Massengeschmack Windows App

Nach langem ‘nur Lesen’ im Forum, habe ich nun auch mal etwas Senf (obwohl ich keinen Senf mag) zum dazugeben.

Da ich Massengeschmack sehr mag, ein Komplettabo seit dem Couch-Launch habe und auch gerne etwas gutes tuen möchte, bin ich auf die Idee gekommen, dass man eine Massegeschmack-App für Windows8 (Und alle Windows-Tablets) entwickeln könnte.
(Da es ein ähnliches Projekt für XBMC (bald KODI) gibt)

Bevor ich noch Mehr dazu schreibe, erstmal 3 Screenshots:

Startseite: https://dl.dropboxusercontent.com/u/25826365/MGTV/Screen1.png
Magazinseite: https://dl.dropboxusercontent.com/u/25826365/MGTV/Screen2.png
Player: https://dl.dropboxusercontent.com/u/25826365/MGTV/Screen3.png
Anmerkungen zu den Screenshots:

  • Die Zahlen in den oberen Ecken sind teil des Dubuggers
  • Diese Screenshots sind für einen Monitor mit 2560x1440 Pixel, auf kleineren Bildschirmen sind die Texte/Bilden entsprechend größer)

Mit einem gültigen Login kann man dann in der App alle bezahlten Folgen sehen.
Ohne einen gültigen Login nur die Freien Folgen.

Ich bin offen für Kritik und Anregungen.

Außerdem habe ich noch kleine Probleme mit der API bzw. den Podcast URLs.

Ich hoffe ich kann ein paar Interessenten finden.

MfG

Arwarld

Wofür braucht man das denn? Es gibt doch bereits eine sehr komfortable mobile Ansicht bei Massengeschmack.

Die Screenshots sehen sehr langweilig aus.

Bei einer Windows-App denke ich an den Metro-Stil. Schöne Kacheln durch die man mit dem Fingern durchwischen kann, eventuell pro Format eine Logokachel und dann pro Folge eine Kachel mit Vorschaubild. DAS wäre cool und würde alle Leute mit Windows-Tablet begeistern!

Aber so sieht das aus wie die Webseite, nur in langweilig und mit winzigen Links. Ne, lass’ mal. :wink:

Bisher was es auch mehr nur ein kleines: Ob sowas gebraucht wird.

Mir ist klar, dass Design und Optik noch lange nicht dass ist was (auch ich noch nicht) man sich unter einer Schönen Massengeschmack-App vorstellen kann.

Momentan arbeite ich hart daran ein kleines Vorschau-Video zu erstellen.

      • Aktualisiert - - -

Soo ein kleines Vorschau-Video ist nun soweit.

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/25826365/MGTV/MassengeschmackAppVideo1.mp4[/video] (37,6 MB 1:30)
Ich hoffe auf dem Video kann man nun erkennen wie diese App zu bedienen ist.
Wenn man eingeloggt ist, sind es nur 2 Taps/Clicks bis zu allen aktuellen Videos.

Wie ich bereits gesagt habe, bin ich gerne bereit auf Verbesserungsvorschläge einzugehen.

[QUOTE=LT1550;368438]Wofür braucht man das denn? Es gibt doch bereits eine sehr komfortable mobile Ansicht bei Massengeschmack.[/QUOTE]
Ja das stimmt, jedoch könnte man erweiterte Funktionen wie z.B. eine Notification bei Folgenrelease (bei mir kommen die Mails teilweise Stunden später) implementieren.

[QUOTE=schmatzler;368453][…] pro Format eine Logokachel und dann pro Folge eine Kachel mit Vorschaubild. DAS wäre cool und würde alle Leute mit Windows-Tablet begeistern![/QUOTE]
Genau so habe ich es mir auch Vorgestellt.

Kleines Update:
[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/25826365/MGTV/MassengeschmackAppVideo2.mp4[/video] (6,6 MB 00:15)
Die untere Leiste wird nach einem erfolgreichem Login aus dem RSS-Feed generiert.
So hat man auf der Startseite sofort Zugang zu allen Neuerscheinungen.

Wir haben für das XBMC-Plugin eine kleine API entwickelt. Melde dich am Besten bei support@massengeschmack.tv

Das Video sieht schon besser aus.

Aktuell ist leider noch alles weiß auf weiß. Wenn die App z.B. das Farbschema von Windows 8 berücksichtigen würde, könnte man das schon bunter gestalten.

Ich habe Win8 z.B. auf grün und kenne das so, dass alle Metro-Apps dann auch automatisch diese Farbe im Hintergrund haben. Und dadrauf dann die Kacheln. Ist schick. :slight_smile:

Ich bin gegen die App.

  • Linux ist besser als Windows. Ich nutze ein Ubuntu-Notebook und ein Android-Handy. Kann die App also ohnehin nicht nutzen.
  • Unter den Windows-Versionen ist Windows 8 neben Windows Vista eine der schlechteren. Windows 7, welches ein relativ gutes Windows ist, unterstützt keine Apps.
  • Warum nicht direkt die MG.TV-Webseite nutzen?

[QUOTE=hurlbrink;370007]Ich bin gegen die App.

