@Bossmang und Du, Ihr diskutiert hier über „Form“, während ihr den Inhalt meiner Beiträge nach eigener Aussage gar nicht gelesen habt, und das ist gegenüber der investierten Mühe schlicht respektlos.
Wenn jemand ein Beitrag zu lang ist oder man gerade keine Zeit oder Lust hast, völlig okay. Problematisch wird es in dem Moment, wo das auf „Form“ geschoben wird, obwohl die Form beim Ausgangspost völlig in Ordnung ist.
Der lange Konzept-Beitrag war bewusst so aufgebaut, dass man ihn nicht linear lesen muss, mit Überschriften, Absätzen, Bulletpoints und einer TL;DR-Zusammenfassung am Ende. Wer 30 Sekunden investiert und einmal drüberfliegt, erkennt sofort Struktur, Themenblöcke und Relevanz. Wer keine Zeit hat, liest die Kurzfassung, genau dafür ist sie da.
Mein kurzer, von Dir zitierter Kommentar danach war hingegen absichtlich nicht schön formatiert, um zu zeigen, das Kurz ist nicht automatisch besser ist. Wobei es bei den 10 Sätzen keine Zumutung gewesen wäre, sie zu lesen, wenn man denn WIRKLICH Interesse an den Argumenten eines anderen hat.
Aber bei dir zeigt sich ja sowieso oft, dass du dich gern an der Aufbereitung von Informationen festbeißt, statt auch einmal zu versuchen, Inhalte zu erfassen, selbst wenn sie nicht perfekt präsentiert sind. Wir sind hier ein Forum, keine Kommunikationswissenschafts-Tagung.
Z.B. wenn Dir von @dermawie Sprungmarken bei Videos genannt werden, die den direkten Weg zum Inhalt darstellen, verweigerst Du Dich und machst lieber das “Wie” zur Hauptsache, als über das eigentlich Thema zu diskutieren.
Dein Satz „Die Form transportiert den Inhalt“ mag als Grundsatz stimmen.
Der ebenso relevante Gegenpart lautet jedoch: “Lesekompetenz erschließt den Inhalt.”
Überfliegen,
Struktur erkennen,
gezielt einsteigen,
… das gehört ebenso zum Repertoire guter Kommunikationsleher. Wer sich schon an dieser Stelle verweigert, kann schwerlich überzeugend über Form urteilen, weil der Text faktisch nie geprüft wurde.
Ich habe Interesse an inhaltlicher Diskussion. Auf diese Formdebatte steige ich ab hier nicht mehr ein, weil sie mir wie eine überflüssige Scheindebatte erscheint und an meinen Vorschlägen nichts prüft. Wenn du (oder Bossmang) inhaltlich einsteigen willst, nenn einen konkreten Punkt aus dem Konzept und sag, warum er nicht funktioniert. Alles Weitere zur Form ignoriere ich ab jetzt.