Aber ich will ja gerade was den medienkritischen, politischen Teil angeht, schneller sein und aktueller reagieren können. Deswegen 3x die Woche.
Klar ist, dass dieser Teil immer der erste Teil der Show sein wird und der „buntere“ Teil dann dahinter folgt. Wer sich also nur für den ersten Teil interessiert, kann dann ja abschalten.
Und wer nur „Spiel und Spaß“ sehen möchte, kann dann ja erst später zuschalten!
![]()
Ich blicke erst mal gespannt auf die Änderungen. Mein einziges Ritual ist eigentlich nur noch die Mediatheke am Samstag. Ansonsten bin ich tatsächlich eher bei den Livesachen wie Livekommentar oder Betreutes Gucke und Zocken dabei.
Also mir gefällt an MG nach wie vor das unabhängige, wodurch hier eben auch mal eine Folge Dschungelcamp live kommentiert wird. Das wird es auf YouTube oder Twitch niemals geben von gar keinem Streamer und ohne würde ich jetzt nicht diese Staffel gucken
Ob das jetzt gut ist, sei mal dahin gestellt. Und so wie ich es verstanden habe, bleiben diese Livesachen eigentlich unberührt.
Sonst habe ich noch gerne „Jetzt kommt ein Karton“ und „Techload“ geschaut, die passen aber auch wunderbar kleinteiliger in so eine Livesendung.
Wie aber schon erwähnt würde ich mir auch ein sehr gut organisiertes Archiv dafür wünschen und schnelle Uploads der Livestreams, also möglichst nächsten Tag wenn nicht sogar gleicher Abend.
Habe ich das richtig verstanden, dass Mittwoch ein geplanter Tag für diese Liveshow ist? Vielleicht habe ich das auch überhört, findet MG-Direkt dann am Ende eines Monats direkt im Anschluss aus dem Studio statt oder wie wird das gehandhabt?
Genau, das hab ich ja gesagt. Am letzten Mittwoch im Monat gibt es eine verlängerte Ausgabe mit Anrufmöglichkeit.
Mein fester Anker im Programm ist Pantoffelkino, hoffe, wenns alle zwei Wochen käme, wäre die Folge dann auch etwas länger, nicht so ein 56 min. Schnipsel. Zumal bei PK immer Teilnehmer dabei sind, deren Meinung ich spannend finde. Ansonsten bin ich bei Liveformaten auch immer gern dabei, sehe also der Reform mit Spannung entgegen.
ab wann geht denn für dich eine annehmbare Länge los? ![]()
Nein, da wird sich nicht viel ändern - es werden in der Regel 4-5 Filme pro Sendung besprochen und pro Kritik sind es etwa 10 Minuten.
Aber in die Liveshow wird das Thema Filmkritik ja wie gesagt auch eingebunden.
Ich glaube eher, er meint einen „5-6 Minuten-Schnipsel“ ![]()
Von einem 56-Minuten-Schnipsel sprechen wir eher bei Splinter Cell…
Dann solltest Du beobachten, ob das den Kohl wirklich fett macht - oder ob Dir dadurch nicht die üblichen MT-Zuschauer wegbrechen, weil sie keinen Bock haben 3 x die Woche extra für diese Themen einzuschalten.
Ich hätte da so überhaupt kein Bauchgefühl zu. Sehe aber eine grundsätzliche Wahrscheinlichkeit für diese Situation als gegeben. ![]()
Naja, also MEHR Content zu liefern ist doch erstmal an sich etwas Schönes, denke ich mir. Man muss es ja nicht live gucken, die Aufzeichnung normal zum Abruf steht ja danach immer bereit.
Grundsätzlich ja. War auch nur ein Rat , das im Auge zu behalten.
(Ich weis, machst Du ja eh!
)
Einerseits „trauer“ ich zwar um mein samstägliches Ritual - aber wie sagte mal mein Oheim: „Unprobiert schmeckt nix“. Also testen und das Gute behalten. ![]()
Die Trauer wird bei vielen und mir schwinden. Aktualität wird es zur Gewohnheit werden lassen, öfter einzuschalten.
