Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

In der Postecke zu Folge 117 hat Holger angekündigt, dass mit dem offiziellen Start von Massengeschmack neue Abo- und Preisstrukturen kommen werden. Da diese Diskussion den Thread zur Postecke dominierte, haben wir beschlossen, sie in einen separaten Thread auszulagern. Bitte versucht, sachlich zu bleiben.
Das Moderations-Team

Hallo Holger,

allgemein finde ich es nicht schlimm, dass die Couch teurer wird. Die fehlenden Werbeeinnahmen müssen ja irgendwie wieder reinkommen. Außerdem bringen diese Centbeträge nun wirklich keinen um!

Allerdings finde ich es ‘heftig’, dass es nun 6 Tage dauert, bis die werbefinanzierte, frei für alle schaubare Folge kommt. Die Folge erscheint dann mehr als eine Woche später, als sie ursprünglich im Studio aufgezeichnet wurde.

Das hat zur Folge, dass die Themen nicht aktuell sind. Ein Beispiel ist die Astro-Abzocke bei FTL, welche nach nur zwei Wochen wieder abgesetzt wurde. Angenommen diese Abzocke läuft zum Zeitpunkt der kostenfreien Ausstrahlung der FKTV-Folge nicht mehr, würde der Beitrag für mich persönlich an Attraktivität verlieren.

Über mich: Ich bin 16 Jahre alt und seit einiger Zeit glücklicher Couchuser.

Beste Grüße
Tobi

Moment. Ich bin etwas verwirrt. “Testfolge, die für alle verfügbar ist und die nächste gibt es dann über Massengeschmack.” Kann ich die ganzen Formate, sobald sie aus der Test-Phase heraus sind, gar nicht mehr ohne Abo sehen?

Quote of the day: “Es wird so billig, wie es momentan teuer ist.” :mrgreen:

Aus lauter schlechtem Gewissen hab ich meinen Adblocker jetzt für die Seite deaktiviert :smiley: (War aber Couchuser, daher betrifft es eh nur die Werbung direkt auf der Seite).
Die Preiserhöhung finde ich persönlich völlig okay, das ist mir die Sendung wert (wird zwar ein paar geben, die sich aufregen werden, aber die gibts ja immer). Die Verzögerung auf sechs Tage der werbefinanzierten Sendung finde ich jedoch sehr… gewagt. Kann deine Argumentation zwar völlig verstehen, denke aber, dass du dafür viel Kritik bekommen wirst. Problem ist zudem, dass der zeitliche Bezug damit etwas zu sehr verloren gehen könnte. Fand aus dem Grund den Jauch-Beitrag in der letzten Folge schon kritisch, wobei es da aufgrund der Thematik noch geht. Aber bei einer normalen Kritik einer Sendung, die vielleicht nur einmalig läuft, könnte das etwas spät sein…

Andere Sache: Wird man Presseschlau und PatoffelTV auch ohne Couchabo sehen können, also wird es davon eine werbefinanzierte Version geben?

Hahaha, oh mann!

Was ist das denn für ne jämmerliche Rechtfertigung? Einige fanatische Fans würden Dir ebenfalls 100 Euro im Monat bezahlen, um Dir den Arsch küssen zu dürfen. Das heißt aber nicht, dass andere oder ich eine Preiserhöhung toll finden. :lol:

Fernsehkritiker, so langsam glaube ich, dass hier alles, aber auch wirklich alles dafür getan wird, um mich als Kunden zu vergraulen. Ich weiß irgendwie auch nicht. Aber die Chancen dass ich nochmal ein Couchabo abschließe, sinken kontinuierlich. Ob Du damit am Ende mehr Geld reinbekommst, wenn Du den Preis erhöhst, ist zweifelhaft.

[QUOTE=Fernsehkritiker;312964]Also vor 1-2 Jahren hatten wir locker das Zwei- bis Dreifache an Werbeeinnahmen…[/QUOTE]

Zum Thema Adblocker: Wie hoch ist der Anteil der Fernsehkritk-Zuschauer, die einen Adblocker nutzen?

Wobei es ja auch bislang schon möglich war freiwillig einen höheren Abo-Preis zu zahlen, wovon ich beispielsweise auch Gebrauch gemacht habe. (15 und 10 Euro statt zweimal 9 Euro). Die Werbeeinnahmen könnten auch aus dem Grunde zurückgegangen sein, weil vermutlich die fairen Menschen die brav ihren Adblocker ausschalten, mittlerweile halt auf der Couch hocken. Genau so wie vermutlich die Spenden für FKTV direkt sowie die Flattr-Einnahmen aus dem selben Grund zurückgegangen sein dürften: wer eh auf der Couch ist, der hat auch keine Bedenken den Adblocker laufen zu lassen, und der wird wohl auch nicht Flattern und keine zusätzliche Spende an FKTV schicken.
Ich persönlich finde einen höheren Abo-Betrag völlig in Ordnung, bin aber nach wie vor skeptisch (hatte ich ja im Massengeschmack-Thread bereits formuliert) jedes Format einzeln Abonnieren zu müssen. Ich sags mal so: so bei ca. 30€ / Jahr wäre bei mir Schluss. Also für 30 € das Komplettpaket, da wäre ich denke ich noch dabei, aber wenn zu den zukünftig 22€ für FKTV dann noch X € PTV, Yellowpressschlau und weitere Formate käme wäre das für mich vermutlich nicht mehr interessant.

Also dürfen 95% deiner Zuschauer 9 Tage auf die neue Folge warten, also solange dass alle Themen veraltet sind. Ich glaube kaum dass das das richtige Konzept ist - neue Zuschauer wirst du durch sowas sicher nicht anlocken. Im Gegenteil, da werden einige abspringen. Ich werd als langjähriger Zuschauer auch keine 2 Wochen mehr auf die neue Folge warten, das ist mir dann doch zu doof. Und Geld sind mir deine Folgen nunmal auch ned wert.

Ach und Holger, dein Pantoffel TV (und wahrscheinlich auch Pressesch(l)au) will doch so schon kein Mensch sehen. Wer soll denn dann erst dafür bezahlen?

[QUOTE=TobiWaste;312986]
Allerdings finde ich es ‘heftig’, dass es nun 6 Tage dauert, bis die werbefinanzierte, frei für alle schaubare Folge kommt. Die Folge erscheint dann mehr als eine Woche später, als sie ursprünglich im Studio aufgezeichnet wurde.

Das hat zur Folge, dass die Themen nicht aktuell sind. [/QUOTE]

So schlimm finde ich das Ganze nicht. Ich habe erst im März dieses Jahres angefangen, FKTV regelmäßig zu schauen und habe mir zum Beispiel sehr viele Folgen aus dem Jahr 2009 angesehen. Selbst das war alles noch durchgehend unterhaltsam - insbesondere “Kurz Kommentiert”. Warum sollten dann 6 Tage zu spät sein?

Wir können doch froh sein, dass es überhaupt eine kostenlose Version gibt. Zumindest für mich waren 3 Tage Wartezeit bisher kein Grund, mir ein Couch-Abo anzuschaffen. Werde es auch in Zukunft nicht tun - allerdings habe ich schon geplant, regelmäßig einmal im Studio vorbeizuschauen und dadurch meinen Beitrag zu leisten.

Wie wäre es wenn Leute selbst entscheiden wieviel sie als Couchabo zahlen.
Einige zahlen den niedrigsten Preis und einige Gutmenschen vll ein paar Euro.
Ich verwette meinen Arsch darauf das sich deine Einnahmen durch dieses System mehr als verdoppeln werden.

Wie von Tilman bereits gesagt: Es ist schon immer der Fall gewesen, dass man selber auswählt wie viel man zahlt. Die Untergrenze sind dann die jeweiligen Couch Tarife.

Hat sich wohl bisher nicht bewährt.

Ich finde dieses Gemeckere über User, die Ad-Blocker benutzen, irgendwie seltsam. Und dieses “Sei [B]fair [/B]…” ist schon auf anderen Plattformen an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Die Werbeindustrie hat es einfach wieder mal übertrieben und jetzt ist der User der Böse, der kein Bock mehr darauf hat an allen Ecken des Internets mit Werbung zugeschissen zu werden? Ja ne, ist klar.

Ich habe vor kurzem mal bei einer Kommilitonin ein Vimeo-Konto eingerichtet, die Gute hatte bis dato noch keinen Ad-Blocker. Ohne Ad-Blocker ist das Internet echt unsurfbar geworden.

Mag sein, dass es mit FK-TV den Falschen trifft, aber mein Ad-Blocker bleibt an und Ausnahmen gibt es [U]gar keine[/U]. Da ich schon mal was gespendet habe, habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen.

Ansonsten finde ich die Taktik, die da aktuell verfolgt wird, auch etwas ungewöhnlich. Normalerweise hoffe ich doch dadurch höhere Einnahmen zu erzielen, indem ich die teueren Angebote attraktiver und nicht indem ich die günstigeren (oder in diesem Fall kostenlosen) Angebote noch unattraktiver mache.

@LT1550 KK ist da vielleicht noch was anderes. Immerhin gibt es ja auch ‚Best of Kurz Kommentiert 2011‘-DVDs etc. Dort ist der zeitliche Bezug nicht ganz so wichtig, wie bei den Hauptbeiträgen. Dort sehe ich das ein bisschen kritischer.

Man nehme zum Beispiel den ‚Wetten, dass…‘-Beitrag der Folge 116. Ein Tag nach der Aufzeichnung von Folge 115 fand das Ereignis statt und erst zwei Wochen später konnte man darüber etwas in FKTV zeigen. Das Thema wurde in der Zeit schon x mal durchgekaut. Okay, da es ein Beitrag von darkvictory war, konnte man ihn trotzdem ohne Langeweile ansehen, aber inhaltlich wurde alles schon mal gesagt.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die neusten Folgen 9 Tage nach der Aufzeichnung zu sehen sind… Ob das der richtige Weg ist?

Als Couchuser kann einem das egal sein, aber es stellt sich halt die Frage: Springen die Leute ab, die kein Geld für FKTV haben oder diejenigen, denen das nun mal kein Geld wert ist? Die Zukunft wird’s zeigen :slight_smile:

Beste Grüße
Tobi

Zur Preiserhöhung: Ich verstehe, dass das Studio bezahlt werden will und dass alle Leute, die nun beteiligt sind, auch Geld verdienen möchten. Das kann man sagen, wie es ist. Schließlich müssen wir alle von irgendwas leben. Im Grunde kannst du es jetzt schon so machen, dass Zahlzwang für alle herrscht und fertig. Genau das ist ja das scheinbar das Ziel. Es so zu sagen, wie es ist, fände ich transparenter, fairer und glaubwürdiger als die “Erklärung” für die Preiserhöhung in der Postecke.

Pantoffel-TV läuft so schon nicht besonders gut. Wer Kritiken zu Filmen, Büchern, Spielen und Musik sehen will, findet genug entsprechende Angebote gratis. Hält sich das Format, wenn es auch noch extra bezahlt werden muss? Lars ist ein netter Typ, aber die Idee für seine Sendung “Pressesch(l)au” braucht ein Konzept. Ihm zugucken, wie er sich Zeitungen anguckt und sich darüber beömmelt? Dafür zahl ich nicht, sorry. Damit gibt es mit Fernsehkritik-TV nur ein Zugpferd und zwei Sendungen, die eigentlich nur so mitlaufen.

Mein Vorschlag: Massengeschmack in einem günstigen Komplettabo anbieten, das sich jeder leisten kann. Vielleicht in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Werbung.

