Massengeschmack Direkt vom 22. Juni 2016

Okay… einigen wir uns auf blöd formuliert und recht einfach gedacht… :wink:
Kommt aber sicher nicht von Ungefähr, wenn man bedenkt, dass Holger, vor noch gar nicht so langer Zeit, ein Forum NUR für Abonnenten wollte. Ich dachte halt es wäre jetzt eine Art Kompromiss aus einem freien Forum und Holgers Wunsch, welcher alleinig von Holger kam.
Wieviel die Moderatoren und Admins damit zu tun haben (abgesehen von der Arbeit), habe ich in diesen Moment nicht bedacht. :wink:

[QUOTE=rldml;463786]Das impliziert nämlich, als wenn Holger das ganz allein entschieden hat und auch das genaue todo vorgibt. [/QUOTE]

Wenn es nach Holger ginge, wären Nichtabonnenten schon lange gesperrt.

[QUOTE=DeeperSight;463792]Wenn es nach Holger ginge, wären Nichtabonnenten schon lange gesperrt.[/QUOTE]
Ich glaube nicht, dass er eine [B]so[/B] drastische Einstellung zum Forum hat.

Die Diskussion, das Forum nur für Abonnenten zugänglich zu machen, wird schon seit einer Ewigkeit und immer wieder diskutiert. Demnach wirkt das Badge-System wie ein Kompromiss.

Wenn es nach mir ginge, wärst DU schon lange gesperrt - das ist richtig :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;463797]Wenn es nach mir ginge, wärst DU schon lange gesperrt - das ist richtig :mrgreen:[/QUOTE]

Das ist aber hart… :shock:

[QUOTE=DeeperSight;463796]Die Diskussion, das Forum nur für Abonnenten zugänglich zu machen, wird schon seit einer Ewigkeit und immer wieder diskutiert.[/QUOTE]
Ich kenne nur Holgers Äußerungen in MG Direkt zu dieser Thematik und die wirkten für mich nicht so, als hätte er vorher tiefgründig darüber nachgedacht, bevor er sie getätigt hat.

Ich habe zu keiner Zeit wirklich daran geglaubt (oder glauben wollen), dass das Forum für Nichtabonnenten komplett zugemacht wird, einfach weil es eine komplette Schnapsidee ist, seine eigene Echokammer zu erzeugen und es sicher massiv Gegenwind durch die Admins und Mods dazu gegeben hat.

Wenn du mal versuchst, etwas objektiver auf die Sache zu schauen, wurden diese Äußerungen auch gemacht, als es gerade im Forum wieder eskalierte. Sowas nimmt man nicht bierernst.

Na Holger, natürlich hast du immer mal wieder davon gesprochen, nur dann Zugang zum Forum zu gewähren, wenn es ein Abo gibt. Das wird doch nun wirklich seit einer Ewigkeit mit dir diskutiert.

Für mich stellt sich hier die Frage, ob du immer noch so ein Hardliner bist, oder was die direkte Idee dahinter ist? Was bringt es also konkret für Vorteile, den Premiumuser hervorzuheben?

Sooft, wie die Diskussion “Forum nur für Abonennten” geführt wurde, liegt einfach der Verdacht nahe, dass man so unterschiedliche Qualitäten der Beiträge über den Status festsetzen möchte.

Ich verstehe, dass du keine Aussagen über die Sendungen von Leuten akzeptieren willst, die die Folgen nicht gesehen haben. Ehrlich. Das würde ich mir auch nicht anhören wollen. Wie willst du sicherstellen, dass Leute, die den Status nicht haben, die Folge nicht gesehen haben? Das ginge nur über Accountsharing für Partner. Gibt es derlei Pläne?

Nachdem du sooft betont hast, dass dich das Getrolle nervt und du gerne ein abonnentenexklusives Forum haben möchtest, sieht es für mich eben danach aus, dass du Nichtabonnenten aus deinem Blickfeld haben möchtest.

Wenn dem nicht so ist:

Was sind die Vorteile?
Was ist die eigentliche Idee dahinter?
Welche relevanten Informationen werden dadurch vermittelt und für was werden diese gebraucht?

Mir ist schon klar, dass du nicht alle Prozesse dahinter öffentlich machen kannst, besonders wenn es sich um interne Erhebungen handelt, die auch wirtschaftlich relevant für euch sind. Ich verstehe halt nur nicht, was das konkret
verbessern soll, außer Nichtabonnenten hervorzuheben und sie für andere sichtbar zu machen?

Kann man so eine Kennzeichnung nicht so schalten, dass sie nur die Administration und Moderatoren sehen können?

[QUOTE=Coconut;463799]Das ist aber hart… :shock:[/QUOTE]

Nee, nur das übliche Gerangel, wenn DeeperSight und zwei drei Andere mit Holger im gleichen Forum zusammen stoßen.

Ich würde jtzt wieder mein Popcorn-Gif rausholen, aber das könnte unangemessen wirken :ugly

Kinners, benehmt euch, sonst kündige ich mein Spiegel-Abo (bittebitte)

Gruß Ronny

Sooft, wie die Diskussion „Forum nur für Abonennten“ geführt wurde

Nachdem du sooft betont hast, dass dich das Getrolle nervt und du gerne ein abonnentenexklusives Forum haben möchtest

Deeper, ich finde das gerade sehr penetrant und überhaupt nicht zielführend, immer wieder auf diesen vergangenen Äußerungen rumzuhacken.

Die Kritik an der Badge kann ich ja auch verstehen und kritisiere das ja auch selbst, aber nun so steilzugehen wegen ein paar Aussagen die mal bei MG Direkt getätigt wurden und das immer wieder mit sogar fast dem gleichen Satzbau, ist einfach ein bisschen viel. Sogar für mich und ich bin ja nun wahrlich kein König der Diplomatie.

Schalt mal einen Gang zurück, zur Forenatmosphäre tragen auch beide Seiten bei und du heizt gerade nur an. Was erhoffst du dir darauf überhaupt für Antworten? Es ist doch offensichtlich, dass Holger dich nach deinem ewiglangen Wutpost ohnehin nicht mehr ernst nimmt und das kann ich ihm nichtmal verübeln.

Für mich wirkt es gerade so, als würdest du deine einsame Vendetta gegen MG durchziehen und das auf Teufel komm raus. Liegt dir überhaupt noch was am Projekt oder willst du nun einfach unbedingt eine Antwort auf die Abonnentenexklusiv-Frage?

Zu einer Sache noch was:

Kann man so eine Kennzeichnung nicht so schalten, dass sie nur die Administration und Moderatoren sehen können?

Ich fände es gut, wenn man freiwillig einstellen könnte, ob die Badge sichtbar ist oder nicht. Wäre ein Kompromiss mit dem ich leben könnte. Alsterfilm-Mitarbeiter könnten das Ding immer sehen, das wäre für mich auch okay.

Ganz ehrlich Deepy, wenn es jetzt schon so weit runtergehandelt ist, dass man nur einen virtuell längeren Penis als MG-User bekommt hier im Forum - Der Rest als “nutzloser Freeuser” (scnr) aber bleiben darf, ist mir das ganz Recht. :mrgreen:

[QUOTE=schmatzler;463813]chalt mal einen Gang zurück, zur Forenatmosphäre tragen auch beide Seiten bei und du heizt gerade nur an. [/QUOTE]

Natürlich. Es ist immer kontrovers, wenn man Menschen klassifizieren möchte. Die Kritik teilst du doch selbst, wie du sagst. Was ist denn Kritik wert, wenn man sie nicht auch vertritt?

[QUOTE=schmatzler;463813]Es ist doch offensichtlich, dass Holger dich nach deinem ewiglangen Wutpost ohnehin nicht mehr ernst nimmt und das kann ich ihm nichtmal verübeln.[/QUOTE]

[QUOTE=schmatzler;463813]Deeper, ich finde das gerade sehr penetrant und überhaupt nicht zielführend, immer wieder auf diesen vergangenen Äußerungen rumzuhacken.[/QUOTE]


[QUOTE=schmatzler;463813]Für mich wirkt es gerade so, als würdest du deine einsame Vendetta gegen MG durchziehen und das auf Teufel komm raus.[/QUOTE]

Wirf mir nochmal Polemik vor. :ugly
Ich erinnere dich an diesen Satz, wenn du das nächste Mal etwas diskutierst, was dir wichtig ist. Mir ist es halt wichtig, dass Menschen nicht klassifiziert werden.

Dir ist es halt egal, mir nicht. Es hat nicht immer automatisch der Recht, dem es im Endeffekt egal ist. Das bedeutet nicht, dass ich recht habe. Das ich hier eine Vendetta durchziehe, verbitte ich mir.

Ach so: Steilgehen ist etwas anders. Wenn du jetzt auch schon eine Diskussion mit “Steilgehen” verwechselst, dann tut’s mir leid.

[QUOTE=schmatzler;463813]Liegt dir überhaupt noch was am Projekt oder willst du nun einfach unbedingt eine Antwort auf die Abonnentenexklusiv-Frage?[/QUOTE]

Die Frage impliziert, das beides voneinander abhängig ist, was ich mal stark bezweifle.
Ich teile das mal in zwei Hälften:

[I]Liegt dir überhaupt noch was am Projekt[/I] - Mehr als du anscheinend wahrnimmst.

[I]willst du nun einfach unbedingt eine Antwort auf die Abonnentenexklusiv-Frage?[/I] - Wenn man mir einen Stempel aufdrückt, möchte ich wissen wofür.

[QUOTE=schmatzler;463813]Was erhoffst du dir darauf überhaupt für Antworten? [/QUOTE]

Welche, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Die, die es mir plausibel machen, warum ich als zahlungsfähiger Kunde als solcher gekennzeichnet werde.

[QUOTE=schmatzler;463813]Ich fände es gut, wenn man freiwillig einstellen könnte, ob die Badge sichtbar ist oder nicht. Wäre ein Kompromiss mit dem ich leben könnte. Alsterfilm-Mitarbeiter könnten das Ding immer sehen, das wäre für mich auch okay. [/QUOTE]

Immerhin hier sind wir uns einig.

[QUOTE=ExtraKlaus;463814]Der Rest als “nutzloser Freeuser” (scnr) aber bleiben darf, ist mir das ganz Recht. [/QUOTE]

Ja. Allerdings glaube ich, dass sich das durchaus auf das Forum auswirken wird. Wie sich praktisch jede Kleinigkeit direkt hier auswirkt, die öffentlich geäußert wird. Aber scheinbar ist es einfach oldschool. Vielleicht muss man heute einfach damit Leben. Meine Welt ist es nicht, aber wenn es als “klug” gilt, Stigmatisierung unkommentiert zu lassen…

es ist auch eure Community-Umgebung. Ich frag mich nur, warum das keinen anrührt.

Wenn jemand meint, mich aufgrund meines fehlenden “Stempels” zu diskreditieren oder meine Meinung gering zu schätzen, auf den wird einfach ein Rhetorik-Gewitter sondergleichen losgelassen. :ugly Das sehe ich etwas entspannter, die Diskussion ist doch auch nicht mehr neu. Ich schreib mir dann einfach ein Skript, das diese Badges durch Penisse ersetzt.

Natürlich wird das dazu führen, das einige Nasen meinen ihre Meinung wäre mehr wert. Aber das hat hier doch sonst auch keinen gestört.

[QUOTE=ExtraKlaus;463816]Natürlich wird das dazu führen, das einige Nasen meinen ihre Meinung wäre mehr wert. Aber das hat hier doch sonst auch keinen gestört. [/QUOTE]

Gut, okay. Wenn man zahlungsunfähig wird, ist das dann gleich mitveröffentlicht. Wenn man darauf nicht angesprochen werden will, kann man nicht mehr herkommen oder man muss sich 'ne Ausrede einfallen lassen.

Ich sehe da halt einfach viele Schwachpunkte die etwas öffentlich machen, was eigentlich privat zwischen Anbieter und Kunde bleiben sollte.

Was hat „Ich stelle die gleiche Frage so oft bis ich endlich eine Antwort bekomme“ mit Kritik zu tun? Das bringt doch nichts.

Liegt dir überhaupt noch was am Projekt - Mehr als du anscheinend wahrnimmst.

Woran mag das wohl liegen? Vielleicht daran, dass du aktuell nicht den Eindruck vermittelst, hier noch irgendeine Art von Fun zu empfinden. Da frage ich mich dann natürlich schon, warum du hier bist und was du überhaupt bezwecken willst.

Dir ist es halt egal, mir nicht. Es hat nicht immer automatisch der Recht, dem es im Endeffekt egal ist.

Ja, es ist mir egal ob Holger irgendwann mal gesagt hat, dass das Forum abonnentenexklusiv wird. Es wird nicht gemacht. Stattdessen wird die Badge eingeführt.

Dabei geht es auch nicht ums Rechthaben, Aber das Problem gibt es bei dir immer - sobald man nicht deiner Meinung ist, kriegt man eine riesige Textwall vorgeklatscht und du drehst es so hin, als wäre ein Thema plötzlich unglaublich wichtig, weil du das jetzt so entschieden hast. Jeder, der dagegen ist und vielleicht denkt, dass es gar nicht so wichtig ist, steckt entweder nicht im Thema drin und ist deshalb ein Idiot/ist MG-Fanboy/ist ein Troll.

Das ist eine zutiefst unangenehme Gesprächsführung, Deeper. Ich habe das Gefühl, manchmal versuchst du gar nicht dich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen. Jemand ist nicht deiner Meinung? Rage. Das war mal anders.

es ist auch eure Community-Umgebung. Ich frag mich nur, warum das keinen anrührt.

Vielleicht, weil es zwar irgendwie auch doof und kritikwürdig ist, aber es am Ende des Tages trotzdem nur um ein verficktes kleines Bild geht, was irgendwo im Forum angezeigt wird.

Ich mag es auch nicht, aber ich werde mich vermutlich damit arrangieren. Und das, ohne Holger immer wieder damit zu nerven ob er seine Aussage damals tatsächlich so gemein hat oder nicht.

[QUOTE=DeeperSight;463817]Gut, okay. Wenn man zahlungsunfähig wird, ist das dann gleich mitveröffentlicht.[/QUOTE]

Wenn man kurzfristig kein Abo hat, lässt das doch nicht zwangsläufig ausschließlich auf Zahlungsunfähigkeit schließen?

Aus Community-Sicht ist so eine Stigmatisierung eine Katastrophe, aber ich meine du weißt genauso gut wie ich, dass das Forum ohnehin nicht als Community verstanden wird. Von daher… Es ist mir nicht egal, aber irgendwann ist man des diskutierens darüber einfach müde. Es sind immer wieder die guten Gegenargumente, aber was nützt das beste Gegenargument, wenn es keiner ernst nimmt? Ist ja schließlich nur die Rasselbande. :roll:

@Zankyou

Da die Community überschaubar ist, wäre das bei dem ein oder anderen durchaus auffällig. Wenn das Abonnement weg ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Hat nicht gefallen oder hat kein Geld.

Wenn ich kein Abo mehr hätte, würde das auffallen, weil ich eigentlich zu keiner Zeit kein Abo hatte. Wenn jemand über ein Jahr offensichtlich Abonnent ist und plötzlich drei Monate keins mehr hat, dann fällt das auf. Gerade bei so einer kleinen Gesellschaft wie hier.

[QUOTE=ExtraKlaus;463820]Aus Community-Sicht ist so eine Stigmatisierung eine Katastrophe, aber ich meine du weißt genauso gut wie ich, dass das Forum ohnehin nicht als Community verstanden wird. [/QUOTE]

Das ist ein gutes Argument.

[QUOTE=ExtraKlaus;463820]Es sind immer wieder die guten Gegenargumente, aber was nützt das beste Gegenargument, wenn es keiner ernst nimmt?[/QUOTE]

Früher wurde das wenigstens in der Community ernstgenommen. Heute wird es offensichtlich nur noch als Trollen verstanden.

[QUOTE=DeeperSight;463823]Wenn das Abonnement weg ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Hat nicht gefallen oder hat kein Geld.[/QUOTE]

Hat keine Zeit. Hat gefallen, aber möchte lieber mehrere Folgen am Stück gucken. Etc

@Zankyou

Richtig. Man muss sich auf einmal Gedanken über sowas machen. Das sollte nicht sein. Wenn mir so etwas passieren würde und man öffentlich nachvollziehen kann, dass ich kein Abo mehr habe, hätte zumindest ich das Gefühl das irgendwie rechtfertigen zu müssen. So etwas sollte privat bleiben und gar nicht erst öffentlich einsehbar.