Mir ist das auch lieber. Dann hat Holger bestimmt wieder eine urkomische Geschichte über diesen angeblichen Fachmann zu erzählen
.
Jup! Alsterfilm/MG geht anscheinend in Richtung „MoMa am Abend.“ ![]()
Offen gesagt: Live ist mir wuppe! Was mir nicht wuppe wäre, Inhalte, die mich interessieren, innerhalb einer Livesendung erst suchen zu müssen.
Sprungmarken helfen allen, die z. B. das KODI-Plugin nutzen oder den Download nicht wirklich weiter.
Gerade die Mediatheke dürfte nicht nur bei mir zu einem samstäglichen Ritual geworden sein, dass nun weg fällt. Ich für meinen Teil erwarte gar nichts Tagesaktuelles. Die wöchentliche Zusammenfassung war sehr angenehm.
In Anbetracht dessen - und unter der Berücksichtigung, wie wenige regelmäßige Zuschauer meiner Beobachtung nach an den Livestreams teilnehmen, … naja. Live hatten wir schon mal - und es wurde aus guten Gründen aufgegeben. ![]()
Ich werde wohl oft am nächsten Tag einschalten und gezielt schauen was mich interessiert.
Erinnert mich auch ein bissel an die Giga ( Games ) Zeit 00er Jahre, verschiedene Rubriken in einer ( damals ) mehrstündigen Livesendung.
Ganz offen? Ein Chat oder Reactions auf Zuschauerreaktionen würden mich bei typischen Mediatheke/FKTV-Themen so was vor stören.
Ich kenne wirklich kein Format, bei dem so was irgendeinen Mehrwert gebracht hätte.
Kann man ja schon bei Betreutes Gucken & Co. schön sehen - nur stört es da weniger.
In der Tat - nur ist Giga inzwischen doch etwas aus der Zeit gefallen.
Das ist ja meine Sorge, damals war das, besonders für einen Spartensender und mich als Teenager super Geil, heute habe ich keine Zeit und “Nerven” mehr
GIGA (Fernsehsendung) – Wikipedia
4 bis 5 Themenbereiche die abwechselnd Stunden lang behandelt wurden, heute irgendwie nicht mehr ganz vorstellbar. außer eventuell bei MG.
Ich bin mir auch nicht so sicher, was ich von der eierlegenden Wollmilchsau halten soll. Natürlich verstehe ich den Ansatz, dass Holger tagesaktueller sein möchte. Ich denke, vielen ist das aber gar nicht so wichtig. Die Mediatheke war ein kleiner Wochenrückblick mit einer Einordnung durch Holger, auf die Mensch sich am Wochenende gefreut hat. Ein wenig wie die heute-show am Freitag.
Im Grunde finde ich die Idee bestimmte Formate nicht mehr so oft zu produzieren total nachvollziehbar. Ich für meinen Teil finde es auch gar nicht so wichtig, ob jetzt Pantoffelkino 4x oder eben nur 2x oder 1x im Monat kommt.
Für die Mediatheke finde ich es trotzdem sinnvoll am Wochenende eine eigenes Format zu haben. Vielleicht die “Kurzen” als Liveformat und am Samstag eine komplette Serie mit einem Extrabeitrag und den Kurzen als Veröffentlichung.
So viel erstmal zu meinen Gedanken.
Für mich sehe ich beim Thema “Live” keinen so großen Mehrwert. Der momentane Vorteil ist ja gerade, dass man die Sendungen ebe nicht “linear” schaut, sondern dann, wenn man Zeit dafür hat. Dass jeder MG-Fan dann immer genau dann Zeit hat, wenn ihr auf Sendung seit, ist unwahrscheinlich. Von daher, hoffe ich darauf, dass die Sendung dann zeitlichst möglichst schnell mit Sprungmarken versehen hochgeladen wird, sodass man sie dann schauen kann, wenn man zwischendurch Zeit hat und die “Segmente” überspringen kann, die man im Programm bisher auch nicht schauen wollte. Ich schau ja schon eher viele Sendungen auf MG, von daher hoffe ich auf möglichst wenig Inhalt, den ich überspringen möchte, aber es gibt ja eben auch Zuschauer, die weniger Zeit haben und nicht alles schauen wollen.
Traurig bin ich logischerweise bei der Ankündigung Pasch-TV nur noch ganz selten zeigen zu wollen. Mit so einem langlebigen Brettspielformat hat man doch ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene, das trotz vielleicht eher niedrigen Klickszahlen seine Fans hat, in der Vorbereitung und Produktion nicht extrem viel Zeit und Geld kostet und allen Beteiligten Spaß macht. Wieso also das Format so radikal streichen (es klang so, dass nur noch die 3 Spiel-des-Jahres-Nominierten gespielt werden) und nicht auch erstmal wie bei Pantoffelkino auf eine Sendung alle 14 Tage reduzieren? Ich hätte gerne weiter an der Tradition festgehalten euch jeden Sommer zu besuchen, drei Partyspiel-Folgen mit euch zu drehen und diese Spiele somit auch der Community vorzustellen. Fände es sehr schade, wenn das in Zukunft nicht mehr möglich wäre.
Mich btw auch. Ich meinte es eher so, dass man halt sehen kann, wie viele Leute zuschauen. Und wenn dann irgendein Interview kommt, und alle abschalten, wird Holger daraus sicher seine Schlüsse ziehen.
Dem positiven Feedback hier möchte ich mich anschließen. Kann man gerne alles so machen.
Allerdings wünsche ich mir, dass aus der bisherigen Zweitverwertung auf YouTube eine Drittverwertung wird. Damit meine ich nicht, dass nichts Aktuelles auf YouTube soll.
Sondern ich meine eine Zweitverwertung gleich hier auf MG (noch heißt es ja so). Also ALLES gibts als Einzelclips gleich auch hier.
Am besten filterbar nach chronologisch UND auch nach Sendungsformate bzw neu: Rubriken.
Mich erinnert das vom Aufbau her, an so Streams wie die frühere „Adventsnacht“. Ein dynamisches „Rahmenprogramm“ mit Gästen, Studio-Aktionen, diversen Einspielern (z.B. Pantoffelkino/Das Studio/Pasch TV) etc.
Ich sehe es auch als Vorteil an, dass es sich um ein Live-Format handelt.
Das sorgt auch für viel Raum, aktuelle Themen unterzubringen, auf die wir sonst immer bis zum Samstag warten mussten…
Natürlich sind Änderungen und alles Neue erstmal befremdlich und wie schon so oft gesagt hält man sich gerne an Bekanntem und Vertrautem fest. Auch ich tue mich durchaus schwer damit,dem Ganzen uneingeschränkt positiv gegenüber zu stehen, also schauen wir einfach mal,was da auf uns zukommt und wie es sich entwickelt. Ich bin gespannt und unterdrücke mal all die Bedenken,die sich bei mir daraus ergeben.
Eines ist mir aber wichtig zu sagen. „Pantoffelkino“ ist für mich der Anker des ganzen MG-Programms und es würde mir weh tun,wenn sich „Pantoffelkino“ durch die Integration in die Livesendungen an Substanz abreibt. Daher finde ich ,dass man -wenn denn dann schon - die Kritiken von Filmneuheiten gerne vereinzelt in die Sendungen einbauen kann, es aber alle 14 Tage eine normale ,lange „Pantoffelkino“-Ausgabe zu den Spezialthemen weiterhin geben muss.Diese langen Themenausgaben sind einfach der perfekte Rahmen,um Themen,Künstler oder Anlässe in ihrer Ganzheit zu würdigen und zu vertiefen.
Vielen Dank für dein Feedback!
