Michael Jackson - "The King of Pop" - ist tot

Es wäre geil, wenn das ganze ein „Fake“ wäre, dann wäre die Presse mal ganz schön auf die Schnauze fallen :twisted:

Ah ja, Michael sitzt irgendwo an einem gehemeimen Ort, von dem die Menschheit nichts weiss(warscheinlich irgendwo in Area 51) und spielt Poker mit 2Pac, Notorious, Falco, Kurt Cobain, Janis Joplin und Schwiegerpapa Elvis und freut sich übers Geld, dass er nach seinem Tod noch macht!

Hallo zusammen !

Ich bin der Meinung, dass die gesamte Berichterstattung rund um die Beerdigung des King of Pop einen kritischen Fernsehbericht wert ist. Ich sehe mir gerade die Live-Bilder auf n-tv an und kann es nicht fassen, mit was für ein Müll die Sendezeit bis zum Start der Trauerfeierlichkeiten überbrückt wird. Stundenlang werden Bilder des Trauerzugs gezeigt (Helikopterbilder), während der Reporter sinnloses Zeug labert und “Experten” die wildesten Spekulationen über die Todesursache von Jackson vom Band lassen.
Andere, weitaus wichtigere Nachrichten, werden ausser Acht gelassen. Selbst als dem Reporter die Jacko-Themen ausgehen, wird weiterhin inhaltsleeres Zeug über die Trauerfeier berichtet.

Auch die Bilder der “trauernden” Amerikaner sind irgendwie befremdlich. Wenn ich um einen Mensch trauere - auch wenn dieser Mensch ein Megastar war - sollte dies in Ruhe und Würde geschehen. Die Bilder aus Amerika sprechen jedoch eine andere Sprache. Hier sieht man an jeder Ecke jolende Amerikaner, die jubelnd und jauzend ihre gewonnene Eintrittskarte in die Luft halten, und sich freuen, als würden sie ein Live-Konzert des lebenden Jacko besuchen.

Und jetzt wurde gerade auch bekannt, dass Jackson vermutlich im offenen Sarg auf der Bühne aufgebarrt werden wird, während ringsherum Altstars ihre Lieder für ihn trällern werden. Momentan ist das aber noch ein Gerücht.
N-TV schließt gerade Wetten ab, ob das wirklich geschehen wird (wie makaber ist das denn ?!)

Um es klar zu machen: auch ich bin einmal ein Riesenfan von Jacko gewesen. Aber diese fanatische Berichterstattungen auf fast allen Nachrichtensendern (und der öffentlich Rechtlichen) finde ich weit übertrieben. Es gibt weitaus wichtigere Themen auf dieser Welt, über die berichtet werden müsste !

MfG

Eintrittskarten für eine Beerdigung!!??!?!? Also wirklich, dieser Rummel ist das Pietätloseste seit langer Zeit.

Die Versanstaltung wird auch von n24, ARD und ZDF übertragen.

Irgendwie finde ich den ganzen Trubel um MJ viel zu übertrieben.
Aber eine “positive” Sache hat es: Die gute Musik von ihm verkauft sich wieder wie geschnitten Brot (in den Album-Verkaufscharts belegt er diese Woche Platz 1 und 2 und seine weiteren Alben konnten sich auch fast alle platzieren) und auch auf den "Musik"sendern :ugly laufen ständig Sondersendungen mit den Videos.

Oldi

Die Berichterstattung allgemein sollte der Fernsehkritiker mal beleuchten.

I: Der Todestag
Auf jedem Sender kann ich Archivaufnahmen von Jackson sehen und Reporter, die mir dazu irgendwas erzählen. Mit Verlaub gesagt: Das interessiert mich nicht!
Das schlimmste daran war, dass man auf keinem Sender etwas anderes gefunden hat!
Bevor ich hier mit einem “wichtigen Ereignis” konfrontiert werde: ja, ist es. Trotzdem reicht es, wenn ich die Information einmal kriege.

