Ja aber was soll das dann? Dann kann es auch genauso gut regulär erscheinen. All die Reformen damit 25 Leute im Chat nach 30 Minuten mit sich selbst beschäftigen. Das ist nicht mehr der Grundgedanke was Massengeschmack eigentlich ausmachte, dass es eine Art selbstproduziertes Netflix ist
Ich hoffe ich gewinne nächsten Dienstag die 10 Millionen Euro im Jackpot, und gebe Holger direkt 500.000 Euro , und alles bleibt so wie es ist bzw. alte Formate die höhere Kosten hatten wie von Paddy und Helga kommen wieder zurück. Drückt mir die Däumle.
Diese Folge sollte “Holgi packt aus” heißen! ![]()
Also ganze 5% von deinem potenziellen Gewinn? Mensch, du bist von „MG“ ja so richtig überzeugt! Mit 500.000 EUR kommt „MG“ maximal 2 Jahre aus… Gut… müsstest du dann halt nochmal was nachschießen!
Holger kann das ja auch investieren, so dass die Spende quasi ewig hält ![]()
Ich würde mal sagen: Back to the roots. Fehlt nur noch Chirley als Chatbeauftragte. ![]()
Aber macht dieser Community-Gedanke nicht auch MG aus und unterscheidet sich von einem seelenlosen Netflix? Ich finde,dass MG bisher den Spagat aus Inhalt und Gemeinschaft sehr gut gemeistert hat.
Ist dann noch Geld da für die Rechte von RTL an Tutti Frutti?
![]()
Pantoffel TV gibt es doch schon viele jahre garnicht mehr ![]()
naja wenn das mit der Liveshow doch nicht so erfolgreich wird, dann kannst du ja die ersten 10 min für eine Hypnosesitzung nutzen. dann bleiben zumindest die Zuschauerinnen unter 30 brav vor den Empfangsgeräten.
Die Wollny Familie in der ersten Liveshow sollte Frank vermitteln können und Mike Cees trägt ein Gedicht vor zur Begrüßung
![]()
Sorry Frank,aber niemand hat hier Lust und Interesse an aufgesetzten Kleinkriegen verletzter Egos. Daher führe diese bitte gerne in der „Fernsehschatztruhe“ weiter und nicht hier. Ich danke dir.
@Corren Ja. Erinnert mich irgendwie an Ariel aus’m Dschungelcamp
. Die „schreit“ auch immer nach viel Aufmerksam…ehm … Sendezeit… ![]()
Exakt…Sendezeit dürfte auch die Sprache sein,die er versteht…
MEDIENGANG RELAUNCH 2026
Meine Gedanken zum Umbau (Diskussionsvorschlag)
HI ZUSAMMEN,
wie wohl die meisten von euch habe ich MG-Direkt #152 gesehen und verfolge seitdem die Diskussionen hier im Forum zum großen Umbau ab Sommer 2026.
Die Themen, die immer wieder auftauchen:
-
„3x live pro Woche, schafft Holger das überhaupt?“
-
„Was bringt mir mein Basis-Abo noch, wenn es weniger einzelne Sendungen gibt?“
-
„Wie soll ich on-demand einzelne Beiträge finden, wenn alles in einer Live-Show läuft?“
-
„Wird mir jetzt auch noch Pasch weggenommen?“
Ich hab mir gedacht: Statt nur mitzudiskutieren, setze ich mich mal hin und arbeite das durch. Vielleicht hilft es der Debatte, wenn es einen konkreten Vorschlag gibt, über den man reden kann.
Also habe ich am Samstag (ja, wirklich nur einen Tag, aber intensiv!) mit Claude (einer KI) gebrainstormt. Und bevor jetzt jemand denkt „Ach, einfach Enter drücken und fertig ist das Konzept“, nein, so läuft das nicht. Ich habe Stunden damit verbracht, die Ideen zu entwickeln, zu hinterfragen, anzupassen, Community-Kritik einzuarbeiten und alles durchzudenken. Die KI hat mir geholfen, das zu strukturieren und verschiedene Perspektiven durchzuspielen, aber die Überlegungen dahinter sind schon meine (bzw. unsere, basierend auf dem, was hier im Forum diskutiert wurde).
Das Ergebnis: Ein ausführliches Konzept, das ich euch hier in Kurzform vorstelle.
