MG Direkt vom 23. Mai 2018

Die Diskussion ist schon so alt wie die erste Ausgabe. Da wird man dann aber lediglich belehrt. Ich schaue die ein oder andere Serie/Filmreihe auch im O-Ton, bevorzuge die dt. Synchro aber aus unterschiedlichsten Gründen; seien sie nostalgischer Art, schlichtweg der Bequemlichkeit wegen oder auch die einfache Tatsache, dass ich die deutsche Sprache mit all ihren Eigenschaften sehr schätze und bevorzuge. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die hiesige Synchronlandschaft und bin gesamthaft begeistert, was hierzulande unter den z. T. fragwürdigen Bedingungen auf die Beine gestellt wird, um bestmöglich zu lokalisieren.
Aber nun rechtfertige ich mich schon wieder. Die Diskussion O-Ton vs. Synchro ist derart alt und absurd, da spätestens seit Einführung der DVD doch keinerlei Probleme mehr bestehen, dass ein jeder schauen/hören kann, was er mag.
Es bleibt aber (trotz aller Erklärungen beiderseits) unverständlich, dass der Serienkiller hier so ignorant ist. Anstatt es ein- oder zweimal auf Akzeptanz zu überprüfen (oder zumindest mal eine einfache Umfrage starten), wird lieber unverhältnismäßig aufwendig untertitelt, dass es schon nach einem Mal scheitert oder penetrant Überzeugungsarbeit geleistet. Mehr am Zuschauer vorbei geht eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“