  • Linux ist besser als Windows.[/QUOTE]

Ach herrje …

Welchen Schaden erleidest du dadurch, dass es dieses Mehr an Optionen und Möglichkeiten gibt, so dass jeder selbst entscheiden kann, was er nutzen möchte? Das wäre eine wichtige Information um begründet gegen eine solche App sein zu können.

[QUOTE=hurlbrink;370007]- Linux ist besser als Windows.[/QUOTE]

Bin auch der Meinung, dass Linux in JEDER Hinsicht besser ist. Zum Beispiel wäre für die/den gewöhnliche/gewöhnlichen Hausfrau/Hausmann Linux nur zu empfehlen! Auch der durchschnittliche Zocker braucht auf jeden Fall Linux. Und wenn man sowieso den Computer nur für Büroarbeiten benutzt, na dann hat natürlich Linux einen riesen Vorteil.

[QUOTE=Baru;370010]Welchen Schaden erleidest du dadurch, dass es dieses Mehr an Optionen und Möglichkeiten gibt, so dass jeder selbst entscheiden kann, was er nutzen möchte? Das wäre eine wichtige Information um begründet gegen eine solche App sein zu können.[/QUOTE]

Wenn zahlreiche Programmierer ihre Ressourcen in der Entwicklung von Windows 8-Apps binden, fehlen diese Ressourcen in der Entwicklung von konventionellen Windows-Desktop-Anwendungen (wenn es unbedingt Windows sein muss) und Linux-Anwendungen.

Durch Windows-Apps steigt der Marktanteil von Windows zu Ungunsten von Linux.

Und gerade Windows 8 nutzt kein Mensch freiwillig, dafür Apps zu entwickeln halte ich für Ressourcen-Verschwendung.

Lass das mal schön die Sorgen der Menschen selber sein, welche Programme die nutzen wollen und erst recht für welche Systeme die was entwickeln wollen. Sind hier ja nicht im Kommunismus. :ugly

Wenn das ein Hinweis sein soll, dass das ja keine Nutzer finden würde und/oder dass man aus software-politischen Gründen lieber nur Linux benutzen sollte, dürfte wohl beides angekommen sein, so dass wir hier nicht die tausendste Linux/Windows/Windows8-Grundsatzdiskussion starten müssen.

Der war gut. Ubuntu ist ein Krebs, aber ganz sicher kein Linux. Wann immer es einen halbgaren und noch nicht so richtig ausgereiften Trend gibt, wo landet er zuerst? Richtig, Ubuntu. Sie haben es mit Pulseaudio damals versemmelt und damit das Klischee gefestigt, dass Linux nur Frickelsoftware ist, dann mit Gnome 3 - jetzt machen sie es mit systemd schon wieder.

Wer diese App dennoch nutzen will, wird sicher mit Wine bedient. :slight_smile:

Alle Windows-Versionen unterstützen „Apps“. Früher nannte man das „Programme“, bis irgendein Depp im Apple-Hauptquartier dieses Unwort erfunden hat.

Ich habe nur den Vorschlag gebracht, das Farbschema von Windows in das Programm als Hintergrund mit einzubinden, damit es schöner aussieht. Ich bin sicher, das lässt sich sowohl unter Windows 7 als auch 8 realisieren.

Die App macht auf Tablets Sinn - so wie eben auch Metro nur auf Tablets Sinn macht. Wenn ich ein Tablet hätte, würde ich lieber auf ein schönes Interface zurückgreifen als auf die Webseite. Du musst das Programm ja nicht nutzen, wenn du es schlecht findest.

[QUOTE=hurlbrink;370018]
Und gerade Windows 8 nutzt kein Mensch freiwillig, dafür Apps zu entwickeln halte ich für Ressourcen-Verschwendung.[/QUOTE]

Doch, ich. Und das ohne Touchscreen.

[QUOTE=Rynam;370035]Doch, ich. Und das ohne Touchscreen.[/QUOTE]

Du bist aber auch kein Mensch!

[B]Die Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme ist hiermit beendet! Es ist nicht gerade zweckmäßig, wenn nur noch jeder zehnte Post mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.[/B]

Da ich mich nun länger nicht mehr gemeldet habe hier eine kurze Zwischenmeldung:

Ich arbeite weiterhin an der App, neue Videos und Bilder habe ich leider nicht zu Zeigen.
1-2 Monate werde ich sicherlich noch benötigen.

Nun ist mal Zeit für ein kleines Update.

Ich habe alles nochmal grundsätzlich überarbeitet und vor allem dem Video-Player ein hübsches Infofeld gegeben.
Bild: https://www.dropbox.com/s/inrkioyykqg1zqe/Screen5.png

Zudem habe ich die Startseite angepasst: https://www.dropbox.com/s/ofxn8ibgrhyljab/Screen4.png
Wenn man einmal erfolgreich eingeloggt hat, und die Daten abgespeichert hat, wird man beim zukünftigen Starten der App am Login-Bildschirm vorbeigelotst und ist sofort bei den Magazinen.

Sehr cool. Der Metro-Look macht die App gleich optisch ansprechender :slight_smile: