Massengeschmack: Neues Abo-Modell, neue Preise

@Holger

Danke.
Damit kann man jetzt was anfangen.

Die Preise sind absolut in Ordnung. Da kann keiner was sagen und ich meine persönliche Schmerzgrenze wurde nicht überschritten.
Faire Sache.

Jetzt bitte noch die 6 Tage Regel aufheben und wir sind wieder cool.
Ach ja; PantoffelTV bitte nicht kürzen, sondern separate Inhalte anbieten und der ganze Shitstorm löst sich in Liebe auf. GlitzerfeenstaubdesLichts

Ich meine es ernst. Die Community will nicht weiter getrennt werden als jetzt.
Wenn du bei den Preisen so fair sein kannst, kannst du das woanders auch.
Ich will nicht etwas erkaufen, was vorher einem anderen weggenommen wurde.
Bin doch kein Hehlerkunde. Und so fühlt sich das nun mal an.

Also ich find das mit den Zusatzinhalten irgendwie generell nicht sehr sinnvoll.
Wer bezahlt im Voraus Geld dafür, um dann eine Filmkritik zu sehen, die ihn eigentlich nicht interessiert?
Wieso Material produzieren, das dann nicht jedem zugänglich ist? Das sind schließlich alles Kosten…
Ich meine, wenn jemand sich entschließt, auf Grund einer Pantoffel.tv-Kritik eine DVD oder ein Spiel, eine CD oder ein Buch zu kaufen, dann kann er das bequem von der P.tv-Seite aus. Ich gehe mal davon aus, dass es für jedes verkaufte Produkt eine kleine Provision gibt. Jetzt müsste man halt ausrechnen, ob es sinnvoll ist, Kosten zu investieren, wenn ein großer Teil der Zuschauer ausgeschlossen wird. Die Frage ist halt: Wieviel Provision kommt pro Kritik bei welchem Zuschaueraufkommen rein und wieviele Neu-Abos lassen sich auf Grund der exklusiven Inhalte gewinnen?
Oder wieviele Produkte müssen verkauft werden, um die Einnahmen durch ein Abo zu erreichen?
Das kann im Vorhinein niemand sagen. Vielleicht rechnet es sich, vielleicht nicht.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Abonnenten mit Gewinnspielen geködert würden. In jeder Folge könnte man unter allen Abonnenten DVDs oder CDs oder sowas verlosen.
Ich weiß nicht, ob ihr noch Wunschkritiken machen wollt, aber vielleicht könnte man so ja auch für die Abos werben: Nur, wer ein Abo hat, kann Wunschkritiken vorschlagen…

Klar gibt es einen Unterschied zwischen zahlendem Zuschauer und nicht zahlendem Zuschauer. Natürlich liegen Holger die zahlenden mehr am Herzen als die “Schwarzseher”. Trotzdem, sollte man letztere nicht vergrätzen, indem man einen Exklusiv-Club aufmacht. Die Inhalte (alle) sollten weiterhin frei für alle sein. (Meinetwegen auch zeitversetzt, in schlechterer Qualität und mit Werbung)
Wenn es um die Interaktion Zuschauer-Format geht, könnte man die Abonnenten aber schon bevorzugen…

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;313670]@Anchantia
Es ist halt die Frage ob das werbetechnisch machbar ist. [/QUOTE]

Wohl derzeit per Impression, weswegen ja AdBlock so ein Problem dartellt, weil es die Werbung automatisch ausblendet. Jetzt ist es so dass eine Folge FKTV aus mehreren FLVs besteht und zwischen den Dateien von einer Drittagentur die Werbung kommt. Das ist vergleichsweise bequem für die Homepagebetreiber, hat aber bekannte Negativseiten. Des Wegen gehen mittlerweile auch wieder einige dahin Werbung auf Old-Schoolige Weise in ihren Homepages zu integrieren - da diese nicht von AdBlockern geblockt werden können.

Mein Vorschlag war eben sich daran anzupassen, anstatt auf AdBlock-User zu schimpfen.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;313674]Die Kalkulation siehst du ja gerade [/QUOTE]

Ja, nur funktioniert das so nicht.

z.b. Spiele die sich eher schleppend Verkaufen, sobalt die bei Steam als Deal auftauchen explodieren die Verkaufszahlen und der Anbieter verdient mehr Geld als Vorher. Preiserhöhungen haben selten irgendwas gebracht. Vielleicht bei Zigaretten weil dort eine Sucht vorliegt oder beim Autofahren weil Leute nun mal zur Arbeit kommen müssen.

Bei “Luxusgütern” und das ist FKTV, bringen Preiserhöhungen eigentlich nie mehr kunden. Zumindenstens nicht wenn man keinen Mehrwert schaft der Vorher NICHT da war. Und den sollte man tunlichst zusammen mit der Preiserhöhung ankündigen.

Beispiel z.b. das Magazin PCGames, die Verkäufe fallen, reaktion des Verlages. Seiten kürzen, Konsequenz daraus, verkäufe Fallen stärker. Es funktioniert einfach nicht den Kunden (und auch Freegucker sind Kunden) was wegzunehmen…

[QUOTE=Gabumon;313680]Ja, nur funktioniert das so nicht. [/QUOTE]Woher willst du das wissen? Ich hab ja auch meine Zweifel, aber warten wir doch mal ab. Und anstatt das einfach zu postulieren und zu jammern, kann man ja auch (wie Anchantia z.B.) konstruktive Vorschläge bringen.

@Beyermacher

Keine Angst, mit dem Humor komme ich klar.
Und das Geld für das Komplett-Paket kann ich mir leisten. Aber danke für das Angebot, ich nehme es trotzdem an.
Zahle einem Free-User der nicht finanzstark ist ein halbes Jahr den Basistarif. Danke!

Und der Vergleich passt sehr gut.
Luft gibt es kostenlos. Schon immer.
Man braucht mehr Geld und erhebt eine Gebühr.
Die Qualität ist gleichgeblieben, also 100%.
Anstatt jetzt einen Luftfilter anzubieten, der Partikel filtert und die Luft mit Sauerstoff anreichert, wird dem Nachbarn die Luft verschlechtert, damit wieder eine Diskrepanz zwischen zahlenden und nicht zahlenden Kunden entsteht, damit man die Gebühr rechtfertigen kann.

Dass ist das Problem. Es ist eben nicht dasselbe PTV zu kürzen oder tatsächlichen Content anzubieten.

Und jetzt bitte ich dich, bei Holger die Bestellung aufzugeben.
Da ist bestimmt ein Free-User, der sich darüber freuen würde. :wink:

Zumindenstens nicht wenn man keinen Mehrwert schaft der Vorher NICHT da war.

Zum Beispiel geschnittene Szenen als exklusiven Kontent anbieten :wink:

[QUOTE=Anchantia;313655]Eben! Genau das will ich doch sagen! Wieso wird beispielsweise bei DVDs/BDs gemeckert, wenn kein Bonusmaterial drauf ist? Nur mal so als Beispiel. Auch sonst ist Fanservice dienlicher die Menschen Geld zu bezahlen, als die Free User zu stigmatisieren!

Und nein, solcher Fanservice ist vergleichsweise nicht sonderlich zeitraubend. Beispiele:
…[/QUOTE]

Bisher wurde es wohl noch nicht klar gesagt: Genau das planen wir auch, auch wenn wir es wohl nicht direkt am Anfang anbieten können.

[QUOTE=Anchantia;313668]Wo Du mich grad dran erinnert: bisher hat noch niemand auf meinen Vorchlag reagiert Werbung irekt zu verkaufen und diese dann direkt in ie Video reinzuschneiden mit Werbung-Jingle und allem drum und dran. Dan können die Leute nämlich die Adblocker anhaben wie sie wollen - die Werbung würde trotzdem gesehen werden! Ich würde es nur so machen und nicht durch irgendwelche Agenturen.[/QUOTE]

Dafür haben wir keine Manpower und besonders FKTV lässt sich im Gegensatz zu z. B. PKTV nur schwer vermarkten.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;313682]Woher willst du das wissen? I.[/QUOTE]

Oft genug miterlebt. Preiserhöhungen ohne dem zahlenden Kunden mehr zu bieten als Vorher ging bisher immer in die Hose. Einen verlorenen Kunden zurück zu holen ist extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich…

Und ja, den zusätzlichen Content MUSS man zu Anfang anbieten, wenn man “keine Zeit” hat muss man mit der Preiserhöhung eben warten…

Ich halte übrigens PantoffelTV für noch schwerer zu Vermarkten da es kaum eine Fanbasis dafür gibt, ergo keine Werbekunden. Bei Pressesch(l)au ist das selbe Problem, dass kennt niemand, keiner kann Abschätzen ob das Format überhaupt anklang findet.

[QUOTE=Scheol;313683]Dass ist das Problem. Es ist eben nicht dasselbe PTV zu kürzen oder tatsächlichen Content anzubieten.
[/QUOTE]

ich glaube, mein Fehler ist, dass ich es mit dem falschen Begriff „verkauft“ habe:

Wir bieten keine gekürzte Version von Pantoffel-TV für die freien Zuschauer an, sondern eine verlängerte Version für die Abonnenten. :cool:

@Holger

Du kleiner Scherzkeks. Ich bin zwar doof, aber so doof bin ich auch nicht. 8)

Recht hat er doch :roll: 8)

[QUOTE=Scheol;313688]@Holger

Du kleiner Scherzkeks. Ich bin zwar doof, aber so doof bin ich auch nicht. 8)[/QUOTE]

Sie führen das Punktesystem wieder ein und die Couchuser erhalten zusätzlich die Begründung und die Spoiler!!!

[QUOTE=Doctor Strange;313685]Bisher wurde es wohl noch nicht klar gesagt: Genau das planen wir auch, auch wenn wir es wohl nicht direkt am Anfang anbieten können.[/QUOTE]

Dann frage ich mich aber ernsthaft, wieso man noch zusätzlich die normalen Folgen kürzt, wenn soetwas geplant ist!

[QUOTE=Doctor Strange;313685]Dafür haben wir keine Manpower und besonders FKTV lässt sich im Gegensatz zu z. B. PKTV nur schwer vermarkten.[/QUOTE]

FKTV hat über 100.000 überwiegend junge Zuschauer. Kann mir schwer vorstellen, dass es da so schwierig ist Interessenten zu finden. Zumal es immer mehr Firmen wieder gibt, die auf die Statistiken wie sie von Drittagenturen angeboten werden, verzichten - da man durch den Siegeszug der AdBlocker nicht mehr zu den Leuten durchkommt. Es müssen a auch keine Großkonzerne sein, an die man Werbeplätze verkaufen kann - sondern es können ja auch mittelständige Unternehmen sein. Kann mir echt schwer vorstellen, dass bei dem Zuschauerstamm von FKTV das ganze schwer vermarktbar wäre.

Das mit der Manpower ist aber sicherlich ein guter Einwand. Die Vermarktung selbst übernehmen ist natürlich ne Zeitfrage.

Wer bereits ein Couch-Abo hat, kann übrigens trotzdem das Komplettpaket parallel buchen. Die zusätzliche Laufzeit von FKTV wird dann hintendran gehängt.

Dazu hätte ich eine Frage :

Sagen wir, man hat noch 3 Monate Couch, holt sich das Komplettpaket für 1 Monat, dann werden
die 3 Monate FK-TV im Anschluß an den Monat angehängt ? Was ist aber wenn man weiter das
Komplettpaket möchte und dieses verlängert. Dann werden die 3 Monate Couch wieder angehängt ?

Also würde man die 3 Monate Couch immer mitschleppen, es sei den man verzichtet 3 Monate auf
die anderen beiden Formate ?

Hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt. :smiley:

Das mit dem Börsengang wäre gut. Dann kaufe ich mir eine Alsterfilm-Aktie und dann kann ich den ganzen Leuten, die sowas sagen wie

Ihr führt euch ja auf, als ob euch der Laden hier gehört.
oder
Hey, das ist immer noch Holgers Firma. Ihr habt ihm nicht vorzuschreiben, wie er den Laden zu führen hat,
argumentativ etwas entgegen setzen.

Ganz ehrlich: ich finde 19,90 Euro zu viel für das Komplettpaket. Das ist genau das Problem das ich befürchtet hatte: es wird versucht den bisherigen Couch-Abonnenten noch mehr Sachen zu verkaufen, statt Abo-mäßig weiter in die Breite zu gehen. Um es klar zu sagen: der bisherige Couch-Abonnent bezahlt in Zukunft 32% mehr Geld, ist dafür aber nicht vollständig auf der Couch, sondern nur bezogen auf FKTV. Das ist psychologisch weniger Wert als das bisherige Couch-Abo, auch wenn es Defakto das gleiche abdeckt. Gleichzeitig empfinde ich ein wenig Mitleid mit Mario, Nils und Lars, weil ich befürchte dass ihre Magazine sich im harten Wettbewerb schwer tun werden.

Meine Ketzerische Vorstellung hätte eher so ausgesehen:

  • Nur ein Komplettabo
  • Dieses Abo möglichst billig, um möglichst viele Zuschauer auf die Couch zu holen
  • Um die Marke FKTV nicht zu schädigen wird das Magazin ohne Zeitverzögerung für alle frei gegeben. Wenn die Werbeeinnahmen so gering sind wie du sagtst, dann schalte gar keine Werbung mehr. FKTV ist das Zugpferd, über das du Massengeschmack-Abos verkaufst.
  • Dafür aber beinharter Premium-Content. Ein Beitrag je FKTV-Folge nur für Couch-Abonnenten. Kein harter, journalistischer Beitrag wie das Terschüren-Interview, die sollen weiter free sein, sondern eher weiche, witzige, humorige Themen: vielleicht ein Clip von DarkVictory, ein Produkttest, oder eine witzige Straßenumfrage.
  • Selbiges bei den anderen Magazinen: auch hier klarer Premiumcontent
  • Nach Möglichkeit, wenn technisch irgendwann realistisch: Live-Stream Zugang für Abonnenten zu den Aufzeichnungen aller Magazine

Beides, die deutlich erhöhte Leistung durch das Abo in Verbindung mit einem sehr niedrigen Preis ([B]Achtung, sehr ketzerisch, mein Vorschlag: 10 Euro für 6 Monate![/B]) sollte eine Menge neuer Abonnenten gewinnen lassen, und würde in meinen Augen wirtschaftlich mehr Sinn machen.

Oder noch mal ganz nüchtern: entweder 10.000 Abonnenten die 10 Euro zahlen, oder die bisherigen 4.000 Abonnenten die statt 9 Euro dann 19,90 zahlen (wenn sie das denn überhaupt alle tun). Die Variante in der die Last auf mehr Schultern verteilt wird, gefällt mir jedenfalls wesentlich besser.

Zur Erfrischung mal was positives zwischendurch:

Am Freitag ist wieder LiveTalk, diesmal bereits ab 20:00 Uhr, und das wäre doch 'ne fantastische Gelegenheit, dieses Thema zum Anlass zu nehmen, dass ihr das mal direkt mit Holger besprecht. Entweder im Chat oder besser noch über Skype. Das erspart uns dann auch Anrufer, wo Einläufe mit Kaffee gegen Krebs thematisiert werden. Wer Holger ein bischen besser kennt als nur über das Forum und das Format FKTV, wird wissen, dass man mit ihm ganz hervorragend über alles reden kann. Er ist alles, aber mit Sicherheit ist er weder guten Ideen gegenüber verschlossen noch ist er arrogant. Ich muss das wissen, glaubt mir einfach! Freue mich auf euch am Freitag. Wir sind nur der Host, aber die Party seid ihr!
Jetzt ab in die Sonne.
Gruß aus HH von Nils
ROCK ON!

:cool:

Leider muss ich da arbeiten.

Ich glaube, es gibt nur einzelne, die Holger als bösen Menschen sehen und sehen wollen.
Das Problem war der Sarkasmus an der falschen Stelle, zumindest für mich.

Vielleicht nehme ich mir sogar mal am Freitag frei, ein Wochenende wäre mal was Gutes.
So long…

Und ich bin in Leipzig auf nen Konzrt von ner befreundeten Band.
Freitagabend… Da ist man doch unterwegs und sitzt nicht daheim vorm PC… :ugly

Zudem ja hier schon ein säuberlich alles steht und es sich nur wiederholen würde.