Massengeschmack neues Abomodell/Programmreform Thread 2.0

Könnte ein schönes kritisches Format werden, wenn man den Sektenbegriff ernst nähme und sich nicht nur auf die üblichen Verdächtigen einschösse.

Die erfolgreichsten Formate sind aber schon jene, wo eben die bekannten Gesichter zu sehen sind und bei dir persönlich stimmt der Inhalt auch definitiv. Das steht für mich außer Frage.

Trotzdem musst du zustimmen, dass viele Formate (so viele sind es insgesamt ja eh nicht mehr) eben genau deswegen bestehen, weil ihr dran Spaß habt und es nichts kostet. Neue, frische Gesichter und/oder Ideen sind ja eher Mangelware.

Und so Formate wie Offensio, die definitiv Potenzial hatten, werden eingestellt, wohingegen solche Langweiliger, die schon seit 50 Folgen auserzählt sind, wie Presseschlau, produziert werden bis zum erbrechen.

3 „Gefällt mir“

Du meinst: die Prozesskasse dürfte nach dem Ende von FKTV ja wieder voll sein und klagewütige ideologische und weltanschauliche Vereinigungen sind herzlich eingeladen?

Das ist auch so ein Widerspruch, der mir hier immer wieder auffällt. Einerseits ist guter und investigativer Journalismus gefragt, andererseits soll man sich nur ja mit niemandem anlegen, der klagen könnte.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich gehe nicht davon aus, dass ein sektenkritisches Format demnächst auf der Agenda steht (der Begriff viel ja erst sieben Beiträge höher und war ein SCHERZ). Aber mal für Spaß, dieses Format wäre jetzt ernsthaft geplant, welche Redaktion bei MG kann sich sauber und solide mit sehr verschlossenen Objekten, wie es Sekten typischerweise sind, beschäftigen, ohne aufgrund handwerklicher Mängel vor dem Kadi eine Niederlage nach der anderen einzufahren? Das Vorhaben ist ein Himmelfahrtskommando. Und Hoaxilla hat sich bereits mit einzelnen Sekten (populärwissenschaftlich) beschäftigt.

“Sekten-TV” wäre ja nur ein Arbeitstitel, ich selber spreche lieber von Gruppen mit vereinnahmender Struktur. Dass die Thematik rechtlich heikel ist, weiss ich auch, aber das ist kein Grund, über eine bestimmte Sache gar nicht zu berichten. Und natürlich weiss ich auch, dass MG im Moment anderes im Sinn hat, als an einem derartigen Format zu arbeiten - gerne anschauen würde ich es mir dennoch.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt an Personal und Geld. Selbst wenn Geld da wäre, würde alles noch am Ersteren scheitern. Man findet eben nicht so einfach Leute die sich mit XY auskennen und sich mit Geld anlocken lassen.

Das mit dem Spaß habe ich auch sofort so gedacht. Pasch TV gehört ja auch zu den “Wir machen das, weil es UNS Freude macht”. Klar, gibt es User die darauf auf keinen Fall verzichten wollen, aber auch dieses Format lockt keine neuen Abonnenten an.

Live-Kommentar ebenso. Macht Holger spass, es gibt einige die das toll finden und auch dafür macht niemand ein neues Abo.

Ich meine das alles wirklich nicht böse oder so. Ich will auch nicht absichtlich etwas schlecht reden. Nur glaube ich auch, das man sehr auf Community TV macht und man damit glaubt neue Abonnenten zu locken. Funktioniert nicht, da bin ich mir sicher. Auch ein neues Format wird da wenig dran ändern. Ein einziges Format ändert da wenig.

Für Neukundengewinnung gibt es doch ‚Veto‘. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald Bernd Höcke von Holger in die Sendung eingeladen wird. Ein paar stramme Abonnenten könnte das schon bringen.

1 „Gefällt mir“

Veto habe ich jetzt glatt übersehen, bzw. nicht dran gedacht. Dieses Format ist auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung. Wenn das neue Format wirklich super wird und da noch irgendwas tolles dazu kommt, könnte das was werden!

Sind halt viele “wenns”. Veto ist auch noch so frisch, da sind bisher alle Gäste ein Knaller. Aber das Niveau muss man auch erstmal halten können. Wird auch sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Holger müsste noch eine kurze Ansprache für jedes Youtube-Video aufnehmen. Er persönlich, in die Kamera:

“wenn euch der Interview-Ausschnitt gefallen hat, und ihr wissen wollt was Shlomo zu den Themen A, B und C zu sagen hat, dann würde ich mich freuen wenn ihr Abonnenten auf MG werden würdet”

Vielleicht bewegt das mehr Leute dazu ein Testabo zu beginnen, als die Einblendung.

4 „Gefällt mir“

Ein ansprechender Werbeclip. Ob das nun eine Ansprache sein muss, weiss ich nicht. Wäre vielleicht zu “trocken”.

Irgendwie glaube ich auch, das älteres Zeug komplett auf YouTube rauf müsste. Mit der “Ansage”, das dieses eben älter ist und wer aktuelles bla bla bla und natürlich mit dem Werbeclip mittendrin und hinten dran.

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Das mit dem Probeabo ist eben auch schwer, da man da ja schon seine Kontodaten eingeben muss. MG ist eben nicht Apple Music oder Amazon Prime. Da gibt man gerne schneller die Kontodaten her und weiss auch, das das Kündigen ganz easy ist. Wissen das die Interessenten auch von MG? Steht sicher irgendwo, aber meistens wird man vorher schon weg sein, bevor man sich die Mühe macht und sucht und liest.

Edit: Vielleicht garnicht so schlecht die Idee, wenn ich da noch einmal drüber nachdenke! Man könnte ja die Fragen “verraten” und darauf hinweisen, das man die Antworten nur mit einem Abo bekommt. Vielleicht könnte man das ja auch so als Clip schneiden. Also den Gast immer fast immer raus schneiden.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte das Testabo nur eine Hand voll repräsentativer, keinesfalls aktueller Folgen der Formate umfassen, damit man einen bestmöglichen Eindruck von MG hat. “Testabo” wäre dann auch der falsche Begriff. Man kann ja durchaus mit Stolz auf eine ganze Reihe an Highlights zurückblicken. Bei Gefallen und Neugierde auf eine gerade aktuelle Folge oder anderer Folgen im Archiv darf man doch auch für diesen einen, ersten Monat 6,99 verlangen. Dann müssten nämlich auch die Höcke-Fans zahlen, die nur wegen des Interviews vorbeischauen. Wenn es dann schon nicht für eine Kundenbindung reicht, dann wenigstens für eine Einmalzahlung. Ich stelle mir z. B. auch immer vor, wie das läuft, wenn Bela B. in den ComicTalk käme. Dann schließen 10.000 Fans ein Testabo ab, um nur Bela zu sehen… bekommen super Content für lau und verschwinden dann wieder.

1 „Gefällt mir“

Verschwindet das Testabo mit dem neuen Abo-Modell nicht sowieso?

Gute Frage. Das Testabo wird in der Ankündigung zur Einführung des Abomodells nicht erwähnt. Das heißt aber nicht, dass es das nicht weiterhin gibt. Keine Ahnung?! Ich bin da jetzt mal von ausgegangen, dass es so bleibt.

Folgen Einzelverkauf sollte man auch ins Auge fassen. Wer scharf auf eine einzige Folge ist, sollte diese auch für 2 Euro erwerben können.

Das mit dem Testabo ist wirklich nicht so gut gelöst. Will nicht wissen, wieviele davon regelmäßig gebrauch machen und dann das Archiv räubern und wieder weg sind. Gültige Kontodaten sind schnell generiert. Bevor das auffällt ist eh gekündigt und somit fällt das niemals auf.

Das sehe ich anders.

Wenn man sich die YouTube-Aufrufzahlen ansieht, wird man feststellen, dass die kompletten Folgen eher mies laufen. Unter den 50 meistgesehenen Videos findet man genau eine komplette Folge (Hoaxilla #11), unter den Top 200 dürften es 8 sein (Netzprediger #1, Pasch-TV #121, FKTV #142, Moritz & die Anderen #1, Hoaxilla #1, Postecke #18, FKTV #100, Hoaxilla #11). Die Reichweiten, um komplett neue Nutzer zu gewinnen, werden damit m. E. einfach nicht erreicht. Nur mal zum Vergleich: FKTV #100 hat rund 72.000 Aufrufe, jeder Kai-Uwe-Meyer-Anruf über 260.000. Das alles bei aktuell 73.000 Abonnenten. Natürlich kann man aus der reinen Anzahl der Abrufe nicht automatisch auf die dadurch gewonnenen Neukunden schließen - das kann man aber eben weder bei Komplettfolgen, noch bei kurzen Ausschnitten.

Dazu kommen noch folgende Punkte:

  • Insgesamt hat sich die MG-Abonnentenzahl seit etwa 2 Jahren kaum verändert (mit einem kleinen Zuwachs im Frühjahr 2017 und einem langsamen Rückgang seit dem Sommer 2017). Von den 73.000 YouTube-Abonnenten hat also nur ein Bruchteil ein MG-Abo. Geht man nun davon aus, dass diese 73.000 prinzipiell erstmal Interesse an MG haben, wird man sie ja nicht zu einem Abo bewegen können, indem man ihnen die Folgen mehrheitlich komplett auf YouTube zur Verfügung stellt.
  • In den o. g. „meistgesehenen“ Komplettfolgen waren oft Prominente zu Gast. Dort gibt es zusätzlich noch das Problem, dass sich jemand eher für den prominenten Gast, als das Format interessieren könnte. Klar: Die Reichweite hat man trotzdem, aber selbst die ist ja schon deutlich geringer, als bei vielen anderen Videos.
  • Ist ein Format abgeschlossen und komplett auf YouTube zu finden, könnte man hiermit überhaupt keine neuen Abonnenten mehr gewinnen.

Bei der geringen Reichweite bzw. Werbewirkung der Komplettfolgen und dem generell sehr niedrigen Verhältnis Neukunde pro Video, wäre der Neukundenzuwachs dadurch also vermutlich kaum messbar.

Insofern glaube ich, dass man mit einzelnen Ausschnitten oder Beiträgen sowie unabhängigen Videos schon ganz gut fährt. Wenn darunter pro Jahr 2-3 Kracher wären, die richtig Reichweite erzeugen, könnte das schon funktionieren. Ich denke, dass es bei FKTV damals sehr ähnlich war (Top-10-Listen, Quizshow-Antworten o. ä.) - nun hat man aber eben die zusätzliche Hürde der Paywall.

Was die aktuellen Folgen angeht, würde ich nicht so weit gehen. Ansonsten sehe ich es aber genau so: Es sollten gute, repräsentative (dazu m. E. die neusten 2-5) Folgen zur Verfügung stehen, nicht das ganze Archiv.

2 „Gefällt mir“

Doch, ich bin für das ganze Archiv. Aber OHNE Download Möglichkeit!

Oder ist das schon so?

Jeder, der halbwegs computeraffin ist, kann sich die Videos dennoch ziehen.

1 „Gefällt mir“

Man müsste es so beschränken können, dass es nur in Echtzeit geht. Aber nicht Download in wenigen Minuten für eine ganze Sendung.

Dann zeig mir mal wie du auf Netflix Videos herunterlaedst.