MG Aufnahmestudio Folge 27. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger und Olli müssen diese Sendung ohne Frank bestreiten - aber dafür gibt es noch einen Bonusfall obendrauf. Es geht viermal um Mord - u.a. an einem Bahngleis, in einem Gebüsch und mitten auf der Straße. In zwei Fällen sind die Opfer minderjährig. Und teilweise dauerte es Jahrzehnte bis die Polizei endlich auf eine heiße Spur stieß. Aber Hartnäckigkeit von Ermittlern zahlt sich mitunter eben aus…
Der Mord an dem Mann, der abends noch ausgeht, um ein Bier zu trinken, ist nur wenige Autominuten von hier geschehen. Die in der XY-Sendung genannte Beethovenstraße heißt in Wirklichkeit allerdings Beethovenweg. Über die Klärung des Falles hatte ich Anfang dieses Jahres in der lokalen Presse gelesen und dachte mir noch “Ach guck, das haben wir doch mal im Stream geschaut”.
Wer den Filmfall mal komplett schauen möchte: In Livekommentar Nr. 50 wird man fündig .
Der Fall aus Bremen wird - wie Holger und Olli es ja auch sagen - in derselben Sendung behandelt wie der legendäre Banküberfall. Wer sich die komplette Folge einmal anschauen möchte: XY-Adventskalender-Türchen von 2020. Lohnt sich .
Hey, was für eine tolle Folge.
„Frank ist verhindert“: Wenn man sein Pensum an Wollny-Schiß und Co. bei Youtube betrachtet ist er sicher ausgelastet. Naja, spart MG die Flugtickets und Hotelkosten. Auch nicht schlimm…
Mit der Hingabe an das Thema Rebecca Reusch hat er ja auch praktisch True Crime am Start.
Olli und Holger als „Ermittler“ am Tisch, jeder zwei Folgen. Kann gerne so bleiben.
Man kann ja gerne ab und zu diverse einschlägige Podcaster einladen, die einen Fall vorbereiten. So wie man Gäste bei Pantoffel hat.
Starke Folge! Vier Fälle waren das i-Tüpfelchen.
Ich muss gestehen, dass mir Frank nicht gefehlt hat.
Meine Idee(n):
Wenn Frank mit seinem YT-Kanal oder seiner Augenerkrankung (über die er auf seinem Kanal
ja schon mehrfach offen gesprochen hat) so eingespannt ist, könnte er über einen TV/Monitor
(so wie damals Mario im Corona-Lockdown) aus seinem YouTube-Zimmer mitwirken.
Dies tut er ja in sämtlichen seiner Formate auf seinem Kanal auch und wäre also technisch perfekt durchführbar.
Der positive Effekt wäre dann, dass das Format dadurch dann an die Schalten zu Peter Nidetzky und Konrad Tönz erinnern würde - nur eben statt Österreich und Schweiz eben aus dem Allgäu - die Richtung würde also stimmen.
Frank könnte dann auch die Rolle eines „Was geschah dann?“ / „Interessantes“-Journalisten haben, während Holger und Olli wie gehabt die Fälle vorstellen. Er müsste also gar nicht dauerhaft präsent sein.
Er könnte z.B. erwähnen, ob der Fall aufgeklärt wurde und was passierte, ob jemand Bekanntes
im Fall schauspielerisch mitwirkte sowie ähnliche Informationen wie Zeitgeschichtliches.
Wenn euch die Idee nicht gefällt, hätte ich noch eine Alternative:
Es wäre spannend und mit etwas mehr Mehrwert verbunden, wenn Franks Position rotierend mit anderen Gästen aus dem Team wie z.B. Mario oder auch Stammzuschauer oder Leute aus der XY-Szene tauscht, die jeweils einen Fall mitbringen.
Schön wäre für XY-Fans auch, statt Frank einmal Ralf Döbele, der das interessante XY-Retro im ZDF moderierte und journalistisch verantwortete, einzuladen.
Gute Idee. Mit Greenscreen und schöner Bürokulisse dann. Nicht mit Dachschräge und LED-Streifen.
Das müsste auch nicht live sein, denn bisher wurden ja auch die Filmausschnitte nicht im Studio angeschaut und manchmal das gerade Gesehene nochmal erzählt.
Einfach Battermann als Konserve von der Kuhalm einbauen, quasi als "
Was wurde draus
aufgegriffen in Sendung vom xx.yy.zz
Urteil"
wäre doch okay. So am Schluss der Sendung vorm Abspann vielleicht als Einspieler . So mit Battermann typischen KI-Song-Intro „Wenn einer Fakten kann, dann Battermann“ oder so.
HOLGER: „Und der liebe Frank gibt uns jetzt noch die Zusammenfassung der heutigen Filmfälle.“
Spart Zeit, Reise- und Unterbringungskosten und Terminstress.
