MG YT-Kanal ist dicht. Alle coolen Kids benutzen aber ohnehin LBRY!

Mario P. ist doch Eigentümer und Betreiber von PantoffelkinoTV, nicht wahr :wink: ?

Oder dann macht es eben Volker mit einem neuen Kanal. Man setzt einen neuen Namen und Gewand für das YouTube Imperium auf und fertig ist die Sache.
Per Anspielung und in der Beschreibung kann man dann unter anderem Linknamen per Link auf diese Plattform hier verlinken.

Blaue statt orangene Senderfarbe und Tassengeschrank als Decknamen und zugleich Anspielung, dass YT nicht mehr alle davon im Schrank hat.

Und wo arbeiten Mario P. und Volker R. unter anderem? Möglich, aber gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Massengeschmack bitte dauerhaft in Tassengeschrank umbenennen

Tassengeschrank wird der verlängerte Arm von eldorado - Sakura, dem Hamburger Schwergewicht für den Vertrieb von Comic/Mangawerke.

Mario P. ist Freiberufler, freischaffender Künstler und hat im Gegensatz zu Volker keine Gesellschafterrechte oder Beteiligung an Alsterfilm und „distanziert sich inzwischen von der Gründung des Unternehmens“ ;).

1 „Gefällt mir“

Was soll daran gefährlich sein?! Die Sperren dürften personengebunden sein…

1 „Gefällt mir“

Die Video-Titel wuren in den letzten Monaten ja schon merklich härter (gerne mit Schlagworten wie „Propaganda“ und „Gehirnwäsche“). ich dachte mir schon, dass das irgendwann zu Problemen führt.
Eine Sperre halte ich aber für völlig überzogen, vor allem mit dieser Bergündung. Vor Gericht würde das sicherlich nicht standhalten.

Was ist denn die Begründung ?

Ist es dass sich andere belästigt, schikaniert, bedroht fühlen ?

Genau.
Sperrungen wegen Urheberrecht oder Desinformation hätte ich irgendwie noch verstehen können (ob auch gerechtfertigt wäre eine andere Frage), aber diese Begründung (offenbar nach NetzDG) halte ich für völlig abwegig; wer soll den da belästigt oder bedroht worden sein?

Möglicherweise hat Holger eine ausführlichere Begründung bekommen, wie man YouTube so kennt aber wahrscheinlich nicht

1 „Gefällt mir“

schöne Scheiße am 25.12…bzgl youtube

1 „Gefällt mir“

Heute gibt es doch ‚Das Sonntagsfrühstück‘ mit dem Thema Verschwörungstheorien. Ein bisschen Material dafür hat MG jetzt geschaffen :smiley: .

Statt auf irgendwelche NoName-Plattformen für Verhaltensauffällige zu wechseln, wo einen kaum 300 Aufrufe erwarten, würde ich doch erstmal versuchen gegen die Entscheidung und im Zweifel gegen YT vorzugehen. Denn die über 10 Jahre erarbeitete Reichweite einfach so aufzugeben wäre schon ein Schlag.

16 „Gefällt mir“

Man kann ja alles parallel angehen.

Zusätzliche Standbeine aufbauen auf anderen Plattformen (Twitch&Co., nach Größe und Potenzial natürlich) und YouTube wieder freischalten lassen plus einen YouTube Backup-Kanal wie der inaktive PantoffelkinoTV.

3 „Gefällt mir“

Die Begründung wäre wirklich mal interessant. Vielleicht hat Hoaxilla sich wegen der Müll Analogie beleidigt gefühlt?? Nee… :slight_smile:

Holger, alle hier und auch ich sind sind für dich da, falls es unserer Hilfe bedarf! Oder Leute?

4 „Gefällt mir“

Damit hast du doch Massengeschmack selbst und die MG-Fanbase ziemlich gut beschrieben :wink:

3 „Gefällt mir“

Krass. Habe das gestern Abend auf dem Weg zurück nach Hause noch gelesen.

In Sachen Reichweite wirklich ein enormer Schlag. Evtl. kann man etwas ausgleichen, wenn man Facebook und Instagram (auch Reels mit Teasern zu Formaten) stärker einbindet.

