Massengeschmack Direkt vom 22. Juni 2016

Ich finde die Idee gut. Leute, die keine Abonnenten sind, sind doch eh von minderem Interesse für ein Unternehmen. Gibt es dann auch eine Einstellung, dass ich die Beiträge von Nichtabonnenten automatisch ausblenden kann? Außerdem sollten Beiträge von Abonnenten farblich markiert werden. Man könnte den Beitragshintergrund leicht blau einfärben. Damit sieht man sofort, wer etwas Relevantes zu sagen hat.

Endlich kommt mal Ordnung in die Bude!

Ich begrüße die zukünftige Zweiklassenbildung innerhalb des Forums sehr. Immer nur Holger gegen Abonnenten ist auf Dauer ja auch langweilig, sollen sich die User halt untereinander dissen. 8)

Auch dass der Initiator der Idee bisher außer “Wir machen das jetzt mal” nicht groß drüber nachgedacht hat, finde ich toll. So werden Probleme wie Familien oder Partner, die über einen Account schauen, erstmal komplett ignoriert. Beef garantiert!

Ich finde die Idee, im Forum anzuzeigen wer Abonnent ist und wer nicht, in Ordnung. Ich weiß auch nicht warum einige da wieder anfangen ein Drama draus zu machen.

Wir sind hier in einem Forum das sich nun mal um Massengeschmack dreht, die meisten Bereiche im Forum beziehen sich auf Formate, die man mit einem Abo schauen kann. Ist sehe nicht warum es verwerflich ist Leute zu kennzeichnen die ein Abo haben und somit die Formate auch schauen. Deren Kritik kann man dann auch ernst nehmen.
In den Off-Topic Bereichen wird das doch keinen Einfluss haben, wenn jemand in den Thread “politischen Smalltalk” schreibt ist es doch egal ob er Abonnent ist oder nicht.
Auch Leute ohne Abo können weiter die Formate kritisieren, wenn die Kritik berechtigt ist, ist doch alles super, aber zu sehen ob jemand die Formate, die er kritisiert, auch gucken kann, ist sinnvoll.

Kurzum, oh schreck ein kommerzieller Anbieter kennzeichnet und nimmt die Leute ernster die für die Dienste jeden Monat Geld bezahlen, das geht nun wirklich zu weit. Das ist ja genau wie die Rassentrennung!!1!1!!

Wurde eigentlich in Mg-Direkt irgendwo erwähnt das man sich über die Partner/Familien-Problematik keine Gedanken macht? Ich habe da nichts von gehört, jetzt anzunehmen das die ganze Umstellung schon fix ist und nicht mehr dran gearbeitet wird, ist doch wieder nur reine Spekulation.

Also die Wehwehchen von Forenmitgliedern eines vergleichsweise kleinen deutschen Medienunternehmens mit der Rassentrennung der USA in den 60ern zu bebildern …ich weiß nich…
sollte das witzig sein?

Ich hoffe Rosa Parks bekommt es nich mit, wo auch immer sie grade ist. Die würde im Grab wahrscheinlich rotieren und kotzen.

[QUOTE=flo1992;463686]Ich weiß auch nicht warum einige da wieder anfangen ein Drama draus zu machen.[/QUOTE]
Dann musst du wohl alle Beiträge vor dir konsequent ignoriert haben.

Die Problematik, dass User sich untereinander bekriegen können, wenn es gesonderte Kennzeichnungen gibt, ist immer gegeben.
Das fängt in einigen Foren bei Reputationspunkten an, mit denen Beiträge bewertet werden. Wer viele hat, muss offensichtlich viel mehr Wissen und Ahnung haben als andere und wird seltener hinterfragt. Selbst wenn er der letzte Depp ist und die Punkte nur dadurch verdient hat, dass er total simple Sachen beantwortet hat.

Dann gibt es wiederum auch Rangsysteme wie beim Militär, in denen man z.B. auch nur dadurch aufsteigen kann, dass man viele Posts verfasst.

Beides keine tollen Systeme, da sie dazu führen können, dass Leute ohne Rang oder Reputation von anderen belächelt oder als unwichtig angesehen werden. Im schlimmsten Fall sogar gemobbt.

Ein ähnliches Konzept haben wir dann hier. Du hast keine Abokennzeichung? Dann hast du gefälligst auch die Klappe zu halten, du guckst doch eh nichts.
Außerdem macht es auch transparent, wenn jemand in Geldnot ist. Sagen wir mal, ich bin Hartzer und kann mir jetzt ein paar Wochen mal das Abo nicht leisten - wenn das dann sofort hier für alle ersichtlich ist, halte ich das für keine gute Idee.

“Hey schmatzler wieso ist deine Abo-Badge weg?” - “Joa ich habe grad kein Geld” - “Haha, du Loser!”

Ich frage mich auch, welchen Sinn das nun für die Macher hat. Wenn jeder, der ernsthaft Kritik äußert, auch weiterhin ernstgenommen wird, brauchen wir auch gar keine Kennzeichnung und der Webmaster kann anstelle dessen was Sinnvolles tun. Seitenzahlen auf der Webseite einbauen zum Beispiel.

[QUOTE=Waldgeist;463687]Also die Wehwehchen von Forenmitgliedern eines vergleichsweise kleinen deutschen Medienunternehmens mit der Rassentrennung der USA in den 60ern zu bebildern …ich weiß nich…
sollte das witzig sein?[/QUOTE]

Was das für dich sein soll, kann ich dir nicht sagen.
Aber es ist schön, dass du so differenziert… hm… ja… denkst?

Von der Idee her nachvollziehbar, aber ob jemand Abonennt ist, sagt noch nichts darüber aus, ob derjenige das Format auch gesehen hat :wink:

[QUOTE=flo1992;463686]
Wurde eigentlich in Mg-Direkt irgendwo erwähnt das man sich über die Partner/Familien-Problematik keine Gedanken macht? [/QUOTE]
Hoffen wir’s einfach mal :smiley:

[QUOTE=schmatzler;463692]
Außerdem macht es auch transparent, wenn jemand in Geldnot ist. [/QUOTE]
Wauhh… sehr guter Punkt! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Gerade, wenn man hier viel schreibt, ist es ersichtlich, wenn die Kennzeichnung oft wechselt -.- Find’sch doof…

[QUOTE=schmatzler;463692]
Außerdem macht es auch transparent, wenn jemand in Geldnot ist. Sagen wir mal, ich bin Hartzer und kann mir jetzt ein paar Wochen mal das Abo nicht leisten - wenn das dann sofort hier für alle ersichtlich ist, halte ich das für keine gute Idee.

„Hey schmatzler wieso ist deine Abo-Badge weg?“ - „Joa ich habe grad kein Geld“ - „Haha, du Loser!“[/QUOTE]

Wer solche Rückschlüsse aufgrund eines Badges zieht, dem kann niemand mehr helfen. Vielleicht hat der User auch einfach keinen Bock, jeden Monat 8 Euro auszugeben…

Nur, wenn das die einzige mögliche Erklärung wäre, warum jemand abwechselnd Abonnent und nicht-Abonnent ist. Ist es aber nicht. Und außerdem ist das einn zutiefst theoretisches Argument.

Mir ist das Thema an sich schlicht egal.

Ich frag ja nur, weil Satire ja bekanntlich [-]fast[/-] alles darf.

Tja haha… da guckste was? Einer muss es ja tun :cool:

[QUOTE=Waldgeist;463701]Ich frag ja nur, weil Satire ja bekanntlich fast alles darf.[/QUOTE]

Ja - und es ist nicht an Dir zu entscheiden, was geht und was nicht.

[QUOTE=Waldgeist;463701]Tja haha… da guckste was? Einer muss es ja tun [/QUOTE]

Ziemlich schlecht sogar. Denn es geht hier um Prinzipien. Wenn du glaubst, dass der Segregation in den USA ein anderes Prinzip als der Apartheid in Südafrika oder dem Ausschluss von bestimmten Gruppen aus bestimmten Verbänden (keine Türken im deutschen Schützenverein!) zugrunde liegt, dann bist du nicht differenziert, […]
Dieselbe Ideologie, derselbe Reflex. Kenntlichmachung, Entzug von Privilegien, Abwertung. Die vielen Probleme, die innerhalb eines sozialen Konstrukts entstehen können hat schmatzler schon aufgezählt. Aber du argumentierst lieber mit einer konstruierten Moral. So kannst du dich nämlich aus der Diskussion stehlen, denn mit dem Finger zeigen kann jeder.

Pro-Tipp für’s nächste Mal: Unterstelle einfach Antisemitismus. Warum erst mit Relativierung anfangen, wenn man auch gleich zum eigentlichen Totschlagargument gehen kann?

Ich bin ja ein Optimist :mrgreen: Noch kaputter kann das Forum schon nicht werden.

[QUOTE=DeeperSight;463702]Ja - und es ist nicht an Dir zu entscheiden, was geht und was nicht.[/QUOTE]

Stimmt. Das maße ich mir auch nicht an, aber du wirst aushalten müssen, dass ich persönlich die Bildauswahl für unangebracht polemisch halte. Ich habe nirgendwo von dir gefordert, das zu ändern.

[QUOTE=DeeperSight;463702]Ziemlich schlecht sogar. Denn es geht hier um Prinzipien. Wenn du glaubst, dass der Segregation in den USA ein anderes Prinzip als der Apartheid in Südafrika oder dem Ausschluss von bestimmten Gruppen aus bestimmten Verbänden (keine Türken im deutschen Schützenverein!) zugrunde liegt, dann bist du nicht differenziert, sondern doof.[/QUOTE]

Na sicher sind das dieselben Prinzipien , was mich stört, ist, dass du diejenigen, die unter der Apartheid oder der Segregation gelitten haben, für etwas so derbe banales instrumentalisierst, wie es die zukünftige Gestaltung dieses Internetforums nun mal ist. Das finde ich reichlich… sehr sehr reichlich undifferenziert (ich wehre mich gerade gegen den drang, es dir gleich zu tun und jemanden als doof zu bezeichnen.)
Was meine Intellenz angeht: isch hab abi, tu isch krass studiern, Geschichte, weissu…

[QUOTE=DeeperSight;463702]Pro-Tipp für’s nächste Mal: Unterstelle einfach Antisemitismus. Warum erst mit Relativierung anfangen, wenn man auch gleich zum eigentlichen Totschlagargument gehen kann?[/QUOTE]

na… nu mach aber mal halblang…

[QUOTE=Waldgeist;463705]dass du diejenigen, die unter der Apartheid oder der Segregation gelitten haben, für etwas so derbe banales instrumentalisierst[/QUOTE]

[QUOTE=Waldgeist;463705]na… nu mach aber mal halblang… [/QUOTE]

Instrumentalisieren? Digga, ich habe auf ein Prinzip aufmerksam gemacht. Anhand der “Ich finde die Idee toll! Keine Ahnung, was da das Problem sein soll?”-Beiträge kannst du sehen, dass man solche Beispiele braucht. Das hat nichts mit einem Instrumentalisieren zu tun! Ich mache hier keine Politik, sondern aufmerksam.

Können wir dann den Nebenkriegsschauplatz verlassen? Es wird Offtopic.

Weil er sonst die Diskussion verloren hätte und nicht du… Ein Paradebeispiel für Godwin’s Law, gut taktiert und dich an den Rand getrieben - ob er das mit Absicht so gemacht hat, spielt übrigens keine Rolle :mrgreen:

Off-Topic und @Foren-Mods und -Admins: Ich weiß, ihr habt hier nen schweren Job und nicht immer bei allen einen guten Stand, aber besteht dennoch irgendwie eine (technische) Möglichkeit, dass man als Forenuser seinen Post anpassen kann, sofern dieser aufgrund der Foren-Richtlinien sonst rausfliegt?

Im Moment erhält man gar keinen Hinweis - dadurch hat man nicht nur keine Chance, was zu ändern, man bekommt es meistens nicht mal mit… :confused:

Da ihr ja das Interesse habt, dass User wie ich ihr Verhalten ändern, wäre da eine Rückmeldung nicht sinnvoll?

Gruß Ronny

@DeeperSight
i.o. Homey.
agree to disagree.

Wir haben uns schon zur Couchzeiten überlegt, ob man die Abonnenten markieren soll und uns bewusst, auf Basis der damaligen Leitlinien und Aufgaben des Forums (Aufklärung etc.) dagegen entschieden.
Diese haben sich seit Massengeschmack geändert. Entsprechend sind wir dabei, stärkere Synergieeffekte zwischen dem Forum und der Plattform zu entwickeln. Ein Abonnenten-Emblem o. ä. ist ein Teil davon. Angedacht sind auch z. B. eine automatische Registrierung und Anmeldung sowie eine Auflistung der Top-Beiträge unter dem Video.

Eure Befürchtungen bezüglich den Auswirkungen auf die Gesprächskultur haben wir auch antizipiert. Als wir aber andere Communities mit vergleichbaren Markierungen analysiert haben, zeigte sich sofort, dass diese unbegründet sind. Ich denke daher nicht, dass wir hier dagegen Probleme auftreten werden…

@Deepersight: Die Vergleiche mit der Rassentrennung ist dagegen wirklich absurd. Bringst du dieselben Argumente, wenn du als Economy-Kunde die Businessclass siehst? :voegsm:

Is jezz ja eher zweitrangig… aber ich bin weiblich :smiley:

Es ist nicht absurd, es ist überspitzt. Etwas, was du in jedem Kabarett findest. :wink:
Warum verstehen so wenige Menschen eine Überspitzung als Konturierung eines Prinzips und empören sich stattdessen affektiv?

Wenn ein Forum in der Gestalt bleibt, dann wird es solche Effekte geben. Auf mehreren Foren konnte ich diese Effekte beobachten. Wenn das Forum, so wie es jetzt ist, durch eine einfache Kommentarfunktion unter den Videos ersetzt wird und das „Schwarzebrett“-System komplett abgeschafft wird, dann sind diese Effekte wohl nicht zu finden.

Wenn es aber nur noch eine Kommentarfunktion gibt und keine Möglichkeit, wie bisher zu diskutieren, frage ich mich, ob ich das überhaupt noch nutzen will.

Finde ich auch stark übertrieben. Etwas weniger Polemik täte Deepy ab und zu ganz gut. :wink:

Vor allem sorgen solche krass überspitzten Aussagen nur dafür, dass andere Leute, welche die „Badge-Idee“ auch nicht toll finden, nicht mehr ernst genommen werden. Wir stecken ja alle unter einer Decke in den Augen mancher Mitarbeiter. :>

Also, Leute… ehrlich. Ne… macht das unter euch aus.

PS: Pispers aber abfeiern und ernstnehmen. :wink: