MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

Puh, erstmal alles sacken lassen.

Wir reden hier von nichts anderem als einem kompletten Relaunch des Programms. Da waren die Änderungen der vergangenen 13 Jahre eher kleine Wellen verglichen mit diesem Brecher.

Ich wünsche mir wirklich, dass diese Live-Show mit Alles und Scharf ein Erfolg wird. Holger setzt hier tatsächlich alles auf die eine Karte. Groß zurück kann er vermutlich danach dann nicht mehr.

Für mich persönlich hat live keinen Mehrwert, Ich konsumiere Live-Inhalte ohnehin fast immer erst im Nachhinein.
Aber ich kann nachvollziehen, dass es die Community viel mehr bindet, als es aufgezeichnete Formate könnten. Und von dieser Bindung lebt MG bis heute und schon viel länger als msnch anderer Medienakteur.

Die Liveshow könnte sich ja zu so einer Art Late-Night entwickeln:
Holger als Host mit Medien-Stand-up am Anfang, danach Talk mit Sidekick Etienne und später Olli, Max, Jano oder Lars als Gäste. Dazu Rubriken und Einspieler und ein klein bisschen von den anarchischen Adventsnächten.
So hat Harald auch viele Jahre sein Publikum gebunden.

Ich will aber auch sagen, dass es doch etwas schmerzt, viele liebgewonnene Formate (ein gutes Stück) zu verlieren. Ich weiß eben nicht, ob man das alles komprimiert und etwas degradiert als Kurzepisode in dieser Liveshow zur Geltung bringen kann. Viele Formate (Veto, Pasch-TV, Pantoffelkino) haben sich immer Zeit genommen und hatten dadurch einen ganz eigenen Mehrwert.
Da habe ich Bedenken, aber ich gebe der Neuausrichtung (wie immer) eine Chance und wünsche dir, lieber Holger, dass du damit aufs richtige Pferd setzst und uns der SfkaMG zukünftig noch lange erhalten bleibt.

LG
Matthias

5 „Gefällt mir“

Als Show-Charakter mit Sidekick wie Netzprediger kann ich mir das gut vorstellen. Ein Problem ist aber schon die zeitliche Aufteilung. Insbesondere bei den Talk-Formaten aber auch bei Pantoffel war die quasi unbegrenzte zeitliche Dauer immer ein Vorteil. Bei Veto gab es ja öfter 1,5 std Gespräche, die man dann in Etappen sehen konnte. In einer Liveshow zusammengeworfen fände ich es Schade und einen echten Verlust, wenn Veto dann nur noch 30 min Gespräche wären. Selbst 1 stunde wäre schon ein unnötiges Korsett

@Sprechplanet Lieber Julian, Holger hat ja explizit gesagt, dass er gerne, insbesondere bei der neuen Liveshow mit Dir zusammenarbeiten will. Das wäre das ideale Comeback als Moderator Oder auch als Talker. Zudem kannst du noch maximal viel Einfluss nehmen und Ideen einbringen. Gib dir einen Ruck😉

5 „Gefällt mir“

@Lolol
das mit Julians Comeback war doch neulich erst Thema im Studio #429.
Aber freuen würde ich mich auch über Julians Comeback.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Reformen. Endlich Platz für Neues. Ich werde die Tage noche meinen Senf zu allem dazu geben hab aber vorab schonmal Namensvorschläge, die den altene Namen bz.w die Buchstaben “MG”mit dem neuen verbinden. Für mich steht der Sender für vielfältige aktuelle und Retro-Medienthemen, für politische Diskussionen, Entertainment und vor allem für eine kleine treue Community. Ebenso für einen kleinen Stab an Protagonisten, die man schätzt und über die Jahre mti den Sendungen zu einem kleinen Teil des eigenen Lebens werden lässt. Ich favorisiere deshalb zurzeit einen Namen wie:

Media Gang TV
Medien Gang TV
oder
MG Media (Domäin mg.media)

Weitere Gedanken von mir in den nächsten Tagen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es an anderer Stelle ja auch schon mal irgendwo gesagt, live hat für mich null Mehrwert.

Obwohl ich manche Sendungen sehr gern schaue, schaue ich mir sie manchmal teilweise mit mehreren Monaten Verzögerung an wie zum Beispiel Pantoffel TV weil ich manchmal einfach nicht den Kopf dazu habe, es mir anzuschauen.

Aber nun gut, nun wird es so, schau mer mal…

1 „Gefällt mir“

Respekt für Holgers Kraft 2018 :+1: In so einer prekären Lage noch Post vom Anwalt zu bekommen ist schon schlimm und hätte andere kapitulieren lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das mit der geplanten Uhrzeit ab 18 Uhr auch etwas kritisch. Bevor ich studiert habe, war meine Regelarbeitszeit immer von 9 - 17:30 Uhr (+1,5 h pendeln). Das dürfte auch heute noch bei klassischen Bürojobs mit Gleitzeit häufig der Fall sein. Da wäre ein Kompromiss, dass zumindest einer der 3 Livestreams am Wochenende stattfindet, sodass auch Tagarbeiter ne Chance haben, das live zu verfolgen.

Was PaschTV mit @James_Pond angeht, sehe ich da jetzt kein Problem, auch mal ne Folge live zu machen, wenn er gerade in Hamburg ist. Durch die 24-Stunden-Streams habt ihr ja genug Erfahrungen gesammelt.

Ein bisschen Angst habe ich vor der Fragmentierung des Programms und dass Inhalte später schwerer zu finden sein werden. Da müsst ihr euch definitiv Gedanken machen, wie man das auf der Website löst. Einfach nur ne Kategorie (z.B. „MG-Live“) wäre da jetzt aus meiner Sicht nicht zielführend.
Toll fände ich es auch, wenn man weiterhin einzelne Bestandteile der Sendung runterladen könnte. Ich hab hier z.B. nen „Das Studio“-Ordner auf meiner Filmfestplatte und hätte jetzt keinen Bock, die komplette Livesendundung runterzuladen und anschließend manuell zu schneiden.

Und wenn ihr euch auf einen neuen Portalnamen mit neuer Domain geeinigt habt, sorgt dafür, dass die alten Links ordnungsgemäß weitergeleitet werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dem würde ich in der Tat auch zustimmen.

Jetzt gucken angeblich alle Pasch-TV :joy:
Zeigt sich nur leider nicht bei den Abrufzahlen…

Keine Sorge, natürlich werden wir das Archiv so ordnen, dass alles hinterher gut zu finden ist.

5 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf den Umbau. Mag auch die Streaming Formate.

Ich habe einfach die Befürchtung das alle Formate nacheinender wegbrechen und am Schluss nur noch Holger alleine Streamt. Wenn jetzt schon schwierig ist die Leute zusammenzubringen, ist es ja quasi unmöglich die Leute regelmässig zum Livestream zusammenzukriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dazu eine Frage gestellt, die leider übergangen wurde: woran genau machst du fest, dass PaschTV nicht läuft? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schaue nur Folgen wo es passt, wo das Spiel für PaschTV funktioniert, und die Runde den Eindruck macht, auch Bock darauf zu haben, zu spielen. Früher war da definitiv die Trefferquote deutlich höher für mich, heute schaue ich weniger Folgen, und ich schaue sie auch nicht mehr sofort, sondern meistens erst nach Wochen, und klicke dann die letzten Folgen durch und schau ob was für mich dabei ist.

Folgen mit James Pond schaue ich btw grundsätzlich immer, weil er eine Garantie dafür ist dass das Spiel kein Flop ist, und zumindest einer in der Runde Spaß hat :smiley:

Aber: Massengeschmack ist ja ein Abo. Die Formate werden nicht einzeln bezahlt, sondern als Flatrate. Es kann also sein, dass Zuschauern ein Format auch dann wichtig ist, wenn sie nur jede 2. oder 3. Folge schauen. Bei Veto schaue ich auch höchstens jede dritte Folge - trotzdem würde ich es nicht als schlechtes Format bezeichnen.

4 „Gefällt mir“

Holger zeigt sich offen für Formate aus der Community, wenn Sie handwerklich gut gemacht sind.

Nach intensiven Verhandlungen in den letzen Stunden darf ich nun mitteilen, dass Holger zugestimmt hat folgenden Bestandteil mit ins Portfolio der neuen Show in jeder Folge zu nehmen:

Euer Wunsch ist uns Befehl:

oppa

-Satire-

12 „Gefällt mir“

Also, ich würds gucken.

3 „Gefällt mir“

Das kannst du gern mit Frank auf seinem Kanal Fernsehschatztruhe machen :slight_smile: ich bin sicher, er gibt dir gern eine Plattform.

3 „Gefällt mir“

Öhm, ich wollte mehr als 3 Folgen machen bevor das Format sang-und-klanglos beendet wird, so wie das da üblich ist.
Ich bin kein Junge für eine schnelle Nummer.

4 „Gefällt mir“

Das Bild ist eindeutig KI - da fehlen die Bartstoppel :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch in Wirklichkeit größer als auf dem Foto dargestellt. 1.78 vs. 1.94

Ich halte die Idee eines großen Liveformats, das alle viele sehr heterogene Formate in sich vereint, für sehr schwierig. Vielleicht könnte man eher darüber nachdenken – wenn es denn 3 Liveshows pro Woche sein sollen – eine eher journalistische Show zu machen (Mediatheke, Veto), eine eher an Spiel und Spaß orientierte Show (Pantoffelkino, PaschTV) und eine Überraschungsshow zu produzieren. Also dass man als Zuschauer dann schon ein bisschen vorselektieren kann und nicht drei mal die Woche eine lange Sendung sehen muss von der einem im Zweifel nur 20% interessieren.

14 „Gefällt mir“

Klingt charmant, aber das eine ist ohne das andere tatsächlich nicht zu haben.

Deshalb ist die Aufbereitung auf der Homepage ja so wichtig.

2 „Gefällt mir“