Und ansonsten werde ich nicht müde, die Aufbereitung zu erwähnen. Playlisten einzelner Clips. Dann kann man die Mediatheke (und jedes andere Format) zu jedem selbstgewählten Zeitpunkt schauen wenn man möchte.
Vielleicht - vielleicht auch nicht. ![]()
Ich lehne mich nicht mit einem Blick in die Glaskugel gepaart mit persönlichen Ansichten aus dem Fenster. Es sind halt Wahrscheinlichkeiten, die m. E. eher schwer abzuwägen sind.
Man darf die MG-inner-Circle-Userschaft halt nicht automatisch auf die komplette, zahlende Kundschaft hochrechnen.
Ein Lebenszeithansel Namens „mchawk“ wird da nicht den Ausschlag geben dürfen - eher jene Leute, die aktuell Cash in die Firma bringen. ![]()
Pantoffelkinofolgen unter 1 Stunde haben mich halt immer ein bisschen enttäuscht, nur mein ganz subjektives Empfinden, Schnipsel war leicht überspitzt, muss ich halt als Pantoffelultra mit zwei Sendungen weniger pro Monat auskommen, aber wenns in den Liveshows Kinoeinsprengsel gibt, ists ja auch prima.
Auf mein Argument der Wahlmöglichkeit bist Du gar nicht eingegangen. Wenn es nach mir geht, kann man die Live-Sendungen (auch als Aufzeichnung) und alles als Clip und Playlisten konsumieren.
Ist das das neue:
MasGottchen ??
Bei 0:56:00 erwähnt Holger, dass bzgl. des „Massengeschnack“-Podcasts eine gewisse Lustlosigkeit herrscht, diesen fortzusetzen. Darf ich nochmal den früheren Vorschlag von @Opa_Hoppenstedt aufgreifen:
Ich bin der Meinung, dass der Podcast zu neuem Leben erwecken kann, wenn dieser als Sprachrohr für Abonnenten genutzt wird. Will damit sagen: Wieso nutzt man den Podcast nicht 1x im Monat oder meinetwegen auch 1x im Vierteljahr dazu, damit Abonnenten sich hier zu Wort melden können, um bspw. auch direktes Feedback zu den Sendungen geben zu können? Auch als Meinungsaustausch.
Klar, für Feedback haben wir das Forum und MG Direkt… ja… aber vielleicht wird das ganze noch „familiärer“ und interaktiver, wenn wir Abonnenten die Möglichkeit geben, sich einmal auf diesem Wege zu Wort zu melden…
Weil ich das Thema schon in meinem Posting #1 hier im Thread aus meiner Sicht ausreichend beschrieben hatte.
Nimm das gerne in die Hand. Können wir mal ausprobieren.
Das klingt tatsächlich nach einer recht deftigen Neustrukturierung.
Auch wenn ich als Gewohnheitstier Änderungen prinzipiell erstmal skeptisch gegenüber stehe, klingt das Konzept an sich erstmal interessant - wenn es gut umgesetzt wird. Sprungmarken, eine wirklich sinnvoll strukturierte Sendung und ein durchdachtes Archiv sind elementar, damit es kein Durcheinander gibt.
Aber das wurde hier ja bereits des Öfteren angemerkt. ![]()
Ob es jetzt live sein muss - keine Ahnung. Da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen. Ich persönlich bin nicht so der Live-Fan.
Das könnte wirklich kompliziert werden. Im Grunde müsste man alles doppelt hochladen: Die komplette Sendung und alle Themen einzeln. Das birgt aber auch die Gefahr, dass es chaotisch wird
. Oder halt Verlinkungen, wie auch schon mal irgendwo erwähnt wurde. Aber wie will man das wieder ordentlich darstellen…
Naja, das überlasse ich mal lieber den kreativen Köpfen hier
…
Bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.