MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

@TaxiDriver Sieh es doch mal anders: Dadurch, dass die Formate künftig live sind, besteht die Chance, dass das Endprodukt dadurch nicht nur aktueller, sondern auch agiler und besser wird. Davon profitierst du am Ende ja auch - und zwar völlig egal, wann du es dir anschaust.

Mir persönlich wäre in der Tat eher wichtig, dass die Inhalte später entweder per gut funktionierender Suchfunktion oder durch Sprungmarken wiederzufinden sind, wenn man sich die Sendungen - um bei deinem Beispiel zu bleiben - im Nachhinein ansehen möchte…

4 „Gefällt mir“

Danke, damit kann man nochmal einsteigen. Also 60-90 Minuten sind im Liveformat angepeilt.

Also ich muss sagen, dass ich mittlerweile meinen Nachrichtenkonsum drastisch herunterfahre. Dadurch bekomme ich manches tatsächlich nicht mit, was mich doch interessiert. Wenn das neue aktuelle Format hier mit Fakten aushilft, wäre das ein echter Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Das Gute ist doch, dass “LIVE” einfach nur EINE Option ist, den Content zu konsumieren. Du kannst weiterhin bei OnDemand bleiben. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Abonennten nicht live dabei sein wollen oder können. Die gewollte Aktualität ist bei diesem gemischten Format, das 3 mal wöchentlich erscheint, jedenfalls gegeben.

3 „Gefällt mir“

Nein, das liegt absolut im Trend.

2 „Gefällt mir“

Du verkennst letztendlich den Punkt.
Das Problem ist nicht die Ausführlichkeit - das Problem ist die „Wall of Text“, welche äußerst unleserlich ist.
Nach diesem einleitenden Satz habe ich den Rest Deines Postings ignoriert.
Zu unleserlich, denn:

„Die Form transportiert den Inhalt.“

Da kannst Du jeden - wirklich jeden Kommunikationslehrer fragen.
Lediglich die Wichtigkeit zwischen Form und Information schwankte bei verschiedenen Seminaren zwischen 75 % bis sogar 90 % der Wichtigkeit in Bezug auf die Form.

Exkurs:
Auch ist es eine Kunst Sachverhalte kurz, konkret und allgemein Verständlich zu formulieren.
Eine Kunst, die gerade in den Medien immer weiter verloren geht - zusätzlich zur weltanschaulichen statt sachlichen Färbung.

Diesbezüglich verlieren sich auch und gerade KIs gerne in Schwafelleien. :wink:

5 „Gefällt mir“

Bei der Idee jetzt alles primär auf Live"shows" umzustellen bekomme ich starke Bauchschmerzen. Bei Live und Massengeschmack denke ich immer an Content der mindestens drei Stunden dauert und das nun 3x die Woche? Dafür fehlt mir schlichtweg die Lebenszeit. Am Ende darf man mehr Content nicht mit Beschäftigungstherapie für die 30 Chatteilnehmer verwechseln.

7 „Gefällt mir“

@Santos Holger teilte in MG Direkt mit, dass die Live-Shows ca. 60-90 Minuten dauern (aber auch immer abhängig von der Situation oder aktuellen Ereignissen).

1 „Gefällt mir“

Sorry, Holger, aber genau so kann man das in Anbetracht dessen, was hier (im Forum) kommuniziert wurde, verstehen. :man_shrugging:

Die andere Möglichkeit wäre, dass es „monothematische“ Sendungen wären im Sinn von:
Mal „Mediatheke“, mal „Pasch TV“, mal „Pantoffelkino“ - aber kein Mix von allem.

Wäre die zweite Variante so klar, hätten sich ja div. Bemerkungen inkl. einige von mir komplett erledigt.

5 „Gefällt mir“

Es steht und fällt alles mit der Nachbearbeitung!

Wieso sollten wir hier einen Medienbruch begehen?
So oder so: Wieso werden tiefgreifende Änderungen bestenfalls verbal in einem zig-stunden-Video „versteckt“? :man_shrugging:
Es ist ja schon - sagen wir mal - „suboptimal“, dass die User in einem eigenen Thread alle Arten von Neuigkeiten rund um Massengeschmack in Eigenregie dokumentieren (müssen).

4 „Gefällt mir“

Im Grunde ist diese ganze Programmreform eine Anpassung an das, was viele bei Twitch so treiben. Und ich persönlich finde das absolut ok! Es kommt halt auf die Personen an, die das machen. Das alles kann auch sehr familiär bzw gemütlich, würde ich sagen, daherkommen. :slight_smile: Eine ungezwungene Atmosphäre halt. Kein fester zeitlicher Rahmen. Die Sendung wird dann halt mal früh beendet, mal geht es über 90 Minuten hinaus. Je nach Themen, Lust und Laune. So wäre das schon super!

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber genauso hast du es erklärt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich mag da falsch liegen und du da Recht haben, ich spreche nur über mein persönliches Gefühl.

Ich wünsche euch auch, wie gesagt, dass das alles Erfolg haben wird und ja am Ende mit einem Plus an Einnahmen nach dem Abschluss der Transformation dastehen werdet!

Damit widersprichst du dir doch selbst.

Gerade der von dir angesprochene „News“-Thread ist doch für diejenigen da, die sich solche „stundenlangen“ Videos nicht ansehen wollen oder vielleicht sogar nochmal eine Stelle „nachschlagen“ wollen.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn es - so wie beim letzten MG Direkt - viele Neuigkeiten zu verkünden gibt, dann dauert ein Video halt auch mal mehrere Stunden. Gäbe es MG Direkt nicht oder wäre die Sendung zu kürz, wird doch auch wieder gemeckert.

Ähm, da kann ich jetzt gar nicht folgen!

Holger hat einen Plan, den er uns präsentiert, nachdem er sich viele Gedanken gemacht hat; wir aber alle unseren Senf dazugeben dürfen und trotzdem noch nicht vollständig alles entschieden ist.

Du erwartest offenbar jetzt einen Newsletter an alle. Das wäre aber verfrüht. Das muss kommen, wenn alles ganz genau feststeht und an alle verteilt werden kann.

Wer MG direkt und das Forum beobachtet, ist eine ganz andere und vor allem viel kleinere Zielgruppe als die Abonnenten insgesamt.

3 „Gefällt mir“

Nein, tue ich nicht, da der News-Thread von Usern und nicht Massengeschmack erstellt und betrieben wird.
Du redest um meine Kernaussage herum - warum?

2 „Gefällt mir“

Ganz normales Vorgehen in Sachen Kundenkommunikation in Unternehmen.
Alles andere ist Fanboygehabe des „Inner Circles der Live-Konsumenten“ um das Vorgehen irgendwie zu rechtfertigen. Ist aber nur darin begründet, dass ihr selbst bereits seid Unmengen an Stunden in so was rein zu stecken.
Kann man machen - aber keinesfalls erwarten, dass die ca. 10fach größere Nutzergruppe das auch tut.
jm2c.

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht um deine Kernaussage herum, sondern habe dir erklärt, warum der News-Thread eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum stundenlangen Live-Stream darstellt. Ich persönlich freue mich 1x im Monat darauf, „live“ über Neues informiert zu werden. Ich will auch keinen Newsletter oder dergleichen…

Dieses „Treffen“, was 1x im Monat staffindet, ist für mich auch mehr, als nur eine Info-Veranstaltung.. Wenn du so willst, ist es ein gemütliches Beisammen sein. Man tauscht sich gegenseitig aus, erfährt Dinge und hat Spaß.

Wer das alles nicht will, kann immer noch den News-Thread lesen! Und es ist doch vollkommen unerheblich, wer ihn erstellt hat. Er ist da und von ihm wird reger Gebrauch gemacht.

Das wäre mir neu wenn Netflix und Prime sechs Monate vorher erzählen, wann sie die Preise erhöhen oder was sie aus dem Programm schmeißen. Es braucht Fanboyseiten um überhaupt zu erfahren, welchen Inhalt man auf welcher Plattform bekommt.

…oder Erbsenzählerei… Count Pea :wink:

Nein, aber um bei der Sache zu bleiben: Ein Magazin-Portal wie „MG“ würde doch ohne „Fanboys“ gar nicht funktionieren. „MG“ ist eine Nische - das war doch allen schon immer klar. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir alle Male lieber, ein „Fanboy“ von etwas zu sein, als nur ein zahlender Konsument eines Großkonzernes wie Amazon, Netflix, Paramount und Co, wo man sich überhaupt nicht für einen interessiert…

3 „Gefällt mir“