II: nach dem Todestag
Seit Wochen laufen in allen Programmen in jeder Sendung irgendwelche Beiträge, die auch nur das aufwärmen, was man schon von Anfang an wusste.
Dass Musiksender ihr Programm (zum Besseren) ändern, ist zwar zu begrüßen, allerdings nervt es mich, weil ich (a) kein Michael-Jackson-Fan bin und (b) das sowieso nur Geldmacherei ist.
Die sollen einfach Musikvideos spielen, vielleicht noch zu bestimmten Themen. Das würde diese Sender alle aufwerten! (vor allem beim Nachmittagsprogramm; wenn abends American Dad o.Ä. läuft, ist das ja noch Ansichtssache ^^)

III: Die Trauerfeier
Kosten die Eintrittskarten was, oder sind die wenigstens umsonst?? Gibt bestimmt auch wieder Leute, die die nur haben, um sie dann bei Ebay zu verticken :? Davon abgesehen finde ich eine Berichterstattung über sowas pauschal unangebracht!

Eintrittskarten für eine Beerdigung!!??!?!? Also wirklich, dieser Rummel ist das Pietätloseste seit langer Zeit.

Wie wärs mit etwas Informieren, bevor man hier rumtönt? Die Eintrittskarten waren KOSTENLOS! Und da nur eine begrenzte Anzahl Menschen in so eine Halle passt, muss man halt auswählen, und da war Losen wohl das gerechteste. :smt012

Ich weiß nicht warum sich da alle aufregen.

Ich finde die Abschiedsfeier passt genau zu Michael Jackson. Er würde sich sicher freuen dass Fans seine Musik hören, tanzen und an ihn denken. Auch die Aufbahrung ist so pure Show, dass er es sich fast selbst ausgedacht haben könnte.
Und dieses Ereignis ist geschichtsträchtig.

Gerade ist für mich noch ein weiterer Grund hinzugekommen, die Berichterstattung über Michael Jackson FernsehkritikTV-würdig zu finden. Da schaltet man nichts Böses ahnend die Tagesschau ein nur um festzustellen, dass stattdessen immer noch „Brisant“ läuft und über die Trauerfeier für einen so fragwürdigen Menschen wie Michael Jackson berichtet. Das gleiche auf ZDF, SAT 1, RTL II. Nach ein wenig Zappen hab ich dann auf hr die Tagesschau gefunden. Und was läuft? Gleich DREI Beiträge zu Michael Jackson in der sowieso auf der ARD schon verdrängten Sendung.

Für mich ist das die Höhe - vollkommen überzogen! Nicht mal bei Mutter Theresas oder Lady Di’s Tod (um nur einige Beispiele zu nennen) kann ich mich an Ähnliches erinnern - und bei denen hätte ich mehr Verständnis gehabt. Wiederholte Prozesse wegen Verdachts auf Kindesmissbrauch, Operationen bis hin zur Entstellung, jahrelanges Schweigen über ihn in den Medien - und jetzt das? Es ist mir unbegreiflich und das Allerschlimmste: eine der wenigen Sendungen, für die ich gerne Gebühren zahle (die Tagesschau) wird mal eben auf eine unbestimmte Zeit verschoben um stattdessen brisant weiterzuzeigen.

Dafür zahl ich nicht! :wink:

Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, ARD und ZDF gleichzeitig übertragen zu lassen? Nicht nur, dass es fehlende Programmauswahl bei den ÖR impliziert und einen absolut lächerlichen Eindruck macht, dass man sich nicht einigen kann, ist es auch ne völlig überflüssige Geldverschwendung. :smt021

Dieses „täglich sterben Menschen“ oder „wenn ich sterbe, berichtet niemand davon“-blah blah kann ich schon nicht mehr lesen. Wen sollte es z. B. interessieren, wenn ich sterbe? Eigentlich doch nur die Leute, die mich kennen. Tja, und Michael Jackson kannten nun mal ein paar mehr Menschen als mich, und da finde ich es schon in Ordnung, wenn darüber reichlich berichtet wird. Nur seriös sollte es sein! Solche Schmierblätter wie die ‚Sun‘ oder ‚Blid‘ sollte man gar nicht erst lesen. Na ja, ‚Bild‘ hat sich ja schon mit einem falschen Bild lächerlich gemacht. :smt019

Dieses ewige Rumgeheule kann ich auch nicht mehr hören. Furchtbar!. Wenn ihr solche Wohltäter seit wie ihr immer angibt, dann könnt ihr auch Geld spenden oder irgendwas gegen die Not in Afrika tun. Aber NEIN, stattdessen kommen solche sinnfreien Sätze wie: „Es sterben jeden Tag Millionen Kinder und darum schert sich keiner bla bla bla“

Ich gehöre zu den Leuten die nicht Jackson FAns geworden sind, als er erst Tod war. Ich hab einige seiner Songs regelmäßig gehört. Durch Rush Hour wurde z.b „Dont stop till you get enough“ wieder überall gehört. „they dont care about us“ „give in to me“ und „wanna be startin somethung“, dass auch von Rihanna genutzt wurde, sind eine meiner favorits.

