MG Direkt #152: Ab Sommer bleibt alles anders

MEDIEN GESTALTEN - Wir machen das

2 „Gefällt mir“

Na dann Harald Stammgast würde ich den zweiten Emjoi wieder entfernen. Denn das ist Tatsache und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen … :face_blowing_a_kiss:

Mosaik der Gegenwart

Das ist schön doppeldeutig.

Medien gestalten

Mediengestalten

Ein Logo, welches dies aufgreift, wäre perfekt.

4 „Gefällt mir“

Dein Anfang ist auch Tatsache.

:thinking: (entschuldige das Emjoi)

Hab mich auch mal an was versucht :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Hübsch!

2 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich von den Buchstaben MG lösen. Das engt nur ein. Massengeschmack hat ja leider keinen guten Ruf.

Die Frage ist doch aber welches Programm kommt dann am Wochenende ? Also 4-5 mal die Woche sollte schon was erscheinen. Aktuell ist das Programm schon recht dünn geworden

Nichts gegen Prinzipien. Es gab ja früher auch Leute, die was gegen die Dampfmaschine hatten. Oder gegen einen Computer und die Tastatur, die Du heute zum Schreiben benutzt. (“Tastatur-Slop? Pfui!”)

Aber bitte unterlasse es doch einfach, dir eine Schlussfolgerung zu Texten und Ideen zu erlauben, die du überhaupt nicht in Augenschein genommen hast, nur weil Dir Entstehungsprozess missfällt.

Ich hatte ja bereits nachvollziehbar dargelegt, warum LLM, entprechend eingesetzt, ein zielführendes Hilfsmittel sein können. Da will ich mich jetzt auch nicht weiter im Kreis drehen.

Komm Du doch mal aus deiner bequemen Kritiker-Haltung raus und beteilige Dich aktiv mit eigenen Ideen am eigentlichen Thema hier!
Hast Du eigene Vorschläge, mit denen man verhindert, dass “die Plattform zum schlechten um(ge)bau(t)” wird?

3 „Gefällt mir“

MedienGestalten finde ich wunderbar doppeldeutig. Und es greift das “MG” ab, was man im Optimalfall behalten sollte. Gefällt mir sehr gut!

Ich hab mir mal erlaubt diesen Namen in 2 Logoentwürfen umzusetzen…

7 „Gefällt mir“

Das untere Logo mit dem Chamäleon gefällt mir richtig gut!

4 „Gefällt mir“

Mir auch, da es die „Wandlungsfähigkeit“ bzw. Anpassungsfähigkeit des Programms von „MG“ unterstreicht. Und das mit dem Filmstreifen (mit Anspielung auf das Herzstück „Pantoffelkino“ bzw. die Leidenschaft zu Filmen) ist einfach nur genial.

MedienGestalten ist einfach ne sau gute Idee.

Unser lieber Julian würde darin vermutlich noch ein halbes Glücksrad-Logo erkennen. :grin:

Also…Wer macht den Fernsehkritiker wach?

2 „Gefällt mir“

Auch das Play-Icon als Auge (als Repräsentation der modernen Medien/Internet) im Gegensatz zur klassischen Filmrolle als Schwanz (als Repräsentation von Filmen & Retro-Sachen) passt. Und auch, dass der Fokus, also „das Auge“ auf den modernen Medien und aktuellen Ereignissen liegt. Zudem bildet der MG-Schriftzug des alten Logos das Zentrum des neuen Logos, was zeigt, dass auf alle alten Inhalte vor der Reform noch zugegriffen werden kann. Symbolisch würde das Logo eigentlich wirklich passen.

2 „Gefällt mir“

Genau. Und verfeinern kann man das Design ja durchaus noch, z.B. was die Schriftart und so angeht… Aber die Bild-/Wortmarke ist wirklich stark.

Mensch, @Chris_Nolan du gibst dir ja wirklich Mühe.

Guter Typ.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen. :smiley: Ich empfinde so einen Erneuerungsprozess allgemein als sehr inspirierend. Mir ist klar, dass, wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Teil von den Uservorschlägen hier umgesetzt werden. Aber es macht Spaß herumzuspinnen und sich frei zu überlegen, was mit MG alles möglich wäre.

Ich arbeite nebengewerblich eigentlich im PrintOnDemand-Bereich und warte nur auf den Tag, an dem der @Fernsehkritiker sagt, dass er in diesem Bereich frischen Wind braucht. Ich hätte sowas von Bock, mal ein paar neue, zeitgemäße MG-Designs inkl. passender Sprüche an den Start zu bringen. Wenn das jetizige “MG” als Name/Logo stirbt, dann muss da ja in jedem Fall mal was Neues her. Aber vermutlich steht Merch nicht ganz so hoch auf seiner Prioritätenliste. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf der FOSDEM gab es einen schönen Beitrag von Daniel Stenberg zum Thema, wie das curl-Projekt mit KI generierten Meldungen zu angeblichen Sicherheitslücken überschwemmt wird. Das Problem ist, dass es schlicht keinen Aufwand mehr braucht, um langen Text geringer inhaltlicher Qualität zu produzieren. Es ist einfach geworden, so etwas zu produzieren, was du hier mehrfach rein gepostet hast, denn welche Beiträge wirklich du geschrieben hast und welche aus dem LLM kommen, ist ziemlich einfach zu unterscheiden.

Gleichzeitig wird auch beim curl-Projekt KI verwendet, z. B. zum Code review, um zu schauen, ob Dokumentation im Quelltext noch mit dem Code übereinstimmt, ob irgendwelche Annahmen über Rückgabewerte von fremden Bibliotheken gemacht werden.

Das beobachte ich auch bei mir. Ich nutze KI z. B. für Proof-Reading, zur Analyse auf inhaltliche Fehler, zum Vergleich von didaktischen Konzepten in verschiedenen Dokumenten, zur Beurteilung von Tests in Quelltexten.

Hier kommt aber nun der gewichtige Unterschied: Die einen nutzen KI zur Produktivitätssteigerung an den richtigen Stellen. Die anderen nutzen KI, um Produktivität zu simulieren. Sie verringern die Produktivität, weil sie die Zeit der anderen damit rauben, sich mit dem Unsinn, den sie mit der KI produzieren, auseinanderzusetzen.

Sprich: Dein Versuch mich hier als den Opa darzustellen der nicht mehr mitkommt läuft ins Leere.

2 „Gefällt mir“

Und das mit dem Entwurf des Logos ist auch eine Inert-Aktivität.

Die Domain Mediengestalten.de ist halt schon durch die 361 Grad Digital GmbH in Verwendung. Anders als aktuell bei Massengeschmack könnte könnte er also wohl nicht die de Domain bekommen sondern nur die TV Domain. Es gibt für den Begriff Mediengestalten derzeit keine Markenanmeldung. Aber genau darauf inklusive nachfolgendem Rechtsstreit kann das hinaus laufen.

Daher wäre eine Vorgehensweise

Domain frei → Marke frei → Vorschlag mit in den Pott → intern ausdiskutieren → Community fragen

besser als jetzt schon Mühe in Logos usw. zu investieren.

3 „Gefällt mir“