[QUOTE=Caeshijque;313025]Ich finde dieses Gemeckere über User, die Ad-Blocker benutzen, irgendwie seltsam. Und dieses “Sei [B]fair [/B]…” ist schon auf anderen Plattformen an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Die Werbeindustrie hat es einfach wieder mal übertrieben und jetzt ist der User der Böse, der kein Bock mehr darauf hat an allen Ecken des Internets mit Werbung zugeschissen zu werden? Ja ne, ist klar.[/QUOTE]
Nur mit dem Unterschied, dass der Fernsehkritiker uns wählen lässt: Direkt zahlen und dafür werbefrei genießen oder mit Werbung, dafür nichts selbst bezahlen. Da ist der Unterschied zu anderen Jammerseiten, wo einfach nur geheult wird “Wir müssen uns ja auch irgendwie finanzieren”, aber nicht gefragt wird “Würdet ihr auch für den Inhalt bezahlen?”. Ich hatte zum Beispiel nie Bock meinen Adblocker abzuschalten, weil ich keine Werbung sehen will. Mir wird eine Möglichkeit geboten, für den Inhalt zu zahlen, das mach ich auch gern. “Sei fair” ist nur solange albern, wie man keine Möglichkeit hat, die Arbeit auch ohne Werbung zu würdigen.

[QUOTE=Sanaki;313006]Also dürfen 95% deiner Zuschauer 9 Tage auf die neue Folge warten, also solange dass alle Themen veraltet sind. Ich glaube kaum dass das das richtige Konzept ist - neue Zuschauer wirst du durch sowas sicher nicht anlocken. Im Gegenteil, da werden einige abspringen. Ich werd als langjähriger Zuschauer auch keine 2 Wochen mehr auf die neue Folge warten, das ist mir dann doch zu doof. Und Geld sind mir deine Folgen nunmal auch ned wert.

Ach und Holger, dein Pantoffel TV (und wahrscheinlich auch Pressesch(l)au) will doch so schon kein Mensch sehen. Wer soll denn dann erst dafür bezahlen?[/QUOTE]

Ich verstehe das also richtig: Du bist langjähriger Zuschauer, vergnügst dich 2x 50+ Minuten im Monat und weißt den Aufwand der dort betrieben wird nicht zu schätzen? Es gibt eben keine Qualität zum Nulltarif. Entweder eine hochwertige Sendung mit Bildungsauftrag für lächerliche 2,90 € - das sind zwei Packen Kaugummis, wenn einem das zu teuer ist leidet man wohl unter chronischem Geiz oder hat wirklich massive Geldprobleme - im Monat genießen oder halt den ganzen Tag billige Dokusoaps reinziehen. Kostenlos geht es mit der redaktionellen Betreuung halt nicht.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht was die 6 Tage Wartezeit nun wirklich sollen. Im Endeffekt ist das ganze doch auch nur ein indirekter Zwang zum Abo. Auch wenn letztlich das Argument der fehlenden Aktualität etwas konstruiert wirkt. Es handelt sich ja hierbei nicht um eine Nachrichtensendung.

@ Caeshijque:

Auf der einen Seite hast du Recht: Durch die Überflutung der Werbung, neben der Tatsache, dass Google und Co. uns auch noch analysieren, um uns die Werbung dann passend reinzuknallen, macht es ohne Ad-Blocker einfach keinen Spaß mehr. Aber, die beworbenen Pages wollen auch ihr Einkommen erwirtschaften um uns zu unterhalten und zu informieren. Da ist Werbung, wenn man gegen kostenpflichtige Inhalte ist, nun einmal die einfachste Lösung. Weiß man also die Inhalte einer Homepage zu schätzen, sollte man sich eventuell überlegen, ob es wirklich so ein Beinbruch wäre den Adblocker für die paar Seiten abzustellen oder ob man doch lieber seiner Sturheit frönt. Denn “unsurfbar” ist eine schlichte Übertreibung. Ich habe erst vor 3 Monaten angefangen einen Adblocker zu benutzen, außer auf ausgewählten Seiten und das nicht weil ich sowas nicht bedienen kann oder einfach nicht kannte. Nur weil du schon einmal gespendet hast, reißt dich das ferner auch nicht raus, denn jeder der einen Adblocker benutzt, drückt die Einnahmen. Dann muss man halt die Pille schlucken und mit den Konsequenzen leben.

Was einige wohl nur marginal interessiert ist, dass es hierbei auch um Existenzen geht. Wenn sich Fernsehkritik nicht refinanzieren kann, dann haben wir halt irgendwann gar kein solches Format mehr. Gerade kleinere Magazine wie dieses hier, welches sich nicht unter dem Dach eines größeren Verlages, eines Sender oder einer alternativen Firma verbirgt, sind von etwaigen Einnahmen doch sehr abhängig. Wenn also - wie ich glaube die Mehrheit - so viele wie ich es genießen, dass mittlerweile jede Woche mindestens eine neue Folge erscheint, die informativ, in der überwiegenden Mehrheit gut recherchiert und mittlerweile großartig produziert ist - für ein reines Internetmagazin - , dann sollte man vielleicht einmal über seinen Schatten springen und nur einmal im Leben nicht alles niedermeckern.

Tipp für alle Adblockuser. Es gibt nicht nur “an” und “aus”. Links unten kann man den Adblocker für einzelne Seiten deaktivieren.
Es stimmt dass man weite Teile des Internets ohne Abblocker nicht mehr nutzen kann, aber Fk.TV ist mit Werbung wirklich noch gut bedienbar. Ich muss nur leider beim Folgen schauen den Adblock anmachen, da es mich mit Werbung beim Übersprung oft wieder an den Start zurücksetzt statt den nächsten Clip zu laden.

@ Whead

Nur weil ich was zu schätzen weißt, heißt das nicht dass ich bereit bin dafür zu zahlen. Wenn ich ab sofort für alle Internetformate, die ich schätze was blech, bin ich arm. Alle anderen schaffen es auch kostenlos über Werbefinanzierung, ich habe nichts dagegen wenn Holger das so machen will(es is ja auf ner eigenen Seite auch schwieriger als auf YouTube), aber mir sind die Folgen eben kein Geld wert - da bin ich nunmal nicht so ein fanatischer Fan. Aber in den Augen einiger hier ist das ja wohl schon Hochverrat.
Zur Aktualität: Doch es ist durchaus relevant: Nimm den WWM Beitrag dieses Mal. Der kam eh schon reichlich spät und das Thema ging längst durch die gesamte Presse. Jetzt bringt Holger es eh schon spät und der Großteil seiner User sieht es 9(nicht 6) Tage nachdem Holger es ausgestrahlt hat. Das Thema wäre dann z.B. einfach nur noch hoffnungslos veraltet.
Und ja, das ist ein indirekter Zwang aufs Couch-Abo umzusteigen. Wieso Holger die freie Version nicht gleich ganz abschafft, ist auch klar: Er würde 90% seiner Zuschauer verlieren.

Genauso machen wir es ja auch - teuer wird es nun wirklich nicht… :roll:

Ach und Holger, dein Pantoffel TV (und wahrscheinlich auch Pressesch(l)au) will doch so schon kein Mensch sehen. Wer soll denn dann erst dafür bezahlen?

Naja, von den je rund 20.000 Zuschauern der ersten beiden Folgen werden sicher auch welche dabei sein, die gern so ein Abo abschließen. Du musst von deinem persönlichen Geschmack ja nicht auf andere schließen…

[QUOTE=Fernsehkritiker;313085]Naja, von den je rund 20.000 Zuschauern der ersten beiden Folgen werden sicher auch welche dabei sein, die gern so ein Abo abschließen.[/QUOTE]

Genau, ich würds z.B. machen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;313085]

Naja, von den je rund 20.000 Zuschauern der ersten beiden Folgen werden sicher auch welche dabei sein, die gern so ein Abo abschließen. Du musst von deinem persönlichen Geschmack ja nicht auf andere schließen…[/QUOTE]

Soweit ich weiß, hast du rund 100k Zuschauer in deiner normalen Sendung und davon sind etwas über 2000 Abonneneten. Wenn man jetzt mal ein Fünfzigstel wieder nimmt, wäre man bei 400 Abonnenten, die noch weniger sein könnten, da die meisten von den 20000 Zuschauern denke ich mal das eigentliche Magazin doch bevorzugen. bzw. viel Laufkundschaft bei Testfolgen dabei sein wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du Pantoffel TV ja komplett aboabhängig machen d.h. keine freie Version, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das funktioniert bzw. wenn es als Anhängsel für ein Gesamtabo gedacht ist, dass es die Mühe wert ist.
(ich persönlich schau pantoffel tv übrigens ganz gerne :wink: )