Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

@menag

Das ist natürlich ein Argument, kenne ich ja auch.
Allerdings bildest du da eine angenehme Ausnahme. Das unterstelle ich jetzt einfach.

Die Anspruchshaltung im Netz ist halt die aus den '90, als es noch eine Kultur des Kostenlosen gab.
Aber die Inhalte waren auch dementsprechend.
Meiner Meinung nach sind die meisten vermutlich einfach nur zu borniert, sich selbst Werbung anzuschauen, wenn sie
schon kein Hartgeld hergeben wollen.

Dass dieser Vorwurf auch mal einen wie Dich trifft, ist natürlich unschön.

Ich hoffe halt, dass Holger wenigstens sich mal mit den Möglichkeiten der Adblocker-Erkennung auseinandersetzt, weil
das eine stressfreie Möglichkeit wäre, alle erst mal zu beruhigen und sich dann ohne lautstarken Anfeindungen ausgesetzt zu sein
mit allen ein Konzept zu überlegen, was genug Planungssicherheit bietet.

Denn, wie ich schon sagte, ein Abo ist Sicherheit. Bei der Werbefinanzierung hat sich gezeigt, dass man dann nur noch beten kann.
Mit einem Blocken von diesen Tools wäre allerdings wieder etwas Spielraum.

[QUOTE=mchawk;313153]Hmm… Du glaubst also, dass es für die Existenz dieses Magazins einen Unterschied macht, wenn Leute, die eh nicht zahlen, wegbleiben? :ugly[/QUOTE]

Diese Leute die alle nichts zahlen haben immerhin gereicht, um Holger bis vor 2 Jahren durchzufüttern. Dass mit Studio und diversen Prozessen die Ausgaben steigen, ist klar: Nochmal: Ich halte das was Holger macht für absolut verständlich und da es seine Seite ist darf er eh machen was er will. Aber ob’s der richtige Weg ist? Ich glaube nicht.
Aber ich glaube du unterschätzt auch stark was man an 100k Leuten an Werbeeinnahmen reinbekommen kann.

/fixed

[QUOTE=Scheol;313175]Dass dieser Vorwurf auch mal einen wie Dich trifft, ist natürlich unschön.[/QUOTE]

Habe vor sobald alles steht (also man das Gesamtpaket abonnieren kann), mir eventuell dieses auch zu abonnieren, weil ich es ja grundsätzlich ähnlich sehe, dass es nicht die Welt ist die man dann bezahlen muss und man ja durchaus auch was dafür geboten bekommt.

Es gab und gibt ja auch eine Werbung bei FKTV die alle sehen können, und das ist die Werbung für die Couch.

Ich finde da sollte man auch mal regelmäßig neue kreative Spots machen (auch für Massengeschmack), und die vielleicht auch bei Youtube mit verbreiten, um Leute auf die Couch zu holen, die vielleicht gar nicht so genau wissen was das ist.

Ich finde daher sollte der Spot so jedes Viertel bis halbe Jahr ausgewechselt werden

Ich hab ja schon mal gesagt das ich es nicht schlimm finde das die preise erhöht werden, da ich die sogar ohne Studio schon zu günstig fand. Ohne Studio hätte ich auch dazu geraten die Preise zu erhöhen (vielleicht nicht ganz so stark wie jetzt).

Bei dem Studio müssen wir alle aber ein bisschen auch darauf hoffen das die Weitervermietung klappt. Solche Studios sind schon gefragt (vor allem weil man es auch für Fotos nutzen kann). Das könnte sich durchaus Rechnen, und je mehr Geld über das Studio reinkommt desto gesicherter sind die Magazine von Massengeschmack. Auch wenn ich jetzt nicht hoffe das im Konzept eine Quersubventionierung vorgesehen ist, im Notfall gibt es diese Möglichkeit

[QUOTE=ExtraKlaus;313155]Gut! Solltest du irgendeinen „richtigen“ Beruf ausüben - Hör sofort auf Geld dafür zu nehmen. :roll:

Es ist ja auch völlig in Ordnung wenn du kein Geld bezahlen KANNST dafür, aber möchten ist kein Argument - Dann hör auf rumzuheulen das die kostenlose Version später kommt wenn dir das Format das bisschen Kleingeld nicht wert ist… [/quote]

Wo heul ich denn rum? Ist mal wieder typisch berüchtigte Holger Fanboys… sobald auch nur ein Hauch von Kritik heranweht, wird man unsachlich und versucht das gegenüber lächerlich darzustellen.

