Massengeschmack neues Abomodell/Programmreform Thread 2.0

Nun, ich könnte ein Programm benutzen, dass mein Bildschirm in FullHD zusammen mit der Systemaudio aufnimmt. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber wenn alles andere nicht hilft…
Aber wieso soll ich ein Netflix Video runterladen, wenn ich sowieso Zugang habe?

Das ist kein „Herunterladen“. Insbesondere kriegst du somit nicht das digitale Ausgangsmaterial sondern musst einmal komplett neu encoden, was rechen- und somit auch zeitaufwendig ist.

kA, ich hab damit nicht angefangen.

Mit den richtigen Programmen alles kein Problem. Wie gesagt: Wenn alles andere nicht hilft.

Ich auch nicht. Wenn ich sowieso Zugang habe, lade ich doch nicht runter.

Meinst du ein ganzes Format? Das würde man ja dadurch verhindern, dass eben nicht alle Folgen eines Formats zur Verfügung stehen. Prinzipiell hast du aber Recht: Zum „Testen“ ist es nicht erforderlich, direkt alles herunterzuladen. Komplett darauf verzichten würde ich aber nicht, um auch im Testabo alle Möglichkeiten zu präsentieren. Sofern umsetzbar, wäre eine Beschränkung auf ein paar Downloads daher ggf. sinnvoll.

Kein normaler Mensch würde sich für Sendungen von MG solch eine Mühe machen… hier gibts keine Blockbuster!

1 „Gefällt mir“

Ja. Es ging mir nur ums Prinzip.

"Full"HD bringt dir da eh nix, die Plattformen bei denen du den Bilschirm einfach abfilmen kannst liefern netflix nur in 720p aus. (Chrome und Firefox)

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest. Ich kann mit einem Programm, das ich besitze, meinen Bildschirm mit FullHD aufnehmen und gleichzeitig Systemaudio aufnehmen, so dass die Qualitätsverluste minimal sind.
Meinst du damit, dass die gängigen Browser maximal 720p liefern?
Vielleicht könnte man das über einen Videograbber am Fernseher machen. Dann würde man das Problem umgehen.

nicht „gängige browser“ Nur Chrome und FF unter windows. Edge liefert brav 1080. :stuck_out_tongue:
Dank DRM haste da aber schwarzbild bei bildschirmaufnahmen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das HDMI Signal solltest du extern abfangen koennen, oder?

Aber das war auch nicht mein urspruenglicher Punkt. Dass es immer irgendwie moeglich ist den Bildschirm zu capturen sollte klar sein. Aber das ist trotzdem eine erhebliche Huerde fuer viele Leute, weil abgesehen davon dass das etwas mehr Know How bedarf ist es auch deutlich zeitaufwendiger. @deleted40388146 tut so als ob das alles gar kein Problem waere fuer den wannabe computeraffinen Menschen und vergesst dabei, dass sehr viel Geld und Aufwand in die DRM Entwicklung gesteckt wird - was ja vergebene Liebesmueh waere wenn es eh alles kein Problem darstellt.

2 „Gefällt mir“

Warum bringst du immer diese Schärfe rein? Es ist natürlich nicht supereinfach. Allerdings ist es mit den richtigen Programmen, die durchaus mächtig sind, machbar.

Wat?

Ja, aber unbequemer. Eine Stunde Videomaterial laden dauert dann mindestens eine Stunde (zzgl. Encoding Zeit). Und dieser zusaetzliche Aufwand ist wohl nach Ansicht der meisten Experten so gross, dass Rechteinhaber per Lizenzvertrag auf DRM bestehen im Fall von Netflix zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Naja, Discs zu rippen ist auch kein Problem und trotzdem stecken die Firmen Geld und Aufwand in immer neue Kopierschutzmaßnahmen, die umgehend wieder geknackt werden. Das geht so weit, dass bspw. manche Player originale Disc nicht mehr abspielen können. Stichwort Cinavia.

Jo, und warum machen Sie das bzw. warum wurde das gemacht obwohl es ja anscheinend „kein Problem“ ist? Man wird wohl der Ueberzeugung sein, dass es sich rechnet, weil der Kopierschutz bei der Mehrheit der Anwender seinen Zweck erfuellt. Wenn DRM absolut ueberfluessig waere wuerde es sie ja garnicht erst geben - das waere ja verbranntes Geld fuer die Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Die Mehrheit der Leute lädt sich die Rips einfach runter, da wird doch keiner mehr selber aktiv und selbst, dann reicht dazu 1 Programm.

Also willst du damit sagen DRM ist absolut sinnlos und die Millionen an Dollarn die fuer die Entwicklung und Implementierung aufgebracht werden sind verschwendetes Geld?

1 „Gefällt mir“

Eben! Und deshalb ist die ganze Diskussion dazu hier irrelevant!

Wichtig ist mir, dass man nicht mit einem Testabo unzählige Downloads machen kann. Das hat dann nichts mehr mit „testen“ zu tun und kein „Tester“ regt sich auf, wenn das Feature Download nur für Zahlende gilt.

Und wenn sich doch EINER diese Mühe macht, sei es ihm von Herzen gegönnt. Den Mindestlohn erhält er für diese Leistung dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja. Entweder ich kauf mir was, was meistens der Fall ist oder ich lad es mir runter. Als meiner Vater noch in die Videothek gegangen ist, hat der mir das Zeug immer gebrannt, was er sich ausgeliehen hat und wenn der das hinbekommt, dann so gut wie jeder.

Interessant. Dann solltest du mal mit Film- und Gamestudios und Rechteinhabern reden und sie davon ueberzeugen. Die wuerden viel Geld sparen und waeren dir sicherlich sehr dankbar im Nachhinein.

Du siehst das also anders? Erkläre mir mal warum?