MG Aufnahmestudio #27: Mord am Bahngleis - Messerattacke auf Mädchen - Angriff auf der Straße - Mord an Johanna

@derinsider schön, dass Du dich hier einmal äußerst. Vielleicht einmal noch zur Erläuterung der Kritik: Man hat dich bei MG als lustigen Menschen mit Talkshow-Tick und Faible für Retro kennengelernt. Dein Kanal und ja auch dein gesamtes (finanzielles) Lebenskonzept hat sich aber nun in eine völlige Krawallrichtung geändert. Das betrifft ja nicht nur 1-2 Videos sondern tatsächlich dein gesamtes Schaffen. Leider habe ich den Eindruck, dass du dabei völlig kalt und skrupellos agierst. Insbesondere zeigt sich das an den “Beefs” mit irgendwelchen Unbekannten Youtubern den du ja selbst am Laufen hältst und vorallem indem du teilweise mit Leuten wie diesem Auswanderer Mike, Ingo oder Wollnys Content machst, obwohl jedermann sieht, dass Sie sich lächerlich machen und eigentlich geschützt werden sollten.

Dass Du das alles selbst weißt und dich trotzdem aus rein wirtschaftlichen Interesse aktiv dafür entscheidest erschüttert mich und passt in keiner Weise zur MG - Philosophie!

Ich wünsche Dir alles und Gute und hoffe, dass du einen Ausweg aus dieser Sackgasse findest :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ich darf dich beruhigen, denn ich empfinde es nicht als Sackgasse und die Resonanzen in Form von Abrufen sprechen ja ne ganz deutliche Sprache. Und wie kennen ja alle den alten Helmut Thoma Satz mit dem Köder..

@derinsider Was ich bei dir nicht verstehe: Wieso kannst du eine sachliche Kritik nicht einfach mal annehmen und musst das sofort alles relativieren und verargumentieren? Hohe Abrufzahlen hin oder her. Also ich finde, man sollte - bei allem was man macht - am Ende auch noch in den Spiegel schauen können.

6 „Gefällt mir“

ja und das kann ich. und das darf ich doch auch sagen. oder? Ich kann sehr gut in den Spiegel schauen und ich stehe hinter meinem Content und ich schäme mich für kein einziges Video. Warum verstehst du nicht, dass man auf Kritik auch reagieren darf?! Bedeutet Kritik=schweigend hinnehmen und nicken? Und ich werde auf Kritik, wenn sie meiner Meinung nach nur darauf beruht, weil einem etwas nicht zusagt nicht abnicken. Du findest Bauer sucht Frau wahrhscheinlich fragwürdig, menschenverachtend oder was dieser Sendung auch immer vorgeworfen wird. Und trotzdem startete sie in dieser Woche in die 21 !!! Staffel und das mit sehr guten Quoten. Und ja das sind zb. potenzielle Interviewgäste. Weil sie mich interessieren und es einige 1000 potenzielle Zuschauer für diese Interviews gibt. Wenn ich also dahinter stehe und das Interesse da ist, dann darf ich es also nicht machen? Bloß weil zb du der Meinung bist, dass es Unterschichtenfernsehen ist? Ne, so läuft das einfach in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit nicht. Ja du darfst sagen, dass du es scheisse findest und ich darf sagten.. ok, aber ich mache es trotzden. :wink:

Ich finde, Frank hat in vielem recht. Es ist gut, dass er offen anspricht, wie sehr Medienarbeit heute auch von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprägt ist. Das auszusprechen, zeugt von Ehrlichkeit und einem klaren Blick auf die Realität. Trotzdem wünsche ich mir bei aller berechtigten Nüchternheit etwas mehr Raum für Zwischentöne. Erfolg und Verantwortung schließen sich nicht aus, und gerade jemand mit Franks Erfahrung kann sicher beides verbinden. Vielleicht liegt die Kunst genau darin, wirtschaftlichen Erfolg zu haben, ohne dass dabei der menschliche Kern verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schade, dass dies dein einziges, mir erkennbare, Argument ist. Aber noch nie war doch reine Resonanz eine Rechtfertigung in der Sache. Man muss das auch mal in Relation setzen, wir sprechen hier vom im Durchschnitt unter 5k Aufrufen pro Video (mit Ausreißern in deutlich 5stelliger Höhe)…

Aber dann gerne konkret, siehst du das einige der Protagonisten wie Ingo, Mike etc eigentlich vor der Öffentlichkeit geschützt werden sollten ? Oder hast du irgedendwelche Tabus ?

6 „Gefällt mir“

Auch zum Thema Rebecca Reusch stellen sich ja Fragen. Ich möchte das wirklich in respektvoller Weise verstanden wissen. Aber ich komme nicht über die Diskrepanz zwischen deinem normalen Auftritt und dir zuzuschreibender Intelligenz und deinem Content hinweg…. Stehst du hinter dem Rebecca Reusch Videos ? Und gibt es auch hier Grenzen ?

2 „Gefällt mir“

Aber dann gerne konkret, siehst du das einige der Protagonisten wie Ingo, Mike etc eigentlich vor der Öffentlichkeit geschützt werden sollten ? Oder hast du irgedendwelche Tabus ?

Ich schließe aus seiner untenstehenden Antwort, dass er keine Tabus hat. Es geht scheinbar nur um Abrufzahlen und gute Quoten. Genau das finde ich hochproblematisch.

Du findest Bauer sucht Frau wahrhscheinlich fragwürdig, menschenverachtend oder was dieser Sendung auch immer vorgeworfen wird. Und trotzdem startete sie in dieser Woche in die 21 !!! Staffel und das mit sehr guten Quoten.

3 „Gefällt mir“

zeugt auch, wenn man mit ausweichenden Antworten auf berechtigte Kritik unzufrieden ist („ich habe ja nur 2-3 Videos gemacht, anderer aber viel mehr“) und das kund tut.
Du schreibst von Erfolg (gemeint ist der monetäre, denn neben der Befriedigung des eigenen Drangs vor die Kamera ist das hier der angestrebte Benefit).
Wie und womit dieser erreicht wird, liegt tatsächlich ausschließlich in seinem Ermessen.
In unserem Ermessen als Community liegt es, ob jemand mit einem solchem Mindset, moralischen Kompass, medialer Vergangenheit und derzeitigem Umgang mit Mitbewerbern, Partnern und (ehemaligen) Mitstreitern mit dem Ethos und dem Selbstverständnis von MG, besonders Holgers journalistischem Standing, vereinbar ist.
Und da teilt sich die Meinung augenscheinlich in viele Facetten auf. Meiner Beobachtung mehrheitlich in eine Richtung.
Und meiner Ansicht nach ist in der Aussenwirkung eine weitere Teilhabe von Frank Battermann für MG nicht von Vorteil. Von daher begrüße ich seinen Rückzug.

4 „Gefällt mir“

@Lolol hat es ja bereits wunderbar auf den Punkt gebracht:

Dass Du das alles selbst weißt und dich trotzdem aus rein wirtschaftlichen Interesse aktiv dafür entscheidest erschüttert mich und passt in keiner Weise zur MG - Philosophie!

1 „Gefällt mir“

ja sorry, wollte es auch noch mal zum Ausdruck bringen.
Du weißt doch, Narzisten wollen immer das letzte Wort haben. :rofl:

Also Ausreisser nach oben sind gerade bei den Videos Zahlen in 6 stelliger Höhe. In diesem Jahr alleine 1x 700.000 und mehrfach über 100.000. Und das soll jetzt bitte nicht als abgehoben klingen.. aber jeder andere Content Kreator würde ein Thema mit dieser Reichweite nutzen und es bedienen, bis der Hype vorbei ist. Ich sehe das nicht als verwerflich an. Und ja über Ingo könnten wir diskutieren.. Aber jemand der 10 jahre lang vor der RTL Kamera stand? Er ist vielleicht einfach gestickt… aber nutzt rund um die Uhr Instagram und co mit über 100.000 Followern. Also hat er eine gewisse Relevanz. Also findet er bei mir statt. Und Maik ( den Auswanderer) oder Mike Cees? Auch da sind beide doch Mitglied unserer Gesellscahft. Ich akzeptiere natürlich die Kritik und das das nicht jedem gefällt. Aber deshalb darf es das trotzdem geben. Und wenn es keiner schauen würde, würde ich morgen sofort was anderes machen.

Auch hier. Über was reden wir? Ich habe 3 Videos zum Thema Reusch gemacht. Berni, Davinci und co jeder für sich über 100 ! pro Jahr. Wir vergleichen hier doch Äpfel mit Birnen. In meinen 3 Videos habe ich 2 mal ein Interview geführt. Und nicht wie die eben genannten tägliche stundenlange Livestreams in denen über mögliche Täter, Abläufe ect. gerätselt wird. Ja das finde ich in der Tat pervers. Aber Interviews mit auch kritischen Fragen… für mich völlig in Ordnung.

Ich habe in deinem „Interview“ mit „Berni“ aber keinerlei kritische Fragen vernommen. Das einzige, was ich da wahrnehme sind wilde Spekulationen und ein wildes Rumstochern im Trüben…

4 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht um Quantität sondern Qualität bzw. das Thema an sich. Überaus kritische Fragen konnte ich nicht erkennen

Aber ich habe jetzt nochmal besser verstanden, dass es dir rein um den Hype geht und du jedes Thema aufgreifen würdest das Klicks bringt. Danke für die Ehrlichkeit. Das finde ich menschlich traurig und bedenklich. Ich hoffe das trägt für dein restliches Erwerbsleben. Viel Erfolg

5 „Gefällt mir“

Darf ich mal interessehalber nachfragen, was ich denn bitte unter einer MG-Philosophie zu verstehen habe. Auch Holger muss wirtschaftliche Interessen seines Senders berücksichtigen. Das unterscheidet sich in keiner Weise von Frank.

1 „Gefällt mir“

@jamesausberlin Holger betont doch regelmäßig, dass ihm ethische Verhaltensweisen wichtig sind und man gewisse Personen einfach schützen muss. Infolgedessen springt er eben NICHT auf jeden Zug auf.

9 „Gefällt mir“

Sehe ich im Prinzip genauso. Ich finde es auch richtig, dass Holger auf ethische Dinge achtet und nicht auf jeden Zug aufspringt. Mir ging’s nur darum, dass bei MG natürlich trotzdem auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen, wie bei jedem anderen Projekt eben auch. Eine richtige „MG-Philosophie“ im festen Sinne sehe ich da eher nicht, eher eine allgemeine Haltung.

hätte man also sarah aus schwer verliebt schützen müssen?

Ich denke, nein… ich HOFFE, diese Frage kannst du dir selbst beantworten.

6 „Gefällt mir“