Massengeschmack direkt vom 19. November 2014

Gestern war’s nicht nur wieder die Teesorte, sondern außerdem auch die Frage, welche Bionade er mag :slight_smile:

[QUOTE=kylennep;386133]Das ist doch Käse - im Kern und auch drumherum. Mit der gleichen Logik dürftest du das Schulsohlen-Steak im Restaurant nicht kritisieren, solange du nicht selbst Sternekoch bist, Holger dürfte das Fernsehprogramm nicht kritisieren, solange er nicht selber mal einen 16-Mio-Gassenfeger rausgehauen hat und Nils dürfte keine Musik kritiseren, solange er kein Top-5-Album in seiner Vita hat. So funktioniert Kritik leider nicht.[/QUOTE]

Kritisieren darf ich es. Aber wenn ich zum Chefkoch gehe, ihm sage, dass er die falsche Pfanne, das falsche Fett und eigentlich den falschen Herd benutzt, dann sollte man als Kritiker schon selber Koch sein, um so ein Urteil zu fällen.

Ich weiß nicht, ob einige es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen (und zweiteres wäre schlimmer): Nicht DASS er Kritik geäußert hat, stößt bei einigen sauer auf, sondern das WIE. Da bleibe ich auch dabei, dass ich dieses renitent aufsässig oberlehrerhafte, wie es teilweise rüberkommt, eigentlich ziemlich unverschämt finde. Muss ja keiner beleidigt werden, bevor ich etwas nicht an einem Menschen mag, kann ja auch unterschwellig sein.
Kann ja auch jeder zu mir sagen “Du bist ein A…loch!” und dann kann ich ihm antworten: “Da haste recht!”:mrgreen:

Und wieder jemand, der sich auf die Füße getreten fühlt, weil Holger nicht zu jeder Kritik und zu jedem Vorschlag sagt “Oh toll, setzen wir sofort alles um, ich danke dir und liege dir zu Füßen!”

Ich habe mir den Livetalk jetzt komplett angesehen und Kevin war mir zutiefst unsympathisch. Es wurde hier schonmal gesagt, seine Art hat etwas Oberlehrerhaftes und er nimmt sich einfach viel zu wichtig. Leider ist der Stream mittlerweile weg, aber wenn ich mich recht entsinne, hat er das Gespräch doch schon sinngemäß begonnen mit: “Na Holgi, haste überhaupt noch Bock auf mich, ich geh’ dir jetzt mal wieder schön auf die Eier”.

Wer so loslegt, der darf auch einen kleinen Seitenhieb zurückbekommen. Das ist nur fair.

Natürlich denken einige jetzt wieder Holger hat über die Stränge geschlagen und andere finden, dass Kevin gefälligst die Bässe halten sollte. Alles wie immer. Ich hol’ schonmal mein Popcorn, die Dissereien im Forum sind immer wieder Gold wert. :mrgreen:

Außerdem…wer liest sich bitte solche bockigen Textschlangen durch? Meine Güte…ja, wir haben verstanden, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, Kevin. Dafür brauchen wir nicht eine Million Zeichen.

Was, zur Hölle, hat der Faden hier eigentlich noch mit MG zu tun?
Ich meine: geht das jetzt noch 20 Seiten über einen einzelnen User, und ob der doof ist oder nicht?

Das sind doch alles nur Meinungen, die niemandem weh tun (sollten). Langweilig finde ich diese ausufernden Anrufaktionen allerdings schon - und auch unfair anderen gegenüber, die dann zu kurz kommen. Es wäre daher wirklich gut, und ist sonst ja auch meistens Usus bei Sendungen wo man anrufen kann, die Redezeit zu begrenzen. Natürlich transparent, damit sich der Anrufer drauf einstellen kann. Dann braucht man das nicht weiter thematisieren, und alles wird gut.

Das ist auf so viele Arten falsch.

Jeder Dienstleister oder Produzent muss sich der Kritik seiner Kunden stellen. Und das auch noch völlig unabhängig von dem Background der Kunden.