Von Luft und Liebe kann man nun einmal auch nicht leben! Eine „Laienproduktion“ ist das schon lange nicht mehr.

Schaffen komischerweise tausende andere im Internet auch. Dass Holger meint alles groß machen zu müssen und damit auf die Schnauze fällt, dafür kann ich nichts - und ich beschwer mich auch nicht; aber er fällt eben auf die Schnauze, das darf man ja wohl nüchtern erkennen. :wink:
Aus dem großen Massengeschmack ist nichts geworden. Oh Wunder, Lars Golenia macht ne Sendung, und sonst? Außerhalb von Fernsehkritik TV bleiben die Zuschauer weg. Sagenhafte 6 Zuschauer bei Pantoffel TV - ich schätz mal das hat sich Holger alles anders vorgestellt.
Und doch, wenn man Pantoffel TV mit Fernsehformaten vergleicht(und es will ja eben eine Alternative dazu bieten) ist das schon laienhaft(was ja nicht schlecht ist: nur ob man dafür extra zahlen will, muss eben jeder selsbt entscheiden). Ich will ja nur mal an das Greenscreenreferat vom guten Nils erinnern.^^

@menag

Das wäre natürlich schön. Aber es ist auch deine freie Entscheidung, die niemand infrage stellen darf.
Mir geht es hier teilweise um den aggressiven (Unter-)Ton, mit dem hier wieder Hysterie von einigen verbreitet wird.

Mir ist zum Beispiel klar, dass es ab einem gewissen Betrag für H4-Empfänger eng wird, da man ja die Gebühren auf einmal zahlen muss.
Ich fände es sehr schade, wenn diese Menschen dadurch keine Chance mehr hätten, FKTV zu sehen.
Auch die anderen Formate. Das ist eine Ausgrenzung, die ich selbst bei der Idee eine gekürzte Fassung zu zeigen
mit meiner Moralvorstellung kaum vereinbaren kann.

Ich habe bloß keine Lust differenziert zu diskutieren, wenn halt jemand schon mit „Du ARSCHLOCH“ in die Tür fällt.
Zum Glück gibt es da noch andere. :wink:

Mein Problem ist die Ideenarmut. Ich würde gerne ein anderes Konzept anbiete, dass keinem das Gefühl gibt „weniger“ zu bekommen, bloß
weil er eben weniger Geld hat, wovon er eigentlich nichts abgeben kann. Die 9€ haben es noch jedem ermöglicht, Premium Dienste
beanspruchen zu können. Steigert sich das jetzt auf 15€-20€, könnte es bei einigen trotz gutem Willen nicht mehr finanzierbar sein.
Daher finde ich die Idee von IceTwo sehr gut. Das könnte wirklich was bringen.

Gerade für mich als Azubi werden die gestiegenen Kosten für die Couch leider nicht ganz unerheblich bleiben (Bin Abonnent der kleinen Pakete von 1-2Monaten).

Wäre es nicht möglich eine Art Couch “Lite” anzubieten die für (gerne auch gegen Nachweise) finanzschwächere angeboten wird?
Man kann dann ja Features wie die HD Version o.ä. streichen oder den “Wenig-Zahlern” die Sendung erst 1-Tag nach den Vollzahlern freigeben etc.

Ansonsten wäre eine Art monatliche Lastschrift des Beitrags durch die Alsterfilm GmbH nicht verkehrt und Zahlungsarten wie GiroPay/Sofortüberweisung wären auch nicht schlecht.

Pantoffel.TV werd ich mir aber wohl nicht abonnieren ich schau so schon nur weit weniger als die Hälfte des Magazins da mich leider nicht mehr interessiert davon, Pressesch(l)au mit Lars klingt interessant, wenn es mich überzeugt werde ich da vermutlich auch als Abonennt mit einsteigen.

@Scheol

Was Du nicht verstanden hast: Holger spricht davon dass Leute mit Adblocker ihm schaden, d.h. (Werbeeinnahmen für einen User) - (Traffickosten für einen User) ist ein Betrag den Holger draufzahlt. Alles was ich sage ist dass ich gerne betreit bin für den Traffic zu bezahlen (gerne aus das zehnfache) wenn ich die läste Werbung dafür los bin. Der Preis für die Werbung wird damit völlig irrelevant.

