Massengeschmack Direkt vom 22. Juni 2016

[QUOTE=schmatzler;463719]Vor allem sorgen solche krass überspitzten Aussagen nur dafür, dass andere Leute, welche die “Badge-Idee” auch nicht toll finden, nicht mehr ernst genommen werden. Wir stecken ja alle unter einer Decke in den Augen mancher Mitarbeiter. :>[/QUOTE]

Na, wenn hier Leute in “Sippenhaft” genommen werden, ist das nun aber wirklich nicht sein Fehler bzw. in seiner Verantwortung.

Die Argumentation mit der 2-Klassen-Gesellschaft finde ich generell sehr strange.
Denn das gibt es eh schon, wenn auch nur in den Köpfen. Ich erinnere an “Der beteiligt sich nicht am Forum, aber findet es Scheisse…mimimi”. Damit ist doch auch schon gesagt, daß wenn XY da nix schreibt, er sich auch kein Urteil erlauben dürfe. Das ist aber, wie erwähnt, ne Kopfsache und hanebüchener Unfug.

Leute, die sich dann darüber auslassen, daß XY kein Geld mehr für nen Abo hat…also ernsthaft! Wer sich darüber Gedanken macht oder sich dann angemacht fühlt, sollte nen Arzt aufsuchen, um sich seine massiven psychichschen Probleme behandeln zu lassen.

Also who cares?
Da wird wieder ein Fass aufgemacht…?!

[QUOTE=DeeperSight;463718]Es ist nicht absurd, es ist überspitzt. Etwas, was du in jedem Kabarett findest.
[/QUOTE]

Wenn man zum Kabarett geht, weiß man wie man die Aussagen einordnen kann. In einer Diskussion ohne Kennzeichnung (Mimik, Betonung, Tags oder was auch immer) ist so etwas einfach fehl am Platz.

[QUOTE=DeeperSight;463718]Wenn ein Forum in der Gestalt bleibt, dann wird es solche Effekte geben. Auf mehreren Foren konnte ich diese Effekte beobachten. Wenn das Forum, so wie es jetzt ist, durch eine einfache Kommentarfunktion unter den Videos ersetzt wird und das “Schwarzebrett”-System komplett abgeschafft wird, dann sind diese Effekte wohl nicht zu finden.
[/QUOTE]

Das Forum in dieser Form bleibt bestehen.

Ich finde, man könnte bei der Formulierung von Beiträgen schon mitbedenken, wie das nun allgemein auf die Community wirkt.

[QUOTE=macos;463725]Die Argumentation mit der 2-Klassen-Gesellschaft finde ich generell sehr strange.
Denn das gibt es eh schon, wenn auch nur in den Köpfen.[/QUOTE]
Da hast du Recht, insofern finde ich es besonders bedenklich, wenn diese ohnehin schon vorhandene Situation auch noch weiter gefördert wird.

Wer sich darüber Gedanken macht oder sich dann angemacht fühlt, sollte nen Arzt aufsuchen, um sich seine massiven psychichschen Probleme behandeln zu lassen.

Wer „psychisch“ falsch schreibt, sollte anderen vielleicht keine solchen Dinge unterstellen.

[QUOTE=Merbatur;463729]Wenn man zum Kabarett geht, weiß man wie man die Aussagen einordnen kann. In einer Diskussion ohne Kennzeichnung (Mimik, Betonung, Tags oder was auch immer) ist so etwas einfach fehl am Platz.[/QUOTE]

Das sehe ich ganz anders. Wenn Deutschland einen Außeneinsatz plant und die FAZ Symbolbilder für Krieg verwendet, dann meckert auch keiner. Es geht hier um ein Symbolbild für ein sozialpsychologisches Prinzip. Wenn man das als “Ist genau wie” anstelle von “Ist ein Prinzip von” versteht, ist das nicht meine Schuld. Dass sofort affektiv reagiert wird, anstelle sich zu fragen, was das Bild aussagt und inwiefern es in die bestehende Debatte integriert werden kann, ist ebenfalls nicht meine Schuld.

Die Idee dahinter ist zweifelsfrei, Menschen, die bezahlen, kenntlich zu machen. Menschen die nicht bezahlen, aber dennoch eine Meinung haben, werden so stigmatisiert. Die “haben ja eh keinen Anspruch”, sollen sich “die eigene Meinung lieber denken”. Das ist eine Separierung und das Bild drückt nichts anderes, als eine Separierung aus.

Dafür gibt es eben den Begriff Symbolbild.

[QUOTE=Merbatur;463729]Das Forum in dieser Form bleibt bestehen. [/QUOTE]

Wenn diese negativen Effekte nicht eintreten und keine Rolle spielen, warum macht man das dann überhaupt?
Ich wüsste gerne, welche positiven Effekte das ganze haben soll und warum man das überhaupt macht?

[QUOTE=schmatzler;463731]
Da hast du Recht, insofern finde ich es besonders bedenklich, wenn diese ohnehin schon vorhandene Situation auch noch weiter gefördert wird.[/QUOTE]

Schon mal dran gedacht, Barrieren im Kopf zu überwinden? :mrgreen:

[QUOTE=schmatzler;463731]
Wer “psychisch” falsch schreibt, sollte anderen vielleicht keine solchen Dinge unterstellen.[/QUOTE]

gähn

[QUOTE=macos;463740]Schon mal dran gedacht, Barrieren im Kopf zu überwinden? :mrgreen:[/QUOTE]
Die Lösung für alles: Einfach anders denken!

[QUOTE=DeeperSight;463734]Ich wüsste gerne, welche positiven Effekte das ganze haben soll und warum man das überhaupt macht?
[/QUOTE]

Siehe hier:

[QUOTE=Merbatur;463713][…] sind wir dabei, stärkere Synergieeffekte zwischen dem Forum und der Plattform zu entwickeln. Ein Abonnenten-Emblem o. ä. ist ein Teil davon. Angedacht sind auch z. B. eine automatische Registrierung und Anmeldung sowie eine Auflistung der Top-Beiträge unter dem Video.:[/QUOTE]

Wir werden weiterhin mit dem “schwarzen Brett” arbeiten.*Nur wollen wir es besser nutzen.

[QUOTE=Merbatur;463742]Siehe hier:[/QUOTE]

Das widerlegt ja nicht, dass Menschen ohne Abo fortan großflächig ignoriert werden könnten bzw. nur als “halb so wichtig” gelten. Soweit ich weiß, ist das ja genau das Ansinnen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass die Community diese Badges einfach so durchwinken würde. :smiley:

Ich sehe da im Moment keine Synergie-Effkte und daher auch keinen Sinn in solchen Badges, aber vielleicht mag das mal jemand detaillierter ausführen?

Welche Communities waren das denn? Ich möchte mir das gerne einmal selber anschauen.

Noch ein Meta-Kommentar:
Ich befürchte ja, dass die berechtigten Kritikpunkte (Geldnot, Pärchen, Free-Versionen-Gucker) nicht ernst genommen werden, weil sie bislang nur aus dem Mund der „Rasselbande“ kommen. Daher möchte ich hiermit, als offizielles Nicht-Mitglied irgendeiner Bande um kurze Stellungnahmen dazu bitten.

[QUOTE=kylennep;463750]die berechtigten Kritikpunkte (Geldnot, Pärchen, Free-Versionen-Gucker)[/QUOTE]
Naja … “berechtigt”. Mich wuerde viel mehr interessieren warum man als Nutzer ein Interesse daran haette ein solches Badge hinter seinen Namen zu setzen.

[QUOTE=STaRDoGG;463756]Mich wuerde viel mehr interessieren warum man als Nutzer ein Interesse daran haette ein solches Badge hinter seinen Namen zu setzen.[/QUOTE]
Man könnte das ja noch an Rewards koppeln 8)

Wir befinden uns noch in der Konzeptphase. Entsprechend können wir noch euren Feedback einfließen lassen. Dazu gehört z. B. auch Pärchenproblem. Nur weil ich / wir auf einem Vorschlag nicht antworte, heißt das nicht, dass wir hier die “Rasselbande” ignorieren. Also hört bitte auf, diesen Geist regelmäßig an die Wand zu malen.

Genauso werden wir weiterhin die Meinungen der Nichtabonnenten beachten, selbst wenn sie nun eindeutiger markiert sind. Auch wenn hier die Kommunikation (leider zu oft) problematisch ist, sollte sich über die Jahre gezeigt haben, dass solche kuriose™ Befürchtungen immer unbegründet waren. Warum sollte dies sich auf einmal ändern? Ihr müsst uns hier vertrauen, denn mehr als mein Wort kann ich euch jetzt nicht geben.

Die Abonnentenbadges werden natürlich niemanden zum Abo überreden. Es ist als ein weiteres Dankeschön gedacht. Auch kann es jedem verdeutlichen, dass selbst die größten Kritiker im Forum ein Abo haben und am Projekt mitwirken wollen.
Das, was ihr hier die ganze Zeit negativ auslegt, ist gerade einer der größten Vorteile und wird hoffentlich zu einem stärkeren Verständnis führen.

Falls doch eure befürchteten Probleme eintreten sollten, können wir gerne dann darüber diskutieren.

[QUOTE=kylennep;463750]Noch ein Meta-Kommentar:
Ich befürchte ja, dass die berechtigten Kritikpunkte (Geldnot, Pärchen, Free-Versionen-Gucker) nicht ernst genommen werden, weil sie bislang nur aus dem Mund der “Rasselbande” kommen. Daher möchte ich hiermit, als offizielles Nicht-Mitglied irgendeiner Bande um kurze Stellungnahmen dazu bitten.[/QUOTE]

Findest du es nicht selbst irgendwie komisch, dass du denkst, du würdest automatisch ernster genommen werden, nur weil du dich von irgendeiner “Bande” distanzierst?

Ich halte das in ernsthaften Diskussionen für anhaltend befremdlich.

[QUOTE=Merbatur;463761]Auch wenn hier die Kommunikation (leider zu oft) problematisch ist, sollte sich über die Jahre gezeigt haben, dass solche kuriose™ Befürchtungen immer unbegründet waren.[/QUOTE]

Ja, aber nichts davon war ja so wirklich so krass, wie eine Kennzeichnung von Nichtabonnenten.

[QUOTE=Merbatur;463761]Die Abonnentenbadges werden natürlich niemanden zum Abo überreden. Es ist als ein weiteres Dankeschön gedacht.[/QUOTE]

Was ist, wenn man dieses Dankeschön nicht möchte?

[QUOTE=Merbatur;463761] Ihr müsst uns hier vertrauen, denn mehr als mein Wort kann ich euch jetzt nicht geben.[/QUOTE]

Es ist nicht so, als vertraute ich dir nicht, aber die Vorbehalte dagegen sind doch nachvollziehbar, oder?

[QUOTE=Merbatur;463761] Auch kann es jedem verdeutlichen, dass selbst die größten Kritiker im Forum ein Abo haben und am Projekt mitwirken wollen.[/QUOTE]

Aber das ist doch genau das, was befürchtet wird, nur aus einem anderen Blickwinkel.
Hat Holger nicht selbst oft gesagt, dass er sich von Meinungen von Nichtabonnenten nicht länger belästigt sehen will? Ist es nicht so, dass Holger ebenfalls das Forum als homogene Masse wahrnimmt und nur in Ausnahmefällen differenziert? Sollte die Nichtabonenntengruppe nicht diejenige sein, die am wichtigsten überhaupt ist, weil es diese zu überreden gilt? All diese Dinge machen es schwer, sich das als Vorteil vorzustellen.

Es wird nicht die Apokalypse sein. Aber der Gedanke fühlt sich falsch an. Im Prinzip ist das eine Trennung durch die Hintertür. Jetzt können zwar Free-User noch schreiben, aber man kann sie leichter überlesen.

[QUOTE=Merbatur;463761]Falls doch eure befürchteten Probleme eintreten sollten, können wir gerne dann darüber diskutieren. [/QUOTE]

Ehrlich? Das TTIP-Argument?:ugly
"Wenn alles den Bach runter geht, können wir uns ja nochmal überlegen, ob das so eine gute Idee war". ^^

[QUOTE=DeeperSight;463767]Sollte die Nichtabonenntengruppe nicht diejenige sein, die am wichtigsten überhaupt ist, weil es diese zu überreden gilt?[/QUOTE]

Das denke ich mir auch (leider) viel zu oft.
Es scheint so, als wolle Holger nur zahlende Kundschaft bedienen/hören aber die kommt ja nun einmal nicht von alleine.
Ich fand aber auch die Argumentation von Merbatur nicht verkehrt.
Das ganze gemecker bringt wohl in erster Linie nicht viel. Der Chef will es so, also wird es so gemacht und wir können nur hoffen, dass das Beste bei rum kommt.

[QUOTE=Coconut;463768]Das denke ich mir auch (leider) viel zu oft.
Es scheint so, als wolle Holger nur zahlende Kundschaft bedienen/hören aber die kommt ja nun einmal nicht von alleine.[/quote]

Naja, bei Netflix kriegste als Nicht-Kunde nicht mal eine Übersicht über das angebotene Produkt, du kaufst dich im Grunde auf Gut Glück ein. Bei MG hast du da einen vergleichsweise guten Überblick. Ja ich weiß, dass es bei Netflix auch ein Probeabo gibt, aber darum geht es gerade nicht, sondern um den Einblick auf das Produktportfolio ohne zusätzliche Anforderungen wie zum Beispiel der Erstellung eines Benutzerkontos oder der Angabe von Zahlungsinformationen.

Davon ab kann ich gerade nicht erkennen, warum das Fehlen eines Abo-Badges automatisch zu einem Ignorieren seitens MG führt - erläutert das doch bitte mal genauer (Und vergesst nicht, DeeperSight zu zitieren, falls da was sinnvolles kommt ;))

[QUOTE=Coconut;463768]
Ich fand aber auch die Argumentation von Merbatur nicht verkehrt.
Das ganze gemecker bringt wohl in erster Linie nicht viel. [/quote]

Ich sehe das genauso. Gemecker zu diesem Zeitpunkt ist zu früh - Merbatur sagt selbst, dass die noch dabei sind, das Konzept auszuarbeiten…

[QUOTE=Coconut;463768]Der Chef will es so, also wird es so gemacht und wir können nur hoffen, dass das Beste bei rum kommt.[/QUOTE]

Für mich sieht das eher so aus, als wären da die Mods und Admins wesentlich an dem Prozess beteiligt, wenn nicht sogar federführend. Gibt es irgendwo einen Beleg, dass Holger die Idee für diese Bagdes hatte und wie hat er die Entscheidung begründet?

Gruß Ronny

edit: Kompromissvorschlag an die namenlose Contra-Fraktion: Vielleicht kann man ja alle zufrieden kriegen, wenn man das Einblenden eines Abzeichens dem Forenteilnehmer überlässt. Dann kann jeder für sich entscheiden, für wie wichtig er so ein Abzeichen hält und welchen Wert ein Abzeichen im Forum hat.

Wie wäre es, wenn nur dem Team (also den “Alsterfilm-Mitwirkenden”) der Abo-Status angezeigt wird und jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob der Status auch öffentlich (also für andere Nutzer) sichtbar ist?

[QUOTE=rldml;463770]Gibt es irgendwo einen Beleg, dass Holger die Idee für diese Bagdes hatte und wie hat er die Entscheidung begründet?[/QUOTE]

Ein Beleg fehlt mir, aber ich habe es einfach mal so aufgefasst, weil er es in MG-Direkt angekündigt hat und ihm MG gehört. Somit gehört ihm ja auch das Forum. Das er an der Arbeit daran nicht beteiligt ist, ist wohl jedem klar.
Kann auch sein, dass es nicht Holgers Idee war, dennoch muss er es ja durch gewunken haben, bevor es realisiert wird. Demnach ist es ja quasi ein und das selbe. Er steht auf alle Fälle dahinter und ohne seine Einverständnis wäre das wohl nie ein Thema gewesen, oder ich habe das Forum bis jetzt komplett falsch verstanden und es ist ein fremd geführtes Anhängsel von MG, das solange eingebunden ist, wie die verantwortlichen nach seiner Nase tanzen. Das glaube ich jedoch weniger ^^

[QUOTE=Coconut;463779]Ein Beleg fehlt mir, aber ich habe es einfach mal so aufgefasst, weil er es in MG-Direkt angekündigt hat und ihm MG gehört. Somit gehört ihm ja auch das Forum. Das er an der Arbeit daran nicht beteiligt ist, ist wohl jedem klar.
Kann auch sein, dass es nicht Holgers Idee war, dennoch muss er es ja durch gewunken haben, bevor es realisiert wird. Demnach ist es ja quasi ein und das selbe. Er steht auf alle Fälle dahinter und ohne seine Einverständnis wäre das wohl nie ein Thema gewesen, oder ich habe das Forum bis jetzt komplett falsch verstanden und es ist ein fremd geführtes Anhängsel von MG, das solange eingebunden ist, wie die verantwortlichen nach seiner Nase tanzen. Das glaube ich jedoch weniger ^^[/QUOTE]

Nur weil Holger damit einverstanden ist, ist es ist eben nicht “ein- und das selbe”. Wenn die Initiative und die Leistung von jemand anderem gestemmt wird, darf man einen Satz nicht so formulieren:

[QUOTE=Coconut;463768]Der Chef will es so, also wird es so gemacht und wir können nur hoffen, dass das Beste bei rum kommt. [/QUOTE]

Das impliziert nämlich, als wenn Holger das ganz allein entschieden hat und auch das genaue todo vorgibt. Das ist jedoch nicht der Fall. Merbatur und die anderen Admins sind da dran, also sollten wir alle die notwendige Geduld mitbringen, bis es etwas fertiges gibt, dass man mit Kritik bedenken kann.

Gruß Ronny

edit: Meinen Standpunkt etwas deutlicher ausformuliert