In deinem Beispiel vom Koch: Bekomme ich in einem Restaurant angebranntes Essen serviert, dann ist es schnurzpiepegal ob ich in der Lage bin auch nur Nudelwasser aufzusetzen, oder der Koch im Gault-Millau als Koche des Jahres ausgezeichnet wurde. Ich werde das Essen kritisieren und der Koch ist gut beraten meine Kritik zu berücksichtigen um nicht dauerhaft Kunden zu verlieren.

Ganz davon abgesehen, dass Kritik also von jedermann geäußert werden darf, ist auch die Frage inwieweit man das Massengeschmack-Team als „ausgelernten Koch“ bezeichnen kann.
So weit ich weiß ist niemand aus der Führungscrew ausgebildeter Moderator, Cutter, oder Tontechniker.
Viel mehr scheinen sich alle mit viel Mühe in die Themen hineingearbeitet zu haben. Änlich sieht es mit Themen wie Websitegestaltung, Marketing und Design aus.

Das alles schmälert die Leistung des Teams nicht, ganz im Gegenteil! Aber gerade wenn man etwas nicht von der Pieke auf gelernt hat, geschehen eben Fehler.

Das klang im obrigen Zitat noch anders. :wink:

ich glaube ab einer gewissen Anzahl an Kritikpunkten kommt jeder Kritiker „oberlehrerhaft“ rüber.
Vor allem wenn die kritisierten die Kritik eher als Angriff wahrnehmen statt sie anzunehmen und Verbesserungsvorschläge zu kritisieren.

Wenn ich nicht in der Lage bin mich sachlicher Kritik zu stellen (oder an Verbesserungsvorschlägen nicht interessiert bin), dann muss ich das auch so kommunizieren.
Eine Aussage nach dem Motto „Wir stellen uns jeder Kritik, hau raus!“ vor der Kritik um dann hinterher mit dem Kritiker so umzugehen:

[QUOTE=Beyermacher;386069]
Und natürlich hören wir uns das auch dann wieder an, denn nur jemand, der wahrlich aus dem Erfolg kommt, wie eben der Kevin, kann Erfolg auch kompetent vermitteln…

und darauf freut sich jetzt schon der Nils,

der die Ampel -dank Kevin- (wem auch sonst?) schon jetzt auf dauerhaftes Grün umspringen sieht…

Danke Kevin! Danke! Für alles! Ohne dich wäre Alsterfilm nicht das, was es ist. Danke für die Inspiration. Und deinen kreativen Input. Dir, und nur dir allein, ist es zu verdanken, dass ich an meinem ersten Drehbuch für eine der kommenden Folgen für „Das Studio“ schreibe!

Hab ich eigentlich schon danke gesagt?

(das Grün ist nur dein Verdienst!)

DANKE!!!

:ugly[/QUOTE]

find ich schon arg komisch. Als was denn nu, Kritik erwünscht, oder sollen Kritiker die Klappe halten und im Zweifelsfall lieber keine Kunden mehr sein?

[QUOTE=Corbeau;386182]Was, zur Hölle, hat der Faden hier eigentlich noch mit MG zu tun?
Ich meine: geht das jetzt noch 20 Seiten über einen einzelnen User, und ob der doof ist oder nicht? [/QUOTE]

Zumindest mir geht es um das Verhalten vom MG-Team, den Umgangsformen in Chat und Forum und die Kritikfähigkeit vom MG-Team.
Das hat nichts mit Kevin zu tun, die aktuelle Folge von Massengeschmack direkt bietet aber viele Gründe um über diese Punkte ernsthaft zu diskutieren.

[QUOTE=schmatzler;386178]Und wieder jemand, der sich auf die Füße getreten fühlt, weil Holger nicht zu jeder Kritik und zu jedem Vorschlag sagt “Oh toll, setzen wir sofort alles um, ich danke dir und liege dir zu Füßen!”

Ich habe mir den Livetalk jetzt komplett angesehen und Kevin war mir zutiefst unsympathisch. Es wurde hier schonmal gesagt, seine Art hat etwas Oberlehrerhaftes und er nimmt sich einfach viel zu wichtig. Leider ist der Stream mittlerweile weg, aber wenn ich mich recht entsinne, hat er das Gespräch doch schon sinngemäß begonnen mit: “Na Holgi, haste überhaupt noch Bock auf mich, ich geh’ dir jetzt mal wieder schön auf die Eier”.

Wer so loslegt, der darf auch einen kleinen Seitenhieb zurückbekommen. Das ist nur fair.

Natürlich denken einige jetzt wieder Holger hat über die Stränge geschlagen und andere finden, dass Kevin gefälligst die Bässe halten sollte. Alles wie immer. Ich hol’ schonmal mein Popcorn, die Dissereien im Forum sind immer wieder Gold wert. :mrgreen:

Außerdem…wer liest sich bitte solche bockigen Textschlangen durch? Meine Güte…ja, wir haben verstanden, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, Kevin. Dafür brauchen wir nicht eine Million Zeichen.[/QUOTE]

Falls Du mich mit Deinem ersten Satz meintest: Dem ist nicht so.
Warte doch bitte beim nächsten Mal bis der Stream wieder da ist bevor das “Gedächtnisprotokoll” wieder zuschlägt.

Du fragst dich wer sowas durchliest? Anscheinend Du selbst. Wo ist das Problem wenn ich auf Dinge die hier angesprochen werden drauf eingehe um sie richtig zu stellen? Keiner muss sich meine Beiträge durchlesen.

Zu deinem letzten Satz: DU(!) hast anscheinend nichts verstanden. Wo und in welcher Weise habe ich behauptet, dass ich mich ungerecht behandelt fühle?

[QUOTE=Corbeau;386182]Es wäre daher wirklich gut, und ist sonst ja auch meistens Usus bei Sendungen wo man anrufen kann, die Redezeit zu begrenzen. Natürlich transparent, damit sich der Anrufer drauf einstellen kann. Dann braucht man das nicht weiter thematisieren, und alles wird gut.[/QUOTE]

Im übrigen hatte ich gestern, runtergerechnet auf eine Frage/Anmerkung, die kürzeste Sprechzeit seit dem ich hier überhaupt anrufe. Von daher halte ich sowieso eine Sprechzeitbegrenzung für den falschen Ansatz. Soll ja vorkommen, dass etwas aufkommt über das wirklich länger diskutiert werden kann/soll und wieso dies abschneiden nur weil eine Sprechzeitbegrenzung eingeführt wurde?

Dass DU das nicht willst, ist jetzt nicht sooo erstaunlich :lol:

Das angesprochene Dilemma kann man ja leicht dadurch lösen, dass Holger das verlängern kann, wenn er es für notwendig hält. Man muss sich ja nicht sklavisch dran halten - aber grundsätzlich weiß erst mal jeder: nach spätestens X Min. sollte ich zu Potte gekommen sein.

Keine Ahnung, warum Holger manche labern lässt und nicht einfach abbricht, jedenfalls ist es bestimmt nicht besser, dann rumzudissen. Das hat er ja schon bei Bernd falsch gemacht (der legendäre letzte Live Talk) ^^

[QUOTE=Ypsu;386184]Das ist auf so viele Arten falsch.

Jeder Dienstleister oder Produzent muss sich der Kritik seiner Kunden stellen. Und das auch noch völlig unabhängig von dem Background der Kunden.

In deinem Beispiel vom Koch: Bekomme ich in einem Restaurant angebranntes Essen serviert, dann ist es schnurzpiepegal ob ich in der Lage bin auch nur Nudelwasser aufzusetzen, oder der Koch im Gault-Millau als Koche des Jahres ausgezeichnet wurde. Ich werde das Essen kritisieren und der Koch ist gut beraten meine Kritik zu berücksichtigen um nicht dauerhaft Kunden zu verlieren.[/QUOTE]

Du hast es nicht verstanden. Du hast es einfach nicht verstanden. Noch mal ganz genau durchlesen.

Ansonsten pflichte ich nun Corbeau bei;

[QUOTE=Corbeau;386182]Was, zur Hölle, hat der Faden hier eigentlich noch mit MG zu tun?[/QUOTE]

[QUOTE=schessman;386192]Du hast es nicht verstanden. Du hast es einfach nicht verstanden. Noch mal ganz genau durchlesen.
[/QUOTE]

Wenn es dir um den Teil mit “falsche Pfanne, das falsche Fett und eigentlich den falschen Herd benutzt” geht, dann habe ich das schon verstanden.

Natürlich kann und darf ich dem Chefkoch das sagen. Sogar alles 3 gleichzeitig. Er hat dann die Möglichkeit sich darüber Gedanken über meine Kritik zu machen (vielleicht hab ich ja sogar recht?) oder sie wegzuwischen (weil es eben quatsch ist).

Keinesfalls sollte er mich allerdings vor anderen Gästen lächerlich machen, denn das wirft wohl eher ein schlechtes Licht auf ihn, als auf mich.

So handhabe ich es zumindest in meinem Job. Kritik muss gehört werden, und danach wird darüber nachgedacht.
Ein Teil der Kritik stellt sich vielleicht als nicht haltbar heraus und muss nicht weiter beachtet werden.
Bei aller anderer Kritik bin ich allerdings dem Kritiker eher dankbar, weil er mir Dinge aufzeigt, die ich verbessern kann.

Und in diesem Fall bin ich dir dankbar, weil du mich darauf hingewisen hast, dass ich im obigen Post nicht das ausgedrückt habe, was ich sagen wollte.

[QUOTE=schessman;386170]Kritisieren darf ich es. Aber wenn ich zum Chefkoch gehe, ihm sage, dass er die falsche Pfanne, das falsche Fett und eigentlich den falschen Herd benutzt, dann sollte man als Kritiker schon selber Koch sein, um so ein Urteil zu fällen.[/QUOTE]

Wenn der Chefkoch hinterher seine Kunden um Feedback bittet, muss er sich natürlich gefallen lassen, dass man ihn fragt, warum er GENAU DIESE/S/N Pfanne/Öl/Herd benutzt. Und das hat Kevin doch nur getan in einem Rahmen, in dem Feedback expliziet erwünscht ist.

Gleich wird hier über Pfannendiskutiert, ich sehe es schon kommen…
Kopf ~> Tisch

[QUOTE=Corbeau;386202]Gleich wird hier über Pfannendiskutiert, ich sehe es schon kommen…
Kopf ~> Tisch[/QUOTE]

Sehr schön, wie du aus dem Netzprediger über Focus Online gelernt hast :lol:

Ansonsten steht schon in der Bibel: “Quod scripsi, scripsi.” Hallelujah!

[QUOTE=Corbeau;386182]Was, zur Hölle, hat der Faden hier eigentlich noch mit MG zu tun?
Ich meine: geht das jetzt noch 20 Seiten über einen einzelnen User, und ob der doof ist oder nicht?
Das sind doch alles nur Meinungen, die niemandem weh tun (sollten).[/QUOTE]

Ist hier das selbe wie im Live-Chat - da wollte ich auch schon fast nicht mehr mitlesen oder schreiben. Insgesamt kann man wohl nur sagen, dass es einen regelmäßigen Anrufer gibt, der ziemlich polarisiert. Und damit sollte es eigentlich gut sein.

[QUOTE=Corbeau;386182]
Langweilig finde ich diese ausufernden Anrufaktionen allerdings schon - und auch unfair anderen gegenüber, die dann zu kurz kommen. Es wäre daher wirklich gut, und ist sonst ja auch meistens Usus bei Sendungen wo man anrufen kann, die Redezeit zu begrenzen. Natürlich transparent, damit sich der Anrufer drauf einstellen kann. Dann braucht man das nicht weiter thematisieren, und alles wird gut.[/QUOTE]

Wer sind in diesem Fall „die anderen“ denen gegenüber das unfair ist? Soweit ich das erkennen konnte, wurden alle geplanten e-Mails vorgelesen, alle Chat-Fragen (aus dem Query) beantwortet und zwischendrin wäre noch genug Zeit gewesen, um weitere Anrufer dran zu nehmen. Die Folge einer Zeitbegrenzung wären dann wohl (noch?) weniger entspannte Gespräche und eine kürzere Sendung :wink:

Ich wollte mir gerade den Stream weiter ansehen (hatte vorhin pausiert) und jetzt ist er plötzlich nicht mehr auffindbar.
Liegt das Problem bei mir?

[QUOTE=MadameX;386212]Ich wollte mir gerade den Stream weiter ansehen (hatte vorhin pausiert) und jetzt ist er plötzlich nicht mehr auffindbar.
Liegt das Problem bei mir?[/QUOTE]

Es liegt nicht an dir. MG Direkt wurde erstmal vom Netz genommen, weil Holger und vor allem Nils sich wie die Axt im Walde gegen zahlende Kundschaft aufführen. Wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, wird es sicherlich wieder da sein.

Schade. :frowning: Sowas blödes. Naja, danke für die Antwort.

Ich würde das auch mal gerne sehen. Hoffe das wird auch unzensiert wieder eingestellt.

[QUOTE=Jose Candrita;386221]Es liegt nicht an dir. MG Direkt wurde erstmal vom Netz genommen, weil Holger und vor allem Nils sich wie die Axt im Walde gegen zahlende Kundschaft aufführen. [/QUOTE]

Falls das stimmt, wäre wohl ein Statement von MG sinnvoll.

Von mir auch noch mal ein klares pro Kevin.
Kevin ist doch noch einer, der konkrete Vorschläge anbringt, klar steckt da vermutlich ein Stück Selbstdarstellung dahinter, aber das tut es doch bei jedem, der gute Wille und das Interesse dahinter ist doch offensichtlich.

Eine Email vorzulesen, die sich nur damit beschäftigt andere Zuschauermeinungen zu kritisieren ist total daneben und unprofessionell, es heißt ja nicht Kevin-direkt, sondern MG-direkt.

Ein Spruch bezüglich des Bewerbungsgesprächs ist ok und lustig, ständig darauf rumzureiten ist asozial und nicht besser als Leute, die sich über bloßgestellte Menschen bei RTL lustig machen.
Nils sollte sich mal am Riemen reißen, daß er nicht in sein Assi-Verhalten von vor 2 Jahren zurückfällt.
Auch dieses Rumgereite auf Indien-Christian reicht mir langsam, sich dauerhaft auf Kosten Eurer Gäste/Mitspieler zu profilieren kanns ja wohl nicht sein, wenn man selber nichtmal in der Lage ist einfache Spiele regelgerecht umzusetzen.

Ein anonymer Livechat zu Internetcontent ist so gut wie immer der Bodensatz der Menschheit, kein ernsthafter Content-Anbieter gibt darauf etwas, nur Holger stützt sich auf solche Leute und stellt gleichermaßen regelmäßig seinen Webmaster bloß.

Ein Rework der Außendarstellung von MG ist anscheinend mal wieder nötig, vielleicht steht es dem Format gut nur alle 4 Wochen stattzufinden.
(Weniger Arbeitsbelastung für MG, höhere Gästerate aus dem Team, weniger Pseudo-Aufregung über wiederholende Anrufer)

[QUOTE=B. Snakebite;386210]Die Folge einer Zeitbegrenzung wären dann wohl (noch?) weniger entspannte Gespräche und eine kürzere Sendung ;-)[/QUOTE]

Also, kürzer dürfte sie von mir aus gern sein :ugly

Entspannte Gespräche will ich natürlich auch nicht torpedieren. Es fehlt hier imo einfach an Fingerspitzengefühl… und bevor das immer wieder eskaliert wäre halt imo so eine Hilfskrücke immer noch besser. Aber perfekt ist das auch nicht grade, ist klar.
Nur wie das jetzt schon wieder abgeht… was soll man machen? kopfschüttel