Das hier so ne Show daraus gemacht wird, find ich berechtigt. Es war wie schon gesagt wurde, der bekannteste Name, vor Coca Cola, Micheal Jordan und Stirnlappenbasilisk. Es wird nie wieder jemand so erfolgreich werden, dank des Internets und er blickt auch auf eine sehr sehr lange Karriere zurück, heutzutage kommen und gehen die Stars im Minutentakt.

ÜBERALL wimmelt es nur mit Michael Jackson sachen.
immer das gleiche
wird nen großes drama draus gemacht ! "fernsehereignis " ja… also sowas wünscht sich doch keiner wenn man stirbt !
überall reporter, kameraleute… reine geldmacherei… !
klar er war n bedeutender star gut er is tod kann man nix machen!
nur was danach passiert is is einfach scheißee…
auf einmal liebt ihn jeder über alles ! t-shirts werden gedruckt, CDs verkauft und und und !

Was hat sich die ARD nur dabei gedacht?

Heute Abend kam im Ersten eine Liveübertragung der Trauer für Michael Jackson, die in Los Angeles stattfand.
Nunja, ein Stückchen der Übertragung um es genau zu nehmen. Man sollte eigentlich meinen, dass ein seriöser Sender wie ARD das Abendprogramm überarbeitet und zumindest ein BISSCHEN Arbeit in die Übertragung steckt, wenn eine Persönlichkeit wie Jackson stirbt.
Aber leider, leider ist die gezahlte Rundfunkgebühr wohl bereits für solchen Blödsinn wie “Eine für Alle” ins Klo geflattert. Wie sonst kann man sich dieses Ergebnis erklären?
Der sowieso schon schlechte Dolmeger hatte offenbar eine kleine Klopause eingelegt und es dadurch nicht geschafft den Anfang von Schwesterchens Rede zu übersetzen. Die Organisation verlief so nach dem Motto “Joha, gleich geht der Gottestdienst los…öhm…ja…der müsste eigentlich jetzt anfangen, oder nicht? Äh…na gut. Dann zeigen wir solange halt sonem Typen, der im Nimmerland gewohnt hat im Schnelldurchlauf Bilder von seinem alten Zuhause, sch*** egal ob er sie in 5 Sekunden Beschreiben kann oder nicht. Und den Teil der Show können wir auch jederzeit unterbrechen. Hurray!”.
Von der Tatsache, dass ARD offenbar keinen Plan hatte, wie lang der Gedenkgottesdienst läuft fang ich wohl besser gar nicht erst an.
Um dem ganzen dann noch die Krone auf den Kopf zu setzen wurde die Übertragung mittendrin unterbrochen um das WELTBEWEGENDE, WICHTIGE Dienstag-Abendprogramm mit seiner großartigen Arztserie und dem Dicken Choleriker der den Rock n Roll-Hund neuerdings ersetzt, ausstrahlen zu können…
Bravo, ARD, bravo… :smt012

Fand seine Musik auf ganz okay, ein paar Lieder von ihm fand ich echt gut, aber Fan von ihm war ich nie, auch weil ich ja erst 14 bin.
Richtig gemocht hab ich ihn selbst nie, vorallem wegen seiner Schönheits OPs - schrecklich hat er ausgesehen. Und außerdem hasse ich Leute, die nicht zu ihrer Hautfarbe/Abstammung stehen können.
Aber das ganze Gewirble um seinen Tot kann ich schon verstehen, ist halt ein gefundenes Fressen. Das Problem dabei ist nur, dass die wirklich wichtigen Sachen (okay, die wirkich wichtigen Sachen werden ja eigentlich nicht in den Medien besprochen) in den Hintergrund geschoben werden. Es passiert jeden Tag so viel Unheil und Schande, dass es wirklich Anlass zur Trauer ist.
Wie schon gesagt, wer ihn wirklich toll fand, der kann ja gerne Trauern, denn er hat ja einen geliebten Menschen verloren, aber wer ihn kaum gekannt hatte, dem hat e gefälligst einigermaßen egal zu sein, und der soll auch nicht den ganzen Tag damit zugelabert werden!
Hoffe ich hab mich nicht vergriffen :smt012
Sebie