Was ich nicht möchte ist für die Produktion der anderen Formate zu zahlen die es nur braucht um das Studio rentabel zu machen. Inhaltlich hat sich an FKTV nur wenig geändert. Auch die Bildqualität ist für die freie Version nach wie vor die alte - die der Fernsehbeiträge öhnehin.

Mir ist völlig klar dass nicht nur Traffickosten entstehen aber dann soll man das auch klar benennen und nicht immer über Nichtigkeiten jammern. Das schadet auch der Seriösität von FKTV. Aber eigentlich darf man wirklich nur den Traffic rechnen denn auch beim Autofahren zählen bekanntlich auch nur die Spritkosten. So ist das unter Freunden.

Hallo in die Runde,

ich wollte nur kurz meinen Senf zur Diskussion hinzufügen:

Das hier die Steigerung der Werbeeinnahmen durch Adblock-Kontrollen angedacht wird, wäre natürlich eine Möglichkeit, eine andere die Erhöhung der Anzahl der Werbespots pro Unterbrechung. Schließlich hatte der Fernsehkritiker das Absinken der Einnahmen aus Werbung sowohl auf die fallenden Werbepreise (pro Spot nehme ich mal an), als auch die Verwendung von Ad-Blockern zurückgeführt.

Allerdings schreibe ich nicht umsonst ‘wäre’, denn dies ist ganz offensichtlich nicht gewollt. Wer sich gründlich die Aussagen vom Fernsehkritiker in der aktuellen Postecke anhört, der erfährt in welche Richtung (und nur diese Richtung, denn mittlerweile müssten doch alle wissen wie Beratungsresistent und Kritikunempfänglich der FK in diesen Belangen ist, da kann hier vorgeschlagen werden bis das Forum “voll” ist) es gehen wird: Mehr Couch-Abos und teurere Couch-Abos.

Nun bin ich der letzte, der dem FK die Wurst auf dem Brot nicht gönnen mag, schließlich hab’ ich mich damals sofort bei der Couch angemeldet und bin bis Mitte August noch Couch-Abonnent, aber das war’s dann auch!

Wenn wir uns zurückerinnern mögen, wurde die Couch damals wegen der hohen Traffic-Kosten eingeführt! Auch damals wurde hier vorgeschlagen was das Zeug hält - 1000 gute Tipps zum Senken / Sparen der Traffic-Kosten. Was hat es gebracht? GAR NICHTS! Damals hab’ ich so argumentiert wie viele hier im Forum: Der FK muss auch von was leben… auch im Internet kann man nicht alles umsonst haben… bei der Qualität wird es einem die paar Cent doch wohl wert sein… usw… usf. Was mir damals noch nicht klar war: Die Traffic-Kosten waren nur ein Vorwand, um die Abos einzuführen. Sicher gab es diese Kosten, aber die hätte man auch anders refinanzieren können - - - wenn es denn gewollt gewesen wäre!

Und natürlich gibt es auch heute diese ‘gestiegenen Kosten’, aber sind die denn vom Himmel gefallen? Ist der FK etwa Pudding-Hersteller und wenn der Milchpreis steigt, muss er die Kosten an die Kunden weitergeben, ob er will oder nicht? Nein! Die gestiegenen Kosten betreffen wahrscheinlich (genaue Infos gibt es ja auch in der Postecke nicht hierzu) die Studiomiete, die zusätzlichen Personalkosten, Kreditkosten (also Zinsen), erhöhte Energiekosten, etc., etc. Und alle diese Kosten waren von vornherein absehbar und daher wird der Plan des FK, die Couch weiter auszubauen, auch schon vor langer Zeit gereift sein, mindestens dann als der Bank erklärt werden musste, wie der Kredit getilgt werden soll!!!

Von daher (auch wenn ich mich vlt. wiederhole): Schlagt ruhig vor, was das Zeug hält, die Couch wird so kommen wie angekündigt, es sei denn die Planung des FK geht nicht auf und die erwarteten Beträge werden nicht erzielt - DANN und nur dann wird da noch mal was geändert (zum Besseren od. Schlechteren sei jetzt mal dahin gestellt).

Für mich stellt sich hier die grundsätzliche Frage: Ist es mir das Wert? Bisher war ich immer dabei, wenn es darum ging zu spenden (egal wie sinnlos die letzte Gerichts-Aktion war) oder auf die Couch zu gehen - ich mag halt FKTV und ich mochte auch PKTV, die Postecke und den (alten) Live-Talk. Aber bin ich bereit eine Preissteigerung von schlappen 31 % auf das 6-Monats-Abo zu löhnen, für ‘Verbesserungen’ die ich so nicht gewollt und (viel wichtiger) die ich nicht als solche erkennen kann?

Hier muss die Antwort ganz klar NEIN lauten! Denn an der eigentlichen Qualität der Sendung hat sich durch die neuen Kostenfaktoren nichts geändert (im Wirtschafts-Sprech: es wurde kein echter Mehrwert generiert) - die Beiträge sind unterhaltsam, aufklärend, kritisch, humorvoll, etc. wie eh und je! Durch das Studio, die höhere Auflösung usw. hat sich am Wert von FKTV nichts geändert. Um ein Beispiel zu bemühen: Wenn ich meine Lieblings-Suppe im Restaurant genieße, dann wird die nicht dadurch besser, dass der Teller auf einem Mahagoni-Tisch steht, aber teurer allemal, denn der Wirt muss den Tisch ja auch bezahlen. Will sagen: Mir hat FKTV in der alten ‘Aufmachung’ gefallen und ausgereicht und dafür habe ich auch gerne einen angemessenen Preis bezahlt. Nun habe ich nur noch die Wahl: Alle ‘Aufwertungen’ zu akzeptieren und dafür zu bezahlen (ob ich das will oder nicht) [dies wird sich dann natürlich bei allen weiteren ‘Kostensteigerungen’ die in Zukunft noch kommen mögen immer wieder wiederholen] oder eben in Zukunft erst 9 Tage nach der Aufzeichnung mit Werbung zu schauen und das dann umsonst. Nun beides ist für mich nicht sehr attraktiv, aber da ich ja mangels weiterer Aternativen wählen muss wird es wohl (gelegentlich) die letztere sein!

Vermissen werde ich FKTV sicher gelegentlich, aber wenn ich mir die restlichen Formate so ansehe, ist es nicht allzu schade. FKTV konnte den Standard halten, PantoffelTV ist eine absolute Katastrophe (zu viele Medien aus zu vielen Genres, die mich nicht - also gar nicht, noch nicht mal ansatzweise - interessieren) und der Live-Talk hat seinen Pep auch eingebüßt - die Atmosphäre ist da wohl doch entscheidend. Und für Presseschlau kann ich nur hoffen, dass die dort kritisierten Zeitungen nicht zu oft das Wort ‘Penis’ drucken, da es sonst einen hohen Fremdschäm-Faktor zu ertragen gibt, wenn sich ein erwachsener Mann (den ich sehr für seine Ferngesehen-Folgen schätze) minutenlang über dieses Wort beömmelt.

So das wars dann - sorry, ist doch etwas länger geworden - man sieht sich gelegentlich vlt. doch mal wieder…

Das ist natürlich falsch und völliger Blödsinn außerdem. Ich habe allerdings auch keinen Bock, Dir das zu erläutern.
Übrigens: Ich suche noch den Post von Holger aus der Zeit, als er das Couchsystem einführte und ankündigte, dass alles auf ewig so bleiben wird. Vielleicht findet den ja jemand?

@weyoun3

Du sprichst mir aus der Seele!

Holger kann natürlich machen was er will. Er ist der Unternehmer und wir sind (oder waren) die Kunden. Entweder Angebot und Nachfrage treffen sich oder eben nicht. Man darf sich auch keine Illusionen machen. Unternehmen haben nicht das geringste Interesse daran möglichst viele von Ihren Produkten an den Mann oder die Frau zu bringen. Am Ende zählt nur was unter dem Strich steht, da dürfen auch gerne ein paar Abonnenten abspringen.

Selbstverständlich muss auch niemand seine Kalkulation offenlegen aber wenn man etwas sagt sollte man bei der Wahrheit bleiben.

Ich denke meine Rechnung hat gezeigt, dass ein paar freiwillig gespendete € den Traffic für viele leicht gegenfinanzieren können ohne das man irgendwelche Transaktionskosten dadurch hätte.

Bei Tim Pritlove war es mehr ein Crowdfundingansatz. Er bat um Spenden für ein neues MacBook (das alte war glaube ich defekt), dann wurde eine Bahncard 100 finanziert damit er reisen konnte. Das war für alle nachvollziehbar und bei all dem Techtalk ist auch jedem klar was die Technik so kostet. Tim braucht keine (langfristigen) Abos. Entscheidend ist alleine was im Mittel durch Spenden reinkommt. Gleichzeitig ist das ein sehr direktes Feedback wenn Leute nach einer tollen Sendung zahlreich spenden.

Man darf hoffen dass es bei Holger im Moment nur die nackte Panik ist. Vielleicht glätten sich die Woogen wenn es mit der Vermietung des Studios anläuft. Ansonsten sehe ich schwarz.

[QUOTE=Outreach;313030]Zur Preiserhöhung: Ich verstehe, dass das Studio bezahlt werden will und dass alle Leute, die nun beteiligt sind, auch Geld verdienen möchten. Das kann man sagen, wie es ist. Schließlich müssen wir alle von irgendwas leben.[/QUOTE]

Wir als Zuschauer konnten aber nicht frei darüber entscheiden, ob wir FKTV in einem schicken Studio sehen wollen, dafür aber teurer, oder aber FKTV zum bisherigen günstigen Preis, dafür aber “nur” in Holgers Studioecke bei sich zu Hause.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, FKTV behält den alten Preis und ich hätte gerne in Kauf genommen, dass Holger ohne Studio bei sich zu Hause das Ganze aufzeichnet.

[QUOTE=Twipsy;313188]Das ist natürlich falsch und völliger Blödsinn außerdem. Ich habe allerdings auch keinen Bock, Dir das zu erläutern.
[/QUOTE]

Dass du keine Argumente bringst dachte ich mir schon. Holger hat nach ein paar Jahren selbst gesagt, dass er von FK.TV leben kann(wenn auch nicht in Saus und Braus). Als er die Couch damals einführte hat er ja gesagt, dass die Traffickosten enorm gestiegen sind(und das ist halt Holgers Nachteil zu vielen anderen Leuten die z.B. auf YouTube ordentlich Kohle machen: Sie haben kaum Ausgaben; Holger schon - und die sind eben durch Studio und Gerichtsprozessen nochmal ordentlich gestiegen.)
Deshalb wie gesagt: Ich halte das Couch System für absolut sinnvoll und verständlich - aber die freie Version komplett weg zu lassen wird kaum der richtige Weg sein. Wie will man als Journalist arbeiten, wenn man praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit produziert. Wie sollen Seiten wie bildblog (die Holger groß gemacht haben) noch für seine Seite werben, wenn die Inhalte nicht verfügbar sind? Lauter solche Dinge sollte man bedenken.

Wenn es wirklich der Fall ist (ich glaube es nicht), dass Free User durch verusachten Traffic Kosten verursachen, dann müsste man vielleicht mal darüber nachdenken den Hoster zu wechseln. Es soll ja auch Hoster geben, die eine Trafficflat anbieten, all-inkl.com zum Beispiel.

@Andy:
So funktioniert Werbung nicht, man kann nicht feststellen ob die Werbung überhaupt geladen wurde, da die Werbung nicht von fernsehkritik gehostet wird.

@JVisual:
Ich seh keinen Hinweis das ich den Adblocker benutze.

Es ist nicht möglich Adblocker zu blocken, außerdem ist dies eh eine extreme dumme Idee.

@dview:
Keine trafficflat wird den Traffic dieser Seite aushalten können

@Yoshi

Hast 'n guten Adblocker, denn mir verweigert die Seite deswegen den Dienst.
Erzähl doch nicht so einen Unsinn.

[QUOTE=Sanaki;313181]Aus dem großen Massengeschmack ist nichts geworden. […] Sagenhafte 6 Zuschauer bei Pantoffel TV[/QUOTE]
Du konstruierst jetzt ernsthaft daraus, dass die Leute bei einem neuen Format erst einmal abwarten und nicht wie blöde Karten kaufen, dass Massengeschmack an sich gefloppt ist? Noch bevor es richtig gestartet ist? :?

Diese Adblock blocker funktionieren indem sie eine js datei einbringen die zufallsweise auch von adblock geblock werden, und darüber den fehler ausgeben, das kann man aber sehr einfach mit einer Ausnahmeregeln im Adblock umgehen, wirklich sehr einfach. Diese Ausnahmen werden dann über die Filterabonennten an alle User verteilt.

Es ist also komplett sinnfrei sowas zu tun.

Noch mal ein Video, welches erklärt, wie das Blocken von AdBlock funktioniert. Und wenn das hier gemacht wird, bin ich weg. Und neue Zuschauer_innen dürfte es dann auch weniger geben, denn so etwas wirkt, meiner Meinung nach, doch recht unseriös.