Direkt Folge 152. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger erklärt in dieser Ausgabe von MG Direkt ausführlich, welche Reformen auf diesem Sender für den Sommer geplant sind. Es werden Formate zusammengelegt, beendet und generell soll es deutlich mehr Live-Content geben. Der Chat reagiert erwartungsgemäß unterschiedlich. Nebenbei werden auch noch einige bislang unerzählte Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt.
kurze frage mal, ich bin jemand der nie die Mediatheke guckt und zum großteil für paschtv, das studio und wissen ist olli MG abonniert hat, stimmt es dass das alles jetzt bald wegfällt oder zu 95% gekürzt wird?
Früher waren das Sonntagsfrühstück und auch der Podcast immer gern gesehen bei mir, weil vor allem das nahbare Teamfeeling und das erzählen vom Alltag und Anekdoten MG für mich so nahbar und „familiär“ gemacht haben. Wenn jetzt vor allem auch noch Paschtv rausfällt würde das mich wirklich sehr traurig machen, vor allem weil es doch immer hieß dass das ganze von allen Formaten eigentlich am einfachsten zu produzieren sei.
Ich verstehe dass ich nicht den klassischen MG Zuschauer wiederspiegel und man natürlich Dinge verändern muss wenn sich etwas nicht mehr rechnet, trotzdem wollte ich deshalb einmal nachfragen ob ich das wirklich richtig verstanden habe, weil dass bei mir natürlich alles umwirft, wie ich MG in den letzten Jahren wöchentlich verfolgt habe…
Bei Pasch TV wird die Schlagzahl deutlich runtergefahren, also kein wöchentliches Erscheinen mehr. Und als Basis-Abonnent bekommst du nur noch die Kurzversion innerhalb der Liveshow. Für die gesamten Folgen brauchst du dann ein Premium-Abo.
Das Studio und Wissen ist Olli werden ebenso Teil der Liveshow. Auch Das Studio wird weniger, dafür arbeiten wir an neuen Comedy-Konzepten.
Erstmal meinen größten Respekt für die offenen Worte!
Natürlich lässt sich das zum Teil auch wieder als „schmutzige Wäsche waschen“ auslegen, aber nach all der Zeit und auf eine solch respektvolle Art bietet sich so auch die Gelegenheit für einen reflektierten Abschluss der ganzen Angelegenheiten.
Durch die Schilderung der Quasi-Insolvenz, die über all dem stand, lässt sich nun auch viel besser nachvollziehen, warum es im Foren-Thread zur Reform damals so schnell geknallt hat.
Ich würde dir auf jeden Fall von ganzem Herzen wünschen, dass du mit deiner Schwester und Nils ganz langsam wieder auf ein „normales“ Verhältnis zusteuern kannst, Holger.
Zur großen Senderumstellung:
Ich finde das alles sehr durchdacht und freue mich schon richtig darauf.
Wahrscheinlich wird das neue Konzept erstmal eine Anlaufphase brauchen, in der dann noch viel nachjustiert werden muss, es wird aber so oder so eine Menge frischen Wind mitbringen.
Auch das umfassende Rebranding halte ich für eine sehr gute Idee; besonders durch den Umzug ist ja eine Menge „altes“ MG gestorben, da wird jetzt ein richtiger Neuanfang gut tun.
Zur Spüle:
Man kann ohne weiteres eine Wasch- und eine Spülmaschine an einen Wasserhahn anschließen, das habe ich bei mir auch so. Es braucht da nur einen Adapter, den gibt es für ca. 15€ im Baumarkt.
Wenn du dir sowieso dazu ein neues Spülbecken anschaffen möchtest, ist da doch bestimmt auch ein Montage-Service dabei.
@Valentin (oder @Valentin1 ?)
Die geplante Story für deinen Roman finde ich richtig klasse und sehe da eine Menge Potential.
Das mit Texas sehe ich aber auch so wie Holger. Ich würde das ganze eher in einem fiktiven, ungenannten Land spielen lassen, dann wird die metaphorische Ebene auch gleich viel klarer.
Außerdem würde ich die moralphilosophischen Ausführungen möglichst zugänglich und greifbar gestalten und nich gleich wie ein Transkript aus dem Philosophie-Hauptseminar, um den Leser zwar zu fordern, aber nicht gleich zu überfordern, das wäre schade.
Ja, das weiß ich. Ich hab den sogar, da ich ja bereits Waschmaschine und Tisch-Geschirrspüler zugleich angeschlossen hatte. Mir ist aber lieber, wenn auch das ein Fachmann erledigt.
Vielleicht noch einen gutgemeinten Rat zur Neuausrichtung: Es ist okay, wenn ihr mehr auf magazin-ähnliche Livesendungen setzt - aber ich fände es nicht schlecht, wenn ihr die “On-Demand”-Perspektive nicht vergesst.
Damit meine ich, dass Live-Segmente in den Shows auch einzeln im Archiv unter dem passenden Thema zu finden sein könnten / sollten - egal ob nun als eigenständige Datei oder als Verlinkung zur entsprechenden Stelle in der kompletten Sendung.
Sodass man fix auf die Sachen, die einen interessieren, zugreifen kann.
