Megaupload/Megavideo down

Es wurden ja nicht nur die Seiten dicht gemacht, sondern auch die Inhaber der Seite festgenommen

Das hab ich ja eigentlich auch mit Schließen gemeint.

Was wäre denn eine wirksame Methode?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Diese ist aber definitiv nicht wirksam - für jede Plattform, die dicht gemacht wird, tauchen 3 neue auf. Viele der illegalen Daten auf MU wurden garantiert bei anderen Anbietern gespiegelt, und wenn nicht, werden sie einfach erneut hochgeladen. Die Premiumkunden von MU kotzen jetzt wahrscheinlich ab, aber insgesamt wird diese Schließung auf die Szene exakt Null Wirkung haben. Letztendlich wird hier viel Wind um heiße Luft gemacht.

Aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre, ehrlichen Kunden mal wieder ein bisschen Respekt entgegen zu bringen, indem man sie nicht mehr unter Generalverdacht stellt und bei jeder Gelegenheit gängelt.

Das sehe ich ganz anders. Wenn jetzt demnächst die nächsten 20-25 Jahre bekommen, dann werden sie das schon mehr überlegen.
Die nächsten Wochen wird man sicherlich auch von Verhaftungen wegen den DDOS-Attacken hören.

Außerdem haben sich diese bereichert, für mich eine Selbstverständlichkeit dass dies ein Staat verfolgt.

Im übrigen wird es auch immer Mord geben. Soll das demnächst auch nicht mehr verfolgt werden, da es Mord immer geben wird?

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:
So ungern ich es tu, aber ich muss Gabumon Recht geben. Die Warezszene hatte mit Megaupload kaum etwas zu tun! Gerade die mitteleruopäische Warezszene nicht. Einfach weil es dort keine “vernünftiges” Reward-System gab. Weswegen man in den einschlägigen Seiten kaum MU-Links gesehen hat. MU war abr dafür auf einem anderen Gebiet sehr weit verbreitet: bei Nischen-Blogs. Also Blogs die sich einer ganz speziellen Nische gewidmet haben. Sei es nun das Rippen alter Vinylplatten oder auch das Sammeln alter Werbespiele, wie ich es damals in meinem alten Werbespielarchiv gemacht habe. Durch die lange Halbwärtszeit der Dateien war der Hoster Ideal dafür! Wo bei Rapidshare & Co. die Dateien nach drei Monaten ohne Download gelöscht wurden, waren diese bei Megaupload auch noch drei Jahre später noch online. Und das kostenlos ohne übertriebene Abzocke wie bei anderen Hostern.
Megaupload wurde halt sehr viel in der Nische eingesetzt. Und da ist diese ganze Begründung einfach nur fadenscheinig. Denn was hat Universal für einen Schaden, wenn z.B. User alte Vinylscheiben aus den 60ern bis 80ern, die damals nicht bei Majorlabels erschienen - sondern Indielabels die es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gibt - rippen und so eine Öffentlichkeit zugänglich erhalten? Wo ist dadas Problem?

Ich will jetzt nicht den Betreiber in Schutz nehmen. Aber die Plattform war super für solche Zwecke wo nicht viele Downloads zu erwarten waren. Ich kenne z.B. auch viele die dort ihre Mods gespeichert hatten. Die ganze RPG Maker Community hatte dort ihr Backup. Ich weiß von vielen Schreibern bei Onlinemagazinen, dass man sich dort Redaktionsintern die Promos ausgetauscht hat. Einfach weil Up- und Downloadgeschwindigkeit vorzüglich waren. Ich kenne viele Künstler, die ihre persönlichen Backups zum Teil auch bei MU gespeichert hatten!

Und das Schlimme ist eben: alles ist jetzt verloren! Von der einen Sekunde auf der anderen! Warum hat man diese Schließung nicht fair und transpartent gestaltet? Wenn man z.B. gesagt hätte: “Wir schließen Megaupload, die Verantwortlichen wurden schon verhaftet. Wir deaktivieren die Uploadfunktion. Aber ihr habt noch eine Woche Euch in Euren Account einzuwählen um Eure persönlichen Daten zu retten, danach geht MU entgülti offline!” - DAS wäre fair und demokratisch gewesen! Wie gesagt, ich kenne zig Leute, die den Dienst für alles mögliche verwendet haben - aber NICHT für Warez! Und diesen Leuten wurden jetzt einfach mal die Daten gestohlen, ohne dass diese die Möglichkeit bekommen hatten diese z.T. auch persönlichen Daten von dort runterzuladen und von dort zu löschen! DAS ist der eigentliche Skandal und weswegen sich viele so aufregen!

Die Datenspeicher von MU sind jetzt aber Beweismaterial und das man nicht zulässt das jeder auf unausgewertetes Beweismaterial zugreifen kann und es sogar noch vernichten kann sollte selbstverständlich sein.

Außerdem widerspricht deine Aussage mit der unbegrenzten Uptime der Daten auch ohne regelmäßige Downloads den meisten Berichten, bist du sicher das du MU hier nicht mit einem anderen Hoster verwechselst?

Was das FBI wohl macht wenn sie auf Truecrypt container stoßen? :ugly

Ezzendy, diese Berichte sind dann schlicht und ergreifend einfach falsch! Ich hatte sogar noch Dateien in meinem Account, die waren von 2006 und wurden seitdem nie wieder runtergeladen. Trotzdem waren die zuletzt noch online.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=-tD1yaE0GfQ&feature=player_embedded[/video]

Sehr sehenswert !

Die Story um denn Engländer der an die USA ausgeliefert werden soll kannte ich noch gar nicht.
Aber bei dem Thema versteht die USA eben keinen Spaß.
Alles ausser einer Haftstrafe kann ich mir für Kim S. auch nicht vorstellen.
Wäre ja sonst ein Skandal. Staranwalt hin oder her.

Allg. is das wohl der Anfang vom Ende des Filesharing Piraterie Krieges.

Bin gespannt wie das ganze jetzt nun weiter geht.
Tja und neben dem Verlust von legalen Uploads bei MU wird es wohl schon einige Klagen geben für Illegale Uploader.
Bei dem Schuldenstand der USA lohnt sich ja jeder Doller denn sie einklagen können

Wie oft denn noch? Megaupload war nicht der Schmelztigel der Warez-Szene. Ich denke, die Verluste durch MU sind weitaus geringer zu bewerten, als die Verluste die durch Uploaded, iFolder, Netload, etc. zustande kommen. Megavideo… okay, geschenkt! Dann hätte man einfach Megavideo schließen können. Aber das rechtfertigt nicht den Diebstahl von persönlichen Dateien vieler Menschen!

“Neben den legalen Downloads”…
Soweit ist es also schon gekommen? Das man den Schutz von privaten Daten unter den Ansprüchen von Großkonzernen stellt? Eigentlich sollte es doch nun genau andersrum sein? Wurde mir nicht sogar in diesem Forum hier beim SOPA-Thema lang und breit erklärt, wie wichtig die persönliche Freiheit im Netz ist? Und jetzt ist diese (z.B. im Form vom Schutz von privaten Dateien) auf einmal Zweitrangig? :smt009 Und wie gesagt: die Warez-Uploader sind doch auf anderen Hostingseiten anzutreffen.

Mir ist es ehrlich gesagt egal das MU down ist.

Gibt ja noch Rapid Share… usw. wie lange jedoch ist noch die Frage.

Was mich nur wurmt ist der Abmahnungs Wahnsinn der hier in Deutschland stattfindet.
Da werden normale Bürger mit mehreren 1000euro verklagt obwohl man nicht mal wirklich was upgeloadet hat ( ok halt nur im Sinne von peer to peer aber eben nicht Mutwillig für 1000 oder mehr zum runterladen bei z.b. eben MU) .

Und ein Kim S. soll am Ende ungeschoren davon kommen !?

Ach ja hier noch was zum Thema

http://jacksapps.wordpress.com/2012/01/ … ar-strafe/

Ok ja bezieht sich zum Teil auch auf p2p

Der Fall Kimble und Megaupload erinnert in einigen Zügen an den Film Blow über die Entwicklung des organisierten Drogenhandels in den USA der 70er-80er Jahre. Anfangs erkannten einige “unternehmungstüchtige” Kleinkriminelle, dass man mit Kokain unmengen Geld verdienen kann. Das Geld stapelte sich schneller als man es zählen konnte. Es folgte ein Leben in Saus und Braus. Leichtsinn führte bald zu ersten Festnahmen und Verurteilungen. Daraufhin übernahmen Mafia und die Kartelle das Drogengeschäft, die es mit strengeren sowie besser verschleierten Strukturen und ein gehöriges Maß Brutalität fortsetzten.

Eins ist wohl sicher: ein krimineller Markt in dem Milliarden Umsätze lauern, wird nie einfach so aufgegeben werden, nur weil es illegal ist. Hier wird derjenige erfolgreich sein, der seine Machenschaften am besten verstecken kann und gleichzeitig die nötige Härte gegen seine Konkurrenz besitzt. Man kann von staatlicher Seite nur versuchen, die Geschäfte möglichst einzudämmen und Gewaltexzesse zu unterdrücken.

Der Unterschied bei der Onlinepiraterie ist jedoch, dass diese Aktivitäten vermutlich problemlos in Staaten verlagert werden können, in denen man freier agieren kann als zB in den USA oder der EU. Erleben wir mit dem Fall von Megaupload grad den Anfang eines solchen Verlagerungsprozesses in Richtung mafiöser Strukturen; oder ist dieser vielleicht schon längst im Gange? Kimble war doch nur ein dilettantischer Pionier in diesem Markt, der über seine Großspurigkeit gestolpert ist. Ihm werden andere mit ausgeklügelteren Geschäftsmodellen folgen. Die OCH-Portale könnten dann nur noch die halblegalen Fassaden sein, die das Geld einsammeln, was dann über Russland irgendwo auf die Bahamas oder sonstwo landet.

Ach ja hier noch was zum Thema
http://jacksapps.wordpress.com/2012/01/ … ar-strafe/

Also, diesen Artikel halte ich für äußerst fragwürdig… das ist eher Panikmache als alles andere. Z.B. das mit den Logs: Erstens lassen sich zumindest in Deutschland IP-Adressen nach längerer Zeit (mehr als 7 Tage glaube ich) nicht mehr ohne weiteres einem Benutzer zuordnen. Zweitens, welchen Sinn hätte es für MU gemacht, diese Logs dauerhaft (also über Jahre) zu speichern?
Dann das mit Jamie Thomas: Da gings um P2P, das ist rechtlich was total anderes als einfaches Downloaden, da man bei P2P normalerweise aktiv beim Verteilen der illegalen Daten mitwirkt. Insofern ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Der „25% aller Internetnutzer haben MU genutzt“-Fakt ist ebenfalls sehr fragwürdig. Wie will man denn bitte sowas messen? Anhand der ominösen Logs? Die können aber höchstens IP-Adressen enthalten, anhand derer man unmöglich auf die Zahl der Nutzer schließen kann.
Last but not least, der Massenklagen-Fakt ist ebenfalls Schwachsinn. Diejenigen, die keine Massenklagen scheuen, sind die Contentverwalter.

Wenig überraschend, so einige OCH inkl Rapidshare sind derzeit Aus bzw Überlastet, dass geht so weit das einige ihren Upload schon ausgeschaltet haben.

Die 4% des Internet Traffics den Megaupload angeblich(!) verursacht hat wird halt eben umverteilt, in 1 woche ist die Situation also genau so wie vorher :smt023

Zum Thema nur Nieschenhoster. Das stimmt so nicht. Megaupload war in den USA mit einer der größten und außerdem noch einer der Mirrors von Kino.to. Klein waren die bestimmt nicht.

ja, aber es war in der Warezszene ein Nieschenhoster…

Das wollte ich damit sagen, die nutzen nämlich uploaded, netload und so einige andere der über 300(!) Filehostern

Filesonic hat es wohl auch erwischt
http://www.filesonic.com/

Na wunderbar!! :evil:
Wird das jetzt zu einer Hexenjagt?
Als wenn das bloße up- und downloaden was illegales wäre! Ich fass es nicht! :smt013

Filesonic ist schlichtweg zusammengebrochen unter der Upload last :ugly

Es sind noch so einige andere Hoster kriechend lahm, im Down UND Upload, die ganzen Nieschenprojekte müssen ihre dateien ja neu verteilen

Grad läuft Spiegel-TV mit einem Bericht Über dieses Thema und ich werde das Gefühl nicht los, die hetzten und wissen nicht wirklich Bescheid über die Thematik! Das ist finsterstes Mittelalter!

Filesonic hat das System geändert sodaß nur noch der Uploader an seine Dateien (mit den Zugangsdaten) kommt!
http://www.prefixmag.com/news/filesonic … ing/60803/

Und was soll das dann für einen Sinn haben? Kein Anderer kann mehr auf den upload zugreifen, was ja der sinn solcher Hoster ist! :ugly