Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

@Trabbi

Habe mir das ganze Video angesehen und verstehe deine Aufregung nicht.

[QUOTE=hurlbrink;313190]Wir als Zuschauer konnten aber nicht frei darüber entscheiden, ob wir FKTV in einem schicken Studio sehen wollen, dafür aber teurer, oder aber FKTV zum bisherigen günstigen Preis, dafür aber “nur” in Holgers Studioecke bei sich zu Hause.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, FKTV behält den alten Preis und ich hätte gerne in Kauf genommen, dass Holger ohne Studio bei sich zu Hause das Ganze aufzeichnet.[/QUOTE]

Ich gebe dir vollkommen Recht und sehe es genauso. Was ich mit meinen Worten kritisieren & ansprechen wollte, war diese Heimlichkeit und das fadenscheinige “Argument” in der Postecke, dass zig Zuschauer meinten, FKTV sei zu viel billig. Ich habe es lieber, wenn Tacheles geredet wird. Lieber sagen, wie es ist: “Das Studio ist zu teuer. Ich brauche höhere Einnahmen. Ich habe jetzt auch Mitarbeiter. Wir müssen von irgendwas leben.”

Darum sollen neue Formate her und ein Bezahlsystem, was für mich allerdings uferlos klingt. Kleckerbeträge ergeben einfach irgendwann auch einen Batzen Geld. Ich persönlich will dann lieber eine Flatrate als das - überspitzt gesagt - jede Woche 10 Formate aus dem Boden schießen, die ich dann alle für 1-5 Euro extra buchen soll. Man verliert schnell den Überblick, wenn man sich überall auf Mikropayments einlässt.

Mir gefiel FKTV wie es war, und genau wie du sehe ich in dem Studio keinen wirklichen Mehrwert. Ob nun ein Gast vor Ort im Studio sitzt oder in einem aufgezeichneten Beitrag spricht, ist mir wumpe. Aber nu isses da… Die Investition ist gemacht und da gibt es kein Zurück mehr.

@weyhoun3: Mir sprichst du ebenfalls aus der Seele. Mir ist auch klar, dass Holger sein Ding durchzieht, wie er will. Wir Zuschauer müssen halt entscheiden, ob wir mitziehen oder nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee, das alles zu finanzieren, die weniger auf Druck/Bestrafen aus ist.

Jans Idee mit Premium-Content geht in die richtige Richtung.

Mal ne ganz grundsätzliche Frage:
Muss man als nicht Couch-User mittlerweile ein schlechtes Gewissen haben?
Ich habe wirklich überhaupt kein Problem mit dem was Holger macht (wär ihm glaube ich ja auch ziemlich egal) und jammere definitiv nicht rum. für mich stellt eine Wartefrist und Werbung nur eben überhaupt kein Problem dar und habe deswegen bisher immer völlig egoistisch die Werbeversion gewählt. Darf man das jetzt noch oder ist das eigentlich sozialadäquate Verhalten mittlerweile nur noch die Couch? Und nochmal die Frage ist nicht ironisch oder so.

Die Frage ist berechtigt.

Ich würde sagen, dass man unbedingt eine Zweiklassen-Gemeinschaft vermeiden sollte.
Wenn jemand kein Abo hat, sollte er deswegen nicht schlechter von Holger und Community behandelt werden.
Das Nicht-Abonnenten natürlich Nachteile haben, wie Wartezeit und Werbung, ist noch legitim.
Dass diese Menschen aber als “schlecht” gelten, finde ich scheiße.

Problematisch wird es nur dann, wenn Leute umsonst die ganze Zeit gucken konnten, und sich dann darüber beschweren dafür keinen Präsentkorb geschickt bekommen zu haben. Das sind dann für mich Schmarotzer.
Also jene, die jetzt hier einen auf Apokalypse machen, weil sich jemand erdreistet zu schauen, wie er das Format am besten finanziert.
Eben jene, die nie einen Cent haben springen lassen, aber der König im Haus sein wollen.

Ich will auch gar nicht von allen wissen, wie und warum sie kein Abo haben, denn das wirft genau die Frage auf.
Besser wäre, wenn Holger das Konzept noch ein bisschen bearbeiten würde, so, dass solche Diskussionen und Rechtfertigungen
erst gar nicht aufkommen.

Wenn jemand allerdings so kackendreist ist, bekommt er natürlich entsprechendes vor den Kopf geknallt.
Dass ist dann aber auch nur eine Reaktion auf ein dreistes Verhalten.
Damit, kein Abo zu haben hat das nur am Rande was zu tun.

Das ist meine persönliche Meinung.

Ein Problem bei dieser Abo-Geschichte ist doch:
Holger will doch mit seinem Format die Leute erreichen, welche niveauloses Fernsehen schauen. Aber genau jene Leute sind doch die finanziell Schwachen, welche sich RTL & co. anschauen und mit Bierglas in der Hand, rülpsend und in Feinrippunterwäsche vor dem protzigen Flachbild-TV sich über die angeblich so dummen vermeintlichen Assis beömmeln. (Polemisch ausgedrückt)
Und genau die können sich FKTV nicht leisten und die Gratisversion nur mit Hürden ansehen, wodurch es ihnen erschwert wird, FKTV anzusehen.
Der besserverdienende Atomphysiker, welcher sich die FKTV-Couch locker leisten kann, weiß doch ohnehin, dass auf Galileo die pseudowissenschaftlichen Beiträge grober Unfug sind und dass auf RTL & co. alles niveaulos und gescripted ist und dort Leute vorgeführt werden. Der schaut ohnehin nur Sendungen auf arte & BR-alpha, den braucht man nicht von RTL wegzulocken.

In diesem Forum wird mal wieder deutlich wieso Deutschland oft als Neidgesellschaft bezeichnet wird.

Das ist echt köstlich wie sich manche hier ereifern und Holger als praktisch Pleite, in Panik, Lügner, Abzocker, gescheiterten Geschäftsmann und sonst was beschimpfen, weil er für ein Abo unverschämte 12€(hoffe das ist jetzt richtig) für 6 Monate verlangt.

Ich finde es wirklich erstaunlich wie manche Leute sich darüber aufregen, dass jemand von seinem Job leben möchte und für extra Dienstleistungen die er anbietet einen von ihm festgelegten Betrag einfordert. Entweder ihr seid bereit das Couchabo zu bezahlen oder nicht.
Aber sich hier immer hinzustellen und so zu tun als wäre das alles verwerflich, finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. So viel Neid, Verblendung und Dummheit wie hier manche zu Schau stellen ist wirklich unerträglich. Wenn Holger Millionär geworden wäre würde, ich das ja vielleicht noch nachvollziehen aber ihm die Peanuts zu missgönnen ist schon lächerlich.

Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass FKTV kein gemeinnütziger Verein ist.

[QUOTE=Scheol;313215]Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass FKTV kein gemeinnütziger Verein ist.[/QUOTE]

RTL auch nicht.

Was hat RTL damit zu tun?

Hier tun einige so, als hätte AlsterFilm eine Erklärung unterschrieben, fortan als Non-Profit Organisation zu agieren, inkl. Gemeinnützigkeit und Bildungsauftrag.
Das hier ist ein privates Angebot.

Und wie Maley es schrieb, sind 12€ pro 6 Monate kein Betrag, hier so rotzfrech ein Fass aufzumachen. Punkt.

Also ich könnte es eher nachvollziehen, dass man ne Adblockprüfung in die freie Flashversion einbaut, anstatt erstmal Großflächig die Preise zu erhöhen und die Leute mit einer höheren Wartezeit zu gängeln. Des Weiteren ist Masseneschmack und Pantoffel TV für mich vollkommen uninteressant. Ich werde dafür kein Geld ausgeben. Denn warum sollte ich für sowas Geld ausgeben, wenn ich Filmkritiken, Buchkritiken und Spielkritiken bei Youtube großflächig umsonst bekomme? Also für Spiele kaufe ich mir manchmal noch die Gamestar. Bei Musik hat jeder seinen eigenen Geschmack. Aber ich persönlich sehe nicht die Notwendigkeit und große Nachfrage nach einem Format wie Pantoffel TV. Besonders wenn es auf Abobasis läuft.

Und dass Holger nun ein Studio und ein großes Team hat, welches bezahlt werden möchte, ist nicht meine Schuld. Es wäre besser gewesen, der Fernsehkritker hätte sich Stück für Stück mit seinen Ideen und Formaten herangetastet. Und daraus abgeleitet, inwiefern überhaupt ne Nachfrage besteht.

Ich werde jedenfalls mit Sicherheit den höheren Preis für Fernsehkritik TV, nicht mittragen.

Es ist aber so, dass ich für Alsterfilm schonmal gespendet habe. Weil ich zu dieser Zeit Fernsehkritik TV als quasi gemeinnützig angesehen habe. Bei den Meisten anderen Unternehmen mache ich das für gewöhnlich nicht so einfach. Bei der jetzigen Entwicklung, würde ich aber nicht mehr spenden.

Das mein lieber Scheul, haben nicht Du oder Maley zu entscheiden, sondern der Kunde. Der Kunde wird entscheiden, ob er die Preiserhöhung mitträgt. Wenn für Dich 12 Euro kein Problem sind, bitte. Für manche andere aber schon. Daher kann man das mit einem „ist doch alles garnicht so viel“ nicht aus dem Weg räumen. Geld ist Geld.

@TappsiHeuler

Geld ist Geld.

Und Zeit ist Zeit. Deswegen für Dich in Kürze.

Wie Du FKTV siehst ist nicht FKTVs Schuld, wenn du spendest machst du das freiwillig und das beinhaltet keinerlei zukünftige Ansprüche, der Kunde hat hier behauptet nie einen Cent bezahlt oder einen Werbeblock gesehen zu haben, aber Holger 2 Jahre lang durchzufüttern.
Zusätzlich hat es sich einer zu Aufgabe gemacht, FKTV zu demontieren, wegen einem gekränkten und reaktionären Ego.

Mit menag, Kautschuk und Co. diskutiere ich gerne. Das andere Personal ist alleine schon von der Anspruchshaltung kaum in der Lage, irgendwas zu begreifen.

Ich will, ich will, ich will. wäh wäh

12€ für ein halbes Jahr freie Fahrt ist jetzt wirklich keine Summe, für die man anschaffen müsste. […]

Was mich sehr interessiert ist, ob es später ein komplettes Paket gibt, das man buchen kann.
Also, für einen Festpreis alle Formate für ein halbes Jahr als Abo.
Das kann dann natürlich pro neuem Format etwas teurer werden, allerdings sollte man es dabei dann nicht übertreiben.
Also, ich denke, bei 25€ wäre wohl für die meisten für ein Halbjahresabo Schluss, wenn jetzt noch ein paar neue Formate (sagen wir 3-4) dazukämen.
Und das wäre dann schon sehr viel Geld, da man das ja nicht auf Raten zahlen kann und es halt eben auch sehr finanz-schwache Menschen gibt, die
sich bisher die 9€ gut abzwacken konnten.

@Scheol:

Ich finds interessant, dass ein Typ einfach irgendwas in einen Thread rotzen kann und somit es schafft, das ganze Thema für eine Zeit zu schließen. Wie wärs, wenn Du Deine beleidigende und immer persönliche Diskussionart einfach mal lässt? Dein kindergartenmäßiges Fanboygehabe beeindruckt nicht.

Ja, das werde ich mir auch merken. Und ich bin mir sicher viele andere, die gespendet haben und enttäuscht wurden, ebenfalls.

Wenn du mich damit meinst, ist das eine dreiste Verleumdung. Möglicherweise solltest du mal über Dein eigenes Verhalten und Dein eigenes Ego nachdenken.

Ich bin schon seit ungefähr 2 Jahren Couchuser. Die 9 Euro waren die letzten Jahre für mich ok . Das war es mir wert und ich kann auch die Notwendigkeit des Bezahlsystems nachvollziehen. Aber jetzt 12 Euro dafür zu bezahlen ist, ohne eine einen gewissen qualitativen inhaltlichen Mehrwert für die Sendung zu bekommen, ist nicht drin.

Ich stimme ebenfalls dem Post von Weyhoun voll und ganz zu.

Die Preiserhöhung ist zwar nicht schön, aber kein Beinbruch. Wer nicht zahlen kann/will, soll es halt lassen und gut ist. Ich finde, es ist eine Frechheit, wie manche sich hier aufregen, dass die kostenfreie Folge nun ein paar Tage später erscheint. Es ist nicht selbstverständlich, dass Holger überhaupt eine kostenlose Version anbietet, also seid froh, dass es diese Option noch gibt. Ist klar, dass er da was anstellen muss, wenn sich seine Umstände geändert haben.
Das ist mal wieder so typisch Mensch - alles konsumieren wollen, aber nicht bereit sein, irgendwelche Einschränkungen dafür einzugehen. Und obendrein noch so dreist herumtönen, das sei es nicht wert, aber trotzdem die ersten sein wollen, die die neue Folge zu Gesicht bekommen.
Ich habe selbst wenig Bafög zur Verfügung und hole mir den Couchzugang nur nach Bedarf und wenn es mal nicht reicht, dann warte ich eben die paar Tage. Ist ja nicht so, dass mein Leben davon abhängt. Manche sollten mal ihr Verhalten überdenken, die FKTV-freie Zeit kann man wunderbar an der frischen Luft oder mit einem guten Buch überbrücken.:stuck_out_tongue:

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass das Format sicher auch Leute ansprechen würde, die nicht so einen starken Bezug zum Internet haben, die sich das Ganze durchaus aber mal live ansehen würden. Vielleicht könnte man lokal mehr Werbung machen, im Veranstaltungsteil der Lokalpresse oder so.

[QUOTE=Sanaki;313177]Diese Leute die alle nichts zahlen haben immerhin gereicht, um Holger bis vor 2 Jahren durchzufüttern.[/QUOTE]
Das ist so nicht ganz richtig. Holger hat n. e. A. am Anfang noch beim NDR gearbeitet und nach seinem Weggang sich mit Auftragsarbeiten neben FKTV finanziert. Das ist in den frühen Folgen nachseh- und hörbar.

[QUOTE=Sanaki;313177]Aber ob’s der richtige Weg ist? Ich glaube nicht.
Aber ich glaube du unterschätzt auch stark was man an 100k Leuten an Werbeeinnahmen reinbekommen kann.[/QUOTE]
Sehe ich genau umgekehrt - Holger betreibt nicht die einzige Site, die mit sinkenden Werbeeinnahmen zu kämpfen hat.
Schau mal bei http://www.otrforum.com/ vorbei - da sind einige User ganz verzweifelt, dass die ihre 0,60 €, den man für einen PremiumAccount im Monat benötigt, immer schwieriger bzw. gar nicht mehr via Werbung zusammengeklickt bekommt. Da wird sich zum Teil um Zehntel-Cent-Beträge gestritten.

Auch, wenn man FKTV mit OTR nicht direkt vergleichen kann - die Aussage, dass die Werbeeinnahmen schwinden und sich dadurch weniger finanzieren lässt ist ein allgemeiner Trend mit dem halt auch FKTV zu kämpfen hat.

M. E. gibt es 2 denkbare Wege:

  1. Einen Anti-Blocker einsetzen mit der Gefahr, dass das in einen Anti-Anti-Blocer gegen Anti-Anti-Anti-Blocker-Krieg auslaufen könnte. (Mal etwas übertrieben ausgedrückt ;))

  2. Die Medien für die Öffentlichkeit so verspätet veröffentlichen, dass sich ein Abo lohnt.

Holger hat sich für die 2. Möglichkeit entschieden - wir werde es erleben, ob’s taugt oder nicht.

[QUOTE=Tibetterrier;313225]Also ich könnte es eher nachvollziehen, dass man ne Adblockprüfung in die freie Flashversion einbaut, anstatt erstmal Großflächig die Preise zu erhöhen und die Leute mit einer höheren Wartezeit zu gängeln.[/QUOTE]

Das wäre auch fairer, denn die ehrlichen Leute, welche brav ihren Adblocker ausgeschaltet haben, um die Gratisversion anzusehen, werden durch deinen Vorschlag nicht benachteiligt.
Bei Holgers neuem System ist es ja so, dass auch die ehrlichen Leute mit ausgeschaltetem Adblocker bestraft werden genauso wie die, die den Adblocker weiterlaufen lassen.

Durch das erhöhen der Preise werden auch alle ehrlichen Couch-Nutzer bestraft, welche brav immer ihre 9 € abdrückten, aber jetzt sollen sie mehr zahlen, weil ANDERE den Werbeblocker ausschalten.

@mchawk: Ich bin auch otr-Nutzer und fand es auch dort nervig, dass OTR faktisch kostenpflichtig wurde.

Ich frage mich immer, was neuerdings diese “Geldeintreiber-Kultur” bei zahlreichen Zeitungen und anderen Internetseiten soll. Früher hat man es doch auch geschafft, Internetinhalte gratis anzubieten.

[QUOTE=Scheol;313202]@Trabbi

Habe mir das ganze Video angesehen und verstehe deine Aufregung nicht.[/QUOTE]

Vielleicht noch mal zum Klarstelle: Es liegt weniger an der Sache an sich, sondern eher daran, dass ich fktv nicht mehr unterstützen möchte und auch deshalb einen Addblocker benutze. War kurz davor, mir nen Couch-Account zu kaufen, aber dann kam der Frei.Wild-Beitrag und von da an hatte sich das THema für mich erledigt (ohne hier eine neue Frei.Wild-Diskussion zu eröffnen, aber ein Format, welches so einer Band ein Podium bietet, will ich persönlich einfach nicht unterstützen).
Mir ist klar, dass ich mit diesem Standpunkt nahezu allein darstehen dürfte und dass es vermutlich keinen Mehrwert in diese Diskussion bringt, ich wollts nur richtig stellen :).

[QUOTE=hurlbrink;313241]Ich frage mich immer, was neuerdings diese “Geldeintreiber-Kultur” bei zahlreichen Zeitungen und anderen Internetseiten soll. Früher hat man es doch auch geschafft, Internetinhalte gratis anzubieten.[/QUOTE]

Könnte daran liegen, dass sich Zeitungen immer schlechter verkaufen, die Leute sich aber dafür im Internet kostenlos die selben Artikel anschauen.

Ich hätte einen Vorschlag. Couch sofort, Ablocker Block Version 4 Tage , Ohne Adblock Block 7 Tage

@ TrabbiAufAbwegen
Du hast vergessen zu erwähnen das Holger auch die Hundemafia unterstützt.