Hoffe mal, dass eine Beschwerde oder gar der Rechtsweg was bringen.

Habe gerade mein Basisabo auf Premium geupdated. Wie sagen Influencer so schön: Support ist kein Mord :wink:

2 „Gefällt mir“

Der wuerde ziemlich sicher was bringen. Allerdings wuerde der auch lange dauern. Bei MiiMii hat es ca. 5 Monate gedauert bis der Kanal wieder verfuegbar war.

Dass der Kanal ohne Strikes einfach so genuked wird ist schon etwas merkwuerdig. Wenn ich raten muesste wuerde ich auf die lezten Advents-Streams als Ausloeser tippen. Da wurde etwas viel ueber Corona geredet und YT mag das ja bekanntlich nicht so wirklich. Der Chat war wohl auch nicht gerade hilfreich, weil sich dort wieder die uebliche Klientel versammelt hatte.

Odysee als Alternative ist denke ich nur bedingt sinnvoll als Werbeplattform, weil dort nicht die Mehrheit schaut.

Wir warten nun erstmal ab, ob der Einspruch etwas bewirkt (laut YouTube dauert der „zwei Werktage“ - Sperrung am Weihnachten ist kein Problem, aber Prüfung nur werktags).

Sollte das nicht zum Ergebnis führen, gehen wir natürlich sofort vor Gericht und erwirken eine Einstweilige Verfügung dagegen. Dann MUSS YouTube eigentlich den Kanal wieder online stellen und dann entweder anerkennen, dass es die Verfügung gibt ODER dagegen rechtlich vorgehen (letzteres würde mich wundern).

Es ist also noch nicht alles verloren, aber ärgerlich ist es schon - und ich gebe zu, dass es mir das Weihnachtsfest reichlich verhagelt hat.
Und natürlich gibt es keinerlei Begründung. Ich weiß nicht, auf welches Videos es sich konkret bezieht (mutmaßlich das Kika-Video), was genau nun beleidigend oder schikanös gewesen sein soll. Es wird einem nichts erklärt und nichts dargelegt - noch nicht einmal bei einer Löschung, die für viele (auch uns) eben auch wirtschaftliche Folgen hat.

Mich ärgert dabei auch die Respektlosigkeit. Es scheint YouTube egal zu sein, ob man ein 14-jähriger YouTuber mit 30 Abonnenten ist oder ein Medienunternehmen. Was ist denn das für eine Ansprache?

Ich bin nicht „enttäuscht“, sondern an unseren Einnahmen hängen auch Existenzen und laufende Kosten, liebes YouTube :rage:

Positiv ist neben der doch großen Solidarität (nicht nur hier im Forum, sondern auch anderswo) der Effekt, dass unsere Abo-Zahl spürbar ansteigt. Das freut mich natürlich sehr, fängt aber trotzdem nicht die Werbeeinnahmen auf, die wir mit YouTube erzielen und die inzwischen ein Teil des Umsatzes sind. Es zeigt aber die Bereitschaft zur Unterstützung - herzlich willkommen schon mal allen neuen!

Alternative Plattformen sind gut und schön - und es lohnt sich auch, da parallel tätig zu werden. Dennoch hat YouTube für uns eine wichtige Funktion - sowohl finanziell als auch was den Werbeeffekt für MG angeht. Es wäre dramatisch, wenn wir das nicht mehr hätten.

32 „Gefällt mir“

War nicht irgendwann mal der Gedanke vorherrschend, dass eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber YT aufgrund eigenem Server und eigener Seite, der richtige Weg ist?
Es wäre ehrlicherweise erschreckend, wenn das in dem Sinne nicht mehr gilt und YT mit seiner Willkür direkt dramatische Zustände herbeiführen kann.

5 „Gefällt mir“

Wiedermal einfach furchtbar und unverschämt was Youtube hier abzieht :rage:

Und dann dieser Ton, als wenn sie davon ausgehen, dass alle kreativschaffenden Youtuber auf ihrer Plattform 14-Jährige Kiddies wären. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Yo, hab mein Abo jetzt auch um eine Stufe hoch gesetzt.

4 „Gefällt mir“