Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

Danke Nils, ich hatte gehofft, dass das als Thema im Livetalk erwünscht ist, irgendwie hätte ich auch das Gegenteil für möglich gehalten nach dem was hier so alles gesagt wurde (kein Bock mehr, Kaffeesatzleserei etc. :smiley: )

Da freue ich mich drauf, es wird warscheinlich nur thematischer Raum für 1-2 Anrufer sein, aber ich werde aufjedenfall probieren durchzukommen um das mal wie zivilisierte Menschen zu bereden und sich nicht gegenseitig mit langsam böser werdenden Dreizeilern abzuspeisen.

Und 20:00 find ich auch ne gute Entscheidung. Etwas tagesschaufeindlich (oder neuerdings RTLII-News), aber was solls :slight_smile:

[QUOTE=Tilman;313704]Ganz ehrlich: ich finde 19,90 Euro zu viel für das Komplettpaket. Das ist genau das Problem das ich befürchtet hatte: es wird versucht den bisherigen Couch-Abonnenten noch mehr Sachen zu verkaufen, statt Abo-mäßig weiter in die Breite zu gehen. Um es klar zu sagen: der bisherige Couch-Abonnent bezahlt in Zukunft 32% mehr Geld, ist dafür aber nicht vollständig auf der Couch, sondern nur bezogen auf FKTV. Das ist psychologisch weniger Wert als das bisherige Couch-Abo, auch wenn es Defakto das gleiche abdeckt. Gleichzeitig empfinde ich ein wenig Mitleid mit Mario, Nils und Lars, weil ich befürchte dass ihre Magazine sich im harten Wettbewerb schwer tun werden.

Meine Ketzerische Vorstellung hätte eher so ausgesehen:

  • Nur ein Komplettabo
  • Dieses Abo möglichst billig, um möglichst viele Zuschauer auf die Couch zu holen
  • Um die Marke FKTV nicht zu schädigen wird das Magazin ohne Zeitverzögerung für alle frei gegeben. Wenn die Werbeeinnahmen so gering sind wie du sagtst, dann schalte gar keine Werbung mehr. FKTV ist das Zugpferd, über das du Massengeschmack-Abos verkaufst.
  • Dafür aber beinharter Premium-Content. Ein Beitrag je FKTV-Folge nur für Couch-Abonnenten. Kein harter, journalistischer Beitrag wie das Terschüren-Interview, die sollen weiter free sein, sondern eher weiche, witzige, humorige Themen: vielleicht ein Clip von DarkVictory, ein Produkttest, oder eine witzige Straßenumfrage.
  • Selbiges bei den anderen Magazinen: auch hier klarer Premiumcontent
  • Nach Möglichkeit, wenn technisch irgendwann realistisch: Live-Stream Zugang für Abonnenten zu den Aufzeichnungen aller Magazine

Beides, die deutlich erhöhte Leistung durch das Abo in Verbindung mit einem sehr niedrigen Preis ([B]Achtung, sehr ketzerisch, mein Vorschlag: 10 Euro für 6 Monate![/B]) sollte eine Menge neuer Abonnenten gewinnen lassen, und würde in meinen Augen wirtschaftlich mehr Sinn machen.

Oder noch mal ganz nüchtern: entweder 10.000 Abonnenten die 10 Euro zahlen, oder die bisherigen 4.000 Abonnenten die statt 9 Euro dann 19,90 zahlen (wenn sie das denn überhaupt alle tun). Die Variante in der die Last auf mehr Schultern verteilt wird, gefällt mir jedenfalls wesentlich besser.[/QUOTE]

Ganz ehrlich: Wenn ich das gemacht hätte (und die Überlegung war durchaus vorhanden), dann wäre hier erst recht der Teufel los gewesen. Klar gab es die Idee, auch FKTV für Abonnenten länger werden zu lassen als für freie Gucker. Aber da meldete sich sogar bei mir das schlechte Gewissen :mrgreen:

Und wie gesagt: Du bekommst für 19,90 Euro ja das Dreifache an Content geboten. Abo-mäßig weiter in die Breite zu gehen bedeutet nun mal auch ein Mehr an Kosten.

[QUOTE=Anchantia;313709]Und ich bin in Leipzig auf nen Konzrt von ner befreundeten Band.
Freitagabend… .[/QUOTE] Frei Wild? :smiley:

Jedes Unternehmen kann Eigenkapital haben. Eigenkapital ist schlicht und einfach das Gegenteil von Fremdkapital, Also das was dem Unternehmen gehört. Fremdkapital ist das was man als Kredit uä an kapital aufgenommen hat, Eigenkapital das was man durch Gezeichnete Aktien und durch Gewinn/Verlust Vorträge erreicht.
Zum Vergleich mal die Bilanz der Daimler AG Eigenkapital

Gezeichnetes Kapital 3.057
(Bedingtes Kapital 600 Mio. €)
Kapitalrücklage 11.321
Gewinnrücklagen 11.193
Bilanzgewinn 2.379

Diese hat als Aktiengesellschaft natürlich auch Eigenkapital

[QUOTE=ExtraKlaus;313620]@bayermacher
Worauf soll man sich einschießen wenn du unter beweis stellst das du nicht ansatzweise verstanden hast warum und worüber wir uns beschweren?[/QUOTE]
Doch, doch. Der hat das sehr gut verstanden.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Fernsehkritiker;313669]Wer bereits ein Couch-Abo hat, kann übrigens trotzdem das Komplettpaket parallel buchen. Die zusätzliche Laufzeit von FKTV wird dann hintendran gehängt.[/QUOTE]
O. K. - Beispiel: Mein Couch-Abo läuft noch bis zum 25.12.2013.
Wenn ich im August z. B. das Komplettpaket für 19,90 buche - habe ich dann [U]direkt auf alles Zugriff[/U] und der Paketzeitraum verlängert sich bis zum 25.06.2014?

[B][U]Vorschlag als Exklusiv-Angebot für Couchuser:[/U][/B]
Ich fände einen FTP-Push-Service cool. Sobald eine neue, abonnierte Folge online geht kann diese via FTP auf ein NAS übertragen werden. (Geht ja heutzutage auch mit vielen an Router angeschlossenen Festplatten im Zusammenspiel eines DYNDNS-Dienstes.) Kennt man ja auch von OTR her.
Vielleicht mal im Hinterkopf behalten, Holger.

Es wurde hier zwar alles gesagt was es zu sagen gibt, aber trotzdem möchte ich auch noch mal was dazu schreiben, da ich mir heute alle posts hier durchgelesen habe und mittlerweile mir meine eigene Meinung bilden konnte.

Ich KANN mir kein Abo leisten, Warum hat eigentlich niemanden zu interessieren, Aber nach lesen aller posts und besonders des Herrn Kritikers persönlich habe ich keine lust mehr es mir “gratis” anzusehen, alleine deswegen weil hier von einigen die Mentalität vertreten wird Free User= Schmarotzer. Mit Sätzen wie 2€ pro Folge kann sich doch wirklich jeder leisten fühle ich mich persönlich gekränkt. Es ist zwar nicht viel aber 20 € auf einmal kann ich nicht zahlen aber ich fühle mich trotzdem dazu sehr gedrängt.

Und mit diesem schlechtem “Gewissen” kann ich die Folgen auch nicht mehr genießen. Es tut mir echt leid, da ich hin und wieder mal auch ein paar Euro gespendet habe und durch mich viele Freunde dieses Format kennen gelernt haben und auch diese Gespendet haben und einer auch ein Abo abgeschlossen hat, doch was Solls. Ich werde erst mal nicht mehr fk.tv schauen und auch nicht was sonst dazu gehört. bestimmt werde ich immer mal wieder reinschauen, da das Format echt gut ist,
aber nach lesen aller Beiträge bleib ich erst mal weg und verdau das erst mal alles…

[QUOTE=XcherryX;313723]Ich KANN mir kein Abo leisten, Warum hat eigentlich niemanden zu interessieren, Aber nach lesen aller posts und besonders des Herrn Kritikers persönlich habe ich keine lust mehr es mir “gratis” anzusehen, alleine deswegen weil hier von einigen die Mentalität vertreten wird Free User= Schmarotzer. Mit Sätzen wie 2€ pro Folge kann sich doch wirklich jeder leisten fühle ich mich persönlich gekränkt. Es ist zwar nicht viel aber 20 € auf einmal kann ich nicht zahlen aber ich fühle mich trotzdem dazu sehr gedrängt.[/QUOTE]

/sign

Deshalb hab ich auch IMMER die 1-2 Monatspakete gebucht.
Es wäre toll wenn man diese Kosten monatlich von Holger irgendwie abbuchen lassen könnte, nur dann benötigt es auch noch Extrazeit für Mahnungen und den sonstigen Quatsch wenn einer keine Deckung auf dem Konto haben sollte und das will er denk ich mal vermeiden.

Deshalb finde ich es schade dass Holger das 1 Monats Abo jetzt so exorbitant verteuert.
Ich fand 1,70€/Monat auch billig aber 2,90€ find ich Wucher - 12€/6 Monate oder 19,90€/6 Monate Komplett find ich generell aber fair, aber dann bitte auch mit mehr Zahlungsmethoden (wie gesagt Griopay/Sofortüberweisung) und evtl. ELV durch Alsterfilm falls möglich mit monatlichem Abbuchungsauftrag der Abo Gebühren…

[QUOTE=XcherryX;313723]Ich KANN mir kein Abo leisten, Warum hat eigentlich niemanden zu interessieren [B][…][/B] Es ist zwar nicht viel aber 20 € auf einmal kann ich nicht zahlen aber ich fühle mich trotzdem dazu sehr gedrängt.[/QUOTE]Man könnte ja auch das Geld zusammensparen und erstmal 2 Monate als Free-User gucken, wo wäre das Problem?

Da muss ich Anchantia recht geben.

Ich bin auch froh, dass sich zwei weitere Leute gemeldet haben, die mir das bestätigen, was ich hier schon ein paar mal schrieb.
Und zwar, dass auf die Monate gerechnet das Geld für keinen wirklich ein Problem ist, aber dass die Summe die auf einmal bezahlt werden muss für einige ein Problem ist.

Ich hoffe, nur, es kommt keiner mit der Idee eines H4-Tarifs. Also, darauf warte ich ja nur noch.
Auch Verlosungen von so Accounts sind scheiße, nur um mal die schlimmsten Sachen vorweg zu greifen.

Die Beträge sind gering und ich weiß nicht, wie hoch die Gebühren fürs Abbuchen sind.
Tankstellen verweigern stellenweise kleine Zahlungen über Karte, weil die Gebühren praktisch alles wegfressen.
Weiß nicht, wie man dass dann macht.

Das ist halt für viele ein echtes Problem.

Edit:

Bevor mein Beitrag auch gelöscht wird.
Was sollte die Löschung der letzten zwei Beiträge?
Also…also…ich bin empört!!

Edit 2:

PasQQal: Du hast es zwar selbst gemerkt, aber ich möchte für andere, die den Kommentar abnicken nochmal hier 2 Minuten stehen lassen, dass das tatsächlich verachtend ist, so was zu denken. Danke für die Aufmerksamkeit!

[QUOTE=mchawk;313717]O. K. - Beispiel: Mein Couch-Abo läuft noch bis zum 25.12.2013.
Wenn ich im August z. B. das Komplettpaket für 19,90 buche - habe ich dann [U]direkt auf alles Zugriff[/U] und der Paketzeitraum verlängert sich bis zum 25.06.2014?.[/QUOTE]
Du musst das Komplettpaket als 3 separate Abos betrachten. Wenn du nun ein Komplettpaket buchen würdest, verlängert sich im diesem Fall nur dein FKTV-Abo um weitere 6 Monate bis zum 25.06.2014. Für einen solchen Fall werden die beiden anderen Sendungen für einen günstigen Preis (6Monate = 8,90€) verkauft.

[QUOTE=mchawk;313717]
[B][U]Vorschlag als Exklusiv-Angebot für Couchuser:[/U][/B]
Ich fände einen FTP-Push-Service cool. Sobald eine neue, abonnierte Folge online geht kann diese via FTP auf ein NAS übertragen werden. (Geht ja heutzutage auch mit vielen an Router angeschlossenen Festplatten im Zusammenspiel eines DYNDNS-Dienstes.) Kennt man ja auch von OTR her.[/QUOTE]

Den Aufwand so etwas zu implementieren lohnt sich für uns nicht, besonders da wir schon mit einer Podcast-Lösung automatisierte Downloads ermöglichen.

[QUOTE=Doctor Strange;313737]Du musst das Komplettpaket als 3 separate Abos betrachten. Wenn du nun ein Komplettpaket buchen würdest, verlängert sich im diesem Fall nur dein FKTV-Abo um weitere 6 Monate bis zum 25.06.2014. Für einen solchen Fall werden die beiden anderen Sendungen für einen günstigen Preis (6Monate = 8,90€) verkauft.[/QUOTE]Als besonderen Anreiz für „Bestandskunden“ fände ich es aber durchaus interessant, wenn man die noch verbleibende Couch-Laufzeit voll auf die Laufzeit des Komplettpaketes anrechnen würde. Mit solch einem Sonderangebot könntet ihr glaube ich einige mehr Leute aus der Gruppe der Couch-User noch dazu bewegen, sich einfach mal das Komplettpaket zu holen. Natürlich müsste man dieses Sonderangebot zeitlich begrenzen, sagen wir mal bis drei Wochen nach dem Start von Massengeschmack.

Vielleicht könntet ihr da nochmal drüber nachdenken. :wink:

@Fernsehkritiker:

Warum eigentlich 12 Euro und nicht 10 Euro oder 13 Euro? Wie kommst Du auf den Betrag? Bei einem Preis von 10 Euro hätte ich das noch nachvollziehen können und es auf die Inflation geschoben. Warum soll ich als Couchuser, jetzt plötzlich knapp 30% mehr bezahlen, wenn sich für mich eigentlich nichts ändert und ich keinen Mehrwert für die Sendung bekomme? Dass Du den Content der vorher frei zugänglich war (wie z.B. Interviews) beschneidest und die Free Version später rausbringst ist kein Mehrwert. Auch Deine freundliche Art hier im Thread ist kein Mehrwert. Studio habe ich nie verlangt und ist kein inhaltlicher Mehrwert. Deine anderen Formate tangieren mich nicht. Also warum sollte ich Ottonormalnutzer, plötzlich mehr Geld für nix bezahlen?

[QUOTE=Rusty;313726]aber dann bitte auch mit mehr Zahlungsmethoden (wie gesagt Griopay/Sofortüberweisung) und evtl. ELV durch Alsterfilm falls möglich mit monatlichem Abbuchungsauftrag der Abo Gebühren…[/QUOTE]

Verstehe ich nicht. Über Paypal hast du doch zig verschiedene Zahlungsmöglichkeiten - inklusive ELV. Anmelden kostet nichts.

[QUOTE=PasQQal;313729]Man könnte ja auch das Geld zusammensparen und erstmal 2 Monate als Free-User gucken, wo wäre das Problem?[/QUOTE]

Da sieht mans wieder mir ein schlechtes gewissen machen weil es bei mir einfach nicht geht. soll ich mir jetzt jeden Monat ein paar cent zurück legen soll um mir dann irgendwann mal das Abo leisten zu können. Es tut mir leid aber sobald ich das Geld zusammen habe, tut mir ja leid geh ich lieber mal wieder aus oder so. ALSO BITTE HÖRT AUF MIT EUREM LEGT EUCH NE SPARDOSE ZU gehabe. Ich muss schon mein Blut verkaufen um irgendwie um die Runden zu kommen und das ist nun mal etwas zu schade sich für FKtv sich womöglich noch zu verschulden, (ja ja jetzt kommts mit dem mit einem euro im Monat verschuldet man sich nicht aber nun ja…)
Aber bei mir muss nun mal selbst der freibad besuch wohl überlegt sein oder eben die besagte Kugel Eis…

Für die Paypal-Verweigerer werden wir bald noch AmazonPayment als Bezahlform einführen. Ich denke so können wir mit angemessen Aufwand genug Bezahlmöglichkeiten anbieten können.

[QUOTE=Icetwo;313714]

Jedes Unternehmen kann Eigenkapital haben. Eigenkapital ist schlicht und einfach das Gegenteil von Fremdkapital, Also das was dem Unternehmen gehört. Fremdkapital ist das was man als Kredit uä an kapital aufgenommen hat, Eigenkapital das was man durch Gezeichnete Aktien und durch Gewinn/Verlust Vorträge erreicht.
Zum Vergleich mal die Bilanz der Daimler AG Eigenkapital
[SPOILER]
[/SPOILER]
Diese hat als Aktiengesellschaft natürlich auch Eigenkapital[/QUOTE]

Ahh… Moment, das ist diese dämliche Darstellung im Bundesanzeiger… Als Gruppensumme über den einzelnen Positionen…
Ja, stimmt, das passt natürlich.
In den Bilanzen, die wir mit unserem Buchhaltungssysten erstellen, wird das “Eigenkapital” nicht als eine Summe ausgewiesen, sondern nur in der aufgegliederten Form dargestellt. Ich dachte, es handelte sich hier um eine zusätzliche Position, was mich doch sehr verwirrt hätte…

Zum Thema Geld bzw Preiserhöhung:
Als Freiberufler hab ichs auch nicht dicke (Hat sich mal jemand die Zeilenpreise im Print angesehen? heul), aber wenn man sich das relativ bisschen Geld nicht zurücklegen kann, dann gibts immer noch Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Kindertag usw, wo man sich ein Abo wünschen könnte.
Und ja, das ist völlig frei von Polemik gemeint, denn mein erstes Abo habe ich mir auch schenken lassen.

Zumal man eben auch betrachten muss, dass die Folgen im Abo absolut günstig sind und man es in dieser Welt leider nicht jedem Recht machen kann. Bei Sky beschwert sich auch niemand, wenn dieser es sich nicht leisten kann. Jedoch gibts im Gegensatz zu Sky FKTV nach einigen Tagen umsonst im Netz.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber Möglichkeiten FKTV zu sehen, gibts zu Hauf.

@ suede: Eigentlich wäre das was für den Wirtschafts- Thread, aber da steht doch dann auch als Überschrift Eigenkapital drüber oder?

Und egal was man sagt… man ist zu GEIZIG wenn man nicht auf der couch ist… tut mir leid aber mit einer solchen Fordernden Haltung. Das ist ja echt ne friss oder stirb Mentalität. Tut mir leid, dass mir fktv nicht so wichtig ist das ich dafür betteln gehe. sorry echt nicht. und bislang dacht ich man darf es umsonst gucken weil man eben eine freie version hat, aber anscheinend bin ich ja Assozial.

Tut mir leid. und wenn ich so eine Belastung bin gehe ich freiwillig. Aber schade ist es trotzdem da ich schon seit folge 5 oder so dabei bin…

Das mit [I]“ist doch alles garnicht so teuer, da musste halt sparen. Reg Dich mal über die Preiserhöhung nicht so auf. Ist Dir FKTV nichtmal 12 Euro im halben Jahr wert?”[/I] ist auch so ein Ding. Damit könnte man quasi jede Preiserhöhung für alles begründen. Ich bin auch kein Goldesel. Denn jeder Tropfen höhlt den Stein. Auch Kleinvieh macht Mist, oder wer den Cent nicht ehrt ist des Talers nicht wert, oder Geld ist Geld. Ich komme mir hier schon fast so vor, wie bei Kanal Telemedial. Letztendlich werde ich einfach bewerten müssen, was ich für wichtiger erachte, dafür Geld auszugeben. Man muss auch in bestimmten Stellen geizig sein, um wirtschaften zu können. Und Fernsehkritik TV gehört dabei einfach nicht zu den notwendigeren Dingen des Lebens. Es ist einfach nur ne Unterhaltungssendung.

Langsam übertreibt ihr aber (abgesehen davon, dass die Wartezeit mit 6 Tagen zu lange ist - 3 oder vielleicht noch 4 Tage wären ausreichend) halte ich die Kosten für die Couch wirklich nicht für so hoch, als dass man sie sich nicht leisten könnte. In einem halben Jahr zwei Schachteln Zigaretten weniger rauchen, eine DVD weniger kaufen oder zwei mal weniger ins Fast-Food-Restaurant gehen, etc. und schon hat man es wieder raus. Ihr jault hier ernsthaft wegen 12 Euro für 6 Monate herum, merkt ihr selbst, oder? Und obs nun zwei Euro mehr oder weniger sind, ist dafür entscheidend, ob ihr verhungern müsst oder nicht? Das hört sich jedenfalls so an… ich bin keineswegs jemand, der Hartz 4 Empfänger als Sozialschmarotzer hinstellt, aber bei 12 Euro in 6 Monaten geht die Welt nicht unter - und bei dem Gemeckere diesbezüglich geht mir die Hutschnur hoch. Guckt es doch kostenlos, bis ihr das Geld für die Couch zusammengespart habt. Wenn ihr es euch nicht zutraut, 3 Euro im Monat zurückzulegen, dann seid ihr doch selbst Schuld - ist einfach so.

Ist doch kein Ding, wenn ihr die werbefinanzierte Variante schaut. Da braucht man doch kein schlechtes Gewissen haben oder so etwas (sofern ihr euren Werbeblocker deaktiviert). Entweder so oder so…

[QUOTE=Tibetterrier;313766]Und Fernsehkritik TV gehört dabei einfach nicht zu den notwendigeren Dingen des Lebens. Es ist einfach nur ne Unterhaltungssendung.[/QUOTE]Genau so ist es, aber manche hier hören sich ja so an, als wenn man ohne Couch-Abo verhungern würde! Und das ist definitiv nicht so. Ein Problem ist halt nur die zu lange Wartezeit, aber vielleicht zeigt man sich da ja noch einsichtig - hoffe ich jedenfalls für die Free-User (nochmal: Die nicht “minderwertiger” sind, als Couch-User).