Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

Das mit den Adblockern und den bösen Leuten die einem durch Konsum des frei zugäglichen Videomatrials wirtschaftlich schaden sollte man vielleicht nicht ganz so verkrampft sehen. Gerade das wichtigste Magazin FKTV lebt doch zu einem guten Teil von werbefinanziertem Fernehprogramm. In Zeiten des digitalen Fernsehens mit Timeshifting & otr schauen diese Werbung doch auch immer weniger Menschen. Daß der Fernsehkritiker sich diese Werbung brav anschaut kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Niemand verschwendet gerne seine Zeit mit Werbekonsum.

[QUOTE=Sanaki;313006]…neue Zuschauer wirst du durch sowas sicher nicht anlocken. Im Gegenteil, da werden einige abspringen. Ich werd als langjähriger Zuschauer auch keine 2 Wochen mehr auf die neue Folge warten,… Und Geld sind mir deine Folgen nunmal auch ned wert.[/QUOTE]
Hmm… Du glaubst also, dass es für die Existenz dieses Magazins einen Unterschied macht, wenn Leute, die eh nicht zahlen, wegbleiben? :ugly
Und was neue Zuschauer betrifft: Holger tut gut daran das Magazin anhand der jetzigen Situation zu kalkulieren und nicht danach, wie es sein könnte, wenn es mehr Zuschauer (die ggf. auch nicht zahlen oder die Werbung blockieren) geben würde. Kaffeesatz lesen war noch nie gut für Geschäftskalkulationen.

Wieso bleiben wir nicht bei der Idee von Scheol. Überprüfen ob jemand einen Adblocker an hat, wenn ja, wird das Video nicht abgespielt. Dann kann man es weiterhin so lassen und muss die Wartezeit nicht verlängern und alle wären glücklich, auch wenn es mich persönlich nicht stört etwas länger warten zu müssen…

Ich finde deine Null Tolleranz Einstellung schon sehr lustig. Dir kommt wohl nicht in den Sinn dass es einfach Menschen gibt, denen es einfach kein Geld wert ist, für mehr oder weniger Laienproduktionen(und nicht anderes ist FernsehkritikTV noch) Geld zu bezahlen

Gut! Solltest du irgendeinen „richtigen“ Beruf ausüben - Hör sofort auf Geld dafür zu nehmen. :roll:

Es ist ja auch völlig in Ordnung wenn du kein Geld bezahlen KANNST dafür, aber möchten ist kein Argument - Dann hör auf rumzuheulen das die kostenlose Version später kommt wenn dir das Format das bisschen Kleingeld nicht wert ist…

Von Luft und Liebe kann man nun einmal auch nicht leben! Eine „Laienproduktion“ ist das schon lange nicht mehr.

@menag: Damit würde man Leute wie Caeshijque und mich vergraueln: Wer spendet der macht auch die Werbung aus (Weil Werbung auf Internetseiten eine PEST sind, lieber zahl ich dafür wenn ich es nutzen will - Und weil bei mir auch der Player in der Kostenlos-Version nicht läuft… )
. Und diese Bevormundung dann einfach das Video nicht abspielen zu lassen bringt mich nur dazu das umgehen zu wollen, statt einzusehen Adblock auszumachen.

@Jan: Die Idee mit dem Premium-Content finde ich gut!

Mich stört ebenso diese “Friss es oder lass es”-Mentalität und mein Vorschlag, die freie Version doch ganz abzuschaffen, damit die Kasse klingelt, war auch bewusst provokant gemeint. Es zählt nur noch Geld. Da wird dann eben einem Minderjährigen nahegelegt, sich Paypal zuzulegen, damit er auch zahlen kann. Dieser Druck, der an jeder Ecke spürbar wird (“Spende!” - “Kauf ein T-Shirt!” - “Kauf dir ein Abo!” tut dem Magazin meiner Ansicht nach nicht gut. Das dauernde Schönreden und Verstecken der Preiserhöhung, wie in der Postecke geschehen, auch nicht.

“Ich bin Couch-User” hört, sieht und liest man dauernd, so als habe der Kommentar desjenigen folglich mehr Gewicht als der einer Person, die werbefinanziert guckt.

