Englisch vs Deutsch

Ich schließe mich dem Wunsch an. Mir ist natürlich nicht entgangen, dass eben jene Diskussion schon seit der ersten Folge stattfindet. Auch haben Nils und Olaf recht deutlich erklärt, diese Vorgehensweise nicht ändern zu wollen.

Grundsätzlich sei erst einmal gesagt, dass ich den [I]Serienkiller[/I] absolut großartig finde und es abseits der hier besprochenen Problematik nichts zu kritisieren gibt. Die Herangehensweise in Form eines Vier-Augen-Gespräches ist erfrischend originell, die Atmosphäre höchst angenehm und überhaupt ist die Umsetzung insgesamt einfach sehr professionell. Das größte Lob geht natürlich an Nils, Olaf und Herrn Schmidt, die sich offensichtlich sehr gut mit den jeweils zu besprechenden Serien auseinandersetzen und immer wieder interessante Dialoge bzw. Monologe entstehen lassen, denen man einfach gern zuhört.

Die hier gestartete Diskussion wird natürlich im Sande verlaufen, weil ja eben unmissverständlich erklärt wurde, dass es eben nur so gemacht wird wie es jetzt ist. Ich finde es nur schon grundsätzlich schade, dass die deutsche Sprache wieder ein Stück mehr aus dem Netz verschwindet und denke, dass in einem deutschsprachigen Portal auch deutschsprachige Inhalte erwartet werden dürfen. Auch empfinde ich es als unangemessen, bewusst in Kauf zu nehmen, dass eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gerade kleine Gruppe zahlender Abonnenten einfach außen vorgelassen wird. Wertschätzung sieht anders aus.

Ich selbst schaue auch einige Filme und Serien im O-Ton und habe da alles in allem weniger Probleme, obgleich ich ein großer Verfechter der deutschen Synchronkultur bin. Schaut man sich die gegenwärtigen unsäglichen Bedingungen in der Branche an, bin ich immer wieder überrascht, welch gute Ergebnisse da noch größtenteils erzielt werden. Dies gilt zumindest für den Filmbereich. Bei Serien ist da schon vermehrt eine wesentlich deutlichere negative Tendenz erkennbar, da hier eben schlichtweg weit mehr Material in kürzester Zeit bearbeitet werden muss. Der enorme Zeitdruck ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass die deutschen Pendants praktisch zeitgleich mit den US-Versionen anlaufen sollen und dadurch den Verantwortlichen ein immenses Tempo abverlangt wird. Aber ich schweife ab und denke, dass wir diesbzgl. doch in wunderbaren Zeiten leben und jeder selbst entscheiden kann, in welcher Sprachversion er seine Filme oder Serien genießen möchte.

In Bezug auf den [I]Serienkiller[/I] ist es nun schade und schwer verständlich, dass die deutsche Synchronkultur nicht mal mehr eine Erwähnung wert ist und komplett mit Ignoranz gestraft wird. Deshalb habe ich mich von dem Format dann schneller als gewünscht verabschiedet und schaue nur noch maximal sporadisch vereinzelte Beiträge an.