Ja, der Ort ist wirklich so eine Sache, die mich aktuell noch umtreibt. Ein fiktiver Ort könnte u. U. die Greifbarkeit schwächen. Und ein dystopisches Deutschland mit Todesstrafe ist mir zu weit weg bzw. nicht plausibel genug. Aber wie gesagt, noch ist nichts in Stein gemeißelt. Aktuell schreibe ich den Prolog: Ein Rückblick in die Kindheit - das gemeinsame Essen bei Marlas Mutter.
Bei den philosophischen Ausführungen bin absolut bei dir.
Bei Pantoffelkino hätte ich auch moch einen Vorschlag:
Wenn man sich für den 14-Tages-Rythmus entscheidet, macht man die Wunschfilmfolge nur noch alle zwei Monate, dafür bespricht man dort dann 8-10 Filme (da man dann die doppelte Zeit hätte, die Filme zu schauen, halte ich das für machbar, ggf. könnte man ja auch die Umfrage etwas früher ansetzen).
Dann wäre aufs Jahr gesehen die Anzahl der besprochenen Filme ungefähr gleich, man wäre bei Themenfolgen flexibler, könnte auch
die Lebemannwünsche besser unterbringen und es bekämen auch etwas unbekanntere Filme eine bessere Chance.
Gerade die Wunschfilme sind aber -ähnlich den Neuheiten- genau das,was man gut in die normalen Livesendungen integrieren kann, jeweils in Häppchen pro Film. Im Gegensatz zu den Themenfolgen,die die lange Laufzeit einfach brauchen und verdienen,um dem Thema auch gerecht zu werden.
Finde die Neuigkeiten mega und wünsche ganz viel Erfolg bei den Ideen!!!
Wie wäre es mit “Mind the Gap” als neuen Namen für euer Programm? Denn ihr werdet sicherlich im Internet mit eurem bunten Programm so manche Lücken füllen.
Ich schlage „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ vor ![]()
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man so grob einmal im Monat (die Spiel-des-Jahres-Kandidaten als Special davon mal ausgenommen) noch eine Folge produziert mit einem Spiel, das entweder mal eine wirklich neue, kreative Idee bietet oder witzig ist und sich sehr zum Zuschauen eignet; die teased man dann in der Live-Sendung an und packt sie ungeschnitten ins Premium-Abo.
Ich habe früher auch PaschTV sehr gern gesehen, aber seit eigentlich schon ein paar Jahren ist da einfach die Luft raus - und das liegt nicht nur am veränderten Team, sondern auch daran, dass sich bei den Spielen wahnsinnig viel wiederholt. Ich muss jetzt echt auch nicht das zwanzigste Spiel sehen, bei dem man Lücken „lustig“ füllen muss oder sich in Zweier-Teams Wörter erklärt werden.
Das war halt immer lange Zeit das Argument: Naja, kostet ja nicht viel, ist ja schnell gemacht, kann man ja weiter laufen lassen.
Aber so können wir das nicht mehr weiter machen. Die Zeit, die für Dreh und Schnitt investiert wird, kann lieber anders eingesetzt werden. Künftig kommt es auf ein optimales Zeitmanagement an.
Und wie gesagt: Es geht ja in eingeschränkter Form weiter. Wenn du nach Hamburg kommen möchtest, um mit uns zu drehen, lässt sich das sicher weiterhin ermöglichen. Ich möchte nur weg von dem Korsett, dass wir wöchentlich eine Folge raushauen MÜSSEN.
Ich hätte einen technischen Wunsch:
Wenn das Live-Format um 18 Uhr startet und man erst später nach Hause kommt, kann man derzeit später live einsteigen, oder muss warten bis die Sendung zu Ende ist, um sie dann von Anfang an sehen zu können.
Bislang tritt das Problem ja nur gelegentlich auf. Dann würde es aber 3x pro Woche auftreten. Da wäre es sinnvoll, wenn man zurückspulen oder eine parallele Aufzeichnung starten könnte.