Was die Zweitverwertung auf YouTube und das parallele Streaming angeht:
Derzeit verpufft viel Klickpotenzial durch die verspätete Zweitverwertung.
Das ist ein wichtiger Punkt für die Umgestaltung.
Hier wäre es vielleicht interessant, den Anspruch der zahlenden Abonnenten zu erfragen.
Wenn z.B. in der Mediatheke ein Bericht 8min ist
darf dieser vollständig auszugsweise gar nicht auf YouTube erscheinen
sofort nach 3 Tagen nach einer Woche erscheinen?
Ich wäre für auszugsweise sofort und mit prominenter Einzelkauf Option.
Ganz ehrlich: Auch wenn ich den Punkt nachvollziehen kann, besonders bei aktuellen Themen, aber ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen vergessen, dass „das Internet nichts vergisst“?
Ich meine, ein Video auf Youtube etc ist solange abrufbar bis es gelöscht wird (wenn es niemand runter- und später wieder hochlädt). Also, zum Thema „Klickpotenzial“ müsste eigtl. jeder Youtuber jedes Video nur einmal hochladen und direkt nach maximal einer Woche wieder löschen etc…
Ansonsten sollte das Klickpotenzial eigtl. dauerhaft gleich bleiben…
Bzw… Warum interessieren sich Menschen nach einer Zeit nicht mehr für bestimmte Videos?
Wenn zum Beispiel auf eine Lanz-Sendung Bezug genommen wird und das MG-Video später erscheint, gab es in der Zwischenzeit wieder neue Lanz-Sendungen.
Lieber nach dem Motto: „Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.”
Holger hatte bei MG Direkt gesagt, die Abonnenten wollen Exklusivität. (52min)
Vielleicht stimmt diese Annahme nicht (mehr) und bedarf einer erneuten Prüfung.
Man sollte auch die Uhrzeit für die Livesendung beachten. 18 h halte ich für unter der Woche für sehr früh. Mit 19 h fährt man da bezüglich Live Zuschauer sicher besser. Am besten sollte die Sendung dann auch schon am nächsten Tag inklusive Sprungmarken on demand erscheinen
Danke, genau das wäre auch mein Punkt gewesen. Vielleicht im Stream auch mit praktischen Kapiteln/Jump Marks, dann muss man nicht rumsuchen und kann gleich das anzappen, was man gerade jetzt sehen möchte.
Die Umstellung auf eine Live-Sendung drei mal in der Woche, in der ein Großteil der Formate irgendwie aufgeht, ist eine interessant Idee, aber ich würde sagen, auch ein mutiges Unterfangen. Ich sehe diffus die Gefahr, dass dabei ein unzusammenhängender Kessel Buntes entsteht, bei dem der medienkritische Kern von MG zwangsläufig verschwimmt.
Eine solche Sendung braucht auf jeden Fall eine gute Struktur und ordentliche Trenner zwischen den Themen. Mir fällt es schwer, fließende Übergänge von einem Beitrag über Abzockwerbung zu einer Filmkritik zu sehen, gefolgt vom Schwenk in die Kochecke. Da habe ich “Stern TV” und “Kaffee oder Tee” im SWR vor Augen.
Klingt für mich auch alles etwas überladen was in dieser Livesendung Programm sein soll. Brettspiele in Pasch TV interessieren mich auch als Zusammenfassung nicht und Veto schaue ich nur wenn mich der Gast Interessiert. Daher könnte es durchaus vorkommen, dass ich mittendrin abschalte, wenn mich etwas langweilt. Klar kann ich mir die Sachen auch im Nachhinein anschauen aber dann muss es ja nicht Live sein.
Das alles hat was von Raabs “Du gewinnst hier nicht die Millionen” ( TV Total plus Schlag den Raab plus kassieren oder blamieren) die sich später totgefahren und Raab quasi “Klassisch” eine “normale” eigene Show bekommen hat. Klingt alles nach Hybrid Mix Sendung.
Ich finde den geplanten neuen Fokus auf das Live-Erlebnis spannend - zumal die Community sich in dem Moment auch aktiv beteiligen kann, während die Sendung läuft. Warten wir also gespannt auf die zweite Jahreshälfte und geben der neuen Struktur eine Chance, ich freu mich drauf . Wenn Holger sieht, dass es nicht wie gewünscht läuft, wird er gegensteuern - hat er ja bei MG Direkt schon gesagt.
Danke, dass Du mit uns die Neuerungen teilst und Dir auch Feedback wünscht, lieber Holgi!
Meine Befürchtung ist aktuell, dass es drei mal wöchentlich Live-Formate gibt, in denen dann auch viel Content vorkommt, der mich gar nicht interessiert (wie z.B. Brettspiele) und weil es live ist, könnte ich nicht mal vorspulen.
Pantoffekino ist mein absolutes Lieblingsformat, die Vorstellung, dass das nun erheblich zurückgefahren und Filnbesprechungen ggf. größtenteils nur noch in Live-Formaten mit zig anderen Themen Raum finden, macht mir etwas Angst. Solange aber wenigstens Anna, Christian, Max, Mario (hoffentlich lässt es sein Gesundheitszustand bald wieder zu!) und Du dabei sind, bin ich beruhigt …
Also ich bin gespannt und neugierig auf das, was kommt!