Fakt ist aber, dass nur die, die noch nicht auf der Couch sind, ins Boot geholt werden müssen, damit du deine Einnahmen erhöhst. Das geht aber nicht mit dieser Art von Druck. Druck erzeugt Gegendruck. “Dann gucke ich es halt nicht mehr oder 3 Tage, 6 Tage, 9 Tage, 12 Tage oder einen Monat später, ist mir doch egal.”

Mit Premium-Content hätte es sofort eine ganz andere, nämlich wirklich positive Note. So wie man eben einen Film im Fernsehen gratis gucken oder aber sich die Blu-ray mit massig Specials holen kann. Nur als Beispiel.

FKTV hat Jahre gebraucht um dorthin zu kommen wo es heute steht. Auch Tim Pritlove hat fest an sein Projekt geglaubt und sich über Jahre hinweg weitereintwickelt.

Jetzt sollen auf “Teufel komm raus!” viele neue Formate entstehen für die mehr oder minder von Beginn an kassiert werden soll.

Es ist ja auch für den Laien sehr leicht nachvollziehbar dass man die Kosten am liebsten direkt umlegen und vom ersten Tag an profitabel sein möchte. Ich glaube aber dass es so einfach im Geschäftsleben nicht funktioniert. Wäre das so einfach dann gäbe es wohl keine Angestellten mehr, denn Sicherheit gibt es auch für diese schon lange nicht mehr. Jetzt in ein halbes Jahr rundum-sorglos-Abo zu investieren bedeutet auch die Katze im Sack zu kaufen.

Trotzdem kann man natürlich hergehen und lieber auf den großen Knall hinarbeiten als dann nach zwei Jahren Investition in Gerätschaften und von viel Zeit festzustellen dass das wohl nicht profitabel zu machen ist. Schließlich sollen auch immer mehr Leute von alsterfilm leben können.

[QUOTE=ExtraKlaus;313155]@menag: Damit würde man Leute wie Caeshijque und mich vergraueln: Wer spendet der macht auch die Werbung aus (Weil Werbung auf Internetseiten eine PEST sind, lieber zahl ich dafür wenn ich es nutzen will - Und weil bei mir auch der Player in der Kostenlos-Version nicht läuft… )
. Und diese Bevormundung dann einfach das Video nicht abspielen zu lassen bringt mich nur dazu das umgehen zu wollen, statt einzusehen Adblock auszumachen.[/QUOTE]

Könnte man doch irgendwie verbinden:
Kostenlos --> Nur mit Werbung und 3 Tage nach Couch-Version
Leute die Spenden --> Werbefrei, aber trotzdem 3 Tage nach Couch-Version
Couch-User --> Werbefrei und natürlich die Couch-Version

Dass man quasi eine Abstufung hat und es nicht nur “alles oder nichts” gibt.

Edit: Und ja, was Outreach meinte hat mich auch gestört. Dass er einem minderjährigen dazu bringen will sich PayPal zu holen, um für FKTV zu bezahlen, anstatt auch auf die Wünsche von Usern einzugehen, die den Adblocker AUS haben. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn Leute ihn ausmachen.

Edit2: Und diese leise Ankündigung in der Postecke ist natürlich auch irgendwie blöd… Sowas sollte ordentlich angekündigt werden.

Hm, ich glaube kaum dass die Rechnung so aufgehen wird.

Durch die 6 Tage und die Preiserhöhung wird Fernsehkritik für beide Gruppen unattraktiver, wobei ich vor allem die 6 Tage wirklich problematisch finde.
Die meisten werden trotzdem gratis weiter gucken, nur dann halt noch weiter von aktuellen Themen entfernt und die Diskusion im Forum wird auch schwieriger.

Es wirkt so als wenn ne Computerspiele-Firma fiese DRM Sachen einbaut und gleichzeitig den Preis erhöht und sich aufm Zettel die Millionen ausrechnet, da dann ja mehr Leute kaufen und auch noch mehr bezahlen… ist das die richtige Richtung?

Hier find ich es sogar noch unpassender weil es nicht um reine Unterhaltung geht. So ein Magazin lebt doch davon und kann nur etwsa erreichen, wenn es sich möglichst viel verbreitet und bei kritischen Berichten sollen Leute, die das Magazin nicht kennen, nicht erst ne Woche warten, bevor man mal reingucken kann. Sinn ist es doch nicht einen kleinen Kreis von bezahlenden Fans zu erreichen.

