Format-Idee: der Doku-Host

@Fernsehkritiker Spricht eigentlich was dagegen, es einfach mal auszuprobieren?

Wenn keine Beiträge kommen, hat sich das Format halt erledigt - verloren ist damit doch nix

@Alle: Selbst wenn es nur zwei oder drei Beiträge in mittlerer Qualität pro Folge wären, hätte so ein Format seinen Reiz…

edit: Man könnte zudem mit unregelmäßigen Folgen anfangen- Falls sich das Ding verfestigt und man mehr Beiträge bekommt, kann man den Veröffentlichungsrythmus immer noch verbessern

3 „Gefällt mir“

Den Link meint @dandee

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben, als Holger darauf hin durchaus Interesse an dem Thema gezeigt hat, hatte ich schon mal durchgerechnet, was es mich an Geld und Aufwand kosten würde, wenn ich das meinen Vorstellungen von Qualität nach als einstündige Reportage für TRIP produzieren würde. Mir schwebte da eine bestimmte Strecke vor, die in dreierlei Weise interessant wäre: Industriehistorisch (Ruhrgebiet, Zechen), botanisch (es hat sich auf Grund der Unberührtheit ein Biotop entwickelt, das vor allem botanisch äußerst interessant ist) und kriminalistisch (Mordfall… eine echt gruselige Geschichte, die damals wenig mediale Aufmerksamkeit erfahren hat). Ich hätte dann versucht, einen Stadthistoriker und einen Biologen aufzutreiben, mit denen ich die Strecke abgewandert wäre. Mit Einspielern von der Strecke, als sie noch in Betrieb war. ABER: Eine Low-Budget-Doku-Host-Nummer wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

oder einfach als Mehrteiler :slight_smile: und vielleicht als Spielfeld für Das Studio?

3 „Gefällt mir“

Auch wenn die Idee ihren Reiz hat (Doku-Host), würde es ja letztlich nur außerhalb der Paywall funktionieren. Denn bei ~ 2.500 Abonnenten sehe ich nicht, wie (dauerhaft) genug Beteiligung zustande kommen soll.

Damit würde sich aber die Frage stellen, wie das Format Massengeschmack nutzen soll bzw. wie es vermarktet werden soll.

1 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit fällt mir etwas ein, was ich letztes Jahr vorgeschlagen hatte.

und

Vielleicht auch eine Möglichkeit? Es müssen ja nicht nur Abonnenten sein. Bzw.: Ein offenes Format vor den Paywall-Inhalten. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Zweifellos läuft und hilft das nur hinter der Paywall. Man bräuchte also alle 2 Monate oder pro Quartal 0,5% Teilnehmer. Eventuell kann man mit Wiederholungstätern rechnen. Ich hab keine Ahnung, wie aktiv die Leute hier sind.
Aber es wird doch auch kein Projekt geplant, das eine Mindestlauflänge hat. Es soll halt nur einige Leute mitnehmen.
Meine Beispiele sind ja auch nicht das non-plus-ultra. Das waren Sachen, die auf die schnelle machbar wären.
Es gibt sicher noch Möglichkeiten, an die ich nie im Leben gedacht habe. Vielleicht möchte jemand den anderen Leuten nur mal von seiner Prothese erzählen und wie er damit klar kommt. So was muß nicht schmalzig oder mitlieidsheischend sein. Auch das wäre Info aus dem Leben, das manche skippen, manche auch sehen können.

@dandee: soweit hatte ich nicht gedacht. Mir gefiel der Gedanke an einen kleinen, geschützten Bereich, in dem man sich ohne Reue ausprobieren kann.

2 „Gefällt mir“

Gab es nicht mal auf irgendeinem Sender im Nachtprogramm eine Sendung, in der Zuschauer Videos eingeschickt hatten… Grüße, Kontaktwünsche etc. Einfach ohne Zusammenhang hintereinander gesendet? Ich habe das dunkel in Erinnerung. Man könnte das auf deine Idee bezogen ja folgendermaßen anlegen: Es ist eine Folge, in der alle Einsendungen aus Zeitraum XY hintereinander weg gesendet werden. EGAL was, ohne Zusammenhang. Das können Statements politischer Natur sein, Kritik an MG, Hobbies, Small Talk, Philosophisches, Künstlerisches. Das ganze als regelmäßiges Format. Ein Reiz könnte durchaus die Unvollkommenheit sein, das technisch nicht perfekte, auch die unterschiedlichen Qualitäten innerhalb einer Folge.

1 „Gefällt mir“

Wer sollte es besser wissen als wir hier, ob es so was gab? :grinning:

Das wollte ich doch noch fragen: Filmst Du diese Fahrten? Ich bin ja ein großer Fan von gefilmten Roadtrips, egal ob Auto, Motorrad oder Bahn. Kamera an… unkommentiert… einfach die vorbeiziehende Landschaft sehen. Hat für mich immer etwas sehr Meditatives.

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nie gemacht.

In Kürze:

Idee nicht uninteressant, aber nicht mit dem nötigen Production Value produzierbar um ausreichend zahlende Neukunden zu gewinnen. Als kostenloses YT Format denkbar (gibt es ja so quasi auch schon).

Genau das ist doch mit dem aktuellen Abomodell nicht nötig. Leider wird diese Chance, obwohl selbst von dir damals als positiven Nebeneffekt propagiert, nicht genutzt.

Sieht man ja wieder an der Gamescom. Anstatt eine GC-Sondersendung zu produzieren wird das wieder mit einem anderen Format kombiniert.

7 „Gefällt mir“

An sich ne coole Idee , aber finde mal passende Leute mit spannenden Hobbys oder witzigen Alltag Storys. Und finde mal Leute heute , die ein Handy Horizontal halten können :crazy_face:

Dann noch Moderation und Schnitt , etc kann auch nicht jeder.Ich wüsste spontan ,jemand mit einem interessanten Hobby aber das, sehr davon abhängt ob das Wetter mitspielt.

2 „Gefällt mir“

Du bist doch schon mal die Erste.

Und du glaubst nicht, daß du auch diese Person sein könntest, die was interessantes Vorzeigen kann?

Moderation wäre natürlich eine gute Chance, eine Moderatorin bei MG mit einem eigenen Format einzuführen.

Leider habe ich kein interessantes Leben oder Hobbys

Ich hab ja ein paar blöde Beispiele angeführt. In keinem kannst du dich wiedererkennen? Uns was vorkochen oder sagen: ich mal mal mit Windowcolors mein Lieblingscover ans Fenster - um schließlich gemeinsam mit allen zu lachen, wie grausam es geworden ist? Du kannst nicht aus dem Elternhaus ein Karton mit alten Sachen holen, nur um für die Kamera in Retrozeug zu schlüpfen? Es findet sich doch immer was!

Ich will ja hier nichts verraten was Du mir privat erzählt hast. Aber da kommt mir schon etwas in den Sinn. Und wenn Du mit der Kamera jemand anderen aus deinem Bekanntenkreis begleiten würdest, der es noch intensiver betreibt wie Du – würde sicherlich auf Interesse stoßen.

Leider bin ich seit Monaten nicht unterwegs gewesen und das schaut auch nicht so aus ,als ob das in nächster Zeit klappen wird. :frowning: