MG YT-Kanal ist dicht. Alle coolen Kids benutzen aber ohnehin LBRY!

Gibt es denn die YT-only Sachen noch in deinem Archiv? (100.000-Stream, Betreutes Gucken, Endlich Monatag,…) Planst du die Sachen auf MG zur Verfügung zustellen?

Warst du nicht erst bei Strike 1 oder hattest du schon die zweite Strike-Stufe erreicht oder haben dich soeben zwei zeitgleich getroffen ? Vermutlich weißt du eh nichts dank YTs Transparenz.

Ich erinnere mich als du früher mal meintest, vorsichtshalber einige Videos heruntergenommen zu haben, damit dein Kanal nicht von einem auf den anderen Tag weg ist, weil dem System auf einmal Ungereimtheiten bzw. Richtlinienverstöße in altem Videos auffalle.

Wie viel schätzt du sind dir für die bisherigen Tage an Einnahmen von YT schon entgangen ?

Zwei Stufen hier.

Gemeinsam MG stärken.

1 „Gefällt mir“

Ja, das gilt ja auch. Deswegen gibt es MG und deswegen müssen wir ja auch nicht um unsere Existenz fürchten. Aber an die Werbeeinnahmen von YT zusätzlich (wir reden von einem höheren vierstelligen Betrag) gewöhnt man sich natürlich gern und entspannt die finanzielle Situation zusätzlich. Und vielleicht eben noch wichtiger: Die Aufmerksamkeit für MG wird dadurch generiert. Das wäre ohne den Kanal schwerer möglich.

Zum Teil. Ich plane zunächst erstmal alles zu tun, dass der Kanal wieder online geht.

Nein, wir waren nicht mal bei Strike 1. Der Radio Bremen Strike lief am 16. Dezember aus. Unser Kanal war ohne Strikes und Verwarnungen. Das ist ja das Unglaubliche daran.

Das ist richtig. Aber YouTube ist so unberechenbar, dass man im Grunde bei jedem Video damit rechnen muss, dass irgendwas kommt. So vorsichtig können wir gar nicht sein.

Vielen Dank für die Hochstufungen von Abos. Das ist wirklich sehr nett und solidarisch. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass wir den Kanal zurückbekommen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Das ist neben Corona ja auch ein sehr heikles Thema bei YT wo die gar keinen Spass verstehen. Dass die Kommentare unter dem Video deaktiviert wurden zeigt ja, dass YT das Video als Content speziell für Kinder geflaggt wurde was ja definitiv nicht der Fall war und das harte Durchgreifen erklären könnte.

Dann bin ich beruhigt(er). Zwischen ‚nettem Zubrot, an das man sich gerne gewöhnt‘ und

liegen ja dann doch noch ein paar Eskalationsstufen.
Ärgerlich ist die ganze Sache allemal. Hoffentlich kommt das bald wieder in Ordnung.

@Bossmang Schau was ich wieder alles angestellt habe!! :point_up:

Linksextremisten in gewissen anderen Foren behaupten hingegen, dieses Forum sei inzwischen ein rechter Haufen :laughing:

In Wahrheit stehen wir genau in der Mitte - und das ist gut so :ok_hand:

21 „Gefällt mir“

Wenn man den rechten zu links ist und den linken zu rechts… naja, dann hat man denke ich nicht alles falsch gemacht, so mein Eindruck.

Wie auch immer, #freemassengeschmacktvyoutubekanal

7 „Gefällt mir“

Fröhliche Weihnachten! Habe mein Abo um eine Stufe erhöht.

3 „Gefällt mir“

Links, Mitte, Rechts, alle sind hier willkommen, solange sie nicht militant oder extremistisch sind.

2 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass hierzulande Youtube ohne Sinn und Verstand einfach alles löscht, was problematische Stichworte beinhaltet. Es kann z. Bsp. ein Aufklärungsvideo über Covid von einem Arzt sein und es könnte trotzdem ins Raster fallen, da die meisten Videos nicht kontrolliert werden…wie denn auch bei der Menge.

2 „Gefällt mir“

Genau das IST uns ja mehrfach passiert.

4 „Gefällt mir“

Ganz große Kacke! Keine Frage!

Aber selbst wenn man nun mit einem Widerspruch erfolg hat, hat YouTube einem auf dem Kicker! Das haben schon zahlreiche Kanäle davor bewiesen. Der Rechtsweg ist doch auch für die Tonne! Da gibt dann YouTube kurz vorm Ende nach und Holger bleibt auf den Kosten sitzen. Ein paar Tage oder Wochen später dann wieder die gleiche Scheisse…

Klar ist es erstmal richtig Widerspruch einzulegen und abzuwarten. Falls das aber nicht hilft, ist jeder Euro um dagegen vorzugehen ein verlorener Euro!

Ich drücke Holger auf jeden Fall die Daumen und hoffe das er bei einer Wiederkehr auf YouTube so bissig bleibt und dort dann nicht nur weich gespültes hochlädt. Denn das wäre so Werbewirksam, wie ein gelöschter Kanal. :wink:

Was sich da YouTube erlaubt, ist auf jedenfalls Frech! Wo sind nun all die, die sonst ja auch immer brüllen, das YouTube machen kann was es will und nur so dämlich begründet wird, weil es einem gerade so schön ins politische Weltbild passt?!