GANZ WICHTIG: Das ist KEIN Plan von Holger! Ich habe nicht mit ihm gesprochen. Das ist einfach mein Vorschlag als normaler Abonnent, wie man das Ganze angehen könnte. Holger kann es lesen, nutzen, komplett ignorieren oder Teile rauspicken, wie er will. Aber vielleicht hilft es, die Diskussion etwas zu fokussieren.
TEIL 1: DER NAME
MEDIENGANG (MG)
Holger hat ja angedeutet, dass der Name „massengeschmack.tv“ nach 8 Jahren etwas Ballast geworden ist. Ich kann das nachvollziehen:
Die Probleme:
-
Klingt halt schon negativ („Massengeschmack = schlecht“)
-
Ist ziemlich lang
-
Reduziert uns auf „die, die meckern“
Aber: Die Abkürzung MG ist wertvoll. 8 Jahre Aufbau, jeder kennt sie.
Mein Vorschlag: MEDIENGANG
Das würde MG behalten (Brand bleibt erhalten), „Medien“ ist ein klarer Fokus, und „Gang“ könnte dieses Community-Gefühl transportieren, ohne zu aggressiv zu klingen. Ist eine Wortneuschöpfung, also ziemlich unique.
Slogan könnte sein: „Unabhängig. Unkäuflich. Unser Ding.“
MG hätte dann vierfach Bedeutung:
-
Massengeschmack (historisch, 2017 bis 2026)
-
Mediengang (neu, ab 2026)
-
Medien-Groschen (Währung, dazu gleich mehr!)
-
Maschinengewehr (metaphorisch, Kritik-Schnellfeuer, könnte man visuell im Logo spielen)
Ist natürlich nur eine Idee. Andere Vorschläge sind willkommen!
TEIL 2: MEDIENGANG LIVE (3x/Woche)
Claim: „MEDIENGANG LIVE – Kritik, Kino, Chaos: Gefeuert wird jeden Mo., Mi., Fr. 19 Uhr“
WIE KÖNNTE DAS AUSSEHEN?
Das Format:
-
Montag, Mittwoch, Freitag, 19 Uhr
-
Live-Show, circa 90 bis 120 Minuten
-
Holger als Host vor der Kamera
-
Mix aus Live-Beiträgen und vorproduzierten Einspielern
WARUM 19 UHR STATT 18 UHR?
Holger hatte in MG-Direkt 18 Uhr überlegt. Nach Abwägung verschiedener Faktoren halte ich persönlich 19 Uhr für die bessere Wahl:
Argumente für 19 Uhr:
Höhere Wahrscheinlichkeit für Live-Teilnahme Nach einem regulären Arbeitstag (9 to 5) ist man um 19 Uhr eher verfügbar. Um 18 Uhr sind viele noch im Feierabendverkehr, beim Einkaufen oder bei der Kinderbetreuung. Zeit für Heimweg, Haushalt, Kinder versorgen, dann ist man eher bei 19 Uhr als bei 18 Uhr.
Nicht in direkter Prime-Time-Konkurrenz Klassisches Fernsehen startet Prime Time 20:00/20:15 Uhr. Bei 19 Uhr Start hätte man eine gute Stunde Vorsprung. Bei 18 Uhr wäre man zu früh (viele noch nicht zuhause), und man würde mehr in Konkurrenz zu Vorabendprogramm stehen.
Berufstätige mit Kindern 18 Uhr = oft noch Abendbrot, Kinder ins Bett bringen. 19 Uhr = realistischer für Medienkonsum, wenn die Kinder versorgt sind.
Internationale Zuschauer Für Schweiz/Österreich (gleiche Zeitzone) ebenfalls besser. Für andere Zeitzonen ist es ohnehin on-demand.
Klare Einschränkung: Es wird immer Leute geben, die nicht live dabei sein können (Schichtarbeit, arbeiten bis 20 Uhr, etc.). Aber 19 Uhr würde meiner Meinung nach den „Sweet Spot“ für die meisten Berufstätigen treffen.
Technisches Feature, das helfen würde: „Später live einsteigen“
Ein sehr nützliches Feature wäre, wenn man auch während der laufenden Live-Sendung vom Anfang an schauen könnte, ähnlich wie bei YouTube Live.
