MG YT-Kanal ist dicht. Alle coolen Kids benutzen aber ohnehin LBRY!

Und hat seitdem auf seinen erfolgreichsten Videos etwas über 30k Aufrufe. Die meisten rangieren im zweistelligen bis niedrigen vierstelligen Bereich. Und das mit über 3,5 Millionen YT-Abos.
Die erwartbaren Klickzahlen für MG kann man sich vorstellen. Auf Bitchute lädt man hoch, damit dann 20 Dennis Ingo Schulz-Fans das angucken können? wow. Bei Rumble sind es dafür ein paar Redneck-QAnonler.

Abgesehen davon zahlt Odysee in Cryptos (LBRY Credits) aus. Viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

Ach echt jetzt, es hat sich da tatsächlich innerhalb weniger Monate (Okt-Dez) noch keine große Trendwende erreichen lassen? Krass! Aber auch hier gilt wieder: Je mehr Creator mitmachen, desto besser wird es. Wie sich an Cinemassacre zeigt, sorgt diese Ausweitung (deren YT-Kanal wird ja trotzdem nach wie vor weiterbetrieben) inhaltlich für mehr Freiheiten und Vielfalt. Den Monopolfetischismus jüngerer Generationen werde ich wohl aber eh nie verstehen. Da scheint die turbokapitalistische Markenerziehung der 90er-Jahre doch etwas zu sehr gefruchtet zu haben. :laughing:

3 „Gefällt mir“

So, und weil YT die Sperrung der KIKA-Folge erreicht hat, einfach diese Folge jetzt KOMPLETT kostenlos freigeben und in einem Statementvideo BEI YOUTUBE drauf hinweisen. Wie wärs?

1 „Gefällt mir“

Dasselbe Video, das die Probleme mit YT verursacht hat, soll dann also in einem längeren Video eingebettet erneut veröffentlicht werden? Ich finds grundsätzlich ja auch scheiße, dass das KiKa-Video nun komplett von YT verschwunden ist, aber inwiefern soll die von dir vorgeschlagene Strategie zu einem besseren Ergebnis führen? :thinking: YT wird die komplette Folge wahrscheinlich genauso striken.

Nix einbetten. Sondern ein Statement „Youtube sperrt das Video - komplette Folge jetzt kostenlos bei MG, damit sich jeder ein Bild darüber machen kann“. Nur als Teaser. Dagegen kann YT nichts machen, oder?

1 „Gefällt mir“

Es hieß ja nicht, dass MG in Zukunft exklusiv woanders veröffentlichen soll, sondern zusätzlich zu YT auf anderen Portalen. Wenn man den reinen Reichweiten-und Aufmerksamkeits-Aspekt anspricht, sicher keine schlechte Idee (sofern auf diesen Plattformen im Bezug auf die Regulierung verfassungsmäßige Grundprinzipien eingehalten werden)

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass sich im Hinblick auf die Marktmacht von YT auch nur im Ansatz eine Trendumkehr auslösen lässt, wenn ein paar unzufriedene Contentler der Plattform den Rücken kehren.

Ah okay, jetzt verstehe ich den Vorschlag. Joa, könnte man machen. Solange der Verweis nicht wieder irgendwelche Trigger-Schlagworte enthält, entstehen damit wahrscheinlich keine Probleme. Aber dafür bräuchte es eigentlich keine Freigabe der kompletten Mediatheken-Folge. Den KiKa-Beitrag für diese Zwecke nochmal separat auf MG hochzuladen und kostenlos anzubieten, dürfte auch reichen.

Bei youTube gibt es 128k Abonnenten. Das bedeutet, dass diese gar nicht nach MG suchen müssen, sondern die Videos in Ihren Newsbereich sehen. Ein Wechsel zu einer anderen Plattform macht das Suchen erforderlich und hier wird es auch nicht eine so hohe Abonnentenzahl geben. Also selbst wenn eine andere Plattform genauso gut und erfolgreich wäre, so würde die Beiträge viel weniger erreichen.
Natürlich kann man parallel auch andere Plattformen bedienen.

Wir dürfen 7 Tage lang nix veröffentlichen und hochladen :roll_eyes:

Sobald das vorbei ist (also Anfang 2022), werde ich ganz sicher ein Statement-Video veröffentlichen.
Im alten Jahr geht da nix mehr…

12 „Gefällt mir“

Das sehe ich vollkommen ein. Wir haben aber derzeit ein Problem. nämlich das YT in der Praxis von Sperrungen und Löschungen immer intransparenter und unberechenbarer wird. Um das mal in euren größeren Kontext zu packen: Wir haben in den 2010er Jahren den gewaltigen Fehler begangen und haben oberhalb der wunderbaren und vor allem dezentralen Technologie Internet ein enorm zentralisiertes System mit einigen wenigen Playern aufgebaut. Die Nachteile zeigen sich zunehmend.

Die Frage nach Alternativen zu YT ist auch keine technologische Frage, Lösungen wie LBRY/Odysee sind nach meiner Meinung technologisch sogar besser. Das Problem ist, dass der Content fehlt. Der wiederum fehlt, weil sich Leute sagen „da schaut ja keiner zu“. Wenig Zuschauer sind wiederum da, weil der Content fehlt. Das ist halt aber eine Sache, die man einfach mal durchbrechen muss.