Ich bin auf jeden Fall für die absolute Meinungsfreiheit! Jeder sollte das Recht haben ALLES frei zu sagen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen! Ob dieses dannn richtig oder falsch ist, soll dann jeder Zuschauer selber entscheiden dürfen.

Holger sollte auch auf jeden Fall die alternativen Plattformen bespielen! Dabei ist es doch scheiss egal, ob diese als „Rechts“ verrufen sind oder nicht! Was soll dieses überhaupt? Gerade dann sollten doch dort auch alternativen auftauchen und einen Gegenpol darstellen. Aber nörgeln und hetzen ist eben leichter, als einen Gegenpart zu stellen und mal echte Gegenargumente zu bringen. Da lässt Karl und Co. grüßen…

1 „Gefällt mir“

Der Kanal ist nun wohl wieder verfügbar. Glückwunsch!

4 „Gefällt mir“

Dann war es wohl wirklich nur irgend eine AI/Heuristik, die verkackt hat. Aber das KIKA-Video ist weg?

Wenigstens eine gute Nachricht. Trotzdem sehr bedenklich, wie leicht so ein großer Player kleinere Unternehmen oder Einzelpersonen in Bedrägnis bringen kann.

Sollten die Umtriebe, alles Unliebsame unter einem beliebigen „Hassrede“-Begriff zu fassen und dann zu sperren, zunehmen, wird es immer enger für die Meinungsfreiheit. Gerade wenn Quasi-Monopolisten wie YT mitmischen.

Entsprechende Bestrebungen aus der Politik gibt es ja bereits. Und beim Thema Covid holen manche Plattformen direkt die große und pauschale Keule raus.

1 „Gefällt mir“

Personengebundene Sperren beim Kanal von Massengeschmack, einer Firma. Glaube ich eher nicht.

Frage: Wenn man alle Youtube-Alternativen pauschal als „NoName-Plattformen für Verhaltensauffällige“ einstuft, wer profitiert davon eigentlich am meisten? Ach ja, richtig: Youtube. :relaxed:

Die Leute, die dieses Spielchen mitspielen, merken anscheinend gar nicht, dass sie sich damit einfach nur zu nützlichen Idioten für Google machen lassen. Nüchtern betrachtet, müsste doch selbst der begriffsstutzigste unter den Begriffsstutzigen begreifen, dass eine Monopolstellung wie sie Youtube derzeit innehat, auf Dauer nur negative Konsequenzen haben kann.

Negative Konsequenzen sowohl für Konsumenten als auch für Content-Creator. Youtube-Konkurrenten wie Odysee, Rumble oder Bitchute stärker zu unterstützen, würde nicht nur ein besseres Marktgleichgewicht herstellen, sondern langfristig wahrscheinlich auch dazu führen, dass Youtube wieder kundenfreundlicher wird. Als Monopolmacht haben sie das schlichtweg nicht nötig. Solange du nicht befürchten musst, dass dir wichtige Kunden jederzeit zur Konkurrenz abwandern können, verlierst du als Großkonzern irgendwann die Bodenhaftung und kannst dir immer absurdere Nutzungsbedingungen ausdenken. Wohin solche Auswüchse führen, durfte MG nun schon mehrfach erleben.

Welche der alternativen Plattformen für MG zur Parallelnutzung am besten geeignet wäre, ist eine müßige Diskussion. Der cleverste Weg wäre sicherlich, den MG-Content auf allen diesen Plattformen gleichermaßen zu streuen. Auf einigen davon ist es wohl schon möglich, Youtube-Inhalte ohne großen Aufwand zu spiegeln. Wie das im Detail funktioniert und wie hoch der Zeitaufwand für diese Multi-Plattformen-Uploads pro Woche wäre, kann ich allerdings nicht einschätzen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der genauere Kenntnisse dazu hat? :thinking:


Nachtrag: In den USA ist man uns diesbezüglich übrigens schon einige Schritte voraus. Dort bröckelt so langsam die Schmierenkampagne, die jahrelang gegen Youtube-Alternativen gefahren wurde. Immer mehr Mainstream-Creator lassen sich davon nicht mehr abschrecken. So fing bspw. Cinemassacre (AngryVideoGameNerd usw.) vor einigen Monaten an, Inhalte exklusiv auf Odysee hochzuladen: Cinemassacre. Der Grund dafür war ziemlich simpel: Vor allem Videos mit Inhalten aus dem Horrorgenre konnten von Cinemassacre auf Youtube nur noch mit erheblichen Einschränkungen veröffentlicht werden. Auch derbere Formulierungen („Fuuuuuuuuuuuuck!!!“) führten oft zu Problemen. Das traditionelle Halloween-Special „Monster Madness“ war unter diesen Bedingungen irgendwann kaum noch umsetzbar. Damit ergab sich Odysee als bessere Alternative. Youtube kann also nicht nur bei politisch sensiblen Inhalten zum Problem werden. Auch viele Content Creator aus den Bereichen Horror, Trash, True Crime usw. stolpern immer wieder über die zunehmend puritanischeren Youtube-Regularien.

fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck

7 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“