Beispiel: Sendung startet 19:00 Uhr. User kommt um 19:30 Uhr nach Hause. Kann trotzdem von Minute 1 an schauen, während die Sendung noch läuft. Holt sozusagen „live auf“.
Technische Einschätzung: Keine Ahnung, ob das eine riesige Hürde wäre oder relativ einfach umsetzbar. Aber es wäre definitiv ein cooles Feature, das die Flexibilität massiv erhöhen würde.
**Was denkt ihr? 18 Uhr oder 19 Uhr besser?
Was könnte da laufen?**
-
Mediatheke-ähnliche Live-Beiträge (aktuelle Medienkritik)
-
Kurze Pantoffelkino-Segmente (15 bis 20 Minuten Filmbesprechung)
-
Kurze Pasch TV-Segmente (15 bis 20 Minuten Spiel-Vorstellung)
-
Veto-Inhalte (politische Interviews integriert)
-
NEU: Experimentelle Formate!
Neue Formate, die möglich wären:
-
Koch-Clips (Holger hat ja eine bezahlbare Location gefunden!)
-
Verkostungen (ähnlich wie bei Rocket Beans)
-
Comedy-Sketche (Das Studio wird ja reduziert, das schafft Freiraum)
-
Straßenumfragen (Jano als „Hartmuth“-Charakter)
-
Satire, Parodien, spontane Einlagen
Die häufigste Kritik: „Schafft Holger 3x live?“
Holger hat in MG-Direkt ja schon gesagt, dass er sich das durchdacht hat. Viele Einspieler wären vorproduziert, nicht alle Mitarbeiter müssten live dabei sein. Holger wäre der Live-Host, der Rest käme aus der Konserve. Klingt für mich planbar und flexibel.
Ich persönlich vertraue Holger da. Er wird schon wissen, was er sich zutraut. Wenn er sagt, es ist machbar, glaube ich ihm das.
WAS WÜRDE EIGENSTÄNDIG BLEIBEN?
Nicht alles würde verschmelzen! Diese Formate könnten separat bleiben:
Road to Glory (unverändert)
Pasch TV (lange Folgen, dazu gleich mehr!)
Pantoffelkino (Wunschfilm-Folgen separat, nach Community-Voting)
Livestreams (der Content, den die User kennen, in unregelmäßigen Abständen)
Betreutes Gucken (Reactions)
Betreutes Zocken (Holger zockt am Wochenende)
Das Studio (Frequenz reduziert, bleibt aber eigenständig)
Was wegfallen würde:
„Im Gespräch“ (als eigenes Format)
„Veto“ (Inhalte würden in MEDIENGANG LIVE integriert)
TEIL 3: ABO-MODELL (Basis vs. Premium)
DAS PROBLEM
Aktuell ist der Unterschied zwischen Basis (6,99€) und Premium (14,99€) nicht so richtig klar kommuniziert.
Community-Kritik, die ich nachvollziehen kann:
-
„Was bringt mir Basis noch, wenn es weniger einzelne Sendungen gibt?“
-
„Wird mir jetzt auch noch Pasch weggenommen?“
-
„Wieso soll ich upgraden?“
MEIN LÖSUNGSVORSCHLAG: ZEIT + MITBESTIMMUNG
So könnte die Differenzierung aussehen:
BASIS (6,99€):
Live-Zugang zu allen 3 Shows pro Woche
4 Wochen On-Demand für alles
Alle eigenständigen Formate
15 MGs pro Monat (Medien-Groschen für Mitbestimmung, dazu gleich mehr)
Download-Funktion bleibt! (wichtig für Podcast-Nutzung)
Kein Archiv (älter als 4 Wochen)
Keine Premium-Schatzkammer
PREMIUM (14,99€):
Alle Basis-Features
Komplettes Archiv (10+ Jahre)
Premium-Schatzkammer (würde monatlich durch Bonus-Clips wachsen!)
Zurückgespult dauerhaft
30 MGs pro Monat (doppelt so viele!)
Early Access, Sharing-Funktion, Collector-Card
WICHTIG dabei:
-
Basis-Preis würde bei 6,99€ bleiben (KEINE Erhöhung trotz 3x live!)
-
Download würde für Basis erhalten bleiben
Differenzierung zu YouTube: YouTube-User hätten keine Live-Shows, keine Mitbestimmung, keine MGs, alles zeitverzögert. Basis-User hätten alles live, 4 Wochen Zugriff und echte Mitbestimmung durch MGs!
PASCH TV: MEIN ABWEICHEN VON HOLGERS PLAN
Holger hatte ja überlegt, volle Pasch TV-Folgen nur noch Premium-Usern zu geben. Basis würde nur Highlights in der Live-Show sehen.
Nach reiflicher Überlegung glaube ich, dass das problematisch sein könnte:
-
Community-Kritik ernst nehmen: Viele Basis-User haben sich hier im Forum geäußert, dass sie sich dann „entwertet“ fühlen würden
-
Pasch ist ein Kern-Format für viele Leute
-
Die Differenzierung funktioniert auch anders: Über das Zeitfenster (4 Wochen vs. Archiv), über Mitbestimmungsgewicht (15 vs. 30 MGs), über Shop-Rabatte und über die Premium-Schatzkammer
Mein Vorschlag wäre deshalb:
Basis-User bekommen AUCH volle Pasch TV-Folgen (4 Wochen on-demand)
Premium-User haben sie dauerhaft (im Archiv)
Das wäre meiner Meinung nach fairer und würde weniger Frust erzeugen. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung, vielleicht sehe ich das auch falsch!
TEIL 4: MG-WÄHRUNG (MEDIEN-GROSCHEN)
WAS WÄREN MGs?
MGs = Medien-Groschen wären eine virtuelle Währung für Mitbestimmung
Monatliche Zuteilung könnte sein:
-
Basis: 15 MGs
-
Premium: 30 MGs
-
Lebemann: 50 MGs
Würden nicht verfallen, sammeln sich an.
Ungefährer Wert: circa 10 MGs = 1€ (bei Shop-Rabatten)
WOFÜR KÖNNTE MAN SIE NUTZEN?
5 MÖGLICHE FEATURES:
1. FILM-VOTING (Pantoffelkino)
-
Zum Beispiel monatlich oder in anderen Abständen (je nachdem, wie oft Holger das Format macht): 3 bis 5 Filme zur Auswahl
-
Basis: 2 Gratis-Stimmen | Premium: 4 | Lebemann: 5
-
Extra-Stimmen: 5 MGs pro Stimme (maximal 3)
2. SPIEL-VOTING (Pasch TV)
-
Beispielsweise alle 2 Monate oder flexibler (je nachdem, wie Holger das Format produziert): 3 bis 5 Spiele zur Auswahl
-
Funktioniert wie Film-Voting
3. LIVESTREAM-VOTING
-
Für die Livestreams (die User kennen das Format ja schon)
-
Community schlägt vor, MG-Voting entscheidet
4. BONUS-CLIP-VOTING
(Details gleich!)
5. SHOP-RABATT
-
50 MGs = 5€ Rabatt
-
100 MGs = 10€ Rabatt
-
200 MGs = 20€ Rabatt
Wichtig dabei: Jeder hätte Gratis-Stimmen! MGs wären nur Extra-Einfluss. YouTube-User hätten GAR KEINE Mitbestimmung, das wäre der Abo-Vorteil!
TEIL 5: BONUS-CLIP-VOTING (Könnte spannend werden!)
WIE KÖNNTE DAS FUNKTIONIEREN?
Jeden Monat: Holger produziert 6 bis 7 kurze Clips (5 bis 10 Minuten). Formate könnten sein: Outtakes, Koch-Clips, Making-Ofs, Comedy, Zurückgespult, usw.
Jeden Freitag: Voting im Forum (Montag bis Donnerstag) plus Live-Chat (Freitag). 50% Forum-Votes plus 50% Chat-Votes. Gewinner-Clip würde in MEDIENGANG LIVE gezeigt.
Monatsende: Bei 4 Freitagen im Monat = 4 Clips gezeigt. 2 Clips bleiben übrig und würden in die Premium-Schatzkammer wandern!
Garantie: Mindestens 2 neue Clips pro Monat für die Premium-Schatzkammer!
CLIP-BEISPIELE
Was für Clips könnte es geben:
-
Outtakes & Bloopers
-
Koch-Clips (die neue Location!)
-
Verkostungen
-
Team-Challenges („IKEA-Möbel auf Zeit“ oder sowas)
-
Zurückgespult-Clips (alte MG-Inhalte kommentiert)
-
Sendeschluss (ähnlich Zurückgespult, könnte wiederbelebt werden)
-
Comedy-Sketche
-
Jano als „Hartmuth“ (Straßenumfragen)
-
Making-Ofs
-
Retro-Specials
Wichtig: Sollten einfach produzierbar sein, 5 bis 10 Minuten, kein Riesenaufwand!
ZURÜCKGESPULT ALS BONUS-CLIP
Besonderheit:
„Zurückgespult“ (aktuell Premium-exklusiv: alte MG-Inhalte werden von aktuellen Mitarbeitern kommentiert) könnte auch als Bonus-Clip zur Wahl stehen!
-
Wenn gewählt: 4 Wochen für ALLE (Basis könnte reinschnuppern!)
-
Danach: Wieder Premium-exklusiv
-
Wenn NICHT gewählt: Direkt Schatzkammer
Die Idee dahinter: Basis bekommt einen Teaser, Premium behält die Exklusivität, Schatzkammer wächst!
TEIL 6: ARCHIV-STRUKTUR (Wichtiger Punkt!)
DIE BERECHTIGTE SORGE
„Wenn alles in MEDIENGANG LIVE verschmilzt, finde ich on-demand nichts mehr!“
Das ist ein wichtiger Punkt!
WAS NOTWENDIG WÄRE:
Folgendes müsste umgesetzt werden:
SPRUNGMARKEN in Live-Shows
-
Zeitstempel für jedes Segment
-
„Spring zu Pantoffelkino“ oder „Spring zu Kritik“
EINZELNE CLIPS abspeichern
-
Jedes Segment auch als separater Clip
-
Pantoffelkino-Segment geht in die Rubrik „Pantoffelkino“
-
Pasch-Segment in die Rubrik „Pasch TV“
TAGGING-SYSTEM
-
Clips taggen: Film, Gaming, Medienkritik, Comedy usw.
-
Suchfunktion durchsucht Tags
INTELLIGENTE SUCHE
-
Volltextsuche (Titel plus Beschreibung)
-
Tag-Filter, Datums-Filter, Format-Filter
KLARE RUBRIKEN
- Navigation: „Pantoffelkino“, „Pasch TV“, „Techload“, usw.
Ohne diese Struktur würde es chaotisch. Das müsste vor dem Launch fertig sein.
MEINE GEDANKEN DAZU
Mir ist klar, dass meine Vorschläge teilweise mehr Aufwand bedeuten würden:
-
Website-Entwicklung (Abstimmungsfunktionen)
-
Das „Geldsystem“ (MGs)
-
Archiv-Strukturierung (Sprungmarken, Tagging, Suche)
Aber ich glaube, dass dieser Aufwand notwendig wäre, um den Neustart sauber hinzulegen. Man könnte einzelne Elemente (zum Beispiel die MG-Währung) ja auch nach und nach einführen, wenn das am Anfang zu viel ist. Erst mal das Basis-System (Film-Voting, Bonus-Clips), später dann erweitern.
Die Archiv-Struktur halte ich allerdings für kritisch. Ohne Sprungmarken und Clip-Splitting würde es meiner Meinung nach wirklich chaotisch werden.
WARUM ICH GLAUBE, DASS DAS FUNKTIONIEREN KÖNNTE
FÜR BASIS-USER:
Mehr Live-Content (3x statt vereinzelt)
Preis bleibt (6,99€)
Alle Formate verfügbar (auch Pasch voll, wenn man meinem Vorschlag folgt!)
Mitbestimmung (MGs geben Einfluss aufs Programm)
Download bleibt
4 Wochen Zeit (sollte zum Nachholen reichen)
FÜR PREMIUM-USER:
Alles, was Basis hat
Komplettes Archiv (10+ Jahre!)
Schatzkammer wächst (mindestens 2 Clips pro Monat!)
Zurückgespult dauerhaft
Doppelte MGs (30 statt 15)
Early Access, Sharing, Collector-Card
FÜR DIE COMMUNITY:
Echter Einfluss (Filme, Spiele, Livestreams, Bonus-Clips)
Neue Formate (Koch, Comedy, Experimente)
Frischer Name, gleiche Werte
Faire Differenzierung (Zeit plus Mitbestimmung, nicht „Premium kriegt alles“)
FRAGEN AN EUCH
1. Name: Wie findet ihr MEDIENGANG? Habt ihr Alternativen?
2. Slogan: „Unabhängig. Unkäuflich. Unser Ding.“ – passt das?
3. Abo-Modell: 4 Wochen für Basis, zu kurz? Zu lang? Fair?
4. Pasch TV: Sollte Basis weiterhin volle Folgen bekommen (mein Vorschlag), oder nur Highlights (Holgers ursprüngliche Überlegung)?
5. MG-Währung: Interessant? Zu kompliziert? Gewichtung fair? (Basis 15, Premium 30)
6. Bonus-Clips: Welche Formate würden euch interessieren? Outtakes? Koch? Comedy? Zurückgespult? Jano als Hartmuth?
7. Neue Formate: Koch-Clips spannend? Straßenumfragen? Satire?
8. Archiv-Struktur: Sind Sprungmarken wichtig für euch? Tagging notwendig?
9. Was fehlt? Irgendwas übersehen? Andere Ideen?
VOLLSTÄNDIGES KONZEPT
Falls jemand sich das komplett durchlesen will (ist deutlich länger und detaillierter): mehrseitiges PDF: [Link zum Download von meiner Cloud: 🎬 MEDIENGANG RELAUNCH 2026.pdf - Storage Share ]
Enthält:
-
Komplettes Branding-Konzept (Logo, Rubriken, Trailer)
-
Detaillierte Feature-Beschreibungen
-
Technische Umsetzung
-
Timeline (August 2026 als möglicher Launch)
-
FAQ
-
Video-Script (wie Holger es erklären könnte)
-
Social Media Kampagne
-
Erfolgskriterien
JETZT SEID IHR DRAN!
Nochmal zur Klarstellung: Das ist KEIN Plan von Holger, sondern einfach meine Gedanken als normaler Abonnent. Holger kann das nutzen, anpassen, komplett verwerfen, wie er will. Aber vielleicht hilft es ja, die Debatte zu strukturieren und konkrete Alternativen zu haben.
Also: Lest euch durch (oder das PDF, wenn ihr mehr Details wollt), denkt drüber nach, schreibt, was ihr denkt. Zerreißt es, wenn’s Schwachsinn ist. Feiert es, wenn’s passt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
René
P.S.: Falls Holger das liest: Das ist alles nur als Input gedacht. Nimm dir raus, was eventuell hilft, ignorier den Rest. Und lass uns gerne wissen, was du davon hältst! ![]()
TL;DR (Kurzfassung):
-
Möglicher neuer Name: MEDIENGANG
-
3x live pro Woche mit neuen Formaten (Koch, Comedy möglich)
-
Basis (6,99€): Alles live plus 4 Wochen plus nach meinem Vorschlag auch volle Pasch-Folgen plus Mitbestimmung
-
Premium (14,99€): zusätzlich Archiv plus wachsende Schatzkammer
-
MG-Währung (Medien-Groschen) für echte Mitbestimmung
-
Bonus-Clips: Wöchentliches Voting, Premium-Schatzkammer wächst
-
Archiv-Struktur: Sprungmarken, Tagging, intelligente Suche (wäre notwendig!)
Was denkt ihr? ![]()
(hier noch die Entwürfe zu den 2 Logo-Ideen…)
Erstmal vielen Dank, dass du dir die ernorme Mühe gemacht hast und es sind sicherlich auch einige gute Anregungen dabei, ich sehe aber einige Probleme:
Den Namen „Mediengang“ finde ich an sich gar nicht so schlecht, mit dem Mittfünfziger Holger im Zentrum hat das aber leider was von „Wir brauchen noch einen fetzigen Namen, damit auch die jungen Leute einschalten“. Außerdem ist ja gerade das Problem, dass es keine richtge „Gang“ mehr gibt. Vor 10 Jahren hätte der Name perfekt gepasst.
Jegliche Assoziation von MG mit der Waffe halte im aktuellen Zeitgeist für nicht besonders sensibel. Wenn man gezielt provozieren möchte, kann man das natürlich machen; ich bin aber skeptisch, dass das ankommt und richtig verstanden wird.
Der zweite Logovorschlag weckt bei mir dann auch noch direkt Assoziationen zur RAF.
Bei Thema Mitbestimmung überschätzt du glaube ich die große Masse der Abonnenten, die seit Sendergründung einfach nur konsumiert, ohne an Beteiligung interessiert zu sein. Bei MG-Direkt und Betreutem Gucken sind in der Spitze ungefähr 120 Leute im Chat, ohne Account natürlich noch mehr, aber die konsumieren ja auch nur.
Der „MG-Groschen“ erinnert, auch wenn es so natürlich nicht gemeint ist, dabei dann noch ein bisschen unangenehm an so Zwangsumtausch in eigene Währungen z.B. auf Festivals, damit du das Gefühl fürs Geld verlierst. Gerade auf Neukunden könnte das abschreckend wirken, die dann denken, sie können/müssen MG-Groschen für Echtgeld kaufen.
Das „Später-einsteigen“-Feature ist, wie Holger mal sagte, extrem teuer und deshalb nur für große Streaming-Plattformen zu leisten.
Außerdem finde ich es etwas widersprüchlich, den Basis-Abonnenten PaschTV (das laut Holger eher schlechte Klickzahlen hat, also nichts mit Kern-Format) zu erhalten, ihnen aber das Archiv wegzunehmen.
Verstehe mich nicht falsch, an sich ist das ein gut durchdachtes Marketing-Konzept, an den Bedürfnissen von Noch-Massengeschmack geht es aber meines Erachtens ein bisschen vorbei.
Wo soll der Mehrwert darin liegen diese aus einem LLM stammende Wall of Text zu lesen?
Nutze doch eine KI uns lasse dir diesen KI-Text zusammenfassen und vorlesen.
Wenn man jetzt die grosse Reform zusammenfässt stehen wir dann im wesentlichen hier:
Deutlich weniger Sendungen, auch nicht mehr alles frei verfügbar für Basis Abos, dafür das meisste thematisch zusammengewürfelt in 3 Live Sendungen.
Ich sehe da für mich persönlich überhaupt kein Mehrwert, im Gegenteil. ![]()
Und warum wird nicht einfach ein Pasch Tv YouTube Kanal eröffnet. Es gibt ein Riesenarchiv, kostet kaum Zeit, ist doch egal ob man das von null anfängt. Mit der Zeit findet es sein Brettspiel Publikum und generiert dann auch Werbeeinnahmen. Es gibt genug gute Folgen, die Galaxy Truckers kann man sich sparen, man kann nichts verlieren
Wenn du ihn nicht liest, wirst du es nicht erfahren. Manche Gedanken müssen gut ausformuliert sein, damit man sie nicht missversteht. Aus meiner Sicht ist es eher ein Vorteil, Ideen ausführlich nachvollziehen zu können und sie optisch ansprechend zu präsentieren. Ohne dieses Hilfsmittel, würden meine Gedanken falsch verstanden werden und ich müsste im Nachgang noch mehr erklären. Oder du würdest bei einem sehr viel kürzerem Text, wie diesem, schneller die Lust verlieren weiter zu lesen, nur weil mir das Gefühl für eine schöne Formatierung und korrekte Grammatik fehlt.
KI/ ein LLM ist m.M.n. nach ein wunderbares Hilfsmittel um in kürzerer Zeit mehr Schreibarbeit zu erledigen (Niemand würde etwas gegen eine Sekretärin haben) und kreativ zu werden. Ich habe gleich zu Beginn meines Textes versichert, dass ich hier meine eigenen Grundgedanken und Ideen präsentiere, denen nach einem zeitintensiven Brainstorming zu mehr Leben/ konkreterem Inhalt verholfen wurde. Anstatt mir dafür 5 Experten mit verschiedenen Blickwinkeln und zu schnappen (sorry, die waren gestern nicht verfügbar) bin ich zusammen mit meinen Ideen und einem Teil des Feedbacks hier, mit einem guten LLM in den Austausch gegangen.
Ich finde, am Ende zählt doch das Ergebnis, und nicht die Art der Hilfsmittel. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie man Kritik an “zu viel Text” haben kann der ja am Ende sogar eine Zusammenfassung beinhaltet!? Damit reduzierst du das Ganze auf eine unpassende Textlänge und willst du mir jegliche Mühe absprechen, die ich mir hiermit gegeben habe, so zumindest mein Eindruck.
Stürze dich doch bitte auf den Textinhalt, stelle Nachfragen dazu, lass uns darüber streiten, Teile verwerfen oder verbessern und das weiter spinnen. DAS bringt jedenfalls ein bisschen Mehrwert. Und nach dem hast Du ja selbst gefragt.