@menag

Die gute Idee mit der Adblocker-Prüfung stammt allerdings von IceTwo.
Nur, dass beim Abspann die Credits stimmen.

Man kann nicht prüfen ob ein Adblocker installiert ist.

Doch. Geh mal mit Adblocker auf http://www.tv-kino.net/stream/live/de/zdf-hd.html Die meckern sofort. Viele andere Seiten auch.

Gibt doch genug Seiten die darauf hinweisen, dass man einen Adblocker an hat und man diesen ausmachen soll.

Adblocker Blocker werden doch nur durch das nächste disable anti-Adblock Addon ausgehebelt. Das führt zu nichts.
Jeder auch nur halbwegs tech affine User findet doch eh die flv Datei/en, die er sich runterladen kann…

Klar gibt es solche Erkennungen. Ein Browser mit Adblocker lädt die Werbung eben nicht und schadet somit dem Volumentarif geplagten Nutzer weniger. Das kann man serverseitig natürlich leicht erkennen. Für die noch recht zahlreichen Anwender mit echter Flatrate wird es dann eben ein Adblocker geben der die Werbung zwar lädt aber nicht anzeigt.

Das bringt dann am Ende dem der Werbung schaltet eben gar nichts da dann einfach die Werbepreise weiter sinken werden. Die Fernsehsender werden diese Situation wohl jetzt schon haben. Die Werbekunden müssen einfach davon ausgehen dass sie eben nur noch von x % der Zuschauer gesehen werden und die übrigen weiterspulen. Prüfen kann das natürlich keiner.

Wie gesagt, ich glaube das schon mal wo gesehen zu haben.
Und bei bestimmten Foren kann man keine PNs schreiben, wenn ein Popup-Blocker aktiv ist. Das ist aber 'ne andere Technik.

Arbeitest du mit so was? Also, kannst du es mit Sicherheit sagen?

Mich stört an dem neuen “System” tatsächlich nur die verlängerte Wartezeit für Non-Couch-User.
Das sind auch einige hier auf dem Forum und wenn nur eine Handvoll von uns über aktuelle Themen diskutieren kann…das wurde hier ja schon ausgeführt.
6 Tage sind einfach zu viel.

Ich bin dafür, dass man auch eine “Light”-Version anbietet, indem nichts enthalten ist, außer FKTV als Hauptmagazin.
Und das sollte auf 9 Euro bleiben. Ich meine…9€ pro 6 Monate. Das 1,50€ pro Monat. Das Argument, es koste zu viel bisher ist einfach Wahnwitz.

Natürlich kann man niemand vorwerfen -kein- Abo abzuschließen, sofern auch eine andere Version angezeigt wird.
Aber wenn dann Adblocker dafür sorgen, dass die Werbung nicht gestreamt werden kann und so die Werbeeinnahmen ausfallen,
dann ist das, sorry, Schmarotzen. Nichts gegen die Leute, die brav ihre 30 Sekunden warten, dafür sparen sie sich ja die 0.75€, werden
aber mit Konsummüll penetriert. Das passt da schon.

Ich kann bloß gewisse Anspruchshaltungen nicht verstehen.
Dieses “Ich will alles und zwar umsonst. Und wenn das nicht mehr geht, dann sind alle geldgierige Kapitalisten der Unmoral!”.
Das will mir halt nicht in den Kopf.

[QUOTE=Scheol;313168]Und das sollte auf 9 Euro bleiben. Ich meine…9€ pro 6 Monate. Das 1,50€ pro Monat. Das Argument, es koste zu viel bisher ist einfach Wahnwitz.[/QUOTE]

Finde das sagt sich so leicht. Wurde gestern bei uns in der Stadt angesprochen von der Aktion Weltkinderhilfe. Die sagten auch, es sind nur 2.5€ im Monat, zwei Bällchen Eis (und ich bin noch am überlegen). Das Problem ist, dass es sich summiert. Es gibt viele die Dadurch schon pleite gegangen sind. Da ein Abo, da ein Abo. Das summiert sich auf am Ende des Monats. Handyvertrag, Internetflatrate, FKTV Couch, Kindernothilfe, … Leute die nicht arbeiten gehen oder nur wenig verdienen können sich das nun mal nicht alles leisten. Und wie soll man nun wählen, was einem mehr Wert ist? Gibt nun mal nur alles oder nichts.

[QUOTE=JVisual;313164]Geh mal mit Adblocker auf http://www.tv-kino.net/stream/live/de/zdf-hd.html[/QUOTE]
hab es mal probiert, das Ergebnis ist im Screenshot zu sehen:

sollte da jetzt irgendwo Werbung sein? :ugly

@menag

Da hast du nicht ganz unrecht. Abgesehen davon, dass man als sozialer Mensch einer Hilfsorganisation nichts spendet (<—persönliche Meinung), gibt es viele Projekte die nach Hilfe rufen.

Ich weiß nicht. Bin jetzt schon ein paar Jahre im Netz unterwegs und bin auf maximal 3 Projekte gestoßen, die so gut waren, dass ich dafür Geld ausgeben würde.
Y-Titty würde ich zum Beispiel keinen Cent spenden, obwohl da der ein oder andere Brüller war.
Fernsehkritik.tv ist aber ein ganz anderes Format. Da gab’s Enthüllungen, Interviews mit Personen denen sonst nie jemand zugehört hätte, Rechtsstreitereien von denen ich mir mal hoffte, jemand würde sie alleine schon aus Spaß führen etc.
Das ist halt eine andere Hausmarke als der Donate-Button auf twitch.tv bei gefühlte 1 Milliarde Streamer.

Außerdem gibt es im Netz kaum wirklich bekannte Projekte mit einem Abosystem. Gut, Hildebrandt, die ärgerlichen Paywalls von der Presse etc.
Aber ich sehe halt schon von der Qualität einen Unterschied zwischen FKTV und diversen “ich setze mir einen Hut auf und singe LALALA”-Youtubern, die nicht nur nach Abonennten, sondern ebenfalls nach Spenden betteln ohne verklagt worden zu sein.

@dview

Sehr geil! Danke!

[QUOTE=Scheol;313171]Abgesehen davon, dass man als sozialer Mensch einer Hilfsorganisation nichts spendet (<—persönliche Meinung)[/QUOTE]

Das Thema wäre jetzt zu offtopic.

Ansonsten ja, im Internet gibt es auch nicht so viele Dinge die ich fördern würde. Jedoch gibt es andere Gesellschaftspolitische Organisationen die ich bereits unterstütze, ob durch ehrenamtliche Arbeit oder durch Mitgliederbeiträge/Spenden oder halt beides, oder auch gerne unterstützen würde.

Was ich nicht verstehe ist das ständige Gejammer über die ach so hohen Traffiskosten. Hetztner nimmt für 1 TB 1,99€ d.h. das Ausliefern einer Postecke (im Schnitt knappe 600 MB) kostet etwa 0,1 ct. Diese Kosten würde ich gerne auch noch für 9 andere Zuschauer mit übernehmen. Das ist doch geradezu lächerlich im Vergleich zu dem was am anderen Ende der Leitung oder Funkstrecke zu berappen ist.

Meine Rufe danach endlich mal auch die per Flash gestreamten Inhalte nicht mehr mit dem ollen FLV1 Codec auszuliefern sondern bandbreitensparend in H264 zu codieren sind verhallt (wenn man denn kein html5 nicht will um die Werbung mit reingequetscht zu bekommen - auch der Flashplayer kann schon seit Jahren H264 im FLV drinnen). Der Traffic spielt also wirklich nicht die Rolle wie immer wieder behauptet wird.

Bei diesen geringen Kosten fällt es bei den Couchusern auch gar nicht ins Gewicht ob sie nun HD wollen oder nicht. Im Juni 2013 war mal von 50 TB Traffic im Monat die Rede. Die Kosten entstehen also ganz wo anders warum dann dennoch immer wieder auf den Traffic verwiesen wird verstehe ich einfach nicht.

Klar machen mehr Magazine auch mehr Traffic aber welcher FKTV-Zuschauer möchte schon die anderen Magazine quersubventionieren? Zu nichts anderem dienen nämlich die neuen Preise.