Alles Gute Frank für deine Augen und höre nicht auf Opa Meckerstedt Nachtrag: Ich wollte Opa Hoppenstedt nicht angreifen. Mich interessiert der ganze Kram auf seinem Kanal ( Wollny, Cees und jetzt seine Zusammenarbeit mit diesem Bernie ) auch nicht. Mit seiner Selbständigkeit ging mein Interesse für seinen Kanal verloren. Frank als Person mag ich aber trotzdem und hoffe er ist bald wieder im Aufnahmestudio dabei.
Kleiner Nachtrag zum Bochumer Mordfall von 1996 (Sendung März 1997): Edes Vermutung, dass es sich um einen Obdachlosen handelt, stellte sich bei der Festnahme des Täters als falsch heraus, der Täter hatte einen festen Wohnsitz in Dortmund, Gibt halt Typen, die (sich) nicht so oft waschen..
Da die Folge kurz vor Hallween rauskam, hier noch dieser:
nach reiflicher Überlegung möchte ich euch mitteilen, dass ich ab sofort kein Teil des Formats „MG-Aufnahmestudio“ sein werde.
Die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen. Die vergangenen zweieinhalb Jahre waren für mich eine sehr besondere Zeit – voller spannender Gespräche, kreativer Momente, Herausforderungen und vor allem ganz viel Herzblut. Ich durfte gemeinsam mit Holger und Olli etwas aufbauen, das mir persönlich sehr viel bedeutet hat.
Da die regelmäßigen Fahrten vom Allgäu nach Hamburg mittlerweile jedoch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden sind und sich auch meine gesundheitliche Situation (insbesondere meine Augenproblematik) leider nicht verbessert, muss ich einen Schritt zurücktreten. Diese Entscheidung treffe ich aus Verantwortung mir selbst gegenüber.
Ich möchte mich bei euch – der Community – von Herzen bedanken:
Für eure lieben Kommentare, eure Treue, euer Feedback, eure Unterstützung und dafür, dass ihr mir die Chance gegeben habt, mich vor der Kamera auszuleben und zu zeigen, wer ich bin. Viele Begegnungen und Momente werde ich in sehr guter Erinnerung behalten.
Ich blicke mit Dankbarkeit zurück und wünsche dem Format und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und Freude. Ich bleibe MG natürlich weiterhin verbunden – nur eben nicht mehr als Teil des Aufnahmestudios.
großen Respekt vor Deiner Entscheidung dich aus dem Massengeschmack Scheinwerferlicht zurück zuziehen. Besonders vor dem Hintergrund, daß das Medienbusiness Dein Leben ist und Du gerne ein Teil dessen bist und es liebst, dich
Angesichts dessen kann man sehr gut nachvollziehen wie groß Dein Leidensdruck ist. Man kann ja auch bei deinen heimischen Youtubebeiträgen beobachten, dass Du Dich schonst und die Schlagzahl deiner Produktionen deutlich zurückgefahren hast. Aber wir alle wissen, Gesundheit geht vor. Und Monitorarbeit ist sehr augenbelastend, vor allem ohne Brille.
ABER es gibt ja einen Hoffnungsschimmer.
Wenn es deine Angeschlagenheit erlaubt würden sich Viele, die dir hier im Forum
gegeben haben, auf Deine Stellungnahme zur Entwicklung Deines Kanals freuen.
Ein bißchen unglücklich ist natürlich der zeitlich, zufällige Zusammenhang, das Kritik an deinem Stil (Rebecca Reusch, Schwiegertochter-Gesucht-Ingo usw.) in Mediatheke und dem deutlichen Gegenwind im entsprechendem Thread gerade jetzt kurz vor Deiner (sicher schon seit geraumer Zeit überdachten) Ankündigung deines Ausscheidens aus MG aufkam und so manche, dir nicht gewogenen Personen, mutmaßen lassen könnten, dies sei der eigentliche Grund deines Rückzuges.
Aber mit solchen Leuten, die dir sowas zutrauen, muss man als Teil des Showbusiness leider leben. Lass Dich von solchen negativen Vibes nicht beirren.
Auch von mir, sicher auch im Namen der Community, alles Gute für die weitere Zukunft, viel Gesundheit, und das du nach deinem aktuellen gesundheitlichen Kürzertreten auch wieder auf deinem YT-Kanal voll durchstarten kannst.
Und ich persönlich freue mich vielleicht wieder mit Dir in lebhaften Argumentenaustausch hier in Forum treten zu dürfen.
Ich bin ja nun schon sehr lange hier dabei, im Grunde seit des Fernsehkritikers Beginn, und habe somit den „den Start“ Battermanns hier miterlebt. Frank ist mir eigentlich erst so richtig mit der Etablierung der Livekommentare ins Blickfeld gerückt und sein Archiv an alten TV-Sendungen begeistert mich bis heute. Er hat fraglos viele Livekommentare mit tollen TV-Mitschnitten und seiner Expertise bereichert. Hat mich stets sehr beeindruckt. Auch wenn Holger ihm wohl die dolle Show “Ihr seid wohl wahnsinnig!” nie ganz verzeihen wird.