Edit
Ich finde es echt dumm, wie die Öffentlich-Rechtlichen über die Trauerfeier von Michael Jackson berichtet haben.
Das ZDF stieg um ca. 21:00 Uhr aus und machten mit ihrem normalen Programm weiter. Sie verwiesen auf die ZDF-Infokanal um die ganze Berichterstattung zu sehen. Aber nicht auf phoenix, der das ganze von Anfang bis Ende übertrug. Die ARD macht sich gar nicht die Mühe bis 21:00h zu übertragen, sie machen einfach ein Brisant-Spezial bis 20:00h und senden dan später eine 30-Minütige Zusammenfassung. Aber wer will aus so einer besonderen, emotialen Sendung nur 30-Minuten zusammengeschnittenes Material sehen? Weil die ÖR nicht auf den weiteren ÖR-Sender phonenix verweisen und nur auf ihre Digital-Kanäle, schalten die Zuschauer zu N21 und n-tv, die sowiso immer schlecht berichten. Also für mich war das ganze nur ein Witz. Mehr nicht.

~~~~~~~~~~~~~ Quotenmeter.de - “Jackson-Abschied bringt n-tv & N24 Traumquoten”~~~~~~~~~~~~~
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36009&p3=

Hä? Was ist jetzt das Problem? Phoenix hat bis zum Ende berichtet, ich habs selber auf Phoenix gesehen. Und was sollen die “Bezahlkanäle” sein? Alle ÖR Kanäle sind Bezahlkanäle ^^ Vielleicht meinst du Digitalkanäle. Die kann man über DVB-T in allen Ballungsgebieten empfangen, ausserdem übers Internet über Zattoo, und natürlich über die üblichen digitalen Wege (Sat, Kabel).

Wenn man hier irgendwas kritisieren kann dann nicht dass ARD & ZDF bis 21.00 berichtet haben, sondern dass sie überhaupt berichtet haben. Phoenix hätte doch gereicht.

kann es sein das dem tot von michael jackson ein bisschen zu viel aufmerksamkeit geschenkt wurde?
in china sind in der zeit etliche menschen gestorben und es gab kaum berichte darüber die mehrere minuten lang waren. und zu den anderen umwälzungen und laufenden tragödien auf der welt wurde auch kaum etwas gesagt.
sogar cnn und bbc haben fast nur noch über mj berichtet.

war es legitim die nachricht so bevorzugt zu behandeln weil es sich um eine ikone handelte?
wo hören nachrichten auf und wo fängt boulevard an?

Meine Güte N24, Das Erste, ZDF und Phönix haben darüber berichtet das war mir eigentlich schon so viel.
Michael Jackson in aller Ehre aber seit er Tod ist gibt es kein anderes Thema mehr jedes mal wenn man zu N24 gechaltet hab kamen Berichte über ihn. Auf Viva und MTV liefen den halben Tag Sendungen über M. Jackson.
Man könnte meinen die Welt ist stehen geblieben und alles dreht sich nur noch um Eins.
Ich bin froh dass das alles vorbei ist der Mann soll endlich die Ruhe bekommen die er verdient!

@ LaMuerta - Sehe ich genau so, aber mich störte die Berichterstattung halt…

@ Tilman - Also ich kann die Digital-Kanläle nicht empfangen. Mich stört nur, dass die ÖR die Zuschauer nicht halten, sondern auf ihre Spartenkanäle Kanäle hinweisen, die offentsichtlich viele nicht empfangen (siehe Link). Und dann die Zuschauer nicht auf einen weiteren ÖR-Sender hinzuweisen, den nach meiner Ansicht jeder empfangen kann.

Ich fands schon schlimm genug überhaupt die Trauerfeier zu senden. Ich meine Hallo? So eine Trauerfeier ist höchstens eine erwähnung in den Nachrichten wert. Auserdem kotzt mich die heuchelei der Medien an. Zuerst wird er in der Luft zerissen, doch jetzt da er tod ist heulen alle rum? Ich zahle nicht für heuchelei.

Ich habe erst auf ARD geguckt. Als die aufhörten, bin ich zu ZDF gegangen und als die dann mit dem Senden aufgehört haben, bin ich zu N-TV gegangen.

Ich finde, solange man alles live irgendwo sehen kann, ist es in Ordnung. Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst!