MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

@Fernsehkritiker Danke dir für das Vertrauen und dass du der Podcast-Sache weiterhin eine (Überlebens-) Chance gibst. Das schätze ich sehr an dir.

Ich kann ja zunächst mal das Interesse im Forum abklopfen und auch schauen, wer die technischen Voraussetzungen mitbringt (z.B. geeignetes Mikro) und mich dann wieder bei dir melden.

@dermawie und @bschniewind in der selben Podcast-Folge. Wetten, dass das nicht gelingt? :laughing:

Top, die Wette gilt! :grin:

Jetzt müssen wir erstmal herausfinden, wer sich grundsätzlich dazu bereiterklären würde, beim Podcast mitzumachen. Vielleicht gelingt es uns ja auf dem Wege, auch neue Abonnenten erfolgreich in den MG-Kosmos einzubinden oder mal mit denen zu sprechen, von denen wir bisher noch nichts gehört haben.

Ich melde mich hierzu in Kürze.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hatte beim MG Direkt leider zu spät eingeschaltet und dann nicht die Zeit gehabt auch meine 5 Cent dazu zu sagen.

Das ist ja ein sehr großer Umbau den ihr da vor habt. Aber ihr habt halt schon recht, die Marke Massengeschmack, die Sendungen das ganze Flair hatten alles seine Zeit und jetzt wird halt modernisiert. Streaming ist ohnehin recht beliebt.

Gute Live-Shows mit eigenem Flair binden ja durchaus das Publikum. Eines der schönsten Beispiele ist KenFM als es noch eine freche Sendung bei Radio Fritz war, die Live gesendet wurde, wo Bands live auftragen, die wechselnde Rubriken hatte und wo immer wieder neues ausprobiert wurde.

Im Endeffekt wirkt das was ihr vorhabt ein bisschen wie eine Late Night Show allerdings am Vorabend. Holger ist der feste Moderator, es gibt wechselnde Side Kicks, Rubriken die gleiche bleiben und Rubriken die immer mal neu sind. Ich bin jedenfalls mal gespannt was wird.

1 „Gefällt mir“

die verkündete Wandlung war noch krasser als ich vermutet habe..

hier meine ersten Gedanken dazu:

aktuell gibt es Probleme Ensemble zu finden für Gruppenformate wie Pantoffelkino und PaschTV..

das soll dann dreimal die Woche besser gehen? auf jeden Fall auf breitere Schulter stellen
warum nicht für MG Podcast Aufrufe unter den Fans machen? warum nicht auch Teilnahme bei PaschTV? da geht noch viel mehr.
bei vielen Streamern die sich bei Twitch hinsetzen, flattern nur so die Donations rein…auch da wären Beteiligungsmöglichkeiten und nebenbei Einnahmemöglichkeiten…

was auf jeden Fall nötig ist:

ein Person, die Marketing studiert, ein Pflichtpraktikum absolvieren zu lassen und dann
Thema: Aufbau einer neuen Marke

die drei Beteiligten aus der Redaktionskonferenz sehe ich eher im technischen / journalistichen Bereich stark…weniger im Bereich Marketing, von daher Knowhow nötig

zentrale Fragen sind:
was sind die wichtigen Teile von Massengeschmack?
was wird damit verbunden?
auf jeden Fall gibt es ja viele Fans besonders der Mediatheke und anderen Formaten

das zu „zerstückeln“ in Mo- / Mi / Fr- Häppchen halt ich für unklug.

es wäre sowieso ein Programmschema nötig z.B.
-Mo Mediathekenbeitrag, PaschTv, Jetztkommt ein Karton

Mi Mediathekenbeitrag, Techload, Veto

Fr Mediathekenkommentar, TopTen, das Studio
alle 14 Tage Pantoffelkino-Beitrag in der Sendung
oder wie?

wenn man sich hier die Kommentare durchliest, hält sich die Begeisterung in Grenzen
wir müssen erstmal das System genau verstehen, dann kann man auch über Domains und Marken nachdenken…
an welchem Vorbild könnte man sich anlehnen bei diesem Projekt? Late Night…schwierig in Deutschland… Gottschalk live…zu diffus und gescheitert…Rocket Beans haben feste Sendungen…

die Menschen lieben Planbarkeit z.B. Samstag immer Mediatheke als medienkritischer Rückblick bisher

1 „Gefällt mir“

Viel zu kritisch und vorschnell. Ich bin sehr entspannt und guter Dinge, dass das gut wird.