Bei LBRY/Odysee kann man im übrigen ziemlich einfach sein YT content syncen lassen: LBRY x YouTube Partner Program

Das löst dann im Übrigen auch folgendes Problem:

LBRY ist ziemlich zensurresistent. Verwendet man den Desktop-Client werden in der Default-Einstellung alle Videos die man schaut auch lokal gespeichert, sie liegen dann als MP4 vor.

Da zeigt der liebe Civitas, dass er das System nicht richtig verstanden hat :wink:

LBRY zahlt außer im Reward Programm selbst erst einmal gar keine Krytos aus. Leute können anderen Leuten für ihre Videos Trinkgelder schicken. Die Transaktionen werden in einer Block-Chain verbucht, die zwar von LBRY gestartet wurde, es steht aber jedem frei einen Full-Node zu betreiben (oder wenn man will auch selbst zu minern). Wenn man die Trinkgelder die man erhalten hat zu Geld machen will, hat auch das nichts im LBRY zu tun, sondern man macht dies dann auf anderen Platformen.

Außer einer kurzen Ralley zu Beginn des Jahres war der Preis recht stabil um die 3 - 4 Cent. Wenn man also aus den LBRY Credit direkt Euros macht ist da recht unproblematisch. Wie gesagt berichten einige Leute aus dem Tech-Bereich, dass dies einträglicher ist, als YT.

Meinem ganz speziellen Freund @Civitas, sei mal folgendes Video von Louis Rossmann ans Herz gelegt, ist sogar auf deinem heiß geliebten YT verfügbar, wo du keine Angst vor bösen Videos zu haben brauchst :wink: (https://www.youtube.com/watch?v=oLRl4WpXffg)

Am Ende liegt es jetzt an den Content-Creatorn nicht nur zu meckern und Geld in Gerichtsprozessen auszugeben sondern schlicht mit den Füßen abzustimmen und YT zum zweiten MySpace zu machen.

Ach und btw., bei LBRY kann man im übrigen auch Bezahl-Content machen!

3 „Gefällt mir“

Ein kleiner GTA-Roleplay-Spieler hat sich dazu entschlossen, auf mehrere Plattformen zu setzen (Twitch, Trovo, Facebook, Youtube). Den Affiliate-Status hat er auf Twitch gekündigt. Auf Twitch hat man ihm nämlich vor einigen Wochen einen sogenannten DMCA-Strike verpasst (wogegen er nun auch letztendlich Klage eingereicht hat). Wem das genauer interessiert: http://www.Henker.tv → Menüpunkt Henker Gate, siehe auch GTA 5: Justus Henker will LuckyV-Chef Dennis Werth verklagen (mein-mmo.de). Auch Twitch sperrt ja gerne oft genug eigentlich unberechtigt Content / ganze Accounts.

Was ich damit sagen will:
Multistream bzw. Multiupload ist sicher eine Überlegung wert…

Ich finde Seiten die einem einen Account aufzwingen, sind keine Alternative, Ich werde ganz sicher Niemanden (weiterem) mehr aktiv erlauben meine Daten zu verkaufen, zu analysieren oder sonst was damit zu tun. Es ist alles sowieso schon weit über die Grenzen des guten Geschmackes hinaus. Ich fände es wirklich ärgerlich wenn MG auf solchen Portalen veröffentlichen würden, zumindest wenn der Inhalt nicht auch auf MG präsent wäre.

Welches Video war das? Aus der vorletzten Mediatheke?

Man braucht für LBRY/Odysee als Zuschauer keinen Account. Nur wenn man am Reward-Programm teilnehmen will braucht man eines. Trinkgelder sind komfortabler zu schicken, wenn man einen Account hat. Da das da hinter aber eine ganz normale Block-Chain ist, lassen diese sich auch bliebig mit jeder Wallet-Software verschicken.

2 „Gefällt mir“

Wer hier im Forum aktiv ist, schaut doch eh bequem hinter der Paywall :thinking:

Was andere betrifft: wer bequem Tiktok, google und co die Daten gibt, wird sich wohl nicht so zieren…

4 „Gefällt mir“

Vor allem: Warum eigentlich eine andere Plattform? Wenn es nur darum geht die Inhalte zu verbreiten, dafür gibt es ja Massengeschmack. Wenn es darum geht Werbung für Massengeschmack zu machen, dann ist eine andere Plattform nicht sinnvoll. Die Frage ist: Was ist eigentlich das Ziel des Youtube Kanals?

3 „Gefällt mir“

Geld und Außenwerbung

Das ist der Sinn und das Ziel. Sowohl auf YouTube als auch dann auf anderen Plattformen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man dieses Ziel bei „lbry“ erreichen kann. Bei Youtube ja. Bei Tik Tok mit angepassten Inhalten.

1 „Gefällt mir“

Du meinst neben dem Effekt der Aufmerksamkeit?
Das hat Holger doch weiter oben schon gesagt: Cash, Geld, Schotter, Moos,… Halt das Zubrot, dass MG durch diese Videos bekommt. :wink:

Dort, wo es eben Sinn ergibt; vom Potenzial und der Reichweite. Von Ibry habe ich keine Ahnung.
YouTube allein ist jedenfalls zu wenig und zu riskant, wie wir sehen.

1 „Gefällt mir“