Massengeschmack Direkt

Oder man blendet ein Kennwort ein, was beim Skype-Anruf angegeben werden muss. Dann können nur diejenigen anrufen, die auch die Sendung gucken.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;369729]Jeder Nutzer kriegt eine eindeutige “Skype” ID in seinem MG Profil generiert. Diese ist geheim und kann man jederzeit im Profil abrufen. Bevor man Holger anruft schreibt man ihm per Skype diese ID. [/QUOTE]

Sollte es soweit kommen, könnte man dies eventuell auch im Chat einsetzen, wenn es wieder so überlaufen wird. Man könnte den Channel (zumindest zu den entsprechenden Zeitpunkten) auf invite-only setzen und jeder, der rein will, muss sich eindeutig bei einem der Operatoren als Abonennt zu erkennen geben und zuordnen lassen und einladen lassen. Etwas aufwändig vielleicht ^^ (Registrierte Nicks könnte man dauerhaft auf +I setzen)

Na das nenne ich doch ne bombige Lösung für beides! Und wer heute noch in der Lage ist einen IRC- Channel zu joinen, der weiß auch wie er sich per nickserv seinen Nick reggen kann, alle anderen lassen sich mit ihrer ID inviten :slight_smile: Das ist schnell und günstig umgesetzt und deckt das geforderte 110%ig ab.

Das wär halt für den Chat die ganz extreme Variante. Eine Vorstufe wäre es vielleicht, den Chat nur für registrierte (also im IRC registrierte) zugänglich zu machen, dann hat der Alde Schwede nicht so viel zu tun.

Ich würde gar nicht so viel über diese Trollanrufer diskutieren und denen eine Bühne bieten. Das ist es doch genau, was die wollen. Beim Anruf wegdrücken und fertig. Irgendwann haben die schon keine Lust mehr.

Ich fand MG-Direkt ganz nett, allerdings hätte es in der Tat etwas länger sein können. Da war man gerade so schön drin und schon ists wieder zu Ende.

Also ich fand Massengeschmack direkt echt super!! Die zwei Trollanrufe kann man verkraften und wurden von Holger genau richtig kommentiert. Atmosphäre im Chat wat auch gut. Das Nils sich bei Bedarf (Fragen an ihn, Anmerkungen aus dem Chat etc.) aus der Regie eingeschaltet hat war auch klasse. Adam/Gregor war auch ein guter Gast.
Ich glaube dass es auch gut ist jetzt immer nur einen oder höchstens zwei Gäste (+Holger als Gastgeber und Nils der sich aus der Regie dazuschalten kann) besser ist als 5-6 Leute die zusammensitzen, wie es im livetalk war. Da besteht einfach immer die GEfahr, dass sich Nebengespräche auf der Bühne ergeben, die den Anrufer ablenken.
Hoffen wir, dass die Trollanrufe nicht von Ausgabe zu Ausgabe mehr werden, ich hab da etwas Angst (bekannter Skype Name, öffentlicher Chat, bekannter Tonus…)

Das war doch eine richtig gute Folge 1.

Wenn ein Gast (in dem Fall Adam) dabei ist wäre die Kameraperspektive vielleicht auf total besser. Ohne großes Umschalten reicht ja auch aus, hat Nils auch weniger in der Regie zu tun.

[QUOTE=Landvogt;369766]Oder man blendet ein Kennwort ein, was beim Skype-Anruf angegeben werden muss. Dann können nur diejenigen anrufen, die auch die Sendung gucken.[/QUOTE]

Das würde überhaupt nichts bringen, weil dann ein Anrufer gefahrenlos trollen kann (man weiß ja nicht welcher Nutzer am anderen Ende der Leitung ist) und weil das Passwort ganz einfach geleaked werden kann. Aber wie Schwede schon gesagt hat: die Diskussion ist ein wenig obsolet, weil zwei Trollanrufer jetzt nicht wirklich schlimm waren, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

Super Entscheidung das so zu machen. Hat mir richtig gut gefallen. Massengeschmack direkt ist eins meiner Lieblingsformate, wenn nicht sogar das Beste, auch wenns irgendwo ironisch ist.

Holger arbeitet 24/7 und da es nicht so gut läuft hat er super viel Stress den Laden auf Vordermann zu bringen. Bzw. die Qualität beibehalten, dann kommen automatisch immer mehr Zuschauer. :slight_smile: Dann viele Leute die es kritisch sehen und darunter noch viele welche quasi nie zufrieden sind. Nie zufriedene Kunden zufrieden zu stellen ist nicht einfach. Da ist es einfach immer super spannend zu sehen wie Holger damit umgeht.

Holger sollte man ne kleine Healthy Ecke machen, ^^, wie schafft er es so viel Stress auszuhalten, so viel gesund dabei zu sein und so viel zu arbeiten. Und dann seh ich ihn immer nur Schokolade und Süßigkeiten essen. Wenn der Mann keinen Willen hat weiß ich auch nicht. Viel Glück!

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;369783]Das würde überhaupt nichts bringen, weil dann ein Anrufer gefahrenlos trollen kann (man weiß ja nicht welcher Nutzer am anderen Ende der Leitung ist) und weil das Passwort ganz einfach geleaked werden kann. Aber wie Schwede schon gesagt hat: die Diskussion ist ein wenig obsolet, weil zwei Trollanrufer jetzt nicht wirklich schlimm waren, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.[/QUOTE]

Der Livestream kann aber nur von den Abonnenten gesehen werden. Ein Trollanrufer kann ohne diesen Code ja auch anrufen, sofern er die Zeit kennt. Für den Code braucht er aber den Stream.

Die erste Folge war okay, ich könnte mir aber vorstellen dass es ohne Gast etwas dröge wäre. Wenn sich z.B. Mario, Lars und so weiter mal als Gäste abwechseln würden, wäre das sicher okay. Und vielleicht kann ja mal ein anderer Mitarbeiter für Nils einspringen, so dass dieser vor der Kamera agieren kann.

Technisch wird das Konzept mit den Skype-Prüfungen nicht lange gut gehen. Hat ja schon gestern nicht funktioniert. Aber da gibt es alternativen. Wie wäre es damit: man gibt im MG-Profil seinen Skypenamen an, und du schaltest die dann frei. Ist ein einmaliger großer Aufwand die Abonnenten freizuschalten (wobei sicher nicht jeder Skype angeben wird, also relativiert es sich wieder), und zukünftig müssen nur Neuabonnenten freigeschaltet werden bzw. Leute mit ausgelaufenem Abo rausgeworfen werden, was sich im Aufwand sicher in Grenzen hält.

[B]Sonderangebot / Sommerloch[/B]
Du sagtest das Sonderangebot lief erst gang gut, ließ dann jedoch nach und irgendwann war das Geld trotz RTL weg. Das macht mich wirklich besorgt. Ich gehe davon aus, dass derzeit eher ein größerer Teil der Abonnenten verlängert hat, denn das Sonderangebot lag ungefähr 6 Monate nach dem Weihnachts-Sonderangebot, und auch dieses fiel in eine Phase die etwa 6 Monate nach dem MG-Start lag (Testpilot Pantoffel.tv im Juni 2013). Diese Sonderangebote sind also kein Zufall, sondern dürften einen großen Teil der Kunden betreffen. Nun ist es aber so, dass der Betrag von 30 Euro ja für 6 Monate Vorschuss ist. Es gibt immer Phasen in denen Leute Abos abschließen, und mehr Geld in der Kasse ist, und Phasen in denen die Abos laufen und kein Geld rein kommt. Wenn das Geld nun zu Beginn einer solchen Periode mit Sonderangebot, wo also vergleichsweise viel Geld in die Kasse kommt, ausgeht - wie soll es dann die nächsten 6 Monate reichen? Da stimmt die Planung doch offensichtlich vorne und hinten nicht.

[B]Schertz-Bergmann[/B]
Das Kind ist im Brunnen, was ich dazu zu sagen habe bringt dir bei diesem Fall nichts mehr. Aber mir ist beim anschauen des Talks schon wieder die Hutschnur hochgegangen, als du über den Supernanny-Prozess geredet hast (ab Minute 53), und immer wieder von “Schertz-Bergmann” redest. Die vertreten Frau Saalfrank nur. Ich verstehe, dass man als Beteiligter in einem Prozess schlechte Gedanken über den gegnerischen Anwalt hegt. Aber beiß dir da zukünftig auf die Zunge. Der Name der Anwaltskanzlei hätte einfach nie von dir genannt werden müssen, gestern nicht, in den vorherigen Postecken nicht. Er tut nichts zur Sache, und interessiert die Zuschauer auch nicht. Katja Saalfrank ist deine Gegnerin im Prozess.

[B]Urheberrecht[/B]
Ich finde es unfassbar wie naiv du argumentierst (ca. 1:35). Ein paar Texte in einen Cartoon einfügen, und schon ist es ein eigenes Werk? Offensichtlich hat dir ja jemand einen Tipp gegeben, da die Karikatur nun raus ist. Aber ich bin wirklich entsetzt, da das umgehen mit fremden Werken ja dein täglich Brot ist. Du musst ständig entscheiden ob eine Veröffentlichung in Ordnung geht, oder nicht. Da so dermaßen daneben zu liegen ist krass.

[QUOTE=Landvogt;369790]Der Livestream kann aber nur von den Abonnenten gesehen werden.[/Quote]
“Ey du hast doch ein Massengeschmack Abo.”
“Ja”
“Schau mal bitte in den Livestream und geb mir den Code damit ich trollen kann”
“Ok”

Die “geheime” Skype Adresse wurde ja auch direkt in den öffentlichen Chat geschrieben. So funktioniert das nicht.

[QUOTE=Tilman;369831]
[B]Urheberrecht[/B]
Ich finde es unfassbar wie naiv du argumentierst (ca. 1:35). Ein paar Texte in einen Cartoon einfügen, und schon ist es ein eigenes Werk? Offensichtlich hat dir ja jemand einen Tipp gegeben, da die Karikatur nun raus ist. Aber ich bin wirklich entsetzt, da das umgehen mit fremden Werken ja dein täglich Brot ist. Du musst ständig entscheiden ob eine Veröffentlichung in Ordnung geht, oder nicht. Da so dermaßen daneben zu liegen ist krass.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis, das habe ich übersehen. Ich dachte die Karikatur wäre von DarkVictory. Das ist nun echt der Oberhammer dass Holger in einem rechtlich relevanten Blogtext ohne Einverständnis des Urhebers einen Comic klaut und überpinselt.

Entschuldigung, aber wie verblendet kann man eigentlich sein? Hätte Holger jetzt gesagt: “Doch, doch, ich hab nachgeguckt nach diesem und diesem Urteil ist das legal” (was es definitiv nicht ist, frag mal Ralph Ruthe, der hat Erfahrung und schon öfters Texte dazu geschrieben!) aber nein: Holger reagiert mit zwei Punkten:

  1. Ach, soll der ausm Amiland doch erstmal klagen
  2. Ich bin mir garnicht sicher ob ich da Rechte verletzt habe, das ist ja irgendwie im Prinzip so wie das Kalkofe-Urteil.
    Im Klartext also: Ich habe das vorher nicht abgeklärt, es einfachmal gemacht und so schlimm wird es ja nicht sein.

Ich bin echt schockiert. Und nichtmal zugeben dass man da Mist gebaut hat sondern einfach sagen “Joa, mein Herz hängt nicht daran, nehm ichs halt raus”. Als würdest du damit jemandem einen Gefallen tun. Langsam habe ich das Gefühl dass ihr bei MG.TV vom Underdog zu einem der “Großen” werdet, die ihr immer kritisiert habt.

Nils kopiert den halben Tonangeber aus dem Netz zusammen und verwertet es knallhart kommerziell. Darauf angesprochen kommt die Standardausrede die man immer hört wenn irgendein Sender ein Youtube-Video ohne Quelle zeigt oder ähnliches: “Tja, da waren wir etwas im Stress, es ist ein Fehler passiert. Wird nicht wieder vorkommen”. Und nix ist gewesen.

Holger kopiert einfach mal so ohne Not einen Comic und lacht sich ins Fäustchen weil der Urheber ja kein Deutscher ist. Und dann ist es eine “süßer Geldregen” wenn RTL euch Geld zahlen muss weil du gegen sie wegen genau sowas geklagt hast. Kommt euch das nicht irgendwie komisch vor?

Auch wenn beides bisher “nur Einzelfälle” sind, lässt es doch tief blicken wie weit eure Attitüde sich entwickelt hat. Von ganzen Beiträgen gegen “Quelle: Internet” zu “Der soll mich erstmal verklagen”. Ich weiß ich wiederhole mich, aber das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen.

Die Anrufe haben doch garnicht gestört. Und hier und da ein Anruf ist doch garkein Problem. Holger war auch locker…alles gut!

Der große Vorteil war aber wie gesagt die Atmosphäre und die Stimmung, so dass viel mehr Zuschauer sich auch getraut haben anzurufen. Während den Anrufen war es viel besser. :slight_smile:

Statt einen Gast einzuladen, könnte man in Zukunft vielleicht auch Konferenzgespräche mit denjenigen Moderatoren/Autoren machen, die nicht vor Ort sind, z.B. mit Tom in Berlin oder Rob Vegas in Oerlinghausen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, gleich auf die kritisierten Punkte einzugehen, wenn entsprechende Mails kommen, und sie können mit Skype-Anrufern bei Bedarf auch direkt sprechen.
Und, falls Nils in der Regie zu viel Zeit und Lust hat, die Gesichter derjenigen könnte man dan auch per Split-Screen einblenden, dann weiß man gleich, wer mitdiskutiert.

Was wird eigentlich aus der alten Livetalk-Kulisse? Die vermittelt doch eine wunderbare Wohnzimmer-Atmosphäre, die wär doch was für Pasch-TV! :wink:

[QUOTE=Landvogt;369766]Oder man blendet ein Kennwort ein, was beim Skype-Anruf angegeben werden muss. Dann können nur diejenigen anrufen, die auch die Sendung gucken.[/QUOTE]

Und wer fragt Microsoft ob die sowas einprogrammieren?

Es wurde doch bereits von Skype-Nachrichten geschrieben, die einem Anruf vorausgeschickt werden müssen, oder so ähnlich… Das meinte ich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Skype bisher nur für die Livetalk-Anrufe genutzt und mich ansonsten nicht weiter damit beschäftigt habe. :wink:

Früher konnte man Holger einfach so anrufen/anschreiben. Ohne das er jemanden adden musste.
Jetzt muss Holfer denjenigen adden. Bringt halt nicht viel, weil man ja trotzdem nicht weiß wer dahinter steckt.

Einmal geaddet kann derjenige ihn anrufen ohne irgendeiner Abfrage.

Kritik zur Sendung: Hm es sollte echt so sein,dass einfach Anfang die Postecke kommt und dann der Livetalk,das war mit etwas zu langatmig.Sonst gut.

Sehr gute Idee: Das Bewertungsystem,dass bei rund 1:05 oder so vorgeschlagen wird.
Das würde sehr sehr gute Daten liefern.
Das Argument von Holger das es ja dafür das Forum gibt ist nicht gut,denn es wollen viele nicht ins Forum posten und bei Threads mit 15,20 oder noch mehr Seiten,wie es hier oft welche gibt,kommen Leute die öfters posten (wie ich) einfach öfter mit ihrem Argument durch.Da haben viele normale Leute keinen Bock mehr glaub ich und wollen auch nicht diskutieren sondern einfach nur ein Feedback was gut war und was nicht.

Damit könnte man ein Ranking machen: Welche Folge ist am besten von Magazin XY
Welche Folge ist am besten von allen oder,welche Folge ist am meisten gesehen.Solche Sortierungsmöglichkeiten wären super.

Wobei man mit einem derartigen Bewertungssystem mit Sternen das ganze Ziel von “Massengeschmack” in Frage stellen müsste. Warum soll die Masse entscheiden, was gut und was schlecht ist? Jeder Mensch ist individuell und sollte sich nicht nach irgendwelchen Sternen richten, wenn er ein MG-Video anschaut. Alle Folgen haben so oder so einen Mindestwert an Qualität und wenn überhaupt sind es inhaltliche Themen, die den einen mal mehr oder mal weniger ansprechen. Da brauch ich keinen, der das für mich bewertet.

Wenn etwas kritisiert werden soll, dann bitte schriftlich mit Begründung. Keiner hat was von reinen Bewertungen à la “1/5” etc.