MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

Also das „Live“ soll ja dazu dienen das Publikum zu integrieren. An sich eine gute Sache. Ich erinnere mich aber noch an alte Fk.TV Zeiten, als auch live gesendet wurde und es oft genug hieß: „Gibt es Anregungen aus dem Chat ?…. Nein, die sind mit sich selbst beschäftigt“. Aber die Möglickeit ist da.

Viel wichtiger ist die Sendezeit, unter der Woche ist ja als berufstätiger Mensch 18 h nicht zu schaffen. Eher 19h / 19:30 h.

Das Entscheidende: Die überwältigende Mehrheit der Leute wird die Sendung nicht live sehen. Um trotzdem ein Mehrwert zu liefern und aktuell zu sein, muss die Sendung spätestens am nächsten Tag inklusive Sprungmarken und ggf. ohne Live Fails wie Versprecher etc. On demand online sein.

6 „Gefällt mir“

Das hast Du richtig gut erinnert. Und das spricht nicht gegen live! Aber es sollte sich nicht zu viel Teilnahme aus dem Chat versprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon das das nicht passt was du da sagst? Ich weiß schon was du meinst, aber das sagt dein Satz als Replik auf meinen Post hier nicht aus.

Und damit ist es wieder so aufwendig wie eine vorproduzierte Sendung, wenn man Schneiden und Markieren muss. Live hat halt den Vorteil, das jeder der Teilnehmer vorbei kommen kann, wann er will. „Ach, Mittwoch kann ich nicht, dann eben ein,zwei Sendungen später“.

1 „Gefällt mir“

@Bossmang und Du, Ihr diskutiert hier über „Form“, während ihr den Inhalt meiner Beiträge nach eigener Aussage gar nicht gelesen habt, und das ist gegenüber der investierten Mühe schlicht respektlos.

Wenn jemand ein Beitrag zu lang ist oder man gerade keine Zeit oder Lust hast, völlig okay. Problematisch wird es in dem Moment, wo das auf „Form“ geschoben wird, obwohl die Form beim Ausgangspost völlig in Ordnung ist.

Der lange Konzept-Beitrag war bewusst so aufgebaut, dass man ihn nicht linear lesen muss, mit Überschriften, Absätzen, Bulletpoints und einer TL;DR-Zusammenfassung am Ende. Wer 30 Sekunden investiert und einmal drüberfliegt, erkennt sofort Struktur, Themenblöcke und Relevanz. Wer keine Zeit hat, liest die Kurzfassung, genau dafür ist sie da.

Mein kurzer, von Dir zitierter Kommentar danach war hingegen absichtlich nicht schön formatiert, um zu zeigen, das Kurz ist nicht automatisch besser ist. Wobei es bei den 10 Sätzen keine Zumutung gewesen wäre, sie zu lesen, wenn man denn WIRKLICH Interesse an den Argumenten eines anderen hat.

Aber bei dir zeigt sich ja sowieso oft, dass du dich gern an der Aufbereitung von Informationen festbeißt, statt auch einmal zu versuchen, Inhalte zu erfassen, selbst wenn sie nicht perfekt präsentiert sind. Wir sind hier ein Forum, keine Kommunikationswissenschafts-Tagung.

Z.B. wenn Dir von @dermawie Sprungmarken bei Videos genannt werden, die den direkten Weg zum Inhalt darstellen, verweigerst Du Dich und machst lieber das “Wie” zur Hauptsache, als über das eigentlich Thema zu diskutieren.

Dein Satz „Die Form transportiert den Inhalt“ mag als Grundsatz stimmen.

Der ebenso relevante Gegenpart lautet jedoch: “Lesekompetenz erschließt den Inhalt.”

Überfliegen,
Struktur erkennen,
gezielt einsteigen,

… das gehört ebenso zum Repertoire guter Kommunikationsleher. Wer sich schon an dieser Stelle verweigert, kann schwerlich überzeugend über Form urteilen, weil der Text faktisch nie geprüft wurde.

Ich habe Interesse an inhaltlicher Diskussion. Auf diese Formdebatte steige ich ab hier nicht mehr ein, weil sie mir wie eine überflüssige Scheindebatte erscheint und an meinen Vorschlägen nichts prüft. Wenn du (oder Bossmang) inhaltlich einsteigen willst, nenn einen konkreten Punkt aus dem Konzept und sag, warum er nicht funktioniert. Alles Weitere zur Form ignoriere ich ab jetzt.

4 „Gefällt mir“

@funkygog

1. zur MG-Währung:

Gibt es sowas vergleichbar? Ja, zB.:

Twitch Channel Points ist das Paradebeispiel. Dort gibts seit vielen Jahren virtuelle Kanalpunkte: User sammeln Punkte durchs Zuschauen, können damit abstimmen (welches Spiel wird gezockt, welcher Song läuft) oder Chat-Features freischalten. Damit sollen Verweildauer, Interaktion erhöht und Bindung an den Creator gestärkt werden.

Ähnliche Systeme gibt’s meines Wissens bei Steam (Sammelkarten, Abzeichen) oder auch Reddit (Community Points für Mitbestimmung).

Auf der Plattform SKOOL (ich würde die Plattform als besseres Facebook mi dem Schwerpunkt aufs Lernen definieren) gibts auch einen Gamification-Ansatz.

Je mehr man im Chat interagiert, likes sammelt, wertvolle Beiträge erstellt etc. deso mehr Punkte sammelt man. Mit diesen Punkten kann man verscheiden Levelstufen mit kleinen und größeren Vorteilen (z.B. die Freischaltung eines neuen Kursvideos oder die Reduzierung eines Abobeitrags bei einem wirklich hohem Level/ langer Communityzugehörigkeit) erreichen.

Mit so einer MG-Währung hätte man alle Optionen solche Systeme zu erschaffen.

2. Weitere Idee → Ein Archiv-Glücksrad nach dem Tinderprinzip (Premium-Feature):

Premium-User hätten zukünftig weiterhin Zugriff auf 10+ Jahre Archiv, das ist großartig, aber auch überwältigend. „Was soll ich schauen?““Ich will einfach mal was neues Altes entdecken!”

Die Lösung: Ein Zufallsgenerator schlägt zufällig eine alte Folge vor (Thumbnail, Titel, Datum, Kurzbeschreibung)

• Swipe nach links = interessant → landet auf deiner persönlichen Watchlist

• Swipe nach rechts = nicht interessant → wird lange Zeit nicht mehr vorgeschlagen

Optional mit Filtern: Vor dem Vorschlag eingrenzen: nur mit Prodagonist X Y? Nur Mediatheke oder nur Pantoffelkino? Nur 2015-2020 oder nur kurze Folgen unter 20 Minuten? Dann Vorschlag generieren.

Vorteil: Spielerischer, niedrigschwelliger Zugang zum Archiv. Alte Folgen werden wiederentdeckt (sonst gehen sie unter). Technisch simpel (Zufallsauswahl aus Datenbank mit optionalen Filtern), einmal gebaut, dann wartungsfrei. Premium bekommt echten Mehrwert, ohne dass neuer Content produziert werden muss.

3. Warum sind virtuelle Community- und Website-Features für MG wichtig:

• MG steht vor einem klaren Problem: **Es gibt

• immer weniger Mitarbeiter und
    • es kann nicht noch mehr Zeit in Content-Produktion gesteckt werden.**

Die Reform verteilt die vorhandene Zeit anders (3x Live/Woche), schafft aber nicht mehr Content.

Trotzdem müssen Anreize für die und genug Differenzierung zwischen den Abos geschaffen werden. Große Streaming-Dienste differenzieren über Bildqualität (4K) oder Werbefreiheit. Das kann MG nicht bieten.

Was bleibt? Features rund um den bestehenden Content und die Community herum, die:

• Einmalig implementiert werden

• Wartungsarm laufen (kein laufender Produktionsaufwand!)

• Langfristig Mehrwert bieten (wenn natürlich auch nicht für jeden)

Solche Angebote sind meines Erachtens keine „nice-to-haves“, sondern strategisch notwendig. Wenn MG nicht endlos mehr Content produzieren kann. Dann muss es durch smarte Features Mehrwert schaffen, die nach einmaliger Implementierung langfristig funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das alles so lese, finde ich das viel zu kompliziert. Also in ein Livestreaming-Erlebnis wie auf YouTube zu investieren fände ich da viel sinnvoller. Ernsthaft, beides scheint mit viel Aufwand und Geld verbunden; aber bei so vielen Livestreams wie künftig wäre das der Punkt von dem alle Abonnenten profitieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn bei MG nicht so oft Inhalte gesreamt werden würden, die irgendeinen _Regelverstoß/ eine Sperre bei Youtube und Twitch nachsichziehen können, dann wäre es natürlich viel komfortabler und (zumindest kurzfristig günstiger), solche bestehenden Strukturen zu nutzen. Dass MG sich nicht von diesen Anbietern und deren Willkür abhängig machen will ist Fluch und Segen zugleich.

Ich bin mir auch bewusst, dass sich das alles (also die Ideen bezüglich Website & Community-Features) nach viel Aufwand, bei überschaubarer Nachfrage anhört. Aber ich glaube, genau in dem Bereich kann man, vermutlich mit anderen/ besseren Vorschlägen, noch was reißen, ohne dass das dauerhaft weiteres Personal bindet.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Idee hatte ich auch. Man müsste das ganze mit einer Kanalmitgliedschaft verbinden. Da kann man dann exklusive Inhalte anbieten. Sind die dann nicht geschützter?

Aber eigentlich gehöre auch ich zu den Personen, die gerne alles auf MG haben möchten.

Was Deine Vorschläge angeht, so schafft man damit keine neuen Abonnenten. Es sorgt nur für mehr Verwaltung bei den bestehenden. Sorry, das würde ich so nicht machen. Die meisten wollen konsumieren und ansonsten in Ruhe gelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau.
Willst Du, dass Deine Inhalte besser oder überhaupt wahrgenommen werden, dann gestalte sie so, dass man sie auch lesen will. :man_shrugging:

Ich werde mich jetzt nicht wiederholen - ich habe es erklärt und Du könntest, wenn Du nur wolltest, sie aus unabhängiger Quelle verifizieren.

Wer seinen Inhalt nicht gut transportieren will, der darf sich sich m. E. nicht über „Desinteresse“ oder „Nichtwahrnehmung“ beschweren.

Mir kam die Idee:

MehrGesehen TV

Impliziert, dass MG wirklich die gesamte Medienwelt im Blick hat und gleichzeitig auch, dass kritisch hinter die einzelnen Inhalte geblickt wird.

Nachteile - es klingt nicht unbedingt catchy und könnte auch ganz leicht esoterisch rüberkommen.

Witzig wäre auch MakeGreater TV - als Imperativ an alle Sender :wink:

MediaWatch

Mediatheke Live

Dem Zusatz TV im Namen wurde doch eine Absage erteilt, oder? Zu 90er.

TV ist fast so alt wie ein Pantoffel :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ja, auch so ein Schnarch-Titel.

…wie wärs denn einfach mit dem Titel

MG = Molger Greymeier

1 „Gefällt mir“

Schnarch-Titel, aber geile Besetzung :smiling_face_with_sunglasses:

Kein Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Ja, so wie SkylineTV oder KuchenTV. Sehr veraltet. :wink: Ich persönlich schaue ja gern JanistanTV. Das ist Jan Gustafsson. GM im Schach.

Ich wäre übr. immer noch dafür, dass ein Slogan für MG “Die Älteren erinnern sich” lauten könnte. Wegen dem ganzen Retro-Kram und alte Sendungen schauen usw. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch mal den Begriff Mediatheke aufgreifen. Das bildet ja den Grundstock der Sendung. Warum dann nicht „Mediatheke aktuell“

Und als Sendername dann Medienkritik.de / tv

1 „Gefällt mir“

Glaube die Domain ist noch zu kaufen​:joy::joy: