Mobbing an Schulen

Zu meiner Schulzeit war das mit dem Mobbing zum Glück noch nicht so derb wie heute. Da ich seinerzeit ein ruhiger und introvertierter Schüler war, wurde ich zum Glück von vielen “nur” ignoriert. Wenn ich mir aber die heutigen Zustände und den menschlichen Abfall ansehe, der streckenweise an den Schulen vor sich hin prügelt, würde ich mein Kind dazu anhalten, möglichst brutal zurückzuschlagen, wenn es grundlos attackiert werden sollte!

Sei froh das es zu deiner Schulzeit anders war.
Als ich an die weiterführende Schule ging, mobbte sogar der Lehrer! -.-
Und einige Mitschüler waren nur Mitläufer! Nur damit sie nicht auch noch
gemobbt werden… seuuufz
In der Regel sind es “nur” 3 oder 4 Leute, die es “tun”. Es aber schaffen eine
größere “Masse” um sich zu scharren die dann mitziehen. Leider.

lg Ninja_maus

@Enzio
Du erziehst dein Kind dazu, dass Gewalt ein legitimes Mittel zur Konfliktlösung ist? Weiß das Jugendamt davon?

Edit: habs präzisiert :3

Ich frag mich, wie man ein KIND so erziehen kann,
das Gewalt legitim und oder, oder gar gut ist! -.-

Wieso greift das Jugendamt bei sowas nicht ein???

Meinst du die Frage gerad ernst? :ugly

Ein Kind sollte sich alles gefallen lassen und “total tolerant” vor den Wünschen und Bedürfnissen des Mobbers zurückweichen. Rückratlosigkeit erwünscht :smt023

Und viel Gleitgel für den Popo des Vordermannes ebenso!

Ich sage nicht, das sich ein Kind alles gefallen lassen soll oder gar muss!
Aber Gewalt kann und soll nicht die Lösung sein! Es muss andere Wege geben.
Das ist meine Meinung.

In der heutigen Zeit, die durch immer weiterführende Gewalt geprägt ist, muss sich jedes Elternteil sicher sein, dass sich der Nachwuchs im Notfall selber verteidigen kann. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind das erlebt, was viele andere gemobbte Kinder erleben. Wer angegriffen wird, dem helfen keine Gespräche mit dem Rektor, dem Lehrer, dem Psychologen oder ähnlichem. Im Normalfall ist es ja so, dass das gemobbte Kind irgendwann so fertig ist, dass es die Schule wechseln muss - und die Mobber haben gewonnen! Daher würde ich meinem Kind von Anfang an beibringen, sich nichts ungerechtfertigtes gefallen zu lassen. Wer angreift, muss damit rechnen, eins aufs Maul zu bekommen. Die Erfahrung lehrt mich, dass nur dies zu Ruhe führt.

Das ist alles ein zweiseitiges(schneidendes) Messer!
Dessen solltest du dir bewusst sein.
Da ich, noch, kein Kind habe, kann ich mir “nur” vorstellen wie Eltern denken und fühlen.

Aber ich kann deine Worte doch verstehen udn ein Stückweit auch verstehen.
Trotzdem bin ich gegen Gewalt.

Aha, Selbstverteidigung ist heutzutage also verpöhnt. Hm, wusste gar nicht, dass man sofort zum Urbösen schlechthin mutiert wenn man sich verteidigt. Dabei waren Selbstverteidigungskurse mal so beliebt. Hm, aber anscheinend wurden die wohl nur von Arschlöchern ins Leben gerufen.

Habe ich gesagt das ich selbstverteidigung verpöne??? oO
Ich habe nur gesagt das ich GEGEN Gewalt bin!
Nicht mehr, und nicht weniger!

Ja, du bist ja schliesslich auch gegen Gewalt als Verteidigungsform.

Eine Welt ohne Gewalt wäre eine bessere Welt - da sind wir uns alle einig. Aber so funktioniert die Welt nicht! Der Mensch per se ist eine aggressive Spezies.

Naja… das nun auch nicht wirklich. Die Chance ist nur einfach gering, dass es irgendwann eine Welt ohne Idioten gibt. Aber per se ist nu auch nicht jeder Mensch aggressiv.

Der Mensch ist ein Krankes Wesen finde ich.

@ MissGrotesk, ich weiß was ich gesagt habe und wie ich zum thema Mobbing stehe.
Mit der Aussage, das ich gegen Gewalt bin, habe ich die Selbstverteidigung nicht mit einbezogen!
Gewalt ist, nach meiner Definition, etwas das Vorsätzlich getan wird und das Ziel hat, dem Gegenüber zu schaden!
Und bei der Selbstverteidigung ist das eben nicht!

Na ja, ein markantes Problem verkennt ihr aber: einer gegen sieben ist keine besonderst gute ausgangsposition. Zudem habe ich erlebt das gerade die “Hauptmobber” sich sehr gut zum opfer stiliserien können

Warum gingst du dann so ab?

Wenn es doch darauf bezogen sein sollte, dass man sich als Opfer wehrt, und nicht das Kinder zu Schlägern erzogen werden sollten.

Also soll man einen, nur um das zusammen zu fassen, der dem Kind physisch und psychisch etwas antuen würde im zuge von Mobbing, parolie bieten und sich wehren aber ohne Gewalt?

Soll das Kind die Fäuste seiner Peiniger wegreden?

Gewalt ist nich immer ein aktiver Punkt, Gewalt kann auch passiver Natur sein und als Reaktion folgen.

Verteidigung funktioniert ohne Gewalt (Duck & Cover :ugly ) oder halt mit

@ Nightwishgirl

Ein guter Einwand. Jedoch lässt oft schon der bloße Versuch des Widerstandes ein potentielles Opfer uninteressant werden. Die meisten Mobber sind feige Würste, die nur in einer absoluten 0 Risiko-Situation den Mund aufbekommen. Mag sein, dass der sich wehrende am Ende am Boden liegt, aber schafft er es, ebenfalls auszuteilen, ist die Chance gut, dass der Mobbende es sich das nächste Mal überlegt, ob er erneute blaue Flecke riskiert.