Alles in allem kann man Frank hierfür nur danken.
Auch seinen Auftritt in der Mediatheke in Bezug auf seine Talkshow-Auftritte fand ich sehr sympathisch. Und dass Frank genau wie ich aus dem wunderschönen Ostfriesland kommt und wir beide in einem ähnlichen Alter sind, mag meine Sympathie noch ein wenig zusätzlich beeinflussen.
Seine Aktivitäten rund um Trash-TV verfolge ich nicht, auch wenn mir natürlich nicht alles verborgen bleibt. Und sein „Auftritt“ in der letzten Mediatheke hat natürlich irgendwie ein unschönes Geschmäckle, aber es interessiert mich auch nicht sonderlich. Aber ja, diese Reusch-Thematik nimmt wirklich ekelhafte Züge an und dass Frank da nun mitmischt, gefällt mir nicht. Bei allem Verständnis für den Kampf um Klickzahlen sollte man nicht vergessen, dass es hier (mit hoher Wahrscheinlichkeit) um den gewaltsamen Tod eines jungen Mädchens geht.
Grundsätzlich bin ich aber ein Freund des differenzierten Denkens und konzentriere mich gern auf die positiven und somit für mich relevanten Aspekte einer Person. Und da hat Frank in den letzten Jahren nun wahrlich genug geliefert, um meine Sympathie und mein Interesse zu wecken. Und wenn er diesen Trash-Kram benötigt, um damit finanziell über die Runden zu kommen, dann ist das seine und des geneigten Zuschauers Entscheidung, über die ich mich nicht erhebe. Dennoch ist es natürlich gut, dass Holger hinschaut und frei kritisieren darf. Das ist der Auftrag der Mediatheke.
@derinsider : Vielen lieben Dank für deine Beiträge. Ich teile deine Leidenschaft für Retro-Kram und finde es großartig, dass du diese hier und anderswo mit uns teilst. Deine Fernsehschatztruhe hat da auch schon viel geleistet. Und dein Einsatz im MG-Aufnahmestudio war ebenso immer eine Bereicherung.
Die Idee, dich zukünftig einfach ins Format zu schalten, finde ich aber gut. Immer natürlich vorausgesetzt, es steht deiner Gesundheit nicht im Wege.
Vielen Dank für den lieben wertschätzenden Kommentar. Natürlich ist es aus journalistischer Sicht mehr als berechtigt auch mich kritisch in der Thematik Reusch einzuordnen. Auch wenn ich mit sage und schreibe 3 Videos und davon sind 2 Interviews die Schlagzahl doch sehr niedrig ist. Wenn man bedenkt, dass Davinci, Berni, Maren und Co teilweise mehrfach am Tag stundenlange Livestreams ohne eigenen Content gemacht haben. Aber wie gesagt.. Ich bin damit völlig fein. Und natürlich hat das Ausscheiden aus dem Aufnahmestudio nicht im Ansatz etwas mit der jetzigen Thematik zu tun. Denn schon vor ziemlich genau einem Jahr stand es im Raume, dass ich mich aufgrund der Aufwands aus dem Format zurück ziehe. Denn die Augengeschichte begleitet mich nun schon rund 3 Jahre. Und ich weiss noch, was für eine Katastrophe das Aufzeichnen der ersten Folgen war, als ich die Moderationen vom Telepromter abgelesen habe. Also kurz: Das Ausscheiden ist ein Prozess des Jahres 2025 gewesen und keine Kurzschlußhandlung.
Und generell: Ich habe ja den Retro Content auf einen eigenständigen Kanal ausgelagert. Auf diesem kann ich in aller Ruhe meiner Hobbyleidenschaft nachgehen und bin nicht auf Klicks und Geld angewiesen. Da ich aber nun seit Sommer 24 selbstständig damit bin, ist der Hauptkanal also mein Broterwerb. Und ja poltern gehört da zum Geschäft. Und trotz der Kritik die es da gibt, kommen aber auch viele Menschen auf mich zu, die die Art wie ich Interviews führe schätzen und sich das einfach gerne anschauen. Und 20.000 neue Abonnenten in exakt einem Jahr stehen am Ende ja auch für sich. Und das trotz der Versuche mit Skandalen mir das Wasser abzugraben. Denn es ist genau das passiert, was diese Menschen sich nicht gewünscht haben. Noch mehr Aufmerksamkeit und noch mehr Abrufe.
Also ich trenne die Retro Sachen ganz klar vom Hauptkanal. Und trotzdem stehe ich zu beidem und ich werfe mir da garnichts vor. Ich werde wie ich schon geschrieben habe, hier immer gerne zu Gast sein (auch ein persöhnlicher Besuch in HH ist ja nicht generell ausgeschlossen) und ich werde bestimmt auch immer mal wieder einen Livekommentar durch Sendungen bereichern können.
Liebe Grüße in die alte Heimat und heute gibts erstmal wieder ne Portion Grünkohl mit Pinkel.