Das war nach einem Tag Nachdenken eine so bemerkenswerte MG Direkt Folge, wenn ich auch nicht live dabei war. Fast so emotional und bewegend wie eine gute alte Folge Roseanne oder Six Feet Under. Also wirklich legendär, familiär und unglaublich offen.

Danke, lieber Holger. Ich drücke alle Daumen und wünsche euch kluge Ideen und ein gutes Händchen. Dir, Étienne, Chris und allen, die sich kreativ und konstruktiv mitbeteiligen für die neue Show und das neue Portal. Massengeschmack 2.0.

MG Tonight

e-MG

Sorry, kann nicht aufhören, über neue Namen für euch nachzudenken.

Beste Grüße

Euer Marco

1 „Gefällt mir“

Die beiden Beiträge über mir sind so unterschiedlich und gerade deshalb hebe ich das hier hervor. Mir gefallen beide richtig gut.

Holger zeigt vielleicht Politik…unglaublich. Hatte ich mal angeregt.

Pasch-TV kannste von mir aus ins Nirvana verschieben.

Ich stell mir die Frage, wie ich die ganzen Inhalte, die mich an den Live-Sendungen nicht interessieren ausblenden kann. Ich bitte um Markierungen.

Ansonsten Live und aktuell finde ich gut. Techload muss bleiben, auch wenn ich denke, dass es für einige zu IT-speziell ist (was ich aber interessant finde). Zeitgeist war nach Veto mein liebstes Talkformat. Den Mehrwert von Wieland Schinnenburg seh ich nicht. Solche Interviews bekomme ich auch im ÖRR. Ist nur gut für Werbung, wenn ein Politiker bei MG einen raushaut.

Man muss es halt so sehen:
Die Abo-Zahlen sind laut Holger seit mindestens zwei Jahren rückläufig, d. h. so wie es jetzt ist funktioniert es nicht mehr und allein aus wirtschaftlicher Sicht müssen sowieso Änderungen her.
Da man nicht wirklich etwas zu verlieren hat, kann man da auch mal was Mutiges wagen.

Bei der Programmreform 2018 war das Gezeter im Vorfeld auch groß; jetzt wissen wir, dass die Maßnahme MG den Arsch gerettet hat.

Wenn du dein Ritual behalten möchtest, kannst du doch weiterhin die „Mediatheken“-Teile samstags zum Frühstück schauen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage nach der Logik der Sortierung bei den Formaten auf der Hauptseite kommt wohl daher, dass es mitunter (so wie bei mir auf dem Handy) so aussieht:

Da ist es nicht alphabetisch angeordnet. Macht mir persönlich aber nix, ich finde alles was ich suche :grin:. Ist halt nur seltsam, dass es auf Tablet oder PC wohl anders ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich dreispaltig, aber mobil als Fließtext

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir die Live-Sendungen wahrscheinlich fast ausschließlich im Nachhinein anschauen, da ich unter der Woche meistens erst ab 22/23 Uhr Zeit dafür habe. Daher hätte ich die Bitte, die Chat-Einblendungen in der Aufzeichnung unbedingt zu verbessern, wenn dann größtenteils live gesendet wird. Aktuell werden die Nachrichten nur für ein paar Sekunden eingeblendet und verschwinden viel zu schnell wieder. Außerdem stört es, wenn man in der Timeline springt, dass die Einblendung offenbar nur zu dem Zeitpunkt getriggert wird, wann die Nachricht abgeschickt wurde. Besser wäre es, wenn der Chat einfach kontinuierlich von unten nach oben über die gesamte Bildhöhe durchläuft, so wie es bei anderen Stream-Aufzeichnungen auf YouTube, etc. auch gemacht wird.

