen.
Das will ich nicht missen. Ich schau nur mg.direkt live und ab und an mg.interaktiv.[/QUOTE]

Nicht “abgeschalten” - sondern gegen Aufpreis in Form eines teureren Pakets angeboten.

Ich lade den Krempel selbst auch noch gern herunter (auch wenn ich das ohne Script mache).

Als MG angefangen hat, war der Download noch essentiell, weil man oft genug eben auch noch ohne Internet unterwegs war und Mobilfunk-Datenvolumina teuer waren. Das ist heute nicht mehr in der gleichen Weise der Fall:

Zum einen bekommst du selbst in Deutschland inzwischen für kleines Geld (ca. 30 Euro im Monat) Datenvolumen von bis zu 15GB pro Monat.

Zum anderen findest du aufgrund der geänderten Gesetzeslage zunehmend mehr freie WLANs, ganz besonders in Großstädten.

Im Heimbereich wird eher gestreamt, als herunter geladen.

Der Anteil an Leuten, die sich die Sachen herunter laden, sinkt. Die Möglichkeit zum Download muss durchaus beibehalten werden (einige wird es immer geben, aus unterschiedlichen Gründen), aber es ist und bleibt dennoch eine Luxusleistung seitens Alsterfilm.

Gruß Ronny

gut, ich gehöre wahrscheinlich einer Minderheit an, die sich Videos noch normal aufn PC ansehen und nicht am Handy oder Tablet.

Ich zahle atm 2€ mehr als man müsste. Einfach weil ich MG und die Mitarbeiter alle mag und kein Problem damit hab sowas zu unterstützen. Ich glaub die große Mehrheit interessiert das aber nicht. Die schauen sich das an, sind unterhalten und wenns zu teuer wird kündigen sie einfach.

Sieht man ja auch hier oder im Chat. Da sind immer die selben paar Nasen die sekündlich was schreiben. “Außenseiter” werden meist ignoriert. Dann geht man halt wieder. Somit bleibt die Community so klein wie sie ist.

Bezüglich YouTube Abos: Auf “Subscribe” klicken geht schnell. Man entdeckt ein Video denkt sich “cool, interessant” und klickt den Button. Das hat halt absolut keine Aussagekraft wieviel für ein Abo zahlen möchten.

Also ich lade mir die Formate seit jeher runter und schau sie über USB-Stick am TV, aber mal abgesehen davon ist es nicht Sinn der Sache irgendwelche Funktionen zu beschneiden, um mehr Geld aus den Abonnenten rauszupressen.

Wie wäre es denn mit echten Goodies? Mal so rumgesponnen jeder Premium-Abonnent bekommt dauerhaft 10% im Store oder es gibt einmal im Jahr ein Meet & Greet für Premium-Abonnenten im Studio, wobei das sicherlich dann auch für die wenigstens interessant sein dürfte, wenn sie nicht um die Ecke wohnen.

Oder ganz verrückte Idee, gefällt mir fast am besten, als Premium-Abonnent sammelt man monatlich sogenannte Premium-Punkte und diese kann man dann bspw. gegen irgendwelche Goodies eintauschen. Gegen ein (exklusives) T-Shirt oder allgemein Dinge aus dem Store/Rabatte für den Store, das Buch, eine Studioführung, Autogramme oder weiß der Geier, da sind der Kreativität ja fast keine Grenzen gesetzt. Da hat man was in der Hand und es wäre potenziell für mehr Leute von Interesse als irgendwelche Smileys o.ä. und es müssten keine bisherigen Funktionen beschnitten werden. So als Beispiel: Man bekommt 10 Punkte pro Monat und für 100 Punkte kann man sich ein T-Shirt raussuchen. Kosten könnte das ganze bspw. 12,99€ pro Monat. Keine Ahnung was da angemessen wäre, damit beide Seiten einen guten Schnitt machen, aber so oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

Keine Ahnung wie kompliziert es wäre so ein Bonussystem umzusetzen, aber der Vorteil wäre, man könnte die angebotenen Goodies ja mit der Zeit immer weiter erweitern und mit der Zeit könnten da tolle Ideen zusammenkommen.

Kann auch hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich habe hier einen Stick und eine Fire TV Box. Die dürften auch nicht so selten in den Wohnungen herumstehen, weil nicht jeder ein SmartTV besitzt oder die App dort nutzen möchte.

SmartTVs mit der Amazon App basieren auf AndroidTV, d.h. eine App für die Box selbst sollte auch innerhalb der Fire-App eines SmartTVs laufen, insbesondere, wenn sie HTML5-basiert ist.

Einfachst herauszufinden, indem man die AGB von Amazon liest :wink: Soweit ich die verstanden habe, ist das nicht der Fall (ist es bei iTunes auch nicht), Amazon lässt sich aber eben mit 30% am Umsatz beteiligen, das gilt für die App wie auch für In-App-verkäufe.

Wie war das, nur 30% der SmartTVs hängen überhaupt am I-Netz? Und SmartTVs gibt es ja heute zu Hauf, das war vor paar Jahren noch anders.

SmartTVs mit der Amazon App basieren auf AndroidTV, d.h. eine App für die Box selbst sollte auch innerhalb der Fire-App eines SmartTVs laufen, insbesondere, wenn sie HTML5-basiert ist.

Also weder mein LG, noch mein Panasonic und auch meine PS4 nutzen kein AndroidTV und trotzdem gibt es dort überall die AmazonApp und am Beispiel von Netflix kann ich dir sagen, dass auf allen Geräten die NetflixApp anders funktioniert. Die sehen zwar ähnlich aus, aber bei der Bedienung und den Funktionen unterscheiden die sich halt. Gleiches bei dem Samsung Fernseher eines bekannten.

Also so einfach scheint das nicht zu sein.

Einfachst herauszufinden, indem man die AGB von Amazon liest :wink: Soweit ich die verstanden habe, ist das nicht der Fall (ist es bei iTunes auch nicht), Amazon lässt sich aber eben mit 30% am Umsatz beteiligen, das gilt für die App wie auch für In-App-verkäufe.

Gut, keine Ahnung wie das im Falle von MG dann aussieht, wenn man die App gratis anbietet und man über diese selber keine Abos abschließen kann, dann müsste man also nix bezahlen?

Bleibt aber immer noch die Frage, wie viele Abonnenten hier denn so ein Teil haben und dieses für MG auch nutzen würden. Da würde ich die Schnittmenge schon als sehr überschaubar einstufen.

[QUOTE=Naked Snake;500252]Bleibt aber immer noch die Frage, wie viele Abonnenten hier denn so ein Teil haben und dieses für MG auch nutzen würden. Da würde ich die Schnittmenge schon als sehr überschaubar einstufen.[/QUOTE]

Du hast meinen hauptsächlichen Punkt übersehen. Dass Abonnenten eine weitere Möglichkeit haben, ihr Abo zu nutzen ist nur ein Punkt, so etwas in Angriff zu nehmen. Du kannst über so eine App aber eben auch potentielle Neukunden erreichen, die du sonst so nicht erreichen kannst (oder eben nur durch Werbung, die vermutlich teurer sein wird, als die Entwicklung einer App). Ebenso wäre es möglich - ich spinne das jetzt mal ein bisschen weiter, ohne mich mit den Details wie AGBs, Verträgen zwischen MG und den Protagonisten etc. aufzuhalten - das komplette bestehende Portfoliio als VoD im Einzelabruf über die App bereitzustellen. Dann gibt es den Comictalk pro Folge eben fuer 0,99 €. Davon bekommt dann Amazon (oder Apple, wenn man das gleiche Spiel über iTunes macht) zwar 30%, 0,66 € statt gar nicht für bereits fertig produziertes Material dürfte aber trotzdem kein schlechter Deal sein. Außerdem hätte es den Vorteil einen Zwischenweg zwischen “du musst vorher ein Abo abschließen, bevor du die eine Folge zu sehen bekommst, wegen der du eigentlich hergekommen bist” und “wir geben die Folge frei, die jeden interessiert, in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere für ein Abo entscheidet, weil ihn das überzeugt hat”. Ein Einzelabruf ist viel unverbindlicher und wenn man es das fünfte mal gemacht hat, weil da so viel interessantes enthalten ist, führt das früher oder später auch so zu einem Abo (weils letzlich billiger kommt).

Wenn man es schafft in den regulären Videokatalog von z.B. Amazon Video (oder iTunes) aufgenommen zu werden, spart man sich zwar eine App, die App könnte aber eben die kostenlos verfügbaren Folgen schön aufbereitet präsentieren statt darauf zu setzen, dass man über direkte Suchen von Nutzern zufällig in der Ergebnisliste auftaucht. Mit sauberer Verschlagwortung der Einzelvideos sollte es dann ja auch möglich sein, in der “Weitere Videos mit …” Rubrik aufzutauchen.

Beschäftige dich bitte erst mit dem Thema, bevor du solche Vermutungen postulierst…

Ebenso wäre es möglich - ich spinne das jetzt mal ein bisschen weiter, ohne mich mit den Details wie AGBs, Verträgen zwischen MG und den Protagonisten etc. aufzuhalten - das komplette bestehende Portfoliio als VoD im Einzelabruf über die App bereitzustellen. Dann gibt es den Comictalk pro Folge eben fuer 0,99 €. Davon bekommt dann Amazon (oder Apple, wenn man das gleiche Spiel über iTunes macht) zwar 30%, 0,66 € statt gar nicht für bereits fertig produziertes Material dürfte aber trotzdem kein schlechter Deal sein.

Das haben wir doch schonmal gehabt, zusammen mit den Einzelabos, wenn ich mich recht entsinne.

War nicht gerade der Burner.

Ein Einzelabruf ist viel unverbindlicher und wenn man es das fünfte mal gemacht hat, weil da so viel interessantes enthalten ist, führt das früher oder später auch so zu einem Abo (weils letzlich billiger kommt).

Sowas funktioniert schon bei Amazon nicht - warum sollte es plötzlich bei MG funktionieren…?

Wenn man es schafft in den regulären Videokatalog von z.B. Amazon Video (oder iTunes) aufgenommen zu werden, spart man sich zwar eine App

Damit der Content dann so wie bei Youtube regelmäßig Copyright-Strikes abkriegt?

, die App könnte aber eben die kostenlos verfügbaren Folgen schön aufbereitet präsentieren statt darauf zu setzen, dass man über direkte Suchen von Nutzern zufällig in der Ergebnisliste auftaucht. Mit sauberer Verschlagwortung der Einzelvideos sollte es dann ja auch möglich sein, in der „Weitere Videos mit …“ Rubrik aufzutauchen.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ist es aber nicht…

Gruß Ronny