Massengeschmack Direkt

Ich finde die Sterne-Bewertung eigentlich recht gut. Immerhin gibt es derzeit viele verschiedene Folgen und als Neukunde würde ich mich erstmal erschlagen fühlen, da könnte so eine Bewertung ihm zumindest den Anreiz bieten, was er sich vielleicht zuerst anschauen sollte.

Zudem haben die Massengeschmackler auch ein direktes Feedback. Diese Folge ist nicht so gut angekommen, was müssen wir ändern oder lag es nur am Thema? Entsprechende kritische Postings im Forum dazu könnten Anstoß sein, um die nächste Folge dann wieder anders oder besser zu machen.

Einzelkritik ist in meinen Augen immer schwer zu fassen. Wenn einer dem Lars schreibt, er solle nicht so viele religiöse Witze machen, dann ist das eine Person. Die restlichen Abonnenten scheinen sich dann daran nicht gestört zu haben, trotzdem könnte Lars das als direkte Kritik auffassen, ohne dass die Masse da zustimmen würde.

Zudem kann Holger die Sterne-Wertung direkt auch als Werbematerial verwenden. Da er ja ab und zu kostenlos Folgen hochlädt, um Leuten einen Anreiz zu bieten, ein Format zu abonnieren, könnte er in Zukunft in der Wertung schauen, welche Folgen am Besten ankommen.

Zum Teil muss ich aber LT1550 zustimmen. Es besteht die Gefahr, dass dieses Wertungssystem keine Aussagekraft hat, weil eifrige Abonnenten ihre Lieblingssendung vielleicht trotzdem hochvoten, egal wie qualitativ der Inhalt war. Zudem könnten die Themen in den einzelnen Sendungen ein ausschlaggebender Punkt sein, wieso eine Folge eher negativ bewertet wird.

Problem ist halt nur, dass kaum Jemand ins Forum geleitet wird, falls ihm mal was missfällt oder er die Sendung loben möchte. Vielleicht wäre es auch ratsam, unter jedes Video direkt zum Thread für die Folge geleitet zu werden.

“Hat Ihnen die Sendung gefallen oder haben Sie Kritik? Dann schreiben sie uns gerne Ihre Meinung ins Forum oder schicken sie eine E-Mail an Format@massengeschmack.tv

Einfach mal als Anreiz. Wahrscheinlich ist es technisch kaum machbar, aber schön wäre es auch, wenn die Leute, die sich für Massengeschmack anmelden, auch direkt im Forum angemeldet werden, so wäre der Weg etwas zu schreiben, vielleicht kürzer.

Wegen dem Gamesformat und sexycripples:

Ich würde mir ein Gamesformat schon wünschen. Es gibt sicherlich Ansätze, dieses Format anders zu gestalten, erstmal natürlich komplett losgelöst von Let’s Play, welches den Markt dominiert. Mehr so ein Rundumschlag und Geheimtipps, denn in anderen Medien ist es doch sehr Mainstream geworden.

Da wird GTA oder Watch__Dogs gezockt, dabei könnte man doch eher andere kleine Perlen zeigen oder auch mal wieder Uralt-Kram wie den C64 ausgraben.

Ich würde das abonnieren, alleine schon weil Kim und Wolf ihren eigenen Kanal sehr sympathisch gestalten und super frei reden können.

Kein Unterforum für die neue Postecke? Schade, dann schreibe ich’s eben hierhin.

Früher war ja die Postecke oft interessanter als die Sendung selbst (und das ist nicht leicht), außerdem bekam man mit, was gerade so „los war“ bei Holger und seiner Entourage.

Aber damit ist wohl Schluß jetzt. 10, 15 Minuten lang war diesmal der Post-Teil, oder? Naja, kann man nix machen. Aber warum muß das ganze Ding dann 2 1/2 Stunden lang sein?!?
Wer hat soviel Zeit nach den erstmal 70 Minuten FKTV? Und vor allem, wenn man (wie ich) nicht soviel Zeit hat, erstmal die ersten 40 Minuten guckt und dann mal schauen will, ob da was interessantes nachkommt…

… dann kann man nicht mal vorspulen! Und muß sich die ersten 40 Minuten nochmal angucken? Sorry, aber dann laß ich die Postecke in Zukunft lieber Postecke sein. War ne schöne(re) Zeit damals, aber ist leider vorbei… :frowning:

[QUOTE=Splatterwolf;369982]Ich finde die Sterne-Bewertung eigentlich recht gut. Immerhin gibt es derzeit viele verschiedene Folgen und als Neukunde würde ich mich erstmal erschlagen fühlen, da könnte so eine Bewertung ihm zumindest den Anreiz bieten, was er sich vielleicht zuerst anschauen sollte.

Zudem haben die Massengeschmackler auch ein direktes Feedback. Diese Folge ist nicht so gut angekommen, was müssen wir ändern oder lag es nur am Thema? Entsprechende kritische Postings im Forum dazu könnten Anstoß sein, um die nächste Folge dann wieder anders oder besser zu machen.

Einzelkritik ist in meinen Augen immer schwer zu fassen. Wenn einer dem Lars schreibt, er solle nicht so viele religiöse Witze machen, dann ist das eine Person. Die restlichen Abonnenten scheinen sich dann daran nicht gestört zu haben, trotzdem könnte Lars das als direkte Kritik auffassen, ohne dass die Masse da zustimmen würde.

Zudem kann Holger die Sterne-Wertung direkt auch als Werbematerial verwenden. Da er ja ab und zu kostenlos Folgen hochlädt, um Leuten einen Anreiz zu bieten, ein Format zu abonnieren, könnte er in Zukunft in der Wertung schauen, welche Folgen am Besten ankommen.

Zum Teil muss ich aber LT1550 zustimmen. Es besteht die Gefahr, dass dieses Wertungssystem keine Aussagekraft hat, weil eifrige Abonnenten ihre Lieblingssendung vielleicht trotzdem hochvoten, egal wie qualitativ der Inhalt war. Zudem könnten die Themen in den einzelnen Sendungen ein ausschlaggebender Punkt sein, wieso eine Folge eher negativ bewertet wird. [/QUOTE]

Man könnte es ja machen wie auf Amazon: Sterne-Bewertung nebst obligatorischem Kommentar, und andere User können dann angeben, ob sie diese Rezension hilfreich fanden oder nicht. Amazon hat ja schon Gründe, dieses System zu benutzen.

Die Postecke gibts nicht mehr.Nicht mehr und nie wieder.
//youtu.be/M_dVOcvR8bo

[…]Aber damit ist wohl Schluß jetzt. 10, 15 Minuten lang war diesmal der Post-Teil, oder? Naja, kann man nix machen. Aber warum muß das ganze Ding dann 2 1/2 Stunden lang sein?!?

Öh… weil noch der Livetalk mit integriert ist? Weil das Publikum (vulgo Käsköpp) jetzt eben auch die Gelegenheit hat, selbst Stellung zu den Mails zu nehmen (wie oft hab ich mir in der Postecke schon an den Kopf gefasst und mich gefragt „wie blöd kann man sein?“) - und das dauert eben seine Zeit…

… dann kann man nicht mal vorspulen! Und muß sich die ersten 40 Minuten nochmal angucken? Sorry, aber dann laß ich die Postecke in Zukunft lieber Postecke sein. War ne schöne(re) Zeit damals, aber ist leider vorbei… :frowning:

Ich kann problemlos vor- und zurückspulen, der Fehler scheint also bei dir zu liegen.
Interessante Einstellung aber. Beim ersten Mal läuft nicht alles auf Anhieb so, wie es dir am liebsten wär, „dann laß ich die Postecke in Zukunft lieber Postecke sein“ - mit derselben Begründung könnte man sich die Beine amputieren lassen, wenn man einmal gestolpert ist.

Aber (dem möchte ich mich anschließen), die Sprungmarken fehlen mir auch! Wenigstens zu den einzelnen E-Mails, angesprochenen Themen oder Sendungen würde ich mir schon eine Sprungmöglichkeit wünschen. Gerade wenn man nur einzelne Formate abonniert hat und bspw. nur die Anmerkungen zu Hoaxilla-TV und Pasch-TV hören will, muss man sich mühsam durch die zweieinhalb Stunden Aufzeichnung buddeln - da hätte ich auch keine Lust drauf.

Hallo Holger,

Du hattest gesagt, dass Du von den Medien wenig Echo wegen der neuen Formate von Massengeschmack bekommen hast. Das liegt vielleicht einfach daran, dass der Content kostenpflichtig ist. Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, erst einmal ordentlich zu klotzen und mindestens 10 Folgen frei zur Verfügung zu stellen. Nicht aus übertriebener Gutmütigkeit, sondern aus kalkuliertem Eigeninteresse.
Die Vergangenheit lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Daher würde ich (vorerst einmal) möglichst viele “freie” Folgen drehen, bis sich ein Pool angesammelt hat. Wer auf Deiner Seite unterwegs ist, sollte dann dahinkommen mit dem Hinweis, dass es auch weitere Folgen (dann gegen Bezahlung) gibt. Man muss die Menschen erst mal neugierig machen - dann haben sie auch was, was sie mit anderen Leuten teilen können, oder worüber sie eine (Presse-)Mitteilung schreiben können. Mit Bezahl-Content macht man das weniger. Und wenn die Leute dann daran hängenbleiben, bezahlt ein Teil auch etwas. Um breite Aufmerksamkeit zu bekommen, muss man erst mal ordentlich freien Content bieten - es sei denn vielleicht, man hat schon einen ganz großen Namen.
Zumindest vermute ich, dass so ein Konzept erfolgreicher wäre. Aber vielleicht sollte sich ein professioneller Werbestratege dazu äußern…

Was den “Psycho” angeht, so ist das wohl wie mit dem Klingelstreich. Nur sind die meisten von uns im Lauf der Jahre eben etwas erwachsener geworden. Derjenige will unbedingt Aufmerksamkeit. Wenn ihr ihn loswerden wollt, dürft ihr niemals Ärger zeigen, ihm aber auch sonst keine Beachtung schenken. Am besten ihn einfach jedes Mal gleich mit einem Grinsen aus der Leitung werfen und ansonsten kein Wort verlieren. Und das auf konsequent durchziehen. Außer ihr findet ihn selbst irgendwo unterhaltsam…hat ja immerhin einen gewissen Unterhaltungswert, wenn es nicht zu oft vorkommt.

Ich finde, 14 Gratis-Ausgaben sind schon mal ein guter Anfang. Ich verstehe nur nicht, warum dort nicht auf die (ebenfalls kostenlosen) Piloten der einzelnen Magazine, Studio Folge 1, alle FKTV-Folgen (oder zumindest ein Link zum Archiv) und die gekürzten Folgen von PantoffelTV und Presseschlau dort aufgeführt sind.

Außerdem wäre es vielleicht gut, den YouTube-Kanal zu verlinken.

Zu der Sterne-Bewertung:

wenn ich mich dazu entscheide, Massengeschmack Formate zu abonnieren, dann find ich die ja schonmal ansprechend genug, dass mich potentiell alle Folgen davon interessieren.

Ich abonniere doch kein z.b. Asynchron, nur um dann sämtliche Folgen auszulassen, die womöglich nur eine 2-3 Sterne Bewertung haben.

Auf mich hätten Sterne keinerlei Einfluss darauf, ob oder in welcher Reihenfolge ich mir den bereits bezahlten Inhalt ansehe.
Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander.

Die Sterne könnten aber auch einen Anreiz zum Abbonieren geben. Jemand landet durch FKTV auf Massengeschmack und sieht, dass bspw. Asynchron durchgehend 4-5 Sterne hat, die Rezensionen klingen auch gut - also guckt er sich mal eine Testfolge davon an. Und ab da muss dann natürlich jedes Format für sich überzeugen.

Und dann gibt es ja noch die, die ein Komplettabo abschließen aus Solidarität zu Holger oder FKtv (vermutlich ist das gar kein so kleiner Teil) bzw. anstelle einer Spende. Auch für die wäre eine Sterneraster eine gute Orientierung.

Ich selber hab zum Beispiel ein Komplettabo, gucke aber ein bestimmtes Format nicht (egal, welches es ist). Sollte aber die neueste Folge plötzlich 4,8/5 bewertet werden, würde ich da eher reingucken also einfach nur so.

@Enio: Ich glaube, die fehlende mediale Aufmerksamkeit liegt daran, dass Alsterfilm einfach nicht gut vernetzt ist.

Als Gegenbeispiel für medial hervorragend vertretenen Bezahljorunalismus werden ja immer die Krautreporter angeführt. Aber warum sind die so präsent? Weil da Leute sind, die Leute kennen, die Leute kennen. Da ist ein Thomas Wiegold, Ex-Korrespondent für DPA und Associated Press. Da ist ein Richard Gutjahr, der für den BR, die Süddeutsche, CNN, die ARD, den Tagesspiegel und die FAZ gearbeitet hat. Da ist ein Stefan Niggemeier, der für Süddeutsche, FAZ und Spiegel geschrieben hat. Und naja, wie das halt so ist, man kennt sich, man ist sich grün, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Auf der anderen Seite bei Alsterfilm ist ein Holger Kreymeier. Der hat beim NDR gearbeitet und sich mit selbigem verkracht. Überhaupt ist das Fernsehen eher schlecht auf ihn zu sprechen (aber das gilt auch für Niggemeier und die Bild-Zeitung). Ein einzelner Journalist (wenn man von Tom absieht, der mal bei Stern TV gearbeitet hat, der aber auch nicht Chef von Alsterfilm, sondern nur ein freier Mitarbeiter ist), der eben nicht über hervorragende Kontakte zu den großen Medien des Landes verfügt und beim Fernsehen, außer bei Tele5, sowieso unten durch ist.

Und nun frage ich: wer hat wohl mehr und bessere Publicity zu erwarten? Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Naja, dafür ist Holger in der Internetgemeinde/RTL-Hasser um so beliebter. Er hat Kontakt zu zahlreichen populären YouTubern.

Also das Hans Meiser Interview hat es aus dem Fernen Hamburg sogar hier in unsere Lokalpostille geschafft.

Ja aber nicht weil Holger drin vorkam,sondern weil Hans Meiser drin vorkam.
Das bestätigt ja die These,dass es wichtig ist für mediale Aufmerksamkeit ein paar wichtige/interessante Leute zu kennen.

und jetzt hat er über Hans Meiser Kontakt zu Herrn Thoma.

Ja das hat ja auch keiner bestritten oder kritisiert.

Die Vermischung von Livetalk und Postecke finde ich nicht so gut. Der Livetalk hat mich nie interessiert,dafür habe ich mich jedes Mal auf die Postecke gefreut. Ich hoffe nächstes Mal gibt es mehr Postecke und weniger Livegesabbel.

[QUOTE=aldi404;372139]Ich hoffe nächstes Mal gibt es mehr Postecke und weniger Livegesabbel.[/QUOTE]
Hast du denn eine Posteckenmail geschickt?

Das Problem ist ja, dass bei einem Livetalk sowohl die Skype-Anrufer als auch die Chat-Fragen oft qualitativ sich stark unterscheiden. Da kommen öfter auch mal Wiederholungen oder Nonsense. Das sind Dinge, die Holger bei den E-Mails vorher filtern kann, so dass er eben einen Querschnitt an allen möglichen Meinungen zusammensammelt.

Zudem halte ich die Tonqualität bei den Skype-Anrufen manchmal echt nicht aus. Das Mikro übersteuert oder der Anrufer ist kaum zu verstehen. Kann auch nur ein persönlicher Eindruck sein.

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, auch hier Timecodes zu verwenden, damit die Leute wissen, wohin sie klicken müssen, damit sie das für sie Wichtigste mitbekommen. Ich weiß nicht wie viel Arbeit das wirklich macht, daher gebe ich das nur als Denkanstoß.

  • E-Mail I: Massengeschmack allgemein
  • Chatfragen I
  • E-Mail II: Fernsehkritik Folge X
  • Skypeanrufer: Tonangeber
  • Gast: Adam
  • Chatfragen II
  • E-Mail III: Hoaxilla-TV, Tonangeber, …
  • Skypeanrufer: Bezahlmodell

So kann sich jeder quasi die E-Mails rauspicken, wenn er nur diese hören will. Bei der Länge und den ständig wechselnden Themen könnte der Aufwand hierfür natürlich deutlich höher sein. Leider habe ich kein Plan davon.

Nein, ist nicht Dein persönlicher Eindruck. Die Leute sind scheinbar nichtmal fähig ein simples Programm wie Skype zu bedienen.

[QUOTE=nix;372171]Hast du denn eine Posteckenmail geschickt?[/QUOTE]

Seit wann muss man Mails an die Postecke schicken, um selbige zu genießen?

@LT1550
User aldi wollte mehr Postecke. Es kann nur soviel Postecke geben, wie Emails eingegangen sind.

[QUOTE=aldi404;372139]Ich hoffe nächstes Mal gibt es mehr Postecke und weniger Livegesabbel.

Hast du denn eine Posteckenmail geschickt?[/QUOTE]
Wenn ein User mehr PE haben will, muss dieser ne Mail schicken und dann gibts mehr PE :wink:
Daher die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage ob er selbst auch eine Mail geschickt hat.