Eine Sache ist mir außerdem noch nicht klar: Sollen die Formate wie Pasch-TV und Pantoffelkino auch live gedreht werden oder werden da Aufzeichnungen eingespielt? In beiden Fällen sehe ich nicht wirklich einen Vorteil, was den Aufwand angeht: Live wird es ja noch schwieriger, die Leute zum Sendetermin zusammen zu bekommen. Und die Aufzeichnungen müssten ja, wie bisher auch wieder gedreht und geschnitten werden - auch da müssen die entsprechenden Leute zusammenkommen. Sehe ich nicht weniger Aufwand als bisher.

4 „Gefällt mir“

Nein, das werden bei Pasch-TV natürlich aufgezeichnete Einspieler - die sollen ja auch kurz und knackig sein.

Gibt es inzwischen eine Version des Plugins, das auf Kodi via Amazons neuerem Fire-Stick oder der XBOX Series X mit Kodi fehlerfei läuft?

1 „Gefällt mir“

Komplett weg lassen. Fertig.
Bestenfalls nur die einblenden, auf die man sich bezieht.

Aber bitte nur optional. Mich stört der Chat. Daher bitte nicht fest im Video einbetten…

12 „Gefällt mir“

Ich bin seit der ersten Stunde MG dabei, aber ich habe hier wirklich leider das Gefühl, dass wir hier beim Anfang vom Ende angelangt sind.

3x Live in der Woche wird auf lange Zeit unmöglich realisierbar sein. Schon allein terminlich wird es da dann immer wieder Probleme geben, die letzten Jahre hat man schon bei Massengeschnack kaum Leute vors Mikrofon bekommen und da war ja man nicht mal an eine Zeit gebunden.

Und ich verstehe das Konzept nicht. Eine Live Show wo dann 3-4-5 verschiedene Sendungen abgefrühstückt werden? Damals beim Start von Pantoffelkino war das schon das Konzept (Filme-Musik-Games-Literatur) und es hat nicht funktioniert und es auch später absolut gut erkannt thematisch getrennt.

Bin auch erstaunt, wie im Zeitalter wo lineares Fernsehen kaum noch angenommen wird, das jetzt die Wunderwaffe sein soll. Ich persönlich hab kaum interesse für Live Streams generell, mit Familie/Job und anderen Hobbies unmöglich machbar und das dann auch 3x die Woche. Wie schafft das jemand der nicht Junggeselle ist?

Auch die Vorstellung dass der Basisabonnent bei Pasch TV für sein Geld dann auch nur noch Teaser bekommt ist für mich ein No-Go. Dann soll der Preis von mir aus erhöht werden, aber dass es da eine 2 Klassen Gesellschaft gibt schon bei dem normalen Programm ist nicht das, wofür dieser Sender steht.

Dann kann man auch gleich nur noch den Youtube Kanal folgen, da kriegt man auch nur Teaser und das auch noch kostenlos.

Werden dann die Formate später auch einzeln anschaubar sein, aus der Livesendung rausgeschnitten? Oder ist es dann jedes Mal eine Wundertüte aus 2 Stunden und das wird dann später anschaubar sein?

17 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal die Perspektive einbringen: wenn es zu kurz und zu knackig wird, dann ist es kein echter Mehrwert für den Zuschauer mehr, sondern ein Werbeclip für das Premium-Abo. Sollte man mit bedenken.

2 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, ist es laut dem vorläufigen Konzept aber auch nicht schlimm, wenn es mal vorkommt, dass zB. Holger die Liveshow an sich zwar alleine moderiert, aber die vorbereiteten Beiträge, die in der Show eingespielt werden, dann von Max, Jano, Étienne, Christian, Malte etc. kommen. Und wenn dann noch jemand aus dem Team live im Studio mit dabei ist, umso besser.