Massengeschmack.tv Kodi-Add-On

Hab ein kleines Problem: KODI wurde auf Version 20 aktualisiert und das Plugin funktioniert nicht mehr: Login klappt, aber beim Abruf der einzelnen Sendungen (nach Auswahl der Kategorie) kommt ein Fehler.
Erstaunlicherweise habe ich die Version 2.7.2 installiert, die ich am 18.04.2021 irgendwo (hier?) als ZIP heruntergeladen hatte. Verrückt ist, dass es auf GitHub kein Release gibt, was > 2.6.0 ist.
Wenn ich den master-Branch verwende und entsprechend als ZIP packe, funktioniert dies in KODI jedoch nicht, da die Python-Version 2.25 (?) nicht vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir mal dieses Repo an, das ist das „aktuelle“ und (auch für Nexus) funktionierende, auch wenn es die Versionsnummer 2.6.0 trägt.

1 „Gefällt mir“

Nexus weigert sich diese dort hinterlegte „aktuelle“ Version zu komplett neu zu installieren.
So oder so gibt es bereits eine Version 2.7.x - aber auch die läuft nicht zuverlässig(!).

Ich habe keine Ahnung, was einige hier gemacht haben, DASS die Version läuft abseits der Nutzung von KODI Leia.
Eine klare Beschreibung, was wie zu patchen sei fehlt letztendlich - und ob dieser Patch allen Geräten/OS läuft sei mal dahin gestellt.

Ich mache heute eh ein paar neue Grafiken und Einträge der neuen Formate. Dazu werde ich das genannte Repo klonen, ergänzen und einen Push Request machen, das macht das ganze Wartbarer. Dabei werde ich versuchen, auch eine neue Versionsnummer zu erreichen. Hab also noch ein wenig Geduld - alles wird gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke @Die_Medienmaeuse für den Pull Request und @Manko10 für den Merge.
Jetzt fehlt nur noch ein neues Release für die Nicht-Git’ler :wink:

Jup, gern geschehen…purer Eigennutz - aber warum sollte ich meine Glückseligkeit nicht teilen? :wink:
Ich warte noch auf Antwort wegen eines Fixes, der meiner Meinung nach noch hineingehört sowie die Erhöhung der Versionsnummer, dann habe fertig.

Falls wer Interesse hat das bereits jetzt zu testen und zu berichten: Im Repo auf den grünen Butoon „<> Code“ klicken, dann auf „Download ZIP“. In den Kodi-Addons das Verzeichnis „plugin.video.massengeschmack“ sichern, DEN INHALT des Verzeichnisses löschen, durch DEN INHALT des ZIPs ersetzen und Kodi neu starten. Dann das MG-Plugin aufrufen und irgendein Format starten.

Gibt es eine Fehlermeldung, fehlt (in Eurem Fall) der Fix - hier wäre mir/uns wichtig, bei wem das bereits jetzt und ohne Fix einfach so funktioniert. Im Fehlerfall also noch einmal zu den Kodi-Addons in das Verzeichnis „plugin.video.massengeschmack“ wechseln und die Datei globalvars.py editieren. Dort zwischen

import xbmcaddon
import xbmcvfs

einfügen

import xbmc

so dass das dann so aussieht:

import xbmcaddon
import xbmc
import xbmcvfs

Fettich. Kodi nochmal neu starten, MG-Plugin aufrufen, ein Format starten und berichten.

MIT FIX erfolgreich getestet mit LibreElec 11/Nexus und Kodi/Nexus mit ArchLinux. Ohne Fix gab es bei beiden eine Fehlermeldung. Bei Letzerem gibt es bei Nutzung von LANG="de_DE.utf8" noch ein weiteres Problem, aber das ist eine andere Baustelle…

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich das wie beschrieben nicht testen, da ich keinen Zugriff auf das Dateisystem habe, da mein KODI auf einem Mi TV Stick läuft. Ich habe daher sowohl das Plugin „aktualisiert“ als auch komplett deinstalliert mit und ohne Löschen der Daten.
Egal was ich mache - er scheitert immer beim Login. Da ich keinen Root-Zugriff habe, kann ich auch nicht in das KODI-Log sehen. Ich kann nur in das Event-Log sehen - dort wird aber nichts protokolliert.

Oh, Update - hatte zwar das „import xbmc“ hinzugefügt, aber die ZIP-Datei nicht aktualisiert!
Damit funktioniert es: Login und Abspielen von Sendungen funktioniert wieder - vielen Dank! :+1:

1 „Gefällt mir“

Au fein! Danke für das Feedback!

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das nur für Windows und nicht für Android funktioniert?

Kann ich beides nicht beantworten. Windows habe und nutze ich seit ~20 Jahren nicht mehr und unter Android habe ich es noch nicht getestet - da warte ich erst einmal die Feedbacks für die Linuxe ab.

Ich werde das Ganze erst testen, wenn es einen Release auf der Repro gibt.

Da die PlugIns alle auf Python geschrieben sind, dürfte es keine Probleme geben.
(Aber Du bemerkst den Konunktiv in meiner Aussage? :wink:)

Ich werde das Ganze erst testen, wenn es einen Release auf der Repro gibt.

Heda! Phoerious ist arg beschäftigt, ich habe ihm und uns schon zugearbeitet, aber ein Release wird es wohl erst geben, wenn ich/wir mehr Feedback bekommen haben. Wir wollen doch sicherstellen, dass es wenigstens ein paar Leute - möglichst unter diversen Betriebssystemen/Konstelllationen - getestet haben und bestätigen, dass es funktioniert (oder auch nicht). Halbe Sachen machen wir nicht.

Den Pull-Request für den in Frage kommenden letzten Fix kann ich noch gerne nachreichen, was das Testen einfacher gestalten würde, aber viel mehr steht nicht in meiner Macht. Es liegt also auch an Euch, ob und wie schnell wir das abschließen können.

Bei mir und für mich läuft es, damit ist meine Arbeit eigentlich getan, den Rest mache ich schließlich für die Allgemeinheit, also für Euch.

/Mecker Ende :brain: :gun: :laughing:

Wir hatten ja schon via PN diesbezüglich gechattet.
Das Problem bei mir ist, dass ich mit github nicht wirklich um kann und keine Zeit habe, mir da was zusammen zu basteln.
Wenn Du irgendwo eine ZIP-Datei mit dem Inhalt des Ordners „//addons/plugin.video.massengeschmack/*“ bereit stellen könntest, wäre ich sofort dabei. Das bekomme ich hin.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du irgendwo eine ZIP-Datei mit dem Inhalt des Ordners „//addons/plugin.video.massengeschmack/*“ bereit stellen könntest, wäre ich sofort dabei. Das bekomme ich hin.

Stimmt, da war ja etwas! :wink: Das höre ich gerne, Bro’. Ich mache Dir bis spätestens Montag etwas fertig. Habe vorhin noch ein Ticket (=Arbeit) reinbekommen und morgen kommt über das Wochenende Besuch. Dat wird hück also nix mie.

Püff! Erst hamses alle ganz furchtbar eilig und dann meldet sich keiner mehr. Soll sein, habe ich halt Zeit für das ZIP-File :slight_smile:
Guckstu Link wie gehabt: mgtv – Google Drive Das ist der frische Pull von Phoerious, aber mit besagtem Fix - verkleidet als olle Versionsnummer.
BTW: Das ist der selbe Link, wie ich ihn schon weiter oben zweimal verwendet habe für die neuen Formate…die sind im ZIP bereits mit drin, weshalb ich das ist olle 7z-Archiv nun gelöscht habe.

Hi.
Ich hab seit langer Zeit mal wieder n Abo und hab mir unter Kodi 20 die letzte zip installiert. Leider bekomme ich nach jeder Folge eines x bel. Formates wennn ich danach eine neue Folge anschauen möchte die FM „Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen“. Gehe ich dabei auf meine normalen Serien z.B. zurück, startet ein x bel. Video ganz normal.
Das MG Addon kann ich dann erst wieder korrekt nutzen, wenn ich KODI restarte…
Wo befindet sich das Protokoll des Addons?

Aus welcher Quelle stammt das ZIP und auf welchem Betriebssystem läuft Kodi?

Quelle, obiges zip.
Windows 10.

1 „Gefällt mir“

Das ZIP von mir, drei Beiträge zuvor? Seltsam. Hat sich sonst noch keiner beschwert. Ich kann es mit Windows nicht testen, da müsstest Du also leider auf Antwort anderer warten.
Das Plugin selber hat kein Log, dessen Ausgaben findest Du aber in der Datei kodi.log