MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

Ich bin da bei dir.
Ich bin seit längerem nur noch gelegentlich bei MG unterwegs, da mir die Entwicklung schon länger nicht mehr gefällt.
Ich bin „gemäßigter Fan“ und die immer stärkere Konzentration auf Holger ist nicht mehr meins.
Formate, die etwas Abwechslung gebracht haben, wie Retrokosmos und Comic-Talk wurden abgeschafft, auch weil die Kern-Community möglichst Holger sehen will, was, aber auch nicht hilft neue bzw. gemäßigte Fans zu erreichen.
Zudem wurde versäumt bestehende Formate wie Pasch-TV, Studio weiterzuentwickeln.

Ich kann den Live-Ansatz nachvollziehen, für mich ist die Idee ein Großteil der übrigen Formate in drei Livesendungen aufgehen zu lassen, aber null attraktiv.
Zudem habe ich Zweifel, ob man wirklich die von Holger angedeutete Qualität wirklich erreichen kann, z. B. hat man so schon genug Probleme Gäste zu gewinnen.
Und vielleicht funktioniert es ja im MG-Kosmos, aber generell funktionieren diese gemischten Formate einfach nicht, die Rocket Beans versuchen das auch mit „RBTV Home“ und der Erfolg ist überschaubar.

Wie der Großteil der MG-Abonnenten das sieht, weiß ich nicht, aber die generelle Beteiligung an Live-Formaten war, so wie ich das erinnere überschaubar.

Die Kirsche auf der Torte wäre dann, dass man Pasch-TV und das Archiv auch noch für Basis-Abonnenten streicht. Wer wie ich emotional nicht so mit MG verbunden ist, der überlegt sich dann auch mal, ob das finanziell noch Sinn macht.

Ich wünsche trotzdem viel Glück für die Reform, auch wenn es sehr gut sein kann, dass ich dann noch seltener bei MG oder wie es dann auch heißt vorbeischaue.

8 „Gefällt mir“

Wenn man wirklich ein interessiertes Fachpublikum Marke „James Pond“ erreichen wollen würde, müsste man ganz andere Spiele spielen (so Richtung „Blood Rage“ oder „Mombasa“) und das ganze redaktionell viel intensiver aufarbeiten.
So wie das Format war (und ist), hat es ja selbst in der MG-Bubble nie besonders hohe Wellen geschlagen und lebte hauptsächlich von den bekannten und beliebten Mitspielern.

Da bei YouTube heute bei 0 anzufangen, halte ich für sehr schwierig. Die PaschTV-Clips, die früher mal auf dem MG-Kanal hochgeladen wurden, liefen glaube ich nicht gut inkl. hämischer Kommentare.

Beide Formate wurden von ihrem Machern selbst beendet, das ist ein Unterschied.
Mit Letzterem hast du natürlich einen Punkt.

Eine tolle Grundlage um darauf zu brainstormen.

zu 1. Namen
Was den Namen und vor allem das Logo angeht, bin ich bei @dasibert . Ich dachte auch spontan an die RAF.
Eigentlich fände ich „Alster Media” schön. (Gibt es aber schon.) Das würde zu Alster Film passen. Das ist nicht trendy, aber seriös und gut vermarktbar.

zu 3. Abo Modell
Ich finde die Unterteilung in Basis- und Premium-User sehr gelungen, wobei hier auch über die Probe-Abo-Stufe nachgedacht werden muss. Derzeit ist diese, glaube ich, äußerst großzügig mit vollem Zugriff auf das gesamte Archiv und download Möglichkeit. (identisch mit Basis-User)

zu 4. MG Währung
klingt ganz interessant. Gibt es das irgendwo vergleichbar?

zu 6. Archiv Struktur
das ist recht unverhandelbar. Die Punkte müssen erfüllt sein.

Okay, damit ich das richtig verstehe: Für diejenigen, die sich die Sendung später in aufgezeichneter Form ansehen (was wahrscheinlich 95 % aller Zuschauer sind), gibt es drei Sendungen in der Woche. Und in einer Sendung gibt es dann beispielsweise einen Beitrag von Holger zum Rundfunkbeitrag, dann eine Kritik zum neuen Nolan-Film und dann eine Runde Mombasa? Und das ist ein viel besseres Konzept als das aktuelle, weil…??

Und was genau ist jetzt nochmal der Vorteil einer Livesendung? Inwiefern gewinnt eine Sendung an Qualität, wenn sie live ausgestrahlt wird? Oder soll dann ernsthaft auf den Chat eingegangen werden? Ich hoffe doch, dass das nicht ernsthaft der Plan ist. Wenn ich mir eine aufgezeichnete Sendung ansehe, will ich pointierte Beiträge sehen und nicht den Chatkommentar von User XY hören, der mal seinen unqualifizierten Senf hinzu gibt.

4 „Gefällt mir“

Das hast du leider nicht richtig verstanden.

Der Bezug zu einem MG ist zugegebenermaßen gewagt. Ich fand diese Bedeutungsebene von “MG” trotzdem spannend und wollte sie aufgreifen.

Aber auch ohne Waffe und entsprechendes Logo funktioniert das Namenskonzept. Das wäre kein Ausschlusskriterium für die restliche Namensidee.

MG bleibt als bekannte Abkützung erhalten, bekommt aber eine neue Bedeutung mit MedienGang und den MGs, als Währung.

Auf andere Punkte kann ich leider erst später eingehen. Aber das wollte ich unbedingt mal schnell verdeutlichen.

An irgendwas mit „Alster“ im Namen habe ich auch schon gedacht. Da würde sich auch anbieten, das Hamburg-Thema im Design der Seite und im Programm (z.B. durch die geplanten Straßenumfragen) sozusagen als USP sichtbarer zu machen.

Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“

(Die) MedienGang… (Die) MedienHuren… Da wird’s aber eng. Schon Herrn Jürs gefragt? :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte direkt “MG Infotainment” im Kopf, aber ich bin in solchen Dingen auch nicht besonders kreativ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn man allein nur die skurillen oder Partyspiele hochlädt hat man jetzt schon Material für mindestens gut 3-4 Jahre bei einer wöchentlichen Ausstrahlung. Man muss nicht die Dune Spieler abholen, es gibt auch genug Leute die einfach nur nach Unterhaltung suchen. Wo ist das Risiko? Selbst wenn nach einem Jahr nur 1000 Leute ein Abo haben, sind es 1000 mehr als Null ohne grossem Aufwand. Innerhalb einer Woche kann man ein ganzes Jahr an Releases hochladen und programmieren

2 „Gefällt mir“

Bild 1 :+1:

Na da bin ich aber gespannt, ob @derinsider noch einen Platz bei MG hat. In der Live Show sieht man da ja keinen Platz. Und die Ansprache von Frank hier im Forum und an Freunde des Hauses wie Kay Ray wird ja auch immer respektloser.
Glaube es ist Zeit für einen Schlussstrich

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der ist längst da. Nur manches Ego will es vielleicht nicht wahrhaben.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke auch ich Dir für Dein Engagement! Die beiden Bilder habe ich mir gleich für mich abgespeichert. :smiley:

Das erstere finde ich tatsächlich nicht verwerflich. Warum nicht? Für ein satirisch kritisches Portal, welches symbolisch schlechten Mediencontent erschießt. Mir gefällt es. Das als Trenner in Bewegtbild zu bringen, wäre genial.

Zu provokativ hingegen fände ich meinen Einfall zum neuen Namen: MedienGulag (musste ich aber mal loswerden)

Was mir jedoch richtig gut gefällt, ist der Name „Mediengroschen“. So könnte das Portal auch heißen. Es ist schließlich ein Abomodell.

Das „TV“ in Deinem Vorschlag ist zu altmodisch. Ich dachte, das sei schon entschieden, oder nicht?

Quasi „MyGroschenOpa“ - macht natürlich erst Sinn, wenn Holger vollkommen ergraut ist!

Schön, dass du es endlich auch für dich einsiehst.

2 „Gefällt mir“

Dann erklär doch bitte mal genau, was ihr euch bei dem mehr an Live gedacht habt.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das auch noch nicht ganz verstanden, ich meine Ihr werdet euch ja was dabei gedacht haben, aber was?

Was ist der Mehrwert und die Verbesserung für den Zuschauer dadurch, dass es mehr Live Angebote gibt?

5 „Gefällt mir“

Hör dir hierzu beim letzten MG Direkt die Stelle ab Minute 0:41:00 an… Da wird es eigentlich gut erklärt. Wobei du doch beim MG Direkt eigentlich mit dabei warst?

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei jeder Reform gespalten, da Bekanntes nicht immer schlecht ist. Ich verstehe aber Holgers Wunsch nach Aktualität und mehr Drive, der hoffentlich zu mehr Abos führt. Ob der Plan aufgeht, werden wir sehen.

Aber auch jetzt gilt ja schon, dass man einen Plan hat, den man in gewissem Maße nachjustieren kann/wird.

1 „Gefällt mir“

Okay, aktueller und schneller zu sein, ja das kann man aber auch ohne live zu sein. Etwas live zu schauen, ist für mich irgendwie 2000er

Ich hab jetzt seit gefühlt zehn Jahren, auch dank Holger, kein lineares Fernsehen mehr geschaut. Und es ist teilweise anstrengend für mich Massengeschmack direkt zu gucken weil du dann jedes Mal das Handy mit in die Küche oder auf dem Klo mitnehmen musst, damit du nichts verpasst. Das ist ja auch der Grund, warum ich eigentlich bei Massengeschmack alle Live Sendungen im Nachhinein anschaue und nicht live.

Live strengt mich an ist eher eine Belastung und hat keinen Mehrwert